Leben wir auf einer flachen Erde?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1501 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 19:05

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:41
Zurück zum Thema, Punch!

Sehr, sehr einverstanden, eine thematische Frage dann dazu noch, weiter oben schon einmal angeschnitten:

Warum wart ihr Kreationisten noch nicht, vielleicht im Team, mit einem robusten Helikopter an den "Rändern" dieser Welt und habt diese "Ränder" aus den verschiedensten Perspektiven gefilmt und dokumentiert?

Wir lehnen uns nun bequem zurück und warten auf die argumentativen Purzelbäume eines fanatischen Kreationisten....

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1502 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von jsc » Fr 28. Feb 2020, 20:04

@punch
Ich denke, dass die wenigsten Kreationisten an die flache Erde glauben.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1503 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 22:37

jsc hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:04
@punch
Ich denke, dass die wenigsten Kreationisten an die flache Erde glauben.

Ich weiß es nicht zu sagen, würde aber meine Hand dafür nicht in's Feuer legen.

Eigentlich warte ich hier auf Nachrichten von den Rändern der Erde, aber wie ich Lovetrail kenne, wird da wieder nichts, überhaupt nichts kommen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1504 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Feb 2020, 06:48

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Aber ich werde nicht aufgrund von Internet-Bildern Theorien bilden oder stürzen (denn jeder kann heutzutage Bilder fälschen).
:lol:
Der war gut. Woher kommt denn der ganze Verschwörungsunfug, wenn nicht aus unseriösen Internetquellen? :roll:


lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Dazu braucht es also mehr Daten, am besten möglichst echte. Noch besser: Nachvollziehbare, bestätigte Versuchsreihen.
Die Daten für eine Kugelerde sind echt und nachvollziehbar und millionenfach bestätigt.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Das war mein letztes Wort zum Thema flache Erde in diesem Thread. Bitte das auch zur Kenntnis nehmen.
Wenn man merkt, dass man auf der Verliererstraße ist, ist es meist auch besser, den Schwanz einzuziehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1505 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Feb 2020, 06:50

Punch hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:05
Warum wart ihr Kreationisten noch nicht, vielleicht im Team, mit einem robusten Helikopter an den "Rändern" dieser Welt und habt diese "Ränder" aus den verschiedensten Perspektiven gefilmt und dokumentiert?

 Laut Lovetrail sind die Plattenränder gut bewacht, also quasi hermetisch abgeriegelt.
Das muss man sicher auch unter Sicherheitsaspekten sehen. Sonst könnte ja einer am Rand runterfallen. :roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1506 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » So 1. Mär 2020, 16:59

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 06:50
Punch hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:05
Warum wart ihr Kreationisten noch nicht, vielleicht im Team, mit einem robusten Helikopter an den "Rändern" dieser Welt und habt diese "Ränder" aus den verschiedensten Perspektiven gefilmt und dokumentiert?

 Laut Lovetrail sind die Plattenränder gut bewacht, also quasi hermetisch abgeriegelt.
Das muss man sicher auch unter Sicherheitsaspekten sehen. Sonst könnte ja einer am Rand runterfallen. :roll2:

Sicherlich, was Lovertrail allein hier geboten hat, das ist ein chiliastisches Blendwerk fundamentalistisch dogmatischer  Verbortheit und christlicher Ignoranz.

Er bewies hier immer wieder nur das ein fanatischer Glaube wohl eher kein Erwerb von Schätzen (im Himme) ist, sondern eher eine maßlose Verschwendung von Dummheit. Vom Zauberberg aus gesehen dann wohl die niemals endende Auseinandersetzung zwischen den Settembrinis gegen die Naphtas dieser Welt. Vielleicht dazu einige grundlegende Gedankengänge:

Also auf der einen Seite die so genannten Naturalisten, Heiden, Ketzer, Ungläubige, Freigeister, Atheisten und Agnostiker (wer auch immer)  als Vertreter der Humanismus, der Menschenrechte, der Demokratie, aus tiefster Überzeugung antiautoritär und laizistisch, Feinde jeden Dogmas, in den klassisch progressiven und aufklärerischen Traditionen der westlichen Zivilisation stehend, die sich im wissenschaftlichen Fortschritt und der gesellschaftlichen Emanzipation des geistig freien Individuums sich selbst zur Rechenschaft verpflichtet fühlen, hier immer auch in der Priorität der freien und ungehinderten Gewissensentscheiung.

Auf der anderen Seite die im Mittelalter einwohnen Gottesstaatsutopisten, deren reaktionär-fundamentalistische Rabulistik in den menschenverachtenden  Höllen-Chimären endet, die verzweifelt an den Zeigern der Zeit drehen, deren Heilige Frömmigkeit sich oft genug in eine pervertierte und von Gott so gewollte Grausamkeit steigert, die den großen Genoziden des 20. Jahrhunderts nicht unähnlich sind, und in einer begeistert begrüßten Zeit einer Neo-Inquisition sehnlichst herbei gewünscht wird. Atheisten und Ungläubige straflos anzünden als Tugend vor Gott, sich dabei immer als gladius Dei verstehend, aber das Schwert Gottes ist stumpf, vom Rost der Zeit zerfressen und brüchig geworden.

Weltanschauliche Antinomien also, die offensichtlich im Menschen tief verwurzelt sind, wohl niemals zu einem guten Ende führend, aber ein gutes Ende dieser Welt ist von den fundamentalistisch fanatischen Gotteskriegern dieser Welt wohl auch nicht vorgesehen, jedenfalls nicht für alle Menschen.






 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1507 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Münek » Mo 2. Mär 2020, 07:11

Punch hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 16:59
Atheisten und Ungläubige straflos anzünden als Tugend vor Gott
Nach dem christlichen Motto:

"Advent, Advent, der Münek brennt. Erst der Finger, dann der Arm. Ruckzuck ist die Bude warm."

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1508 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von piscator » Mo 2. Mär 2020, 12:47

Bei den ganzen Unterhaltungen (Diskussionen kann man das m.E. nicht nennen) mit Flacherdlern und dergleichen, sehe ich immer den Zwiespalt, sich entweder über die Dummheit dieser Leute lustiug zu machen oder sich in endloses Gerede über Wahnvorstellungen aller Art zu verlieren.

Leider nimmt - gefühlt - der Irrsinn eher zu als ab, sei es in religiös angehauchten oder auch in weltlich geprägten Formen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1509 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Mo 2. Mär 2020, 15:15

piscator hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:47
sehe ich immer den Zwiespalt, sich entweder über die Dummheit dieser Leute lustiug zu machen oder sich in endloses Gerede über Wahnvorstellungen aller Art zu verlieren.

Durchaus.

Allerdings konnten wohl viele User hier nicht mehr anders, als sich über Lovetrail und Sekundanten lustig zu machen, oder seinen "Argumentationen" mit Sarkasmus und Zynismus zu begegnen. Viele User gaben sich hier redliche Mühe, die entweder nicht beantwortet wurde, oder mit lausigen "Argumentationsreihen" nur in immer neue Dimensionen flacherdiger Irrationalität geführt wurden.

Außerdem haben wir Naturalisten wohl vergessen, das Lovetrail wohl eher nicht ein normales Christentum verkörpert, und das Christentum wohl auch niemals durch einen Lovetrail repräsentiert wird. Unter diesen christlichen Fanatikern litten am Ende nur die Christen, die es wirklich ehrlich meinen, die ihren Glauben jeden Tag nach besten Gewissen leben, sie büßten für das, was die extrem fanatischen Sektierer hier zertört haben. Ähnlich wie bei einem Erich oder Edelmuth, die hier nur einen christlichen Gulag des Jenseits und einen aberwitzigen  Henker-Glauben proklamierten.
Leider nimmt - gefühlt - der Irrsinn eher zu als ab, sei es in religiös angehauchten oder auch in weltlich geprägten Formen.

Vielleicht liegt das an dem anonymen Charakter dieses Mediums, im realen Leben findet das so nicht statt, jedenfalls nicht in den Diskussionen mit den vielen Christen verschiedenster Konfessionen wie ich sie immer wieder erlebe. Vielleicht ist so ein weltanschauliches Forum immer auch ein Ort, wo  die weltanschaulichen Extremisten, die religiösen Fanatiker und dogmatischen Sektierer, und auch die atheistischen Übermenschen sich selbst ungehemmt darstellen können, endlich einmal, denn im realen Leben sind die wohl eher graue und stille Mäuse.

Wie auch immer, ich sehe in den weltanschaulichen Foren immer weniger einen Ort für gutwillige Menschen, egal ob nun Atheist oder einen tief gläubigen Christen, wo man auf Dauer die Achtung gegenüber Menschen anderer Weltsicht wahren kann (und damit die Achtung sich selbst gegenüber), irgendwann beschmutzt man sich doch genau mit den Argumentationen, die man anderen unentwegt abverlangt oder von ihnen einfordert, man wird also zu dem, was man an anderen kritisiert, in diesen ganzen Diskussionen bleibt am Ende keiner, nicht einer unschuldig.

Wir alle vergessen leider oft, das wir alle, ob nun Atheist oder Christ, das wir einfach nur Menschen unter Menschen sind. Und unser unentwegt eingefordertes Mensch sein, Menschen anderer Weltsicht gegenüber,  in erster Linie auch für uns selbst gilt.
 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1510 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Janina » Mo 2. Mär 2020, 15:40

jsc hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:04
@punch
Ich denke, dass die wenigsten Kreationisten an die flache Erde glauben.
Es gibt überhaupt niemanden, der an eine flache Erde glaubt.
Die Kugelgestalt der Erde ist seit der Antike bekannt. Die Kirche hat nie eine flache Erde propagiert. Die "flache Erde" ist eine Erfindung der Neuzeit, um sie der mittelalterlichen Kirche als Weltsicht unterzuschieben und damit ihre Rückständigkeit zu demonstrieren. Das ganze war nie mehr als ein Strohmann.
https://anthrowiki.info/Flache_Erde

Dass darüber überhaupt geredet wird, ist nur eine Demonstration, wie sich Blödsinn im Internet verbreitet.

Antworten