Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#521 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Laodicea » Mi 7. Okt 2015, 21:26

Sein und Wahrnehmung.
Ich erzzähle nun eine kleine Geschichte vom Sonntag.
Am Tage da man der Ernte dankte, also ein Erntedankfest in den Gemeinden feiert,
da schickt der Herr Jesus seinen Diener in jene Gemeinde. (Baptisten)
Der Auftrag lautete wie folgt.
Nimm dir 2 Platiktüten.
In die Erste tust du ein altes Brot welches du beim Bäcker nun holst und wenn er fragt sag Ihm
der Herr braucht es. So geschah es dann.
Feuchte es an und binde die Tüte zu damit es Schimmel ansetzt.
Dann nimmst du die zweite Plastiktüte und gehst an das Maisfeld welches auf dem Wege liegt und machst Sie voll Mit Mais aus Genanbau und auch Futtermais für Bio-Ethanol.
Geh hinein in die Versammlung und sage: Ich habe auch noch etwas mitgebracht zu Euren Festen
und stell die Tüte mit dem Schimmelbrot an den Fuß des Altares und die Tüte mit dem Mais oben auf Ihren Altar und dann verkünde Ihnen mein Wort:>>>

Jesus Christus spricht:
Galater 6, 7
Irrt euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

Gemäß dem Wort des Apostel Paulus aus...
1. Korinther 14, 26
Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles laßt zur Erbauung geschehen!

habe ich passend zu diesem Fest auch etwas mitzubringen.

Was wollt Ihr mir opfern spricht der Herr?
Ich hasse eure Feste und Festversammlungen.
Da kommt Ihr mein Haus und tretet vor mich mit dem Opfer Kains
und dessen bösem Wege?

Schaut auf den Altar und seht die Früchte und Ernte die Ihr nicht gesäht, noch geerntet habt!
Wegnehmen werde ich das Brot aus dem Land und essen werdet Ihr eure Saat des Verderbens.
Siehe ich sende eine Hungersnot ins Land, doch zuvor sende ich Euch Seuchen und Krieg weil Ihr nicht auf mein Wort gehört habt spricht der Herr!


So geschah es denn auch nun am Sonntag.
Das bemerkenswerte war das man sagte danke für das Wort und wir beenden die Versammlung für heute denn sonst würden die Häppchen am Buffet kalt. Hmmm.... :mrgreen:

Des Herrn Diener aß in diesem Falle nicht mit und man muß auch kein Profet sein um zu wissen wie das endet, denn es steht in zig Erzählungen geschrieben.
Soll ich nun noch aus der Bibel schreiben, oder lieber christliche Satiremagazine herausbringen?
Diese Frage stelle ich mir tatsächlich einmal... :lol:

Grüße

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#522 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 21:45

Samantha hat geschrieben:Nein, wenn ich nichts anderes als eine programmierbare Maschine bin, dann habe ich keine Wahl, denn das ist dann Illusion. Doch ich glaube, dass es Illusion ist, dass wir keine freie Wahl haben - und dadurch begrenzen wir uns selbst und machen uns manipulierbar.
Du meinst sicher, wir sind ein Produkt unserer Gene und Erfahrungen und können nicht anders handeln?


Die christliche Sichtweise diesbezüglich ist klar:

"You don't have a soul. You are a soul. You have a body." - C.S. Lewis

9822235f.m.jpg
9822235f.m.jpg (46.06 KiB) 1195 mal betrachtet
https://www.pinterest.com/pin/422916221232345903/

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#523 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 21:56

closs hat geschrieben:Ich wiederhole deshalb erneut:
closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest nach Deinem Daseins-Tod erfahren
Pluto hat geschrieben:Völlig undenkbar...
Das muss man aber erwarten dürfen - es geht hier nicht um Zustimmung, sondern um das Hineindenken von den eigenen Prämissen in die Prämissen des anderen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#524 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 22:02

SilverBullet hat geschrieben:Du kannst mir offensichtlich nicht sagen, "was" ich nach dem Tod "sein" soll.
Spielt erst mal keine Rolle - verstehe Dich im Gedankenexperiment als bewusstes Wesen und reflektiere in Bezug auf die Fragestellung.

SilverBullet hat geschrieben:Die Funktionen des Gehirns fallen definitiv durch den Tod weg.
Spielt auch keine Rolle - wir reden nicht vom Gehirn, sondern von einer Blackbox, die Dir ermöglicht, bewusst zu reflektieren.

SilverBullet hat geschrieben:Es ist schlicht nur eine Denktäuschung, wenn sich ein lebender Mensch in die "Perspektive" eines Toten hinein versetzen will.
Nicht eines Toten, sondern eines bewussten Wesens namens SiverBullet.

SilverBullet hat geschrieben:Soll ich mir vorstellen genauso sehen zu können, wie jetzt?
Ja, genau - und zwar mit dem Wissen, dass Du nach dem Daseins-Tod immer noch bewusstes Ich bist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#525 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 22:08

JackSparrow hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, was "geistig existent" bedeutet.
Wie zu SilverBullet sage ich Dir: Stelle Dir vor, Du würdest reflektieren und wahrnehmen wie bisher - das wäre das einfachste Modell. - Und verhake Dich nicht daran, dass man im geistigen Raum zu Sehen Augen braucht.

JackSparrow hat geschrieben:Was du unter "Wesen" verstehst, weiß ich leider ebenfalls nicht.
Gemeint ist: Wenn Du nach Deinem Daseins-Tod feststellen würdest, dass Du immer noch JackSparrow bist, aber keinen Leib mehr hast: Was würdest Du einen Menschen im Dasein, wenn Du könntest, sagen, wie er Deine unkörperliche Identität im Dasein begreifbar machen sollte.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#526 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » Mi 7. Okt 2015, 22:10

Novalis hat geschrieben:Demnach siehst du dich selbst - und alle Menschen die du liebst - als einen seelenlosen Automat? Solch ein Menschenbild finde ich ziemlich flach und gruselig.
Warum versuchst du das Selbstverständnis des Menschen (als ein rein körperliches Lebewesen) abzuwerten?

Vielleicht weil du zuvor eine unberechtigte religiös/philosophische Aufwertung durchgeführt hast?

Ich stelle bei mir genau das Gegenteil fest:
je mehr mir klar wird, welche Abläufe stattfinden, um meine mentale Situation „herzustellen“, desto mehr staune ich.

Wörter wie „spirituell“, „Geist“, „Seele“ wirken auf mich wie lustige Infantil-Fantasien gegen das, was tatsächlich stattfindet. Das Gehirn baut Bedeutungszusammenhänge auf, die wir, im Innern, als „das Mentale“ bezeichnen. Jede Nuance, die im Bewusstsein eine Rolle spielt, ist aus meiner Sicht, mit Absicht berechnet - atemberaubend.

Mit „Automat“ (in unserem Verständnis) hat das nichts zu tun, denn diese Bedeutungszusammenhänge bilden das Verstehen, samt Reflektieren, Denken, Planen usw.
Das ist eine Wahrnehmungsfunktion, die aus Sicht der heutigen Technologie schier unerreichbar anmutet.

Die moderne Informationstechnik verhält sich im Vergleich zum Gehirn, wie ein kleines Kinderschlauchboot…
-… zu einem Ozeanriesen? Nein
-… zu einem Ozean? Nein
-… zu allen Weltmeeren? Nein
-… zur Erde? Nein
-… (aktuell ist die Skala noch nach oben offen)

Für Abwertungen besteht kein Grund.

Ich habe neulich bemerkt, wie eine kleine Spinne exakte Fernwahrnehmungsreaktionen auf meine Bewegungen zeigte. Es könnte sich bei dieser Grössenordnung um unbewusste Wahrnehmung handeln, vielleicht aber auch nicht.
Auf jeden Fall um eine faszinierende Leistung.

Aus Experimenten mit Bienen lässt sich eine Art Bewusstsein folgern. Vielleicht noch nicht phänomenal, aber dennoch eine Überblickswahrnehmung.

Ein Ameisengehirn ist in der Lage sich über „Vektorrechnung“ zu orientieren.

Das sind phantastische Lebewesen und durch das Verständnis der Abläufe kann man sie regelrecht bewundern.

Eine Abwertung ist nicht angebracht.

Ganz im Gegenteil: Vorsicht und Respekt vor der gleichen Wahrnehmungstechnik.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#527 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 22:20

SilverBullet hat geschrieben:Warum versuchst du das Selbstverständnis des Menschen (als ein rein körperliches Lebewesen) abzuwerten?

Abgewertet habe ich gar nichts, das bildest Du dir ein. Für mich ist der Körper der TEMPEL des Geistes, darin besteht seine Funktion; ich liebe und ehre ihn in Dankbarkeit, weil er mir gute Dienste leistet. ;) Beachte doch mal die genaue Ausdrucksweise von Pluto: "Yep! Physikalisch-Chemische Maschinen."

Wörter wie „spirituell“, „Geist“, „Seele“ wirken auf mich wie lustige Infantil-Fantasien gegen das, was tatsächlich stattfindet

Weshalb versuchst Du das Selbstverständnis des Menschen (als ein spirituelles Lebewesen) abzuwerten?
Zuletzt geändert von Novas am Mi 7. Okt 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#528 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » Mi 7. Okt 2015, 22:24

closs hat geschrieben:wir reden nicht vom Gehirn, sondern von einer Blackbox, die Dir ermöglicht, bewusst zu reflektieren
Leider kennen wir nur genau eine Wahrnehmungstechnik, die zu einer bewussten Reflexion fähig ist.
Mit dem Aussschluss des Gehirns wird exakt diese Möglichkeit ausgelassen.

Dein „Gedanken-Experiment“ bringt keinerlei Gewinn – da hast du mir was Falsches versprochen.

Vielleicht solltest du das Experiment selbst „durchleben“ und eine möglichst genaue Beschreibung deiner Resultate veröffentlichen.

closs hat geschrieben:…und zwar mit dem Wissen, dass Du nach dem Daseins-Tod immer noch bewusstes Ich bist.
Das ist deine Wunschvorstellung – ich kenne keine Hinweise, dass dies auch nur ansatzweise möglich ist.

Hier wird deutlich, dass du dem Gehirn keinerlei Funktion bemisst.
Diese Geringschätzung des Verarbeitungspotentials im menschlichen Gehirn, kann ich nicht nachvollziehen.

Du denkst das „ich“ sei Objekt und Subjekt in einem – falsch.
(eine Wahrnehmung kann sich nicht selbst zum "Inhalt" haben)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#529 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 22:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Völlig undenkbar...
Das muss man aber erwarten dürfen - es geht hier nicht um Zustimmung, sondern um das Hineindenken von den eigenen Prämissen in die Prämissen des anderen.

Eigentlich ist das eine ziemlich narzisstische Haltung, die heute von materialistischer Seite kommt. Völlig undenkbar - will man den anderen denn vorschreiben, was sie denken und glauben sollen? :D

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#530 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » Mi 7. Okt 2015, 22:31

Novalis hat geschrieben:Abgewertet habe ich gar nichts
Doch, mit den Bezeichnungen „seelenloser Automat“ und „flaches und grusseliges Menschenbild“

Wenn das keine Abwertungen sind, solltest du mir Beispiele geben, wie du abwertest.
Dann kann ich es vergleichen.

Novalis hat geschrieben:Für mich ist der Körper der TEMPEL des Geistes
Das ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist wahrscheinlicher, dass der Körper das Verstehen, das Bewusstsein, „zustande“ bringt.

Novalis hat geschrieben:ich liebe und ehre ihn in Dankbarkeit, weil er mir gute Dienste leistet.
Aus meiner Sicht ist es reinste Illusion, dass der Körper irgendeinem "Teil zwischen den Ohren“ dient

Meine Meinung:
„Du“ bist ein Effekt deines Körpers – mehr nicht…

Antworten