Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#291 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SamuelB » Mi 27. Mai 2020, 18:54

Scrypton hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 15:39
Freilich wundert es nicht, dass der Typ hier argumentativ plötzlich ganz still geworden ist.
Ich habe ihm auch empfohlen, hier vorerst eine Pause einzulegen.
 
piscator hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:39
Naja, unser Verschwörer hat sich ja im grünen Forum bitterlich beklagt, dass hier nur phöse Leute sitzen, die ihn unentwegt bashen.
Bist du mal so lieb und stellst einen Link nach dorthin zur Verfügung?
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#292 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Mai 2020, 20:15

SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 18:54
piscator hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:39
Naja, unser Verschwörer hat sich ja im grünen Forum bitterlich beklagt, dass hier nur phöse Leute sitzen, die ihn unentwegt bashen.
Bist du mal so lieb und stellst einen Link nach dorthin zur Verfügung?
Das wird nicht möglich sein; er kann ihn dir aber per PN zukommen lassen.
Dann musst du nur noch die Domain-Endung anpassen - die URL des anderen Forums ist hier nämlich gesperrt bzw. wird automatisch umgewandelt.

Es ist jedoch erfreulich, dass dieser Fantast eine andere Plattform gefunden hat wo er seinen sinnbefreiten Schwachsinn abladen darf. Man kann wohl davon ausgehen, dass er auch dort - wie überall - nur mehr müde belächelt wird... :D

Aussagen ab einen gewissen Grad von Dummheit... können eben grundsätzlich nicht und nirgendwo ernst genommen werden - außer auf Verschwörungs-Plattformen natürlich, indem sich gleichgesinnte Spinner tummeln.

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#293 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Reinhard » Do 28. Mai 2020, 10:03

Meiner Einschätzung nach ist lovetrail auch kein Christ, sondern missbraucht diese Rolle einfach nur.
Früher oder später wird er dafür die Quittung kassieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#294 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Do 28. Mai 2020, 12:09

Ruth hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 17:27

Warum nicht?
Soll doch jeder sagen, was er/sie denkt. Und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er/sie glauben will, oder worüber man nachdenken will.

Wie du schon sagst, kann man natürlich kontern und/oder sich amüsieren. Aber solange jemand niemanden mit Drohungen oder ähnlichem zwingt, dass man das Gedankengut anderer annimmt, weil man sonst am Weltuntergang schuld wäre (oder Ähnlichem), kann man doch stehen lassen, dass derselbe gerne rumspinnt,oder einfach seine eigenen Gedanken zum Thema macht.

Ich selbst verstehe Weisheit darunter, wenn man sich selbst seines Glaubens (oder Nichtglaubens) sicher ist, dass man ohne Probleme auch einen vermeintlichen Spinner auf dessen ganz eigene Art agieren lassen kann ... solange dieser niemandem damit schadet.
Natürlich kann jeder sagen was er denkt. Nur muss er damit rechnen, dass er auf heftigen Widerspruch stösst. Das ist unabhängig davon, ob er sich als Christ, Moslem oder Atheist nennt. Die in christlichenFormen weit verbreitete Methode, solche Leute gegen Kritik von außen reflexartig in Schutz zu nehmen, schadet den Christen auf Dauer.

Leute, die die Reletivitätstheorie leugnen, die flache Erde propagieren oder den Kreationismut vertreten, sind relativ harmlos. Holocaustleugner, Rassisten, Impfgegner, Reichsbürger,  oder Judenhasser sind, sind nur verachtenswert bzw. kriminell. Und darf es absolut keine Toleranz geben.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#295 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Ruth » Do 28. Mai 2020, 14:06

piscator hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:09

Natürlich kann jeder sagen was er denkt. Nur muss er damit rechnen, dass er auf heftigen Widerspruch stösst. Das ist unabhängig davon, ob er sich als Christ, Moslem oder Atheist nennt. Die in christlichenFormen weit verbreitete Methode, solche Leute gegen Kritik von außen reflexartig in Schutz zu nehmen, schadet den Christen auf Dauer.
Ja, das kenne ich auch, und habe es früher auch so praktiziert, wie mir es beigebracht wurde: das eigene Nest zu beschmutzen ist nicht erlaubt. Man sollte immer zu der Seite der "Brüder und Schwestern" stehen - selbst wenn die manchmal Stuss reden.

Ich persönlich reagiere da inzwischen eher besonders auf Christen, die mehr die Hölle und den Teufel verkündigen, als das, worauf der christliche Glaube gegründet sein sollte, nämlich auf Christus. Aber grundsätzlich würde ich auch den Christen zugestehen, dass sie ihren eigenen Glauben verkündigen können - solange sie nicht "im Namen Gottes" Urteile fällen über andersgläubige, mit Androhung von Gottes Gericht.

Widerspruch ist in jedem Gespräch okay, wenn es begründet ist. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man sein Urteil über die Art, wie jemand seinen eigenen Glauben versteht, als absolute Wahrheit darstellt. Noch verwerflicher ist es, wenn es mit mentaler Gewaltandrohung geschieht.

piscator hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:09
Leute, die die Reletivitätstheorie leugnen, die flache Erde propagieren oder den Kreationismut vertreten, sind relativ harmlos. Holocaustleugner, Rassisten, Impfgegner, Reichsbürger,  oder Judenhasser sind, sind nur verachtenswert bzw. kriminell. Und darf es absolut keine Toleranz geben.
 

Das sehe ich auch so. Denn das ist übergriffig, und schadet anderen Menschen.
Solange man nur für sich selbst irgendwelchen Stuss glaubt, und es liebt, darüber zu reden, kann man es stehen lasse. ... denn Menschen, die selbst nachdenken, können für sich selbst entscheiden, was sie schlüssig befinden und was nicht. Wer blind einem Menschen glaubt, was dieser für richtig befindet, der ist selbst schuld, wenn man dabei in einer Sackgasse landet.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#296 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Do 28. Mai 2020, 14:57

Hallo Ruth,
ich denke, das sind wir uns einig, das ist schön.

Unabhängig von der Verschwörungsgeschichte gefällt mir dein Passus, in dem zu schreibst, dass der christliche Glaube auf Christus begründet sein sollte und nicht auf die Fixierung auf die Hölle und den Teufel.

Mir fehlt da die Gelassenheit, die der Glaube eigentlich mit sich bringen sollte. Mir persönlich gefällt Matthäus Kapitel 5, auch als Bergpredigt genannt. Und da habe ich oft den Eindruck, dass in den Bibeln mancher Christen der Passus "Selig sind die, die sich permanent verrückt machen lassen" :D steht.
Ebenso gefällt mir Paulus "Lasst uns wachen und nüchtern sein. 1 Thess 5,6", was natürlich nicht bedeutet, dass man als Christ mit Leichenbittermiene herumlaufen sollte :D

Jedenfalls kann ich mit Verschwörungstheortikern nichts anfanngen, ich halte diese für destruktiv. Und bei so genannten christlichen Verschwörungstheoretikern habe ich den Eindruck, dass diese vom christlichen Glauben noch viel weniger verstehen als ich.

Grüssle piscator 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#297 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Mai 2020, 19:53

Das ist wirklich eine komische Sache mit vielen Christen und ihrer "frohen Botschaft". Sie gehen in Grüfte genannt Kirchen, kalt und mit blutenden ans Kreuz genageltem Jesus, oder tragen sogar sein Mordwerkzeug das Kreuz vor sich her. Hat mehr was von Gruftkult statt einer von Frohsinn getragenen Religion. Und wer ihnen nicht folgen will, den spucken Sie Schwefel hinterher.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#298 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Do 28. Mai 2020, 21:33

Das habe ich schon als Kind so empfunden und konnte mit dem Christentum nichts anfangen. Heute sehe ich das anders, schon auch den Grund, weil mein Schatz gläubig ist.

Ich habe jedoch nach wie vor mit dem Kreuz mein Problem, auch mit dem Opfertod von Jesus und der Apokalypse, wie sie von den Endzeit-Sekten verstanden wird.

Kirchen finde ich inzwischen faszinierend (mit Ausnahme der modernen Bauten.)
Ich bin evangelisch und kann mit dem Pomp der RRK nicht anfreunden. Trotzdem sehr ich die RRK als ein prägendes Fundament des Christentums.

Es gibt einige Freikirchen, die mich interessieren, das sind Gemeinschaften, die ungezwungen sind und keinen Zwang auf ihre Mitglieder ausüben. Kein Klerus, keine Hierarchie, keine Unterdrückung der Frauen.

Dann gibt es Gemeinschaften, die mich abstossen, solche mit Vorschriften für Kleidung, Kinder und dem täglichen Leben. Das ist nichts für mich.

Die Glaubenswelt ist für mich fazinierend. Nicht nur das Christentum, auch der Islam hat seine Reize, der Hinduismus oder die alten Götter der Griechen oder der Wikinger oder der alten Ägypter.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#299 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Fr 29. Mai 2020, 10:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:53
Das ist wirklich eine komische Sache mit vielen Christen und ihrer "frohen Botschaft". Sie gehen in Grüfte genannt Kirchen, kalt und mit blutenden ans Kreuz genageltem Jesus, oder tragen sogar sein Mordwerkzeug das Kreuz vor sich her. Hat mehr was von Gruftkult statt einer von Frohsinn getragenen Religion. Und wer ihnen nicht folgen will, den spucken Sie Schwefel hinterher.
Es ist ein Kanal des Grauens und der Mensch soll sich besinnen und dahin gehen, zu diesen Lehrern und das Leben, sprich Christus, empfangen. Es ist pervers, denn das Leben ist die Liebe, die überwindet, die glücklich macht, die duldet, erträgt und immer weiß: ich bin nicht verloren. Ich nicht und du nicht und niemand. Oder Jemand. Den ich nicht kenne, denn ich kenne nur solche Menschen: die haben das gelernt, das gehört, das geglaubt, das erkannt und sich geirrt und sich verführen lassen.
So spricht Jesus zu Pilatus: du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.
Insofern versuche niemand Gott und pfusche nicht in sein ERLösungsWErk, sondern gebe er fein acht, das Leben zu heiligen und es heilig zu halten und zu erkennen, der Wind weht wo er will und über die Guten, wie auch die Bösen, denn den Guten ist Gott nah und den Bösen ist er fern und für die, die ja eigentlich im Sinne Jesu Krank sind, ist er ins Fleisch gekommen und verkündet: da ist keiner gesund, äh, gerecht, oder gut, Gott alleine ist das.
Das Prinzip Splitter/Balken.
Und dann kommt das Vater Unser zum tragen, und nicht anders, wiewohl es viele gerne sehen, ich lebe, du stirbst und laufen pfleifend durch die Gassen, als wär es das normalste der Welt.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#300 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Mai 2020, 16:11

Scrypton hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 20:15
Das wird nicht möglich sein; er kann ihn dir aber per PN zukommen lassen.
Bisher habe ich gar nichts bekommen. Hätte ich gern gelesen, was da abgeht.

Wer ist denn eig die "Gestalt", von der du uns neulich ein Bild eingestellt hattest? Ich mag mir von diesen Demos ungern was ansehen. Und hat jmd die 100 Punkte kassiert? 🥳

Gesperrt