Quatschen über Gott und die Welt

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#1 Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von Arjuna » Di 28. Apr 2020, 17:53

piscator hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:46
Das Wirken der Evolution? Natürlich, hier sehe ich auch Schönheit, denn die Evolutiuon hat uns hervorgebracht undn durch sie sind wir in der Lage, über uns nachzudenken.

Wer oder was ist denn die Intelligenz oder das Bewusstsein hinter der Evolution? Ohne Bewusstsein passiert gar nichts. Am Anfang war nur ein Ozean reiner, formloser Energie (die Bibel hat das in sehr schöne Worte gefasst: „Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern...“ - die indische Mythologie spricht vom „Quirlen des Milchozeans“ - da muss man sich dann aber schon fragen, wer oder was da auf die Idee gekommen ist zu quirlen :) ). Wie werden daraus Milliarden von Galaxien? Ohne Weltgeist (Logos) läuft gar nichts.

Bild
Quirlen des Milchozeans in Angkor Wat
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von Tree of life » Di 28. Apr 2020, 19:44

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
Quatschen über Gott und die Welt
Wird doch schon seit Jahren hier gemacht.... :wink:

Vielleicht könnt ma mal zur Abwechslung was spielen. Sowas wie "Wer wird Millionär"? Nur ohne nach zu googeln 8-)


 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von R.F. » Mi 29. Apr 2020, 14:17

Tree of life hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 19:44
Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
Quatschen über Gott und die Welt
Wird doch schon seit Jahren hier gemacht.... :wink:

Vielleicht könnt ma mal zur Abwechslung was spielen. Sowas wie "Wer wird Millionär"? Nur ohne nach zu googeln 8-)
Was Angehörige der Religionen - insbesondere Christen - aber auch Naturalisten zu diesem und ähnlichen Themen von sich geben, kann man tatsächlich oft nicht anders Quatschen bezeichnen. Ich frage mich, ob diese die Nachrichten verfolgen. Wer die Geschichte auch nur einigermaßen kennt und eine Tageszeitung liest, könnte sich im Hinblick auf das aktuelle Geschehen veranlasst sehen, auf Zukunftpläne zu verzichten.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von piscator » Mi 29. Apr 2020, 17:18

R.F. hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 14:17

Was Angehörige der Religionen - insbesondere Christen - aber auch Naturalisten zu diesem und ähnlichen Themen von sich geben, kann man tatsächlich oft nicht anders Quatschen bezeichnen. Ich frage mich, ob diese die Nachrichten verfolgen. Wer die Geschichte auch nur einigermaßen kennt und eine Tageszeitung liest, könnte sich im Hinblick auf das aktuelle Geschehen veranlasst sehen, auf Zukunftpläne zu verzichten.
Erwin, Artgenosse, entspann dich. :beerpong: Trink ein Bier oder mach einen Spaziergang in der Natur. Außerdem ist heute Mittwoch, Rentnerstichtag, falls dir das etwas sagt. :loove:


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von JackSparrow » Mi 29. Apr 2020, 22:28

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
Ohne Bewusstsein passiert gar nichts.
Laut Newton setzt eine Kraft F = m * a einen Körper der Masse m mit einer Beschleunigung a in Bewegung.

Möchtest du Newton widerlegen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von sven23 » Do 30. Apr 2020, 13:40

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
piscator hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:46
Das Wirken der Evolution? Natürlich, hier sehe ich auch Schönheit, denn die Evolutiuon hat uns hervorgebracht undn durch sie sind wir in der Lage, über uns nachzudenken.

Wer oder was ist denn die Intelligenz oder das Bewusstsein hinter der Evolution?
Wer sagt denn, dass etwas "dahinter" stehen muss?


Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
Ohne Bewusstsein passiert gar nichts.
Ähm, doch. Das Universum ist entstanden und auf Planeten mit günstigen Bedingungen begann die Evolution des Lebens. Ist das denn nichts?

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
Wie werden daraus Milliarden von Galaxien? Ohne Weltgeist (Logos) läuft gar nichts.
Ich würde sagen, ohne Physiker und Astronomen läuft hier gar nichts. Esoteriker haben noch nie etwas zur wissenschaftlicher Erforschung der Welt beigetragen.



Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 17:53
 „Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)
Dann unterscheidet sich Bhagavad Gita aber ganz erheblich von Jesus. Der hielt nämlich nichts von irdischem Reichtum und Macht oder gar Gewaltanwendung, wenn man den Evangelien glauben kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von piscator » Do 30. Apr 2020, 13:57

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:40

Ich würde sagen, ohne Physiker und Astronomen läuft hier gar nichts. Esoteriker haben noch nie etwas zur wissenschaftlicher Erforschung der Welt beigetragen.

Das fängt doch schon bei den einfachsten Dingen an. Wenn auch nur in einem der viel gelobten heiligen Büchern erwähnt wäre, dass man sich nach dem Verrichten der Notdurft und vor der Hilfe bei einer Geburt die Hände gründlich waschen soll, hätten Frauen nicht auf Ignaz Semmelweis warten müssen, um nicht am Kindbettfieber zu sterben.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von sven23 » Do 30. Apr 2020, 14:42

piscator hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:57
sven23 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:40

Ich würde sagen, ohne Physiker und Astronomen läuft hier gar nichts. Esoteriker haben noch nie etwas zur wissenschaftlicher Erforschung der Welt beigetragen.
Das fängt doch schon bei den einfachsten Dingen an. Wenn auch nur in einem der viel gelobten heiligen Büchern erwähnt wäre, dass man sich nach dem Verrichten der Notdurft und vor der Hilfe bei einer Geburt die Hände gründlich waschen soll, hätten Frauen nicht auf Ignaz Semmelweis warten müssen, um nicht am Kindbettfieber zu sterben.
Genau so ist es.
Wie ich eben schon erwähnte, hat Mohammed wenigstens eine Lanzenlänge Abstand emphohlen.
Was man aber mit selbiger Lanze bei Ungläubigen machen soll, hat er der Nachwelt auch empfohlen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#9 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von Arjuna » Do 30. Apr 2020, 17:49

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:30
Der gute Śrīmad Bhāgavatam unterschlägt dabei, dass die Lebenserwartung in der Geschichte der Menschheit noch nie so hoch war

Die vedischen Schriften sagen etwas anderes. Im Satya-Yuga, dem Goldenen Zeitalter (manchmal auch kṛta-yuga genannt), gab es die meisten Probleme von vornherein gar nicht. Es wird gesagt, dass die Seele alles Erschaffenen weiß und makellos war und die Menschen frei von allen Störungen und Krankheiten. Sie besaßen auch eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Das entspricht der biblischen Vorstellung von einem Garten Eden.

Mit Spiritualität alleine lassen sich keine Krankheiten bekämpfen.

Spiritualität ist ein wesentlicher Bestandteil vollkommener Gesundheit, Glückseligkeit und wirklicher Erfüllung im Leben. Darum sagte Jesus: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.“ (Johannes 10,24-42) die beste Lebensversicherung ist ein reiner, spiritueller, gottesbewusster Lebensstil.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Quatschen über Gott und die Welt

Beitrag von piscator » Do 30. Apr 2020, 18:21

Arjuna hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 17:49

Die vedischen Schriften sagen etwas anderes. Im Satya-Yuga, dem Goldenen Zeitalter (manchmal auch kṛta-yuga genannt), gab es die meisten Probleme von vornherein gar nicht. Es wird gesagt, dass die Seele alles Erschaffenen weiß und makellos war und die Menschen frei von allen Störungen und Krankheiten. Sie besaßen auch eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Das entspricht der biblischen Vorstellung von einem Garten Eden.
...
Spiritualität ist ein wesentlicher Bestandteil vollkommener Gesundheit, Glückseligkeit und wirklicher Erfüllung im Leben. Darum sagte Jesus: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.“ (Johannes 10,24-42)
Diese und ähnliche Gewschichtenfinden sich überall, das geht quer durch die Weltgeschichte. Der Garten Eden oder das Paradies der Moslems mit den Bächen von Milch und Honig ist nichts anderes als das Wunschbild der Menschen, die sich durchs Leben plagen und hat mit der Realtität nichts zu tun.

Immerwährende Glücksseligkeit dürfte relativ schnell langweilig werden, deshalb wirken die Paradiesvorstellungen der Glaubenden auf mich fade und langweilig.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten