Münek hat geschrieben:So denkt doch keiner, der vorher alles gewusst hat.
Deshalb ist ja die Buber-Übersetzung so wichtig: "Er sah ... und litt darunter" (frei zitiert).
Münek hat geschrieben:Was glaubst Du eigentlich, wie oft Jahwe von seinem Volk "enttäuscht" war? Wie ver- trägt sich das mit Allwissenheit?
Da gibt es eine schöne Stelle in dem Buch "Die Hütte", die ich leider nur aus dem Gedächtnis zitieren kann, die aber Deine Frage beantwortet:
Als der Mensch irgendetwas gegen göttlichen Rat falsch macht und sich beide danach gegenüberstehen, fragt der Mensch Gott: "Bist Du jetzt traurig/enttäuscht/etc. von mir?" - Darauf antwortet Gott: "Ja - denn ich ja hier zusammen mit Dir und erlebe es. - Andererseits freue ich mich auch etwas, weil ich weiß, dass Du es insgesamt 42 Mal falsch machen wirst und es jetzt nur noch 41 Mal ist". - Verstehst Du? - Vor-Wissen schützt nicht vor Leid.
Münek hat geschrieben:"Dein Gott" muss mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet sein (z.B. Allwissenheit), sonst akzeptierst Du ihn nicht
Stimmt - weil meine geistige Aufnahme mir das verbietet.
Münek hat geschrieben: Feuerbach hatte schon recht: Nicht Gott schuf den Menschen, sondern der Mensch erschuf ("bastelte") sich Gott
Feuerbach hat
a) leider oft genug recht, aber
b) sieht es in einer anderen Richtung, als es ein Christ tun sollte.
Feuerbach geht von dem Szenario aus, dass der Mensch sich umschaut - feststellt, dass ein Gottesbild von ihm erwartet ist - er sich ein entsprechendes Umfeld sucht - und sich dann irgendeine Vorstellung von einem Gott macht. - Ein geistiger Mensch darf das nicht: Er muss umgekehrt prüfen, was sich in ihm an geistiger Erkenntnis sammelt und dieser Erkenntnis eine sprachliche Gestalt geben. - Das Problem: Der Außenstehende kann das eine vom anderen nicht unterscheiden.
Münek hat geschrieben:Es geht hier auch nicht um "Erbfluch".
Doch - das "Böse" der Menschen, unter deren Erschaffung Gott leidet, ist im Grunde Folge eines Erbfluchs.
Pingu hat geschrieben:Das widerspricht der (klassischen) Genetik und konnte bisher nicht bestätigt werden.
Frag da mal Pluto - von ihm meine ich gehört zu haben, dass das so nicht stimmt. - Persönlich halte ich es für sehr naheliegend - eine wissenschaftliche Bestätigung wäre somit sehr erfreulich.