Verschwörungstheorien und andere Absonderlichkeiten 2

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#31 Persönlich nehmen

Beitrag von Eusebius » Fr 7. Mai 2021, 21:51

sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 16:31
Ein Flacherdler hat aber die Erfahrung gemacht, dass die Erde flach ist. Erfahrungen können täuschen.

Wie bitte? Ein Flacherdler war also im Weltraum und hat die Erde von da oben als Fläche gesehen? Wer denn?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 06:04

Eusebius hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 21:51
sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 16:31
Ein Flacherdler hat aber die Erfahrung gemacht, dass die Erde flach ist. Erfahrungen können täuschen.

Wie bitte? Ein Flacherdler war also im Weltraum und hat die Erde von da oben als Fläche gesehen? Wer denn?
Die wenigsten Menschen waren im Weltraum. Flacherdler gehören mit Sicherheit nicht dazu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#33 Persönlich nehmen

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 10:08

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:04
Die wenigsten Menschen waren im Weltraum. Flacherdler gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Sag ich doch.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 10:34

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:08
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:04
Die wenigsten Menschen waren im Weltraum. Flacherdler gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Sag ich doch.
Trotzdem beharren sie ja auch ihrer Flacherdetheorie. Außerdem hängen sie ja zusätzlich der Verschwörungstheorien an, dass alle unter einer Decke stecken, die eine runde Erde vertreten, also alle Wissenschaftler weltweit und die NASA natürlich auch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#35 Persönlich nehmen

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 11:09

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:34
Trotzdem beharren sie ja auch ihrer Flacherdetheorie. Außerdem hängen sie ja zusätzlich der Verschwörungstheorien an, dass alle unter einer Decke stecken, die eine runde Erde vertreten, also alle Wissenschaftler weltweit und die NASA natürlich auch.

Sven, mir kam vorhin eine ganz andere Verschwörungstheorie in den Sinn - meine ganz eigene Verschwörungstheorie. Gut möglich, dass andere die gleiche Idee hatten. Aber es kommt aus mir selbst heraus.

Die ganze "Flacherdler" Geschichte sieht mir aus wie das Ergebnis einer Aktion von "Verschwörungsleugnern" oder "Anti-Verschwörungstheoretikern".
Ein paar Leute haben sich zusammengesetzt und überlegt, wie man Verschwörungstheoretiker dazu bringen kann, sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Dazu haben sie sich eine wirklich (möglichst) völlig absurde Theorie ausgesucht - "Flache Erde" und dann sehr viel Mühe gegeben, alle möglichen Argumente aufzuzeigen, die den Anschein erwecken, dass doch etwas dran sein könnte. Argumente, "Beweise", die einem Menschen, der keine Ahnung hat von solchen Dinge, wahr und einleuchtend vorkommen müssen. Wo ein Mensch ohne entsprechende Sachkenntnisse keinen Grund hat, zu widersprechen.
Diese Leute waren wissenschaftlich Denkende mit gewissen Grundkenntnissen oder etwas mehr. Sie haben das wirklich ernst genommen und hatten sehr viel Spaß dabei, dieses Konstrukt aus irreführenden "Beweisen" zu bauen.
Irgendwann war es vollbracht. Dann hat man die Theorie in Umlauf gebracht durch ein paar "überzeugte Anhänger" und schon war die neue Verschwörungstheorie in der Welt. Nun konnte man über all diejenigen herziehen, die ihr Glauben schenken. Und das Beste war, dass man genau wußte, was an den Argumenten nicht stimmt, weil man sie sich ja selbst ausgedacht hatte.

Ist das eine abwegige Idee? Ich denke: Nein! Auf keinen Fall!

Erst neulich hat man mir ein Video von einem angeblichen Vortrag Im Pentagon zu einer Impfung empfohlen, mit der man Menschen das "Gottesgen" löschen könnte und damit bewirken, dass sie ihren Glauben an Gott verlieren. (Etwas in der Art.) Dass das Video einfach nur gestellt war von diversen Studenten (samt Dozent?) in einem Hörsaal, war eigentlich offensichtlich. Spätestens als der Name für das Serum "FunVac" genannt wird, sollte es doch jedem dämmern. Aber es scheinen nicht wenige Leute darauf hereingefallen zu sein.
Eine andere Empfehlung zeigt ein Video über irgendwelche "Orbs", angeblich feinstoffliche Energiekugeln auf manchen Fotos. Ganz offensichtlich waren das Wassertropfen. Die Leute in dem Video hatten sichtbar Spaß daran, diesen Blödsinn aufzuziehen.
Es gäbe da sicherlich viele Beispiele.

Tatsache ist, dass es einige Leute gibt, die Spass daran haben, sich über "Verschwörungstheoretiker" aufzuregen und denen es offenbar Freude bereiten, die irgendwie zu verarschen, damit sie sich selbst diskreditieren. Und da werden Mühe und Kosten manchmal auch nicht gescheut.

Als ich mal in ein Video zur Flache-Erde Theorie reingeschaut hatte, dachte ich mir: Garnicht so dumm, was die da an Argumenten und "Beweisen" bringen. Ich wußte oft auch nicht so recht, was das zu bedeuten hatte.

Nun kann man mit solchen Verschwörern sympathisieren. Sicher ist das verständlich. Aber ich halte es für falsch. Solche Leute sind nicht besser als die, die sie damit (indirekt) zu schädigen versuchen. Meine Meinung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 11:36

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 11:09
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:34
Trotzdem beharren sie ja auch ihrer Flacherdetheorie. Außerdem hängen sie ja zusätzlich der Verschwörungstheorien an, dass alle unter einer Decke stecken, die eine runde Erde vertreten, also alle Wissenschaftler weltweit und die NASA natürlich auch.

Sven, mir kam vorhin eine ganz andere Verschwörungstheorie in den Sinn - meine ganz eigene Verschwörungstheorie. Gut möglich, dass andere die gleiche Idee hatten. Aber es kommt aus mir selbst heraus.

Die ganze "Flacherdler" Geschichte sieht mir aus wie das Ergebnis einer Aktion von "Verschwörungsleugnern" oder "Anti-Verschwörungstheoretikern".
Ein paar Leute haben sich zusammengesetzt und überlegt, wie man Verschwörungstheoretiker dazu bringen kann, sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Dazu haben sie sich eine wirklich (möglichst) völlig absurde Theorie ausgesucht - "Flache Erde" und dann sehr viel Mühe gegeben, alle möglichen Argumente aufzuzeigen, die den Anschein erwecken, dass doch etwas dran sein könnte. Argumente, "Beweise", die einem Menschen, der keine Ahnung hat von solchen Dinge, wahr und einleuchtend vorkommen müssen. Wo ein Mensch ohne entsprechende Sachkenntnisse keinen Grund hat, zu widersprechen.
Diese Leute waren wissenschaftlich Denkende mit gewissen Grundkenntnissen oder etwas mehr. Sie haben das wirklich ernst genommen und hatten sehr viel Spaß dabei, dieses Konstrukt aus irreführenden "Beweisen" zu bauen.
Irgendwann war es vollbracht. Dann hat man die Theorie in Umlauf gebracht durch ein paar "überzeugte Anhänger" und schon war die neue Verschwörungstheorie in der Welt. Nun konnte man über all diejenigen herziehen, die ihr Glauben schenken. Und das Beste war, dass man genau wußte, was an den Argumenten nicht stimmt, weil man sie sich ja selbst ausgedacht hatte.

Ist das eine abwegige Idee? Ich denke: Nein! Auf keinen Fall!
Ich denke schon, dass es abwegig ist. Auch hier im Forum gab es ja 2 Kandidaten, die von ihrer flache Erde Theorie auch mit den besten Argumenten nicht abzubringen waren. Einer davon hatte angeblich Matura. Schau dir den entsprechenden Thread an. Das war durchaus ernst gemeint. Das Internet ist voll von diesem Zeugs. Ob die Protagonisten dieser "Bewegung" selber dran glauben, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls könnten auch finanzielle Interessen dahinter stecken. Das würde die Protagonisten in gewisser Weise "entschuldigen", ihre Anhänger jedoch nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Verschwörungstheorien und andere Absonderlichkeiten 2

Beitrag von SamuelB » Sa 8. Mai 2021, 12:07

Beiträge aus dem Thread Persönlich nehmen hierher verschoben, weil dort off topic

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Verschwörungstheorien und andere Absonderlichkeiten 2

Beitrag von piscator » Sa 8. Mai 2021, 15:15

Noch abwegiger sind die Anhänger der "Hohle-Welt-Theorie", die im wesentlichen davon ausgeht, dass wir auf einer hohlen Welt leben und innerhalb unseres Planeten eine oder mehrere Zivilisationen existieren mit künstlicher Zentralsonne etc. Und überall gäbe es geheime Tunnelzugänge, Höhlen und Stollen, die da reinführen würden.

