Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#981 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Punch » Fr 26. Feb 2021, 16:49

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:45
Punch hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:28

Du scheinst also doch eine lechzende Blaustrüpfin vulgäridealistischer Bewahrethik zu sein.
Spoiler
Zeigen
Bild
:strauss:


piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#982 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Fr 26. Feb 2021, 17:05

Ich kenne eine Reihe von Werken über die Offenbarung. Und zwar sowohl solche wie sie im Studium Verwendung finden als auch solche von evangelikalen Kreisen. Obwohl das 17. Kapitel der Offenbarung Textstellen enthält, die nur als Vorhersagen gedeutet werden können, stimmen dem Vorhersagecharakter dieser Stellen nur wenige Theologen zu. Zu sehr beeinflusst der Naturalismus auch das Denken der Theologen.
Erwin, wenn nur wenige Theologen deine Ansicht teilen, dann hat das nichts mit Naturalismus zu tun, sondern damit, dass der Mehrzahl der Theologen aus verschieden Gründen zu anderen Schlüssen kommt.

Evangelikale Ausleger sind eher bereit, an den Offenbarungscharakter der Offenbarung zu glauben, verfügen leider nicht über das zum Verständnis nötige Fachwissen z.B. aus den Bereichen Wirtschaft und Militär.[/quote] 

Das man verschiedene Werke kennt, bedeutet nicht, dass man die Tiefe und die Breite einer langjährigen Ausbildung und Erfahrung eines Theologen hat. Da haben die Katholiken und Evangelischen einen ganz anderen Erfahrungsschatz als die vergleichsweise junge evangelikale Bewegung.

Beim Fachwissen aus der Wirtschaft und des Militärs ist es ähnlich. SPIEGEL- und FAZ lesen ersetzt kein Studium an einer Hochschule. Außerdem, lieber Erwin, hast du eine Neigung zum Alarmismus. Wirtschaft ist ein fragiles Gebilde, speziell im internationalen Bereich. Da ist alles miteinander verflochten, es gibt zwar Meinungsunterschiede zwischen den einzelne Staaten oder besser gesagt Wirtschaftssystemen, aber so richtig weh tut man da nicht. 

Deine oft zitierten "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" sind alarmistisch und nichts anders als die BRAVO der rechten Würstenbudenbetreiber. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#983 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Fr 26. Feb 2021, 17:10

 lechzende Blaustrüpfin vulgäridealistischer Bewahrethik

Da fehlt ein m bei Blaustrüfin  :lehrer:


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#984 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Fr 26. Feb 2021, 18:08

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:58
Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:36
Die Mehrheit der VT sind übrigens auch keine Christen. Das ist schon rein statistisch so, weil wahre Christen ohnehin nur einen Minderheitsanteil der Gesellschaft ausmachen. Ich zähle dazu nicht die Millionen an Mitläufern, nur weil auf ihrem Taufschein z.B. "rom. kath." steht.
Interessanter ist daher auch umgekehrt zu fragen: Wie verbreitet ist verschwörungstheoretisches Denken unter "wahren Christen"?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ob es empirische Daten dazu gibt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#985 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Fr 26. Feb 2021, 18:21

R.F. hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 09:37
Helmuth hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 06:24
R.F. hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 15:03
Wie aber sind Deiner Meinung nach die Vorhersagen zu verstehen?
Hast du mich nicht verstanden? Ich will dieses Zeugs gar nicht hier diskuteren. Und du fragst mich noch? Also nochmnals Klartext: Es interessiert mich nicht und die Offenbarung ist hier nicht Thema im Esoterik-Forum.
Die biblischen Vorhersagen “Zeugs”?

Von welchem Jesus redest Du übrigens? Der der Bibel kann es nicht sein.
Aber lieber Erwin, du weißt doch auch, dass das Offenbarungsgeschwurbel nicht von Jesus stammt, sondern von einem verwirrten Schreiber, dem die Sonne von Patmos das Gehirn ausgedorrt hat. Als der Verbannte seine geistigen Ergüsse zu Pergament brachte, war Jesus schon mind. 70 Jahre tot. Das Einzige, was er mit Jesus gemeinsam hatte, war seine antirömische Gesinnung, die er in verschlüsselter Form zum Ausdruck brachte.
Es macht keinen Sinn, daraus Prophezeiungen für die heutige Zeit herauslesen zu wollen. Das ist Astrolügie pur.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#986 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Anton B. » Fr 26. Feb 2021, 19:24

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 17:05
Erwin, wenn nur wenige Theologen deine Ansicht teilen, dann hat das nichts mit Naturalismus zu tun, sondern damit, dass der Mehrzahl der Theologen aus verschieden Gründen zu anderen Schlüssen kommt.

Evangelikale Ausleger sind eher bereit, an den Offenbarungscharakter der Offenbarung zu glauben, verfügen leider nicht über das zum Verständnis nötige Fachwissen z.B. aus den Bereichen Wirtschaft und Militär.
Oh, oh oh! Du hast durch den copy & paste-Fehler das Erwin-Zitat nicht als solches kenntlich gemacht.

Und damit Erwins Aussage den Wert genommen. Denn Erwin möchte ja sagen, weder Naturalisten und Materialisten, kein Naturwissenschaftler, auch sonst keiner, kein Evangelikaler, weiß um die Zukunft.

Ganz Gallien ist von Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein, es gibt doch noch unseren Erwin ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#987 Re: Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Feb 2021, 19:29

sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 18:21
Aber lieber Erwin, du weißt doch auch, dass das Offenbarungsgeschwurbel nicht von Jesus stammt, sondern von einem verwirrten Schreiber, dem die Sonne von Patmos das Gehirn ausgedorrt hat.
Tja, liebes Svenilein, was wirklich war, wissen wir nicht.
Du stellst doch grade auch nur ne Vermutung auf, oder warste dabei? ;)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#988 Re: Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Beitrag von Anton B. » Fr 26. Feb 2021, 19:49

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:29
sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 18:21
Aber lieber Erwin, du weißt doch auch, dass das Offenbarungsgeschwurbel nicht von Jesus stammt, sondern von einem verwirrten Schreiber, dem die Sonne von Patmos das Gehirn ausgedorrt hat.
Tja, liebes Svenilein, was wirklich war, wissen wir nicht.
Du stellst doch grade auch nur ne Vermutung auf, oder warste dabei? ;)
Wissenschaftlich wird wohl derzeit vertreten, Johannes sei ein gebildeter Judenchrist gewesen, der zumindest in kleinasiatischen christlichen Gemeinden eine hohe Autorität inne hatte. Womöglich zu der Herrschaft Domitians -- da sind sich die Gelehrten allerdings nicht sicher, auch zur Regierungszeit des Nero wird vertreten -- sei er durch Flucht oder Verbannung auf der Insel Patmos gelandet. Für "seine" Gemeinden hat er den Text zum Trost und als Motivation zum Durchhalten gegen die Anfeindungen durch den römischen Kaiserkult erstellt.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#989 Re: Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Feb 2021, 19:59

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:04
Wir wollen alle natürlich weiter über Absonderlichkeiten reden, zum einen, weil das interessant ist , zum anderen, um unbedarfte Dritte vielleicht davon abzuhalten, auf diese Dinge herein zu fallen.
Die Moderation wird dazu etwas vorschlagen.
Wir sind überein gekommen, den Thread unverfänglicher zu bezeichnen, er ist nun nicht mehr personenbezogen.

Grundsätzlich finde ich es auch ok über das, was Lovetrail so von sich gibt zu diskutieren. Manchmal lese ich im grünen Forum. :mrgreen:
Primitive Beleidigungen gegen ihn à la "dreckiger Lügner" wollen Piscator und ich nicht und ich denke, die meisten anderen hier ebenfalls nicht.

Ich habe heute morgen Scrypton angeschrieben, ob es weiterhin dabei verbleiben soll, dass wir nicht ins grüne Forum verlinken können. Denn wenn daraus zitiert wird, sollte auch die Quelle mit angegeben werden.


Wahrscheinlich hätte ich jetzt alles in Grün schreiben müssen, allerdings habe ich eine persönliche Abneigung dagegen aufgrund negativer Erfahrungen in einem gewissen Bibelforum, das es nicht mehr gibt. :think:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#990 Re: Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Feb 2021, 20:05

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:59
Wir sind überein gekommen, den Thread unverfänglicher zu bezeichnen, er ist nun nicht mehr personenbezogen.
Ich begrüße eure Entscheidung. :clap:

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:59
Wahrscheinlich hätte ich jetzt alles in Grün schreiben müssen, allerdings habe ich eine persönliche Abneigung dagegen aufgrund negativer Erfahrungen in einem gewissen Bibelforum, das es nicht mehr gibt. :think:
Mein Rat: Man lasse sich nicht von negativen Erfahrungen leiten, sondern mache (s)eine Sache einfach gut bzw. richtig.

Ich würde es begrüßen, wenn Aussagen, die du/ihr in der Funktion als Moderator schreib(s)t als solche auch erkennbar sind. Ich kann sonst nicht unterscheiden, ob man mich z.B. im Sinne des Forums rügt oder ob man bloß mit mir diskutiert.

Das alte Forum ist Schnee von gestern, tote Hose.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt