Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#221 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Mo 11. Mai 2020, 11:50

Scrypton hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:42
Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:38
Darum ging es mir, die Leierkästen, die kaputten
Welche kaputten Leierkästen denn konkret?
Sprich doch mal Tacheles. :wink:
Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:38
Du bist auf der anderen Seite aber genau von ihrem Schlage
Äh, nö. Eben genau das nicht.
:0)
Es sind ja nicht die Leierkästen kaputt,

anstonsten lies halt nochmal, deine Frage wird da konkret beantwortet.

Auch dies hier wird zu einem Leierkasten Lied im Unterschied zu? Einem voll besetzten Orchestra mit exquisiten Instrumenten und Interpreten, have a nice other day!
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#222 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Mai 2020, 11:55

Wir halten also abschließend fest: Spinner bleiben Spinner - auch wenn sie ein kleines bisschen mehr werden.
:D

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#223 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Mo 11. Mai 2020, 12:03

Scrypton hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:55
Wir halten also abschließend fest: Spinner bleiben Spinner - auch wenn sie ein kleines bisschen mehr werden.
:D
genau Leierkasten bleibt Leierkasten
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#224 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Mai 2020, 12:12

Damit einfach erneut zu der Frage, wie es zu den Spinnern von Verschwörungstheorien kommt:

Eben, weil es Menschen wie Ken Jebsen gibt, die sich diese Geschichten ausmalen und "aufregend und spannend" an ihre Spinner-Schäfchen verkaufen. Leute wie die vertrauen darauf, dass die nachplappernden Spinner ihm glauben, glauben, dass er die nötigen Recherchen bereits übernommen hat. Er ruft bewusst dazu auf, alles "kritisch" zu hinterfragen, skeptisch zu bleiben - um die Spinner davon abzulenken, nur IHN nicht kritisch zu hinterfragen.

Es ist toll, wenn man kritisch ist, wenn man "nicht alles glaubt" und Dinge hinterfragt. Das ist ein guter Ansatz. Aber dazu zählt auch das kritische Hinterfragen von seltsamen Behauptungen, Youtube-Videos und Sharepics. Nur weil jemand behauptet, dass dieses Zitat gefallen sein soll oder dieses oder jenes passiert sein soll, muss das weder wahr sein, noch die ganze Geschichte.

Einige Menschen neigen dazu, Dinge unkritischer zu hinterfragen, die sie als wahr ansehen möchten. Das gilt für alle – auch für diejenigen, die etwas über Zwangsimpfungen, 5G-Masten oder Zwangssterilisierungen erzählen wollen.

Naive Spinner, die in Summe auch weiterhin eine eher geringere Bildung besitzen, setzen dem Schwachsinn auf. Sie glauben den offensichtlichen Lügen, weil komplizierte Themenfelder auf wenige Dinge herunter gebrochen werden - und was für diese Menschen leichter zu erfassen ist, wird geglaubt.

Jedoch: Spinner bleibt Spinner.
Und: An Verschwörungstheorien ist, wenn man diese "kritisch" hinterfragt, nichts dran - viele Lügen werden um nichts gebaut.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#225 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Mai 2020, 12:28

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:59
Leute die das nicht dulden können oder auch ertragen, oder aus purer Langeweile sich damit desinfizieren, darf man nicht Spinner und so weiter nennen.
Keine Ahnung welche Leute du meinst, die genau was nicht "dulden" oder "ertragen" würden.
Hier gehts grundsätzlich um Verschwörungstheoretiker; also Spinner. Spinner, weil sie auf Lügen und Märchen herein fallen, diese - trotz gegenteiliger Fakten - daran festhalten, diese verbreiten.

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:59
Weil die Zahl wächst, derer, die Snowden oder Assange nicht für Verbrecher hält.
Die zwei halte ich ebenfalls nicht für "Verbrecher" - wenn auch sie gegen geltende Rechtslagen bewusst verstoßen haben.
Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun?