Rein aus Spaß habe ich mich vor Jahren mal in einem einschlägigen Forum angemeldet und mein Interesse an einer Expedition angemeldet. Da waren lauter Spätpubertierende dabei, die davon träumen, Sonntagnachmittag mit Papis VW Passat auf die Schwäbische Alb oder in die Alpen oder nach Irland zu fahren und dann sofort in einen der ganz ultrageheimen Zugängen, die die Einheimischen nicht kennen :lol: , einzusteigen und dann wochenlang ins Erdinnere zu gehen. 

Die haben Listen aufgestellt, wieviel Butterbrote und Slips zum Wechseln man mitnehmen muss und ob man Karbidlampen oder doch besser Taschenlampen in ausreichenden Anzahl mitnehmen sollte.

Ich habe dann so langsam einfließen lassen, dass man da am besten nicht vorher bei den örtlichen Höhlenforschervereinen anfragen sollte, weil die nahezu jedes Loch im Boden kennen, bin aber sofort auf Ablehnung gestoßen, da das ja Vereine seine, die zum System gehören würden. :lol:

Okay, ich bin selber Mitglied in einem derartigen Verein und möchte mal die Bürschchen sehen, wenn sie sich unter Tage per Seil in einen 90 Meter tiefen Schacht abseilen müssen, in den sich ein arschkalter Wasserfall ergießt. :lol: Da sind die Butterbrote und Ersatzslips sofort durchnässt.

Aber wie gesagt, Spinner kann man selten mit Logik und Argumenten überzeugen. Aber sie sind meistens sehr unterhaltsam. :lol:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#39 Verschwörungstheorien und andere Absonderlichkeiten 2

Beitrag von Naqual » Sa 8. Mai 2021, 17:47

Ich hätte ja große Lust eine Verschwörungstheorie aufzustellen, bei der man genau schaut, dass die Grundelemente möglichst abstrus und unterhaltsam sind, und dann das ganze als Testballon loslässt. Und dann der eigentlche Clou: Opfer der Verschwörungstheorie sollten dann die Querdenker sein. z.B. Als die fünfte Kolonne des Papstes, der u.a. russische Hacker (siehe US-Wahlkampf) nimmt, um Blödsinn mit einer gewissen Zielrichtung in der Bevölkerung zu verbreiten um diese zu verunsichern. Also die religiös verabscheuenswerte Konsumkultur von hinten rum zu destabilisieren, egal was es kostet. Und dafür arbeiten -ohne es zu wissen - die Querdenker.
Ziel des Tests: Ob man mit platten Blödsinn den genauso verrückten Unsinn bekämpfen kann. Die Zielgruppe ist ja psychologisch, von den Methoden her, die gleiche.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Verschwörungstheorien und andere Absonderlichkeiten 2

Beitrag von sven23 » So 9. Mai 2021, 07:26

Naqual hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 17:47
Ich hätte ja große Lust eine Verschwörungstheorie aufzustellen, bei der man genau schaut, dass die Grundelemente möglichst abstrus und unterhaltsam sind, und dann das ganze als Testballon loslässt. Und dann der eigentlche Clou: Opfer der Verschwörungstheorie sollten dann die Querdenker sein. z.B. Als die fünfte Kolonne des Papstes, der u.a. russische Hacker (siehe US-Wahlkampf) nimmt, um Blödsinn mit einer gewissen Zielrichtung in der Bevölkerung zu verbreiten um diese zu verunsichern. Also die religiös verabscheuenswerte Konsumkultur von hinten rum zu destabilisieren, egal was es kostet. Und dafür arbeiten -ohne es zu wissen - die Querdenker.
Ziel des Tests: Ob man mit platten Blödsinn den genauso verrückten Unsinn bekämpfen kann. Die Zielgruppe ist ja psychologisch, von den Methoden her, die gleiche.
Vielleicht entwickelt jemand eine Verschwörungs-App, bei der man ein paar Parameter eingeben muss, die man in der Verschwörung drin haben will. Die Juden dürfen natürlich nicht fehlen, die sind sozusagen in jeder Verschwörung fest einprogrammiert. Den Rest erledigt die App.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten