Leben wir auf einer flachen Erde?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1261 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:38

sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:48

Alles ist der Schwerkraft unterworfen, auch Flugzeuge.
Bei Flugzeugen ist der Luftwiderstand ganz entscheidend für Reisedauer und Kerosinverbauch.
Von New York nach Paris kann man den Jetstream nutzen und die Reisezeit ca. 1,5 Stunden verkürzen gegenüber der umgekehrten Richtung.
Der Jetstream aber hängt entscheidend von der Erdrotation ab.

https://www.airliners.de/warum-flug-amerika-rueckflug-jetstream/33967
Das ist interessant! Es ist leicht einzusehen, dass Flugzeuge der Schwerkraft unterworfen sind, aber dass sie auch der Erd-Rotation unterworfen sind, finde ich nicht so einfach nachvollziehbar.
lovetrail hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 21:51
Dazu gehört auch die Aufhebung von Kategorien des "oben" und "unten", welche aber für die lokale Orientierung des Menschen fundamental sind.
Für den Alltagsgebrauch reicht das ja auch. Das ist aber kein Grund, den Menschen das Märchen von der Scheibenerde zu erzählen.
Früher war dies kein Märchen. Jede antike Kultur hatte dieses Scheibenmodell.

Ich sehe nicht ein, warum man sich nicht mit den Argumenten der Flachen Erde befassen sollte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es immer schwieriger wird einfach ergebnisoffen zu forschen. Heutzutage muss sich jeder klar festlegen, am besten so, wie es die allgemeine Linie erfordert- Abweichler werden ausgelacht oder totgeschwiegen. Das ist auf manchen Gebieten aber fatal und schadet sowohl der Wissenschaft als auch dem gesunden Ausleben einer gewissen Neugier bzw eines Forschergeistes. Damit wird der Wissenschaftsprozess zunehmend ideologisiert, was dann auch manchmal seltsame Blüten treibt




 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1262 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 19:06

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:38
Das ist interessant! Es ist leicht einzusehen, dass Flugzeuge der Schwerkraft unterworfen sind, aber dass sie auch der Erd-Rotation unterworfen sind, finde ich nicht so einfach nachvollziehbar.
Das ist interessant; scheinbar verblüfft es dich immer noch ungemein, dass, wenn du in einem schnell fahrenden Zug in die Luft hüpfst der Zug um dich herum nicht in nem Affenzahn vorbei saust.

Noch interessanter: Hingegen verblüfft es dich nicht, wie es sein kann, dass eine Sonnenuhr plötzlich in die andere Richtung geht... :crazzyy:

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:38
Für den Alltagsgebrauch reicht das ja auch. Das ist aber kein Grund, den Menschen das Märchen von der Scheibenerde zu erzählen.
Früher war dies kein Märchen.
Es war immer ein Märchen; auch wenn man daran glaubte.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:38
Ich sehe nicht ein, warum man sich nicht mit den Argumenten der Flachen Erde befassen sollte.
Weil du nicht akzeptieren kannst, dass sämtliche "Argumente" nicht nur völlig unsinnig sind sondern längst widerlegt sind - während du natürlich ebenfalls >alles< (und das ist sehr viel) ignorierst, was gänzlichst dagegen spricht. :D

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:38
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es immer schwieriger wird einfach ergebnisoffen zu forschen.
Da du nicht forscht ist deine Aussage dazu eigentlich nur niedlich.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1263 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Fr 17. Jan 2020, 19:09

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:38
sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:48

Alles ist der Schwerkraft unterworfen, auch Flugzeuge.
Bei Flugzeugen ist der Luftwiderstand ganz entscheidend für Reisedauer und Kerosinverbauch.
Von New York nach Paris kann man den Jetstream nutzen und die Reisezeit ca. 1,5 Stunden verkürzen gegenüber der umgekehrten Richtung.
Der Jetstream aber hängt entscheidend von der Erdrotation ab.

https://www.airliners.de/warum-flug-ame ... ream/33967
Das ist interessant! Es ist leicht einzusehen, dass Flugzeuge der Schwerkraft unterworfen sind, aber dass sie auch der Erd-Rotation unterworfen sind, finde ich nicht so einfach nachvollziehbar.
lovetrail hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 21:51
Dazu gehört auch die Aufhebung von Kategorien des "oben" und "unten", welche aber für die lokale Orientierung des Menschen fundamental sind.
Für den Alltagsgebrauch reicht das ja auch. Das ist aber kein Grund, den Menschen das Märchen von der Scheibenerde zu erzählen.
Früher war dies kein Märchen. Jede antike Kultur hatte dieses Scheibenmodell.





Sind in deinem kosmologischen Scheibenwelten die anderen Planeten unseres Sonnensystems, einschließlich der Sonne, auch flach?

Bild

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1264 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 17. Jan 2020, 20:07

Jede antike Kultur hatte das Modell der Scheibenwelt?
Sorry, sehr sehr unwissend.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1265 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 20:34

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 20:07
Jede antike Kultur hatte das Modell der Scheibenwelt?
Sorry, sehr sehr unwissend.
Wen wunderts?
Als nächstes will er vielleicht auch noch behaupten, die Bibel würde auch nur irgendwo von einer flachen Erde berichten - auf die Bibelstellen wär ich doch äußerst gespannt. ^^

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1266 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von piscator » Fr 17. Jan 2020, 21:00

Okay, in der Bibel steht nichts von einer flachen Erde. Das muss es auch gar nicht, den die Bibel spricht für sich.

Frage: Wie sieht die Bibel aus? Antwort: Die Bibel ist ein Buch! Und wie sehen Bücher üblicherweise aus? Naaaaaaaa?

Antwort: Bücher sind rechteckig und flach. Flach :lehrer:

Das ist der Beweis, Leute, die flache Bibel beweist die flache Erde.
qed

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1267 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 21:03

Bild
Quelle: Logos Bible Software
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1268 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 21:04

Und was soll dieses niedliche Bild?

Bist du vielleicht mal fähig, dich inhaltlich fundiert zu äußern, auf Fragen oder ähnliches einzugehen, anstatt gebetsmühlenartig deine albernen Medien herum zu spamen? :)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1269 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 21:08

Dieses Bild hat ja nicht irgendein Irrer gebastelt, das ist das Ergebnis der Forschung von Logos Bible Software zur antiken-biblischen Sichtweise des Kosmos.

In anderen Kulturen hat das ähnlich ausgesehen. (zB Ägypten, Babylonien)

Scrypton, ich erlaube mir nur auf Poster einzugehen, die ein Mindestmaß an Respekt erkennen lassen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1270 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 21:09

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:08
Dieses Bild hat ja nicht irgendein Irrer gebastelt, das ist das Ergebnis der Forschung
Der Witz war gut. :D

Weder beschreibt die Bibel eine flache Erde, noch glaubten die Menschen zur Zeit Jesus noch an eine flache Erde.
Dein niedliches Bild außerdem wurde von Karbel Multimedia zusammen designt, einer Content Marketing Agentur also - beauftragt eben von der Faithlife Corporation (Logos Bibelsoftware).

Antworten