Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mär 2023, 07:04

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 15:05
Das wird sowohl bei Geisteswissenschaften wie Philosophie genauso wenig funktionieren wie bei Sprachwissenschaften.

Ich stelle die These auf das Wort "rubber" bedeutet "Radiergummi", bitte beweisen sie es. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Warum soll man in Geisteswissenschaften keine Thesen aufstellen können?
Eine These ist vereinfacht gesagt eine Behauptung, die entweder wahr oder falsch sein kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#12 Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von OMPastorPeitl » Fr 31. Mär 2023, 08:54

Sie wird allerdings in den Geisteswissenschaft dort nicht als solches deklariert. Ausserdem ist eine These mehr. Es ist der Versuch, die Welt zu begreifen, um dann als Grundlage einer Forschung zu dienen. Diese Grundlage braucht die Geisteswissenschaft nicht, weil sie versucht, dass was sie sieht mit Worten zu beschreiben. Und zwar unabhängig davon, ob es naturwissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht.

Das Thema Liebe zum Beispiel wirst Du in der Naturwissenschaft nicht finden. Für die Geisteswissenschaften ist sie allerdings zweifelsfrei vorhanden.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#13 Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Detlef » Fr 31. Mär 2023, 09:20

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:54
...Diese Grundlage braucht die Geisteswissenschaft nicht, weil sie versucht, dass was sie sieht mit Worten zu beschreiben. Und zwar unabhängig davon, ob es naturwissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht.
Was wäre solcher Art "Wissenschaft" schon wert, wenn's genausogut Schwadroniererei über Wolkenkuckucksheim sein könnte? Reiner Selbstzweck?
OMPastorPeitl hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:54
Das Thema Liebe zum Beispiel wirst Du in der Naturwissenschaft nicht finden. Für die Geisteswissenschaften ist sie allerdings zweifelsfrei vorhanden.
Gib einfach in die Suchmaschine deiner Wahl die beiden Begriffe "Liebe" und "Naturwissenschaft" ein, sieh hin und wundere dich über deinen Irrtum ... ;)

 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mär 2023, 09:32

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:54
Sie wird allerdings in den Geisteswissenschaft dort nicht als solches deklariert.
Wie kommst du darauf? Natürlich lassen sich auch in den Geisteswissenschaften Behauptungen/Annahmen formulieren. Die Frage ist, ob sie immer sinnvoll und präzise formuliert werden. Wahrscheinlich setzt du auch Geisteswissenschaften mit Theologie gleich. Das ist aber zu kurz gesprungen.

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:54
Das Thema Liebe zum Beispiel wirst Du in der Naturwissenschaft nicht finden.
Das kann man so nicht sagen. Das ist auch ein Thema der Neurowissenschaft.

https://www.spektrum.de/lexikon/neurowi ... iebe/14542
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten