Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#261 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Mai 2020, 18:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 17:50
Vielleicht hat es etwas damit etwas zu tun, dass man irgendwo dazugehören möchte.
Warum folgten Massen von Menschen dem "Führer"? Waren das alle Deppen? Spinner?
Ich las gerade Folgendes:Warum die Menschen Hitler folgten
https://www.mainpost.de/ueberregional/p ... 98,8868769

Auszug daraus:
 
 „Wir sind als Buben und als Nazi-Jugend mit offenen Augen, wirklich mit offenen Augen durch die Welt gegangen. Wir Jungvolk- und HJ-Führer standen Spalier und da ging er an uns vorbei und er guckt jedem in die Augen.“
 Auch in anderen Interviews kam dieses „unvergessliche Erlebnis“, dass Hitler jedem direkt und intensiv in die Augen geschaut hätte, zum Ausdruck – obwohl dies ja, etwa auf den Massenveranstaltungen in Nürnberg, objektiv kaum möglich war.

Diese Sehnsucht nach Blickkontakt, die sich bei den Nazi-Anhängern in eine narzisstische Abhängigkeit gesteigert habe, ist nach Angaben des Sozialwissenschaftlers ein elementares Bedürfnis.

„Wenn Neugeborene von ihren Eltern nicht angelächelt werden, stürzen sie in einen Abgrund.
 
Durch den liebevollen Blick aber wird Freude ausgelöst, das führt zur Ausschüttung wichtiger Hormone, die das Gehirnwachstum fördern.“

Davon war im Standardwerk zur Säuglingspflege in der NS-Zeit nicht die Rede. 1934 erschien das Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ der Ärztin Johanna Haarer. „Es hat Generationen von Müttern geschult und wurde in Westdeutschland, leicht verändert, bis 1987 verlegt“, so Marks. NSDAP-Mitglied Haarer plädierte dafür, das der Säugling getrennt von der Mutter bleibt und nur zum Stillen zu ihr gebracht werden soll. Diese Auffassung sei bereits vor den Nationalsozialisten verbreitet gewesen, sagt Marks. „Das bedeutete für das Kind einen langen Kampf um Anerkennung, einen großen Hunger nach Gesehenwerden. Und diesen Hunger hat Hitler gestillt.“
Als ich das mit  in die Augen sehn las, fiel mir ein andres Phänomen ein:
Bracos Blick
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html

Dieser Mann tritt seit Jahren auf und Massen strömen dort hin, immer und immer wieder.
Mancher von uns würde sich denken, sind die alle verrückt? Wie kann man nur auf so einen Scharlatan reinfallen?

Aber irgendwas wirds wohl bewirken oder stehen die alle wie seinerzeit bei Hitler unter Hypnose?


 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#262 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 13. Mai 2020, 19:04

Als Schaf folgt man gerne einem Leitwolf. Aber auch hier greift die Bequemlichkeit: andere vordenken lassen, aber auch Angst, nicht dazuzugehören, Angst vor unangenehmen Konsequenzen. Natürlich zieht das Leitwolfprinzip auch Intelligenz an, weil sie sich in solch einem System persönliche Vorteile ergaunern können -> Göring z.B.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#263 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 13. Mai 2020, 20:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 17:50
Ich persönlich verstehe auch nicht die Welt der Verschwörungstheoretiker, wie man sich der Realität und Wahrheit derart verschließen kann.
Im speziellen Fall von denen, die anzweifeln oder offen leugnen, dass es COVID-19 überhaupt gibt (Zitat des höchst ehrenwerten, solidaritätsbedürftigen Xavier Naidoo "Ich weiß nicht mal, ob Viren überhaupt existieren") kann das Anhängen an entsprechenden VTs allein schon deshalb attraktiv sein, weil man sich damit (vermeintlich) von seiner Verantwortung freimacht. Wenn es das Corona-Virus gar nicht gibt, kann ich es logischerweise auch auf niemanden übertragen, d.h. ich habe keine gesellschaftliche Verpflichtung, mich an irgendwelchen Epidemie-eindämmenden Maßnahmen zu beteiligen und muss mich nicht schlecht fühlen, wenn ich alle Vorgaben einfach ignoriere.
Selbst wenn's die nette Oma an der Ecke zerlegt, weil ich ihr entgegen aller Vorgaben und Ratschläge vor einer Woche noch das Kind an die Backe gedrückt habe, nachdem ich mit ihm ein paar Tage zuvor auf der Hardcore-anti-Corona-Demo war, dann kann das ja wohl nicht meine Schuld gewesen sein, die wird wohl an irgendwas anderem gestorben sein.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#264 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 13. Mai 2020, 20:05

Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt: VT entziehen sich verantwortungsvollem Handeln (Denken sowieso).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#265 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Anton B. » Mi 13. Mai 2020, 20:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:05
Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt: VT entziehen sich verantwortungsvollem Handeln (Denken sowieso).
Nur eben nicht im Selbstverständnis des VTlers. Selbstbezeichnung: "Truther"! Verantwortung übernehmen und den steinigen Weg gehen. Aka "gegen den Strom schwimmen".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#266 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Do 14. Mai 2020, 09:04

Aalso, 4 Stunden Gespräch liegen hinter mir...

Wau, war das toll. Mein besagter Freund ist raus, juhe, er ist raus!! Er befindet sich nun bei Jesus. Er hat angefangen die Bibel zu lesen...

Vier Stunden diskutieren wir Gott und er fragt: muss ich denn wirklich!!!! keine Angst haben? Nein, du musst wirklich keine Angst haben...


Dann das hier: die Welt wurde in 6 Tagen geschaffen, das steht da...   ich: je nun, was sind sechs Tage für Gott? Er: da steht sechs Tage! Voll der Kreationist!!! :roll2:

Ja, ja, so ist das. Nun aber zieht der, der zieht und ich bin froh und glücklich, das liebe Leute glaubt mir mal. Corona ist eine echte Chance. I Love Covid :popcorn:
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#267 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Do 14. Mai 2020, 10:08

vielleicht noch ein Wort zum Dialog:

die lieben Politiker müsste Ein und Zugeständnisse machen, sie müssten ohne Angst !!! Mensch sein.
Denn wir sind alle Brüder, alle. Alle haben wir einen Stammvater, alle.

zurück, zurück... nur so angemerkt.
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#268 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Do 14. Mai 2020, 12:29

Jage dem Frieden nach!

Gottes Friede ist höher, als die Vernunft.

Die Friedfertigen ? Selig die Friedfertigen.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#269 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 14. Mai 2020, 14:37

Traugott hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:04
Dann das hier: die Welt wurde in 6 Tagen geschaffen, das steht da...   ich: je nun, was sind sechs Tage für Gott? Er: da steht sechs Tage! Voll der Kreationist!!! :roll2:

Schlechte Antwort. Hier würde ich sagen: hat Gott die Bibel für sich selbst oder die Menschen geschrieben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#270 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2020, 06:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 19:04
Als Schaf folgt man gerne einem Leitwolf. Aber auch hier greift die Bequemlichkeit: andere vordenken lassen, aber auch Angst, nicht dazuzugehören, Angst vor unangenehmen Konsequenzen. Natürlich zieht das Leitwolfprinzip auch Intelligenz an, weil sie sich in solch einem System persönliche Vorteile ergaunern können -> Göring z.B.
Ein Schaf sollte lieber dem Leithammel folgen. Beim Wolf könnte das böse enden. ;)
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt