Transzendente Realität

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#1 Transzendente Realität

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 16:32

Abgetrennt von: Kritik an Personen in Sachforen

Pluto hat geschrieben: Das mag sein.
Es geht ja auch mehr um die Methodik die man anwwndet um zu Erkenntnissen zu kommen, als um die Erkenntnisse an sich. Und da ist die naturwissenschaftliche einzigartig, weil sie seit Beinn der Aufklärung ständig verfeinert wurde.

nein, da ist die Wissenschaft alles andere als einzigartig. die traditionelle chinesische Medizin und die mönchischen Traditionen verfeinern schon seit Jahrtausenden, und das in einem Mass, an das Wissenschaft nach wie vor nicht herankommt.


In dieser Aussage verwechselst du eindeutig Glauben mit intersubjektivem Wissen.

meine Aussage ist: nur wenn jemand den Anspruch hat, was wissenschaftlich Bewiesenes zu sagen, ist es sinnvoll zu kritisieren, dass etwas nicht wissenschaftlich bewiesen sei.

Wenn jemand allerdings etwas in einem Kontext von persönlicher Erfahrung oder spiritueller Tradition sagt, ist der Verweis auf mangelnde Wissenschaftlichkeit lediglich ein Ablenkungsmanöver. Da wär es in der Regel sinnvoller, innerhalb des jeweiligen Bezugssystems zu bleiben



jetzt ohne Seeadler, aber im Horoskop/Sternzeichenthread amüsiert sich die Wissenschaftsfraktion gerade damit, die Astrologie als "Astrolügie" zu verballhornen.
Ja und?

du findest das in Ordnung?

Und du würdest auch nichts sagen, wenn Wissenschaft systematisch als "Wissenschaftslüge" bezeichnet würde, und das unbeleckt von jeglichen Fakten?

Leute die behaupten an der Astrologie sei was dran, sollen dies erst mal zeigen, bevor man sie ernst nimmt.

Da die Urteile schon gemacht sind, ist die Motivation dazu kleiner als gering.

Allerdings erwarte ich durchaus in einem Forum, das versöhnen will, dass keine Weltanschauung auf diese Weise runtergemacht wird. Auch dann, wenn du selbst diese Weltanschauung nicht teilst.Du kannst immerhin akzeptieren, dass es ein altes ehrwürdiges System ist, das seine Anhänger hat, und dass es Leute gibt, die gute Gründe dafür habne, ihm anzuhängen.

Als Lügner bezeichnet zu werden, hilft zur konstruktiven Diskussion aber nichts.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jun 2013, 18:14

barbara hat geschrieben:meine Aussage ist: nur wenn jemand den Anspruch hat, was wissenschaftlich Bewiesenes zu sagen, ist es sinnvoll zu kritisieren, dass etwas nicht wissenschaftlich bewiesen sei.
Entstzückende Vorstellung, Barbara!

Da kann ja dann jeder kommen und alles behaupten, vom rosaroten Einhorn bis zu Russels Teekanne ist alles erlaubt — Hauptsache es ist mystisch, und es wird im Brustton der Überzeugung vorgetragen.

Wenn aber keiner gezwungen wird, seine Behauptungen zu bestätigen, wie wollen wir dann der reinen Willkür begegnen? Wie unterscheidest du dann zwischen richtig, falsch und totalen Blödsinn?

Und du würdest auch nichts sagen, wenn Wissenschaft systematisch als "Wissenschaftslüge" bezeichnet würde, und das unbeleckt von jeglichen Fakten?
Werde konkret Barbara, dann können wir gerne so ein Fallbeispiel im Einzelnen durcharbeiten, wenn du möchtest.

Da die Urteile schon gemacht sind, ist die Motivation dazu kleiner als gering.
Richtig, denn es gibt genug Untersuchungen die ziegen, dass an der Astrologie nicht mehr dran ist als an Alchemie.
Astrologie ist Aberglaube ohne jedwelche Substanz, und eigentlich weißt du das auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von Demian » Mo 3. Jun 2013, 18:18

Etwas wird natürlich nicht dadurch mystisch, dass man es so benennt. Gut erkannt :mrgreen:

Pluto hat geschrieben: Da kann ja dann jeder kommen und alles behaupten, vom rosaroten Einhorn bis zu Russels Teekanne ist alles erlaubt — Hauptsache es ist mystisch, und es wird im Brustton der Überzeugung vorgetragen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 18:54

Pluto hat geschrieben:Wenn aber keiner gezwungen wird, seine Behauptungen zu bestätigen, wie wollen wir dann der reinen Willkür begegnen?
"Bestätigen" ist ok - "beweisen" geht nicht. - Denn würde man nur nach den Regeln der Naturwissenschaft reden, würde jegliche Möglichkeit an transzendenter Realität wegfallen. Und wie wir wissen, ist transzendente Realität nur geistig erschließbar, nicht aber wissenschaftlich beweisbar - sonst wäre es nämlich keine transzendente Realität. ;)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#5 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 20:08

Pluto hat geschrieben: Da kann ja dann jeder kommen und alles behaupten, vom rosaroten Einhorn bis zu Russels Teekanne ist alles erlaubt — Hauptsache es ist mystisch, und es wird im Brustton der Überzeugung vorgetragen.

Wenn ich dir erzähle, ich hätte von einer Teekanne geträumt mir rosa Einhörnern drauf, und du hättest mir daraus Tee eingeschenkt, so ist "es gibt aber wissenschaftlich gesehen keine rosa Einhörner!" so ungefähr das Letze, was zu dieser Aussage und der damit implizierten Richtung (zB Traumdeutung) ein sinnvoller Diskussionsbeitrag sein könnte.

Wirfst du dem Rinderbraten eigentlich auch vor, dass er nicht nach Schokolade schmeckt?


Wenn aber keiner gezwungen wird, seine Behauptungen zu bestätigen, wie wollen wir dann der reinen Willkür begegnen? Wie unterscheidest du dann zwischen richtig, falsch und totalen Blödsinn?

Wenn der Anspruch ein wissenschaftlicher ist, braucht es wissenschaftliche Belege.

Wenn der Anspruch ein anderer ist - zB einer zur Symboldeutung - so ist es sinnvoll, im Kontext der Symboldeutung zu bleiben. Oder innerhalb der Fachbegriffe von zB der chinesischen Medizin; wenn ich sage, dass der Leberleitbahn die Wandlungsphase Wasser zugeordnet sei, kannst du innerhalb des Systems kritisieren, das stimme nicht; es ist die Wandlungsphase Holz. Sinnlos wäre der Kommentar in dem Kontext, dass die Leber weder aus Holz noch aus Wasser bestehe, sondern auch Fleisch.


Werde konkret Barbara, dann können wir gerne so ein Fallbeispiel im Einzelnen durcharbeiten, wenn du möchtest.

nein, ganz generell sage ich einfach mal, Wissenschaft ist Lüge. Alles davon. Darum brauche ich mich auch gar nicht mit mit so Details wie Fallbeispielen aufzuhalten, ist ja eh alles gelogen.

(cave: nicht, dass ich das so glaube. Mich ärgert nur, wenn es gewisse Weltanschauungen gibt, die gleicher als die andern sind.)

Man müsste nämlich, um die Astrologie zu beurteilen, auch dort Fallbeispiele durcharbeiten (was ich nicht kann. Aber es gibt Leute, die können das)

Richtig, denn es gibt genug Untersuchungen die ziegen, dass an der Astrologie nicht mehr dran ist als an Alchemie.
Astrologie ist Aberglaube ohne jedwelche Substanz, und eigentlich weißt du das auch.

nur wenn man meint, Astrologie und Alchemie seien Naturwissenschaft. Das sind sie aber nicht. Man kann dem Rinderbraten eben doch nicht vorwerfen, dass er nicht nach Schokolade schmeckt, sondern er muss in seiner Eigenschaft als Rinderbraten beurteilt werden.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jun 2013, 20:21

closs hat geschrieben:Und wie wir wissen, ist transzendente Realität nur geistig erschließbar,
Also für mich ist trasnzendente Realität nicht erschließbar, dadurch bleibt sie beliebig und willkürlich, und wir können uns niemals der Wahrheit darüber annähern.

Wem's gefällt....
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 20:30

Pluto hat geschrieben:Also für mich ist trasnzendente Realität nicht erschließbar
Das ist jetzt aber wirklich eher Dein Problem - (nicht nur) Kant war da weiter.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#8 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 20:31

Pluto hat geschrieben:Also für mich ist trasnzendente Realität nicht erschließbar,

natürlich wäre sie das.

Es ist allerdings mit reichlich Arbeit und Mühe verbunden, und ob du dir diese Mühe machen willst, ist eine ganz andere Frage.

Doch nur weil du dich nicht für ein Thema interessierst, was vollkommen legitim ist, heisst das ja nicht, dass es unmöglich zu erschliessen sei.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jun 2013, 20:56

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also für mich ist trasnzendente Realität nicht erschließbar,
natürlich wäre sie das.
Dann erkläre mir bitte wie.

Doch nur weil du dich nicht für ein Thema interessierst, was vollkommen legitim ist, heisst das ja nicht, dass es unmöglich zu erschliessen sei.
Es ist nicht so sehr dass mich gewisse Dinge nicht interessieren, sondern viellmehr das ich sie nicht glaube.

Kennst du James Randi, Barbara? Du solltest dich unbedingt mit dem Mann befassen.

Bild
[Quelle: James Randi Education Foundation]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#10 Re: Kritik an Personen in Sachforen

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 21:04

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also für mich ist trasnzendente Realität nicht erschließbar,
natürlich wäre sie das.
Dann erkläre mir bitte wie.

gib in Google mal so ein paar Stichworte ein wie "Achtsamkeitsmeditation", "mönchisches Leben" "Gebete für den Alltag" "chakrenarbeit" "Exerzitien" "Yoga" "heidnisches Ritual" oder ähnliche Stichworte, such dir eine oder mehrere Übungen aus, die dir zusagen, und übe diese von nun an täglich.

Fang vielleicht nicht grad mit Eliphas Lévi an, da muss man in der Regel so komplizierte Sachen machen, wie von einem Nussbaum, der das erste Mal blüht, eine Rute abschneiden und so Sachen; dessen Rituale neigen dazu, sehr viel Vorbereitung und Aufwand zu benötigen.


Es ist nicht so sehr dass es mch nicht interessiert, sondern viellmehr das ich es nicht glaube.

Durch Erfahrung kann sich Glaube in Wissen verwandeln. Je nachdem auch in der Variante, dass das Geglaubte verworfen wird und das Gewusste ganz anders ist, als man vorher meinte.


Kennst du James Randi, Barbara? Du solltest dich unbedingt mit dem Mann befassen.

ja, er ist mir ein Begriff. Nein, es interessiert mich nicht, ihm irgendwas zu beweisen.

grüsse, barbara

Antworten