Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#251 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Di 12. Mai 2020, 10:29

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 10:20
Traugott hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 10:08
Sie versetzen nicht nur in Angst, sondern? Was ist das eigentlich, was da "produziert" wird?
Zwiespalt , Verwirrung und Aggressivität ?

Ja, das sind einige der Zutaten, es ist wirklich schlimm und als Problem nicht von der Hand zu wischen. Wenn dir noch mehr dazu in den Sinn kommt, her damit.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#252 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » Di 12. Mai 2020, 10:46

Traugott hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 10:29
Wenn dir noch mehr dazu in den Sinn kommt, her damit.

Mir kam in letzter Zeit leider zu viel "in den Sinn", was dazu führte , daß ich mich mal wieder in einer "Mir geht alles am A...." Phase befand. :crazy:
Nö, ich betreibe grade Gedankenhygiene, widme mich wieder den mir angenehmen Dingen -> Fluchtverhalten <-..
Also her mit all den schönen Rosen , die von all der Scheiße nichts mitbekommen. Welch beneidenswerte Geschöpfe  :hypocrite:

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#253 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Di 12. Mai 2020, 11:11

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 10:46
Traugott hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 10:29
Wenn dir noch mehr dazu in den Sinn kommt, her damit.

Mir kam in letzter Zeit leider zu viel "in den Sinn", was dazu führte , daß ich mich mal wieder in einer "Mir geht alles am A...." Phase befand. :crazy:
Nö, ich betreibe grade Gedankenhygiene, widme mich wieder den mir angenehmen Dingen -> Fluchtverhalten <-..
Also her mit all den schönen Rosen , die von all der Scheiße nichts mitbekommen. Welch beneidenswerte Geschöpfe  :hypocrite:

Meine Liebe, das machst du zu 100% richtig. Das überfordert einen und hat mit dem Leben nichts zu tun, wir sollen aber leben und zwar so: Philiper 4: 4-7.

Ohne der Rose, könnte ich meinem Freund nichts geben, meine Freude ist es, die ihn hier anrufen lässt, er kann tanken kommen und kommt zum tanken. Wär ich jetzt auch in der WutschnaubPhase, was brächte es ihm? Nichts, gar nichts. Safe.

 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#254 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Mai 2020, 14:15

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... oronavirus

Erstens: Es herrscht das globale Böse, verkörpert durch Einzelne wie Gates oder Geheimbünde, die nach der Weltherrschaft greifen: Illuminati ("Erleuchtete"), Freimaurer, "Die Weisen von Zion", Jesuiten, Kommunisten, Kapitalisten … Oder Bilderberg und Davos, wo die Mächtigen im Geheimen konspirieren. Die WHO ziehe mit Gates' Milliarden eine planetarische Impfdiktatur hoch. Keine Reisen ohne Chip unter die Haut.

[...]
Kurz: Diese ganzen Spinner zusammen sind schlicht völlig bekloppt.
Es ist erstaunlich, wie diese Sonderlinge es schaffen, selbstständig - also ohne Hilfe/Pfleger - zu überleben, schließlich... können die sich aufgrund ihrer Widersprüche ja gar gegenseitig kaum mehr ernst nehmen.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#255 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Anton B. » Mi 13. Mai 2020, 15:24

Scrypton hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 14:15
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... oronavirus

Erstens: Es herrscht das globale Böse, verkörpert durch Einzelne wie Gates oder Geheimbünde, die nach der Weltherrschaft greifen: Illuminati ("Erleuchtete"), Freimaurer, "Die Weisen von Zion", Jesuiten, Kommunisten, Kapitalisten … Oder Bilderberg und Davos, wo die Mächtigen im Geheimen konspirieren. Die WHO ziehe mit Gates' Milliarden eine planetarische Impfdiktatur hoch. Keine Reisen ohne Chip unter die Haut.

[...]
Kurz: Diese ganzen Spinner zusammen sind schlicht völlig bekloppt.
Es ist erstaunlich, wie diese Sonderlinge es schaffen, selbstständig - also ohne Hilfe/Pfleger - zu überleben, schließlich... können die sich aufgrund ihrer Widersprüche ja gar gegenseitig kaum mehr ernst nehmen.
Sagen wir mal lieber: Partiell völlig bekloppt! Und wer wäre das nicht. Ok, das Ausmaß kann differieren und ebenfalls die Wichtigkeit des Themas bezogen auf Andere.

Du hattest ja Jebsen als Initiator von VTen beispielhaft erwähnt. Aber kommt es nicht genau so darauf an, eine VT-Idee begeistert aufzunehmen? Vielleicht ist das auch selektiv. Es müsste dann eine für den Empfänger attraktive VT handeln. Das kann sich aus eigenen persönlichen Erfahrungen ergeben. Im erweiterten Sinn kann aber auch eine bestimmte geistige Konstitution vorliegen. Es ist dann eine Prädisposition für spezifisch ausgeprägte Theorien vorhanden, ein Bedarf, ein Vakuum, das er- und gefüllt werden will.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#256 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Mai 2020, 16:21

Hab jetzt diesen Bericht gelesen (Operation Superdonald)
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht

Meine Gedanken zu all dem:
Viele Menschen bekommen real, als auch durch die Medien mit, was sich weltweit abspielt(oder in der Vergangenheit abspielte) und werden immer unzufriedener über so manches Handeln ihrer Regenten (u.a. was der Kasperl Trump so aufführt) usw.

Das Vertrauen ist abhanden gekommen...

Wäre auch nicht wunderlich. Viele Menschen kommen sich schon verarscht vor, weil heute so und morgen wieder anders geredet/angeordent wird. Und dann noch viele korrupte Spielchen weltweit.
Und da hat wohl so mancher VT leichtes Spiel, das man ihm glauben schenkt.

Wer weiß schon, was sich so hinter mancher "Tür" wirklich abspielt?

 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#257 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 13. Mai 2020, 16:38

Mit ein Grund für das zunehmende Aufkommen der VTs dürfte der leichte und vor allem nahezu kostenlose Zugang durch die sozialen Medien sein. Im Prinzip sind VTs das ideale Angebot für Arme (im materiellen Sinn), ohne eigenen Aufwand eine Meinung kund zu tun.

In meiner Gymnasialzeit kamen die Bücher Erich von Dänikens auf. Die waren sehr interessant und wir haben sie geradezu verschlungen, obwohl eigentlich jeder wusste, dass hier ganz banale archäologische Funde phantasievoll ausgeschmückt waren. Interessanteweise spielte sich das alles in entlegenden Gegenden wie Südamerika oder Russland ab, wo man damals nicht so einfach hinfiegen konnte wie heute, um das Ganze zu verifizeren.

Die Bücher kosteten Geld und Bücher waren damals verhältnismäßig teuer. Und man musst dazu in eine Buchhandlung, da es den Onlinehandel noch nicht gab. Somit wurden diese "Werke" eigetlich nur von Menschen gelesen, die ohnehin Zugang zu Büchern hatten und die konnten damit umgehen.

Dass Däniken tatsächlich glaubt, was er schreibt, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist ein klassischer Scharlatan, im persönlichen Gespräch sympathisch und damit zufrieden, seine Bücher zu verkaufen.

Später traten die Trittbrettfahrer auf, wie beispielsweise von Buttlar und Konsorthen, die mit Müll versuchten, Geld zu machen und dann schlief das Ganze ein, da der Vorläufer des heutigen Verschwörungsfuzzi kaum Geld hatte und Buchhandlungen eh gemieden hat.

Natürlich gab es auch damals schon die Thesen der hohlen Erde, UFOs, Geheimgänge, Freimaurer und Schöpfungsgläubige, das waren aber meist islolierte Sonderlinge und größtenteils harmlos.

Das Internet hat alles geändert. Der Supermarkt der Deppen, Verstrahlten und Gestörten hat Hochkonjunktur. VTs sind billig zu haben, einfach zu konsumieren und es wird ohne mit der Wimper zu zucken, alles geglaubt. Die Politik hat das Potential des Internets voll erkannt, der Bürger ist überall und jederzeit zu ereichen. Die Welt ist interessanter, gefährlicher  und auch beliebiger geworden. Und es besteht die Gefahr, dass der Irrsinn Standard wird ...





