Leben wir auf einer flachen Erde?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1491 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von jsc » Fr 28. Feb 2020, 16:41

Biblisch gesehen ist Glauben nicht "nicht-wissen" sondern eine feste Zuversicht und ein unerschütterliches Vertrauen. Die Bibel verwendet den Begriff (fast?) ausschließlich in dem Sinne.
Heutzutage verwendet fast jeder den Begriff im Sinne von "vermuten" - da passt deine Definition eher.
Die feste Zuversicht ist aber natürlich stark davon abhängig auf wen oder was sie sich stützt. Ich persönlich möchte diese feste Zuversicht nur Gott und der Bibel schenken - wohlwissend, dass ich mich irren kann. Deshalb halte ich mich nach Möglichkeit erst einmal nur in soterischen Fragen dogmatisch fest. In nicht heilsentscheidenden Fragen glaube ich der Bibel - aber bin mir bewusst, dass mein Verständnis (!) der Bibel falsch sein könnte.
Zum Beispiel glaube ich der Bibel, dass Gott die Erde in 6 Tagen schuf - aber wenn ich mich irre und diese Stelle der Bibel DOCH allegorisch gemeint war, zerstört das meinen Glauben keineswegs. Gerade zum Beispiel in dieser Frage habe ich manchmal den Eindruck, dass einige Christen - wenn es ihnen Gott im Himmel sagen würde, dass das mit der Schöpfung eher lyrisch gemeint war - anfangen würden mit Gott zu diskutieren...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1492 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 16:42

Letztes mal:
Es geht hier nicht um Evolution/Kreation... - dafür gibt es eigene Themen. Hier nun zurück zu diesem.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1493 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2020, 16:42

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:16
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:07

Genau das ist das Problem.
Der Zweifel ist der beste Begleiter für Wissenschaft und Wissenserwerb.
Während das Nicht-Zweifeln zum absoluten Wahrheitsanspruch führte, der für viel Unheil verantwortlich war.


Man kann als Gläubiger auch mal zweifeln, aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Es geht ja auch beim Glauben nicht um das absolute Wissen, sondern um das Heil.

Wenn also der Glaube als absoluter Wahrheitsanspruch Unheil anrichtet, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem Glaubensverständnis. Bzw dann war dies vermutlich eigentlich kein Glaube sondern ein angemaßter Anspruch.
Tja, das war wohl eine historische Zustandsbeschreibung des Christentums.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1494 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 16:43

Punch hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 10:16
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 08:02
Tree of life hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 02:00

Als Alternative könntest du ja auch im Bibelforum schreiben, wo es eigene Forumsregeln gibt und Kritiker sich dann auch wirklich an diese Forumsregel halten sollten, auch wenns ihnen in den Fingern juckt. :wink:
Erstens bezweifle ich, dass sich Kritiker hier an irgendwas halten. Zweitens gibt es ja mittlerweile fast keine Christen mehr hier.

Noch ein Nachsatz und ein Beispiel für deine durch und durch verlogene Argumantationslinie. Auf Scryptons fundierten Beitrag, zu deinem wiren Zoom-Unsinn, da bist du immer noch eine Antwort schuldig geblieben, du hast dir zwar mit viel Geschrei, Geheul und erbarmungswürdigen Gestöhn die Dornenkrone aufsetzen wollen, aber antworten solltest du dennoch:

Hier dann:

https://www.4religion.de/viewtopic.php?f=16&t=5747&start=1450#p404753

Nun hast du Gelegenheit, dich einmal, nur einmal wirklich ehrlich zu machen!
Hierauf wird lovetrail auch weiterhin nicht eingehen; es wird weiter an Ausreden nicht mangeln...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1495 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2020, 16:44

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:19
Tree of life hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 09:55
 
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 07:40

Ich würde an deiner Stelle deinen Erlebnissen solange nachgehen, bist du weißt aus welcher Quelle sie stammten.
Wie soll ich deiner Ansicht nach vorgehen, um dies in Erfahrung zu bringen?

