Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#201 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 18:59

Pluto hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt, sollte das falsifizierbar sein?
Sage ich doch: Nicht falsifizierbar.

Meine Aussage ist eigentlich: "Das, was der Fall ist" schert sich nicht darum, ob es methodisch (im Sinne des KR) greifbar ist oder nicht. - "Falsifizierbarkeit" ist eine Aussage über die Methode, nicht aber über das Sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#202 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 19:07

Flavius hat geschrieben:Liebe Pluto-- Die "Anektdote" ist wahr, hat sich so ereignet.
Das bestreite doch Niemand.
(Ein Windstoss oder der allgegenwärtige Zufal war wohl nicht dabei). Ich müsste mir (notfalls) die Mühe machen - nach ca 30 Jahren ) die insegsamt ca 8 Zeugen des Ereignisses und die Hebamme noch rauszufinden. Zumindest die Hebamme war absolut "neutral".
Sicher, das glaube ich dir auch... und... natürlich kann man solche Fälle dem Gebet zuordnen.
Doch dies erscheint mir eher als eine sehr unwahrscheinliche Begründung.
Flavius hat geschrieben:Von den ca. 7000 Heilungen in Lourdes wurden nach Untersuchungen durch Mediziner, Wissenschaftlern und Anderen und unter Ausschluss aller anderer bekannten Möglichkeuten fast 400 (manche nennen auch eine etwas niedrigere Zahl -aber egal..) als absolute WUNDER anerkannt. Da kommt man nicht drum herum, dass dort etwas "Besonders" passiert (ist). Für den Einzelnen (Geheilten) kommt ein theoretisches Diskussieren ("vom gelbem Sofa aus") darüber, ob das nun einen Antwort auf Gebet war oder nicht, etwas merkwürdig daher. Er wurde geheilt nachdem er oder andere dafür gebetet haben und er dort in's Wasser stieg.
Ich widerspreche nur ungern, aber so viele angebliche "Wunder" von Lourdes werden von der katholischen Kirche NICHT anerkannt:
Von den rund siebentausend Heilungen, die bis heute beim Ärztlichen Konstatierungsbüro (heute: Bureau Médical) gemeldet worden sind, wurden bislang 67 von der katholischen Kirche als Wunder anerkannt. Nur zehn davon betrafen Fälle aus den letzten sechzig Jahren.
[ Quelle: DIE WELTWOCHE ]
ALLE von der rkK offiziell anerkannten Wunderfälle von Lourdes findest du hier in der Zusammenfassung (Mittlerweile sind es 69).
Weiter schreibt die renommierte Schweizer Wochenzeitung:
Sechs anerkannte Wunderheilungen traten ein, ohne dass sich die Kranken jemals in Lourdes aufhielten. Ihnen genügte schon, dass sie Wasser aus Lourdes tranken oder zur «Jungfrau von Lourdes» beteten.
:shock: Erkläre mir einer, wie so was möglich ist?!
___________________________

Wie auch immer man zu disen Wunderheilungen stehen mag, der Mythos von Lourdes gründet auf der Lüge, dass die Leiche von Bernadette Soubirous unverweslich sei. Die Maske und die Hände der Verstorbenen sind Nachbildungen in Wachs.

Bild
[ Quelle: http://avemaria.bravepages.com/ ]

Es lohnt sich wirklich, mal den ganzen Artikel in DIE WELTWOCHE zu lesen!

Flavius hat geschrieben:Es ist leider so, dass z.B. Atheisten gerne mal alles was nicht so recht in IHREN Glauben reinpasst als Blödsinn oder Unreal abtun (Bewusst oder unbewusst).
Atheismus als Glaube zu bezeichnen, ist so als wolle man das Nicht-Sammeln von Briefmarken zu einem Hobby erklären.
Flavius hat geschrieben:ALLES andere ist Ihnen möglich - nur bloß nicht Gott irgendwie Raum Platz geben.. (lieber dann dem Zufall die Ehre für Solches, dem Leben, der Natur und Anderes geben).
Du scheinst vom Begriff "Zufall" echt angetan zu sein, lieber Flavius. ;) — Warum eigentlich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#203 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 19:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt, sollte das falsifizierbar sein?
Sage ich doch: Nicht falsifizierbar.
Trotzdem glaube ich Flavius, dass die Geburt sich so zugetragen hat, und er an das Wunder glaubt.

closs hat geschrieben:Meine Aussage ist eigentlich: "Das, was der Fall ist" schert sich nicht darum, ob es methodisch (im Sinne des KR) greifbar ist oder nicht. - "Falsifizierbarkeit" ist eine Aussage über die Methode, nicht aber über das Sein.
Meine Aussage ist nicht, dass solche angebliche "Wunder" unmöglich seien.
Ich sagte nur, dass sie unter den kontrollierten Bedingungen eines wissenschaftlichen Labors eindeutig untersucht und intepretiert werden sollten, um ihnen echte Glaubwürdigkeit zu verleihen (und selbst dann blieben Zweifel an der Methodik...).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#204 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Sep 2014, 19:32

Flavius hat geschrieben:Schöner Zufall.
Schöne Zufälle kann es eben geben...
Freut mich übrigens für dich und dein Kind.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#205 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Wind » Mo 22. Sep 2014, 20:14

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Erkläre mir einer, wieso ein Baby (nach Stunden) GENAU während des Gebetes sich drehte und freikommt . Mentale Kräfte ?, geistige Kräfte ? , Engels-Hilfs-Kraft ..??)
...oder das Kind dreht sich um, wegen den Stimmen, wegen eines Geräuschs, eines Luftzugs, eines Schattens.... eines inneren Krampfs der sich löste...

Das ist ziemlich unmöglich, wenn die Geburt schon im Gange ist. Dann kann das Kind sich nicht mehr drehen. Da hilft normalerweise nur noch ein Kaiserschnitt. Oder das Kind stirbt - und die Mutter möglicherweise mit.
Darum kann ich die Hebamme verstehen, dass sie so unruhig wurde. Ich finde es ganz schön mutig, da nur auf den Glauben zu setzen. Jedenfalls ist für mich das schon ein Beweis für ein Wunder.


So was kann man doch nur eruiern, in dem man es immer wieder unter kontrollierten Bedingungen wiederholt. Mit anderen Worten, man muss das Auftreten von zufälligen Signalen jeweils vollkommen unterbinden um Gewissheit zu erlangen. Natürlich kann man Geburten nicht nach Belieben wiederholen. Aber gerade das stuft solche Geschichten zu reinen Anekdoten herab.
Wenn man will, kann man es AUCH dem Glauben zuschieben, vielleicht weil einem das angenehmer erscheint als dass es dem Zufall zuzuordnen.

Anders herum gefragt: wozu soll man mit aller Gewalt ein sichtbares Wunder in einen Zufall umwandeln? Ich denke sogar anders herum, Zufälle gibt es nicht wirklich. Gerade da, wo es anders läuft, als die Norm es zeigt, können selbst außergewöhnliche Schwingungen gesteuert sein. So dass man , wenn man will, den Zufall den Schwingungen zuordnen kann. Nur, wieso sind es gerade diese speziellen Schwingungen zur richtigen Zeit, die das Wunder auslösen?

Mit anderen Worten: Genauso, wie du meinst, man würde den Glauben vorschieben, weil er angenehmer zu sein scheint, kann man zu denen, die nur den Zufall in bestimmte Geschehen suchen, auch sagen, dass man überall einen Zufall finden kann, wenn etwas Einzigartiges passiert. Weil wahrscheinlich im direkten Umfeld noch andere Einzigartigkeiten aufgetreten sind, die das "Wunder" möglicherweise ausgelöst haben.

Aber auch die scheinbaren Zufälle können ihren Ursprung in Gott haben. Gerade dann, wenn man glaubt, dass Gott der Urheber aller Naturgesetze ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#206 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 22:44

Pluto hat geschrieben:Ich sagte nur, dass sie unter den kontrollierten Bedingungen eines wissenschaftlichen Labors eindeutig untersucht und intepretiert werden sollten, um ihnen echte Glaubwürdigkeit zu verleihen (und selbst dann blieben Zweifel an der Methodik...).
Natürlich - je mehr an Überprüfung, desto besser. - Man darf jedoch aus erfolglosen Prüfungen nicht schließen, dass deshalb etwas "nicht der Fall" sei, sondern ganz nüchtern, dass ein solcher Fall nicht durch die jeweilige Prüfung nachweisbar ist. - DIESE nüchterne Herangehensweise ist aus meiner Sicht klassisch und lobenswert naturwissenschaftlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#207 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 22:58

closs hat geschrieben:Man darf jedoch aus erfolglosen Prüfungen nicht schließen, dass deshalb etwas "nicht der Fall" sei, sondern ganz nüchtern, dass ein solcher Fall nicht durch die jeweilige Prüfung nachweisbar ist. - DIESE nüchterne Herangehensweise ist aus meiner Sicht klassisch und lobenswert naturwissenschaftlich.
Das ist so nicht richtig, denn es kommt auf die Plausibilität der Behauptung an.

Wenn ich behaupte, dass 10'000 rosarote Einhörner im Universum existieren, dann kann Jedermann eine solch groteske Behauptung mit einem einfachen "Unplausibel!" entgegnen. Dann liegt es an mir die Einhörner nachzuweisen.

Heideggers "ontologische Differenz" ist ein solches Einhorn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#208 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 23:22

Pluto hat geschrieben:Heideggers "ontologische Differenz" ist ein solches Einhorn.
Wen man Heideggers "ontologische Differenz" mit "rosaroten Einhörnern" in einen Topf wirft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man Einhörner und Gott in derselben Kategorie sieht - da scheint es kein inneres Halten mehr zu Geben.

Pluto hat geschrieben:Das ist so nicht richtig, denn es kommt auf die Plausibilität der Behauptung an.
Und wer entscheidet, ob eine Behauptung plausibel ist? - Menschen, die Heideggers "ontologische Differenz" mit "rosaroten Einhörnern" und Gott in einen Topf werfen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 00:09

closs hat geschrieben:Und wer entscheidet, ob eine Behauptung plausibel ist? - Menschen, die Heideggers "ontologische Differenz" mit "rosaroten Einhörnern" und Gott in einen Topf werfen?
Ich bitte dich, lieber closs,
Ist für dich das rosarote Einhorn denn plausibel? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#210 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 23. Sep 2014, 00:27

Pluto hat geschrieben:Ist für dich das rosarote Einhorn denn plausibel?
Für mich persönlich nicht - aber ich kann es unterscheiden von Gott. - Kann das der KR?

Antworten