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#258 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 13. Mai 2020, 16:53

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 16:21
Hab jetzt diesen Bericht gelesen (Operation Superdonald)
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht

Meine Gedanken zu all dem:
Viele Menschen bekommen real, als auch durch die Medien mit, was sich weltweit abspielt(oder in der Vergangenheit abspielte) und werden immer unzufriedener über so manches Handeln ihrer Regenten (u.a. was der Kasperl Trump so aufführt) usw.

Das Vertrauen ist abhanden gekommen...

Wäre auch nicht wunderlich. Viele Menschen kommen sich schon verarscht vor, weil heute so und morgen wieder anders geredet/angeordent wird. Und dann noch viele korrupte Spielchen weltweit.
Und da hat wohl so mancher VT leichtes Spiel, das man ihm glauben schenkt.

Wer weiß schon, was sich so hinter mancher "Tür" wirklich abspielt?


Ds liegt auch an den Menschen selbst. Wenn ich mir nur die "technischen" VTs anschaue, die sich mit naturwissenschaftlichen Dingen beschäftigen, stelle ich fest, dass diese nur existieren,weil die Konsumenten absolut keine Ahnung von der Materie haben und sich konsequent weigern, sich entsprechend zu bilden oder auf Fachleute zu hören.

Die Youtube-Universität ist auf dem besten Weg zum Mainstream.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#259 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 13. Mai 2020, 17:50

Ich persönlich verstehe auch nicht die Welt der Verschwörungstheoretiker, wie man sich der Realität und Wahrheit derart verschließen kann. Vielleicht hat es etwas damit etwas zu tun, dass man irgendwo dazugehören möchte. Wenn auf intellektueller Ebene nur eine Einöde vorliegt, schließen sich eben die einfachen Geister zusammen. Ich glaube aber: das ist aber nur die halbe Wahrheit. Lovetrail z.B. ist durchaus intelligent (kommunikative Intelligenz wenisgtens, vielleicht auch Schach...), also muss die Wahrheitsverweigerung andere Gründe haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Angstmenschen, Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl oder mit sonstigen Schwierigkeiten, sich in der (komplexen) realen Welt nicht zurechtfinden und dann lieber in einfache Verschwörungswelten fliehen. Ich weiß auch nicht, ob man über VT lachen oder sie bemitleiden sollte. Aber sie sind wirklich zu oft sehr komisch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#260 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Anton B. » Mi 13. Mai 2020, 18:54

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 16:38
Dass Däniken tatsächlich glaubt, was er schreibt, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist ein klassischer Scharlatan, im persönlichen Gespräch sympathisch und damit zufrieden, seine Bücher zu verkaufen.

Später traten die Trittbrettfahrer auf, wie beispielsweise von Buttlar und Konsorthen, die mit Müll versuchten, Geld zu machen und dann schlief das Ganze ein, da der Vorläufer des heutigen Verschwörungsfuzzi kaum Geld hatte und Buchhandlungen eh gemieden hat.
Wenn Däniken sein eigenes Zeug nicht glaubt, dann ist er auch Trittfahrer. Es gab ja Leute wie Robert Charroux und Velikovsky, die m.E. auch wirklich hinter ihrem Geschreibe standen. Und wenn Däniken den Faden als Trittbrettfahrer aufgegriffen hat, dann hat er ein vorhandenes Bedürfnis der damaligen Leser erkannt und kommerziell befriedigen können. Auch erinnere ich mich gut, wie die Däniken-Stories durch "Welt am Sonntag" aufgegriffen und verbreitet wurden. Und die wussten ganz bestimmt, was der Leser hören -- äh. lesen -- wollte.

Ich habe bei meinen Betrachtungen eher den Empfänger im Fokus. Charroux und Däniken, Velikovsky und Zillmer, Vertreter der Geschichtsfälschungstheorie, aber auch Rudolf Steiner, haben nicht einfach Irgendetwas generiert, sondern haben mit ihren Theorien vorhandene Bedürnisse befriedigt.

Apropos Däniken und Buttlar. Gerade die 70er waren eine besonders fruchtbare Zeit für Phantasten. Interessanterweise ja auch eine Zeit, in der die Naturwissenschaften in der Gesellschaft viel mehr als heute sakrosankt waren.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Gesperrt