Du könntest dich zB kritisch mit der Charismatik auseinandersetzen, du kannst die Bibel lesen und sie vergleichen mit dem was man dir erzählt hat. Du kannst Gott selber fragen usw..
Das Problem ist lediglich, dass Gott dir nicht antwortet, bzw. seine vermeintliche Antwort letzlich von dir selber stammt.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1496 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2020, 16:48

lovetrail hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:25
Die Flache Erde ist halt so eine Liebhaber-Sache von mir, die ich mir durch keine Schlägerbande austreiben lasse. :-) Wobei ich aber hier dazu auch nichts mehr schreiben werde. Soviel steht auch fest.
LG

 Dämmert dir langsam, dass du absolut auf dem Holzweg bist?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1497 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 16:49

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:43
Hierauf wird lovetrail auch weiterhin nicht eingehen; es wird weiter an Ausreden nicht mangeln...

Ok, wenn es euch beruhigt, ich habe die Bilder zur Kenntnis genommen. Aber ich werde nicht aufgrund von Internet-Bildern Theorien bilden oder stürzen (denn jeder kann heutzutage Bilder fälschen). Dazu braucht es also mehr Daten, am besten möglichst echte. Noch besser: Nachvollziehbare, bestätigte Versuchsreihen.

Das war mein letztes Wort zum Thema flache Erde in diesem Thread. Bitte das auch zur Kenntnis nehmen.


Ach ja und bitte dieses Posting stehen lassen, damit die Leute Bescheid wissen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1498 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 16:51

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:43
Punch hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 10:16
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 08:02

Erstens bezweifle ich, dass sich Kritiker hier an irgendwas halten. Zweitens gibt es ja mittlerweile fast keine Christen mehr hier.

Noch ein Nachsatz und ein Beispiel für deine durch und durch verlogene Argumantationslinie. Auf Scryptons fundierten Beitrag, zu deinem wiren Zoom-Unsinn, da bist du immer noch eine Antwort schuldig geblieben, du hast dir zwar mit viel Geschrei, Geheul und erbarmungswürdigen Gestöhn die Dornenkrone aufsetzen wollen, aber antworten solltest du dennoch:

Hier dann:

https://www.4religion.de/viewtopic.php?f=16&t=5747&start=1450#p404753

Nun hast du Gelegenheit, dich einmal, nur einmal wirklich ehrlich zu machen!
Hierauf wird lovetrail auch weiterhin nicht eingehen; es wird weiter an Ausreden nicht mangeln...



Natürlich wird er das nicht, er wird sich wieder als von "Schlägerbanden" verfolgt inszenieren und sich in der Rolle des armen Märtyrers sühlen.
Sage mir einer was immer er das will, ich habe selten einen unehrlicheren Menschen kennen gelernt, als diesen fanatischen Lovetrail.

Eine Zierde seines Glaubens ist dieser Heini jedenfalls nimmer.

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1499 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 16:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:43
Hierauf wird lovetrail auch weiterhin nicht eingehen; es wird weiter an Ausreden nicht mangeln...


Ach ja und bitte dieses Posting stehen lassen, damit die Leute Bescheid wissen.
:roll2:

Die Leute wissen schon durchaus Bescheid, was deine leeren Versprechungen und auch deine heuchlerischen Hintröstungen angeht...
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1500 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 16:54

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Ok, wenn es euch beruhigt, ich habe die Bilder zur Kenntnis genommen.
???
Der Punkt ist: Diese Tatsachen sowie unzählige andere sind mit einer flachen Erde nicht kompatibel.
Kurz um: Die flache Erde lässt sich mit diesen und anderen Beispielen wiederlegen.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Aber ich werde nicht aufgrund von Internet-Bildern Theorien bilden oder stürzen
Aufgrund der Bilder und Filmchen, auf die du stets rein fällst, steht doch dein ganzes "Flache-Erde-Märchen". Also quak doch keinen Brei...

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Dazu braucht es also mehr Daten, am besten möglichst echte.
Es handelt sich um echte Daten - und davon gibt es so viele wie du willst.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Noch besser: Nachvollziehbare, bestätigte Versuchsreihen.
Die liegen vor.
Dass du zu faul bist selbst an derartigen Teilzunehmen oder durchzuführen, ist ja alleine dein Problem.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:49
Das war mein letztes Wort zum Thema flache Erde in diesem Thread.
Das hast du schon so oft angekündigt, dass deine derartigen Versprechen nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen - würde man sie ausdrucken... ;)
Aber wie schon vorher abzusehen war, wird es dir an Ausreden nicht mangeln.

Antworten