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:59
Wer aber die Wahrheit spricht, muss mit Sanktionen rechnen.
Also bei uns wird niemand sanktioniert oder ins Gefängnis verfrachtet, nur weil er "die Wahrheit spricht"...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#226 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mo 11. Mai 2020, 12:33

Scrypton hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:12


Naive Spinner, die in Summe auch weiterhin eine eher geringere Bildung besitzen, setzen dem Schwachsinn auf. Sie glauben den offensichtlichen Lügen, weil komplizierte Themenfelder auf wenige Dinge herunter gebrochen werden - und was für diese Menschen leichter zu erfassen ist, wird geglaubt.
Das Glauben an eine Verschwörungstheorie gibt dem Deppen das Gefühl, zu einer auserwählten Elite zu gehören, die hinter die Kulissen schaut und wirklich erkennt, wie die Welt funktioniert.
Die Selbstimmunisierung gegen Kritik und besseres Wissen wird gleich mitgeliefert, da man sich selbst als Erwachte, als Wissende bezeichnet, während Kritiker unisono als Schlafschafe oder bezahlte Systemlinge bezeichnet werden.

Diese Methode ist nicht neu, sie wird seit vielen Jahren mit wechselndem Erfolg angewendet, insbesondere dann, wenn man Dummenfang betriebt. Das fängt bei den Strukturvertrieben mit ihrem Sprachduktus (Upline, Downline, Kick-Off-Meeting) an und endet bei den Superchristen, die ihre eigene Bibelauslegung kundtun und zwecks Selbstimmunisierung ständig erwähnen, dass wahre (TM) Christen ach so sehr verfolgt und geschmäht werden.

Diskussionen mit diesen Leuten sind in der Regel sinnlos (außer als Belustigung), ihre Mienung steht fest und die sind der felsenfesten Überzeugung, grundsätzlich Recht zu haben. Punkt. 
Hinzu kommt, dass sie meist völlig humorlos sind und Gespräche sehr schnell in Beleidigungen und Schmähungen ausarten. Oft ist der Verschwörungswahn so stark ausgeprägt, dass bestehende soziale Bindungen sehr schnell aufgegeben werden und man sich nur nochmit Gleichgesinnten trifft. Der soziale Abstieg ist leider oft die Folge.


 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#227 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Mo 11. Mai 2020, 12:35

Ok Scrypton und hallöchen auch :wink:

Ich habe dich doch verstanden, kenne deine Position auch aus einem anderen Forum heraus, kenne deine SchreibMechanismen und find das ja auch völlig ok, teilweise sogar inhlatlich, teilweise.

Worum geht es mir denn?

Geht es mir um Streit und Verunglimpfung? Wie beurteist du das? Worum geht es mir? Ist es dir ein Anliegen dies in Erfahrung zu bringen? Ja? Dann lies, aber langsam, es geht nicht gegen dich, bei mir geht es zumeist um die Sache an sich.

Ich sage Leierkasten: Spinner bleibt Spinner.
Ich sage Leierkasten: Gates bleibt Gates.

Das sind, sehr vereinfacht, die Positionen der beiden MainstreamLager. Du da, die dort. Und ich? Eventuel später einmal dazu.


Ich vereinfache weiter, Position A und Position B, auch mache ich das jetzt, um das Persönliche Element kleinzuschreiben. Mit anderen Worten: ich werde jetzt nicht Bildung und nicht Bildung z.B mit einbeziehen, vale? Das sind ersten völlig unhaltbare Anschuldigungen, Soziologisch, Ethisch und Faktisch und zweitens geht es im Erkennen von Wahrheiten nicht zwingend um Bildung, die Putzfrau kann all of a sudden, die Wahrheit dir in die Fresse klatschen, das man ganz platt ist. Da könnte ich jetzt noch so viel ....


Ok, worum geht es mir?

EUER BEIDER POSITONEN SIND VERHÄRTET

harte Positionen sind nicht offen für den Dialog, sie leiern und leiern, bald ohne jeden Anspruch ob wahr oder nicht, das gilt für Position A wie für Postion B.

Daraus ergibt sich ein Konflikt. Je härter, je aggressiver. Je aggressiver, je härter.


Das war es, was ich vermitteln wollte.

Da ist kein GoodWill mehr.

Ihr habt euch eingerastet und seid selbst die Räder des Kastens. Katastrophal, wie die Geschichte uns zeigt.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#228 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Mai 2020, 12:44

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:35
Ich sage Leierkasten: Spinner bleibt Spinner.
Ich sage Leierkasten: Gates bleibt Gates.

Das sind, sehr vereinfacht, die Positionen der beiden MainstreamLager.
Ähm... nö... :D

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:35
Mit anderen Worten: ich werde jetzt nicht Bildung und nicht Bildung z.B mit einbeziehen, vale?
Sollte man aber; denn der überwiegende Teil dieser Menschen hat davon (also, der Bildung) einfach keine oder viel zu wenig.
Muss man sich ja nur mal die eigenartigen Gestalten anschauen, die sich auch auf "solchen" Demos präsentieren und den Rednern wie Jebsen zuklatschen, während er ihnen in die Fresse lügt...

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:35
EUER BEIDER POSITONEN SIND VERHÄRTET

harte Positionen sind nicht offen für den Dialog
Ein Dialog hat sich an Fakten zu richten, nicht auf Lügen; von diesen wollen Verschwörungstheoretiker aber nichts wissen und ignorieren sie geflissentlich.

Hinsichtlich Gates wird in diesen Kreisen behauptet(!), dass er "hunderttausende Kinder" in Indien gelähmt hätte. Nachweislich eine Lüge.
Zu dem Märchen ebenfalls wird behauptet, er wäre deshalb von Indien "herausgeworfen" und verklagt worden - auch das eine nachweisliche Lüge.
Gates will auch die Menschheit nicht "chippen", besitzt kein Patent an Coronaviren und er will auch nicht die Bevölkerung reduzieren. Diese und andere Märchen aber werden auf gewissen Plattformen verkauft - und die Spinner, die glauben das, halten daran fest, verbreiten es weiter.
Die Spinner, die so "kritisch" sein wollen, sind es nicht... und glauben ungeprüft derartigen Nonsens.

Ist ja ganz süß, dass du dich für die Spinner einsetzt - macht es halt nur nicht besser.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#229 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Mo 11. Mai 2020, 12:59

Ich habe aufmerksam gelesen, danke für diesen Post, der ein wenig Licht ins für mich Dunkel gibt.

Süß mach nicht Bitter:

Die Menschen sind jeder Einzelne ein Teil des Orchesters, sinnbildlich gesagt.

Sind sie nicht gut geführt, von einem, der alle Seiten sieht und alle als seine Kinder ansieht, passiert das was passiert. Spaltung. Der wahre Hirte will einen. Das ist mein persönliches Weltenbild

Dies ist für mich indiskutabel, ich erbitte mir hier Respekt. Es ist meine Rose, bitte nicht als Fliege landen.

Dir aber und das habe ich jetzt und hier mit deinem Post begriffen, geht es um Fakten, Fakten, Fakten.

Ich sagte, wir senden und leben auf ein ganz anderen Frequenz, dies nun ist der Unterschied, vielen Dank, ich bin um eine Erkenntnis reicher und nach Adam Riese ihr auch.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#230 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Mai 2020, 13:01

Traugott hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:59
Dir aber und das habe ich jetzt und hier mit deinem Post begriffen, geht es um Fakten, Fakten, Fakten.
Richtig; denn Märchen, Märchen, Märchen sind ebenso irrelevant wie Lügen, Lügen, Lügen.

Verschwörungstheoretiker halten sich an Lügen fest, während sie Fakten - also die Wahrheit - ignorieren.

Gesperrt