Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#161 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 22:59

Hemul hat geschrieben:Und-können sie noch etwas retten? :Smiley popcorn:
Hängt davon ab wie man "Börsianer" definiert.

Es gibt "Day-Trader" die ihre Aktien kaufen und nur wenige Stunden oder Tage halten. Diese Leute machen zurzeit Verluste, haben aber jahrelang fast täglich kleine Gewinne eingesteckt.

Es gibt aber auch andere, die von Anfang an dabei waren und vor 4-5 Jahren gekauft hatten: sie haben einen ganz ordentlichen Schnitt gemacht. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#162 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » So 10. Jan 2016, 16:08

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe an anderer Stelle geschrieben, lieber Pluto, dass ich diese Kursverluste auf Versuche zurückführe, dem Markt Liquidität zu entziehen. Und dass ich das für ungefährlich halte, so lange der internationale Konsens hält...
Nee, nee...

Die Börsianer laufen um ihr Leben, um zu retten was noch zu retten ist.
Leider gibt es kaum Käufer die bereit sind das fallende Messer zu fangen (man muss schon sehr starke Nerven haben).

Es wird dabei Eigentum zerstört.
Natürlich weiß die chinesische Führung das. Das Risiko einer ständigen Geldmengenausweitung ist allerdings größer als das durch unzufriedene Aktienbesitzer. Die Chinesen verfügen über hohe Auslandsguthaben - die Rede ist von zwei bis drei Billionen Dollar - , auf die sie in höchster Not zurückgreifen können. Diese Guthaben dürfen allerdings nicht abrupt aufgelöst werden, sonst fallen die USA als Handelspartner weitgehend aus. Man erkennt an all dem die Risiken der wirtschaftlichen Globalisierung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#163 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » So 10. Jan 2016, 16:51

Pluto hat geschrieben: Es gibt "Day-Trader" die ihre Aktien kaufen und nur wenige Stunden oder Tage halten. Diese Leute machen zurzeit Verluste, haben aber jahrelang fast täglich kleine Gewinne eingesteckt.
Und wer mit Put-Optionen handelt, kann sogar an fallenden Kursen verdienen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#164 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » So 10. Jan 2016, 19:26

sven23 hat geschrieben:Und wer mit Put-Optionen handelt, kann sogar an fallenden Kursen verdienen. ;)
Kann... ja.
Aber in Shanghai waren die Meisten (auch Profis) vom Geschehen überrascht.
An den beiden Tagen des Crashs waren kaum Put-Optionen im Spiel. Wären welche dagewesen, hätten man dies am Kaufdruck erkannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#165 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » Mo 11. Jan 2016, 07:17

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und wer mit Put-Optionen handelt, kann sogar an fallenden Kursen verdienen. ;)
Kann... ja.
Aber in Shanghai waren die Meisten (auch Profis) vom Geschehen überrascht.
An den beiden Tagen des Crashs waren kaum Put-Optionen im Spiel. Wären welche dagewesen, hätten man dies am Kaufdruck erkannt.
Das ist ja auch nur was für Profis.
Der Kleinanleger, der womöglich noch auf Kredit Aktien gekauft hat, ist natürlich jetzt am Allerwertesten gekniffen. Es war aber schon längere Zeit eine Krise mit Ansage.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#166 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von traydor » Sa 30. Jan 2016, 12:47

Also übermorgen geht es los?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#167 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jan 2016, 13:02

traydor hat geschrieben:Also übermorgen geht es los?
Genau, da müßten sich laut unserem Forumsprophten Erwin erste Anzeichen für das nahe Ende bemerkbar machen. Es wird ja auch langsam Zeit, schließlich muß auch die längste Parusieverzögerung mal zu Ende gehen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#168 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Anton B. » Di 2. Feb 2016, 16:53

sven23 hat geschrieben:Genau, da müßten sich laut unserem Forumsprophten Erwin erste Anzeichen für das nahe Ende bemerkbar machen.
Erwin mit seiner extrem fein ausgeprägten Begabung hat wahrscheinlich nur den Kinostart von "Independence Day 2" voraus gesehen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#169 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Di 2. Feb 2016, 20:53

sven23 hat geschrieben:
traydor hat geschrieben:Also übermorgen geht es los?
Genau, da müßten sich laut unserem Forumsprophten Erwin erste Anzeichen für das nahe Ende bemerkbar machen. Es wird ja auch langsam Zeit, schließlich muß auch die längste Parusieverzögerung mal zu Ende gehen. ;)
Mensch Sven, was genau habe ich denn gesagt? Ich habe bereits mehrfach behauptet, dass sich die Probleme in den Krisen- und Kriegsgebieten weiter verschärfen werden, so dass die Europäer nicht anders können, als selbst in das Geschehen militärisch einzugreifen. Das wird aber mit Frau Merkel nicht möglich sein, zumal diese mit ihr obersten Heerführerin, weil nicht so überzeugend wie Attila oder Dschingis Khan, niemand erschrecken kann.

Da die Krisen-/ Kriegsgebiete ein Fläche von mehreren Millionen Quadratkilometer bedecken, kann ein Staat wie Deutschland selbst mit hochmodernen Waffen allein wenig ausrichten. Wie wenig aber die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zur Übertragung ihrer Verteidigung an ein zentrales Kommando bereit sind, weiß wohl jeder Beobachter. Doch der Zwang hierzu nimmt schnell zu. Die Zentralisierung der europäischen Verteidigung ist aber ein historisches Novum, das Schlüsselereignis...

Nun darf sich jeder Interessierte die Reaktionen anderer Großmächte ausmalen, wenn sich eine Reihe europäischer Staaten zur gemeinsamen Außen- und Verteidigungspolitik entschließt. Allerdings: So wie ich meine Mitmenschen kenne, spannen diese lange, viel zu lange nichts...

Und Du, mein lieber Sven, hast Dir den falschen Berater, den Kubitza ausgesucht, Erd-Männchen Anton mit seiner naturalistischen Prägung läuft ebenfalls in die falsche Richtung...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#170 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 14:47

Hallo R.F.

Hast du es schon gemerkt?
Der Februar 2016 ist da :welcomeani:

Die europäische Einheit ist weiter weg als je zuvor, Merkel ist noch Bundeskanzlerin und das Leben geht ganz normal weiter.
Ich werde dich nicht als falschen Propheten bezeichnen, wenn du deine Irrtümer eingestehst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten