Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#741 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » Di 13. Dez 2016, 23:01

lovetrail hat geschrieben:Die Offenbarung gehört zum neuen Testament und ist gerade für die heutige Endzeit immens wichtig. Freilich ist sie schwer zu verstehen, da in Bildern verfasst.

Es geht doch nicht darum, ob sie leicht verständlich ist oder nicht, ob sie in Bildern verfasst ist oder nicht. Ich frage mich, warum du so eine große Angst vor Höllendimensionen wegen eines Fantasy-Romans hast. Sollte dein Gott irgendwann diese Tore aufstoßen, weil er die Menschheit zum größten Teil niedermetzeln will, solltest du dich doch darauf freuen. Warum Angst vor der Apokalypse, wenn diese den wahren Christen (wer auch immer das ist), die Erlösung bringen wird?

Ich war neugierig, ob deine Angst, dass Menschen das Tor aufstoßen, irgendwie in deiner Heiligen Schrift begründet ist oder nur aus deiner eigenen Phantasie entspringt.

Ich hab ein wenig über die Tore nachgedacht. Da fiel mir die Geschichte mit dem Turm zu Babel ein. Babel heisst übersetzt: "Tor der Götter". Es ging darum, dieses Tor aufzumachen. Vermutlich wurde bei diesem Versuch eine gewisse (magische) Technologie verwendet. (vgl. Gen. 6; Göttersöhne)

Hm, dieser Zusammenhang erscheint mir doch arg schwach. Das Foto des EU-Parlaments ist jetzt nicht wirklich dein Ernst? Eigentlich müsstest du dann vor jedem hohen Haus Angst haben, vor jedem Wolkenkratzer? Aber das EU-Parlament in Straßburg als Bild eines Turms zu Babel? In Zusammenhang mit Toren zu Höllendimensionen? Nein, das meinst du nicht wirklich ernst?

Eine weitere Bibelstelle dazu:
3Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.
5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war?
6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird.
7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist;
8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden
, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.(2. Thess. 2,3-12; Elb.)

Hier geht es doch wieder darum, dass Satan herumläuft, lügt, verführt und Gott dann alle richten (vernichten?) wird, die ihm nachliefen und die Wahrheit (was auch immer das sein mag) nicht geglaubt haben. Ich lese da nichts von Höllendimension, Tor in unsere Welt. Nein, es ist das Übliche: Gott schickt letzten Endes Satan, der ja nichts als seine eigene Schöpfung, sein Werkzeug ist. Ist doch toll, denn ohne ihn könnte der wahre Christ sich nicht auszeichnen. Aber daraus zu schließen, es würden Höllentore geöffnet werden, klingt für mich nach religiöser Paranoia.

Hier das 666 Logo von Cern:

Äh, ja, es ist ein beschleuinigerring. Das Logo setzt das gut um. Aber klar, es muss ja satanisch sein, denn alles ist ja offenbar satanisch. CERN. Coca Cola, fast jede Musik, Politik, natürlich alle anderen Religionen (da es da um Götter geht und die ja nur Satan sein können) usw.

Die satanische Zeremonie bei der Eröffnung des St. Gotthards-Tunnels gehört auch zu dieser von mir angesprochenen Agenda:

Was bitte sehr ist daran satanisch?

Warum suchst du zwanghaft überall Satan, wenn du eigentlich deinen Jesus suchen solltest? Warum konzentrierst du dich nicht auf die positiven Seiten deines Glaubens, anstatt überall dunkle Mächte zu suchen?

Vermutlich ist auch Mickey Mouse satansich, Donald Duck sowieso, der Papst auch, Luther vermutlich ebenso, eigentlich jeder. Vermutlich auch Novalis, da du ja entschieden hast, dass der kein Christ ist... Mir fällt da dieses Comic-Zeichnung aus Sheep-Wolrd ein (vermutlich sind Comics per se satanisch), wo man lesen kann "alles doof außer ich: Schmetterling - doof! Blume: doof! usw. - man kann auch schreiben "alles satanisch außer ich"

Nein, sorry, ich komme da nicht mehr mit. Mit Christentum hat das für mich auch nicht mehr viel zu tun.

Im Schamanismus geschieht der Übergang in die Anderswelt übrigens auch manchmal über fiktive Eingänge (wie zB hohle Bäume). Die Phantasie spielt hierbei also eine wichtige Rolle.

Schamanismus ist doch nicht satanisch (oh, stimmt ja, doch, alles, was nicht christlich ist, ist ja satanisch). Es ist eine Naturreligion. Schamanen glauben an viele Götter. Das ist eben eine andere Religion. Sollte man tolerieren. Dass in Naturreligionen alte Bäume, Seen, Teiche, Geister, Geisterwelten (usw.) eine Rolle spielen, ist doch klar. Aber ein Tor zur Hölle. Gibt es etwas diese Götter, die die Schamanen anbeten? Ich dachte, es gebe nur einen Gott. Mir kommt so vor, als würdest du den ominösen Dämonen, an die du glaubst, den Status von Göttern geben.
Wenn man diese Götter anbetet, dann kommen sie und zerstören die Welt... Es gibt also mehr als einen Gott... Ich dachte, Christen glauben an nur einen allmächtigen Gott. Dann sind Dämonen doch nur ein Witz im Vergleich zu ihm. Dann hat auch ein Roman keine Macht.

Naja, Monotheismus ist vielleicht doch nicht das, woran Fundis glauben?! Mir kommt es jedenfalls so vor.

Ich fand die Eröffnungsfeier des St. Gotthatttunnels übrigens interessant und mal was anderes. Ich nenne das Kunst. Du Satanismus. Ich bin für Freiheit der Kunst. Und ja, mir hat's gefallen. Allerdings habe ich keine Angst vor Dämonen (und das sollten Christen auch nicht haben, sage ich mal so).

LG,
Tyrion

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#742 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 23:51

Tyrion hat geschrieben:Warum suchst du zwanghaft überall Satan, wenn du eigentlich deinen Jesus suchen solltest? Warum konzentrierst du dich nicht auf die positiven Seiten deines Glaubens, anstatt überall dunkle Mächte zu suchen?

Das sind exakt die richtigen Fragen :thumbup:

Warum Angst vor der Apokalypse, wenn diese den wahren Christen (wer auch immer das ist), die Erlösung bringen wird?

Ganz vereinfacht: Christen sind Menschen, die Christus nachfolgen und danach streben ihm ähnlich zu sein. Oder sogar gleich. Jeder Christ soll ein weiterer Christus werden. Da ein Mensch sich unendlich entwickeln kann, gibt es dafür keinen Endpunkt.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#743 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 14. Dez 2016, 09:32

Hi Tyrion!

Du hast sicher mittlerweile ein ganz arges Bild von mir ;-). Ein engstirniger, paranoider Fundamentalist, der keine Freude mehr im Leben hat und anderen die Hölle heiß machen möchte. (lach).

Wenn ich ein Thema angehe, dann mach ich das meist gründlich und setze mich auch mit der Kritik auseinander. So kommt es, dass es aussieht, als würde ich nur mehr darüber reden. Es gab eine Zeit (auch hier im Forum) da sah es wohl so aus, als würde ich nur mehr über Gottes Liebeswesen und der Hoffnung der schließlichen Versöhnung aller reden.

So hat alles seine Zeit, seinen Ort und seine Bedeutung. Die Liebe Gottes ist unvollständig gepredigt, wenn man nicht auch die Sünde und das Wirken des Widersachers zeigt (individuell und kollektiv). Die richtige Reaktion darauf wäre Betroffenheit und Umkehr. Im Falle Harry Potters wäre es wohl der kritische Umgang mit diesen Büchern und zumindest die geistige Begleitung der Kinder, wenn sie Harry Potter lesen oder die Filme ansehen.

Dass du über Satanismus nur lächeln kannst, liegt daran, dass du vermutlich generell über alles lächelst, was über das natürliche Begreifen hinausgeht.

Diese Beobachtungen, die ich hier teile, sind keineswegs fiebrige Einbildungen meinerseits, die ich spontan gebildet hätte, sondern common sense in einer aufmerksamen christlichen Gemeinschaft. Ich beschäftige mich sicher schon seit über 20 Jahren mit solchen Hintergründen und bin noch immer nicht verrückt geworden. ;-) Im Gegenteil, es zeigt mir auf, wie dringend wir Gott brauchen und uns an sein Wort halten sollen. Es sind viele falsche Propheten und falsche Christusse unterwegs. Viele der Verführer sind selber verführt und denken, sie handeln und sprechen im Sinne Gottes.

Liebe Grüße

lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#744 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 14. Dez 2016, 10:02

Novalis hat geschrieben:
Ganz vereinfacht: Christen sind Menschen, die Christus nachfolgen und danach streben ihm ähnlich zu sein. Oder sogar gleich. Jeder Christ soll ein weiterer Christus werden. Da ein Mensch sich unendlich entwickeln kann, gibt es dafür keinen Endpunkt.


Es stimmt, wir Christen folgen Jesus nach und die erste Station führt nach Golgatha, wo wir unser Fleisch mit Ihm am Kreuz ablegen.

16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt.
18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit;
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen;
21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.



22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.


(Gal.5,16-23; Schlachter)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#745 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » Mi 14. Dez 2016, 17:48

lovetrail hat geschrieben:Du hast sicher mittlerweile ein ganz arges Bild von mir ;-). Ein engstirniger, paranoider Fundamentalist, der keine Freude mehr im Leben hat und anderen die Hölle heiß machen möchte. (lach).

Hi lovetrail,

ja, zugegebenermaßen - das Bilkd kam mir durchaus *zurücklach*

Die Liebe Gottes ist unvollständig gepredigt, wenn man nicht auch die Sünde und das Wirken des Widersachers zeigt (individuell und kollektiv).

Da Gott in seiner "Liebe" diesen Widersacher ja geschickt hat bzw. ihn sein Werk verrichten lässt, gebe ich zu, dass dieser Aspekt Gottes durchaus dazu gehört. Ob das mit Liebe zu tun hat, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das ein Grund, davon auszugehen, dass es - für den Fall, dass es Gott geben würde - keinen personifizierten Widersacher gibt. Denn Gott wäre mehr als "fies", wenn er die, die er zu lieben vorgibt, einen solchen hinterherhetzen würde, um dann später all die, die auf ihn reingefallen sind, abzustrafen. Wenn er solche Methoden anwednet, sehe ich keine Liebe. Würde er lieben, würde er das so nicht tun. Ergo: keine Person mit Pferdehuf und Eselsschwanz.

Die richtige Reaktion darauf wäre Betroffenheit und Umkehr.

Für welchen Fall?

Im Falle Harry Potters wäre es wohl der kritische Umgang mit diesen Büchern und zumindest die geistige Begleitung der Kinder, wenn sie Harry Potter lesen oder die Filme ansehen.

Das klingt jetzt etwas vernünftiger. Ich kann nur das Verteufeln von Phantasy nicht nachvollziehen. Und wenn sich das dann in Verachtung gegenüber anderen Religionen ausdrückt (Schamanismus usw.), dann noch weniger.

Dass du über Satanismus nur lächeln kannst, liegt daran, dass du vermutlich generell über alles lächelst, was über das natürliche Begreifen hinausgeht.

Ich lächle nicht über Satanismus. Satanismus sehe ich als kritische, potentiell gefährliche Religion an. Es gibt die Satanisten, die wirklich etwas Böses anbeten wollen - das sind sicherlich nur sehr wenige, aber die haben einen Dachschaden. Es gibt dann Satanisten (Menschen, die sich so nennen), die wie LaVey eher als agnostisch sehen, aber das Christentum so ablehnen, dass sie alle ihre Lehren umdrehen. Auch das finde ich potentiell gefährlich, da das schnell in Richtung Sozialdarwinisumus abdriftet.

Ich habe aber keinerlei Angst, dass eine Gruppe schwarzer Kuttenträger Dimensionstore durch Murmeln von Zaubersprüchen öffnet, das stimmt. Und ich sehe nicht in jedem Logo, in jeder Zeichnung und jeder Kunstaufführung Satan.

Diese Beobachtungen, die ich hier teile, sind keineswegs fiebrige Einbildungen meinerseits, die ich spontan gebildet hätte, sondern common sense in einer aufmerksamen christlichen Gemeinschaft.

Was ist dann für dich eine christliche Gemeinschaft?

Liebe Grüße,
Tyrion

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#746 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » Mi 14. Dez 2016, 18:09

lovetrail hat geschrieben:Es stimmt, wir Christen folgen Jesus nach und die erste Station führt nach Golgatha, wo wir unser Fleisch mit Ihm am Kreuz ablegen.

Kein schönes Bild, aber ich respektiere deinen Glauben. Für mich wäre das nichts.

16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.


Gut, es ist wiedcer nur ein Brief eines Apostels an eine Gruppe Menschen, eine Predigt also. Nicht Jesu Wort. Aber gut. So stirbt die Menschheit eben aus. Wären alle Menschen Priester, die im Geist wandeln, dann dauert es eine Generation und das war's dann.

17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt.
18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.


Ich kann diese Worte einfach nicht nachvolllziehen. Gott hat den Menschen so geschaffen, dass er Fleischeslust verspürt. Dann soll aber das falsch sein. Warum ist Gott dann so grausam, das dem Menschen einzupflanzen, um es dann zu verbieten? Und was kommt dabei heraus? Sexuell verklemmte und frustierte Menschen, die später die Praxen von Psychtherapeuten füllen. Aber jeder so, wie er/sie will.

19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit;
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen;
21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Hm, ich bin ja zum Glück kein Christ. Unzucht finde ich nicht schlimm und Eehebruch auch nicht, wenn beide das so wollen und es o.k. finden (ich meine beide Partner). Unreinheit ist in dem Kontext schwierig - Frauen sollen ja einmal im Monat unrein sein - ob das aufhört, wenn sie im Geiste wandeln? Biologisch glaube ich das nicht. Götzendienst ist das Ausüben einer anderen Religion, nichts weiter. Da sollte man tolerant sein (heutzutage). Ob jeder, der kein Christ ist, von Gott verdammt wird? Wenn er Menschen liebt, wohl kaum.
Zorn sieht man hier viel im Forum - gerade von Menschen, die glauben, im Geist zu wandeln.
Gelage - ehrlich gesagt, manchmal schlemme ich gerne.

22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
(Gal.5,16-23; Schlachter)

Dann müssen viele noch viel mehr im Geiste wandeln. Ich kann der ganzen feindlichen Einstellung zus ich, dem eigenen Körper, der Sexualität, anderen Religionen gegenüber nichts abgewinnen. Manches finde ich sogar problematisch. Dass in der Aufzählung auch Zauberei auftaucht, ist für mich nur der Hinweis, keiner anderen Religion zugehörig zu sein. Deshalb muss man aber keine Angst vor anderen Religionen haben.

Ich glaube eher, dass der umfassenden Liebe und der Gnade Jesu misstraut wird, wenn man immer Angst hat, für jeden Pups mit der ewigen Verdammnis bestraft zu werden.
Warum gerade die Apostelbriefe so extrem bierernst genommen werden, ist mir auch schleierhaft. Sollte nicht das Wirken Jesu im Vordergrund stehen und seine Ideen, seine Philosophie der Zentralpunkt sein?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#747 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 15. Dez 2016, 10:29

Tyrion hat geschrieben: Erneut: Kann man das irgendwo in der Bibel finden? Aus irgendeinem Grund musst du ja Angst davor haben...
Du kannst nachfragen, wie du willst, Tyrion.
Die Irrbilder, mit denen lovetrail hier hausieren geht, stehen weder in der Bibel, noch sind sie durch biblische Texte untermauert. Einzig der bei den Menschen im Mittelalter vorhandene Aberglaube ist ähnlich, wie lovetrail es sich vorstellt.

* Editiert - Admin *
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#748 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 15. Dez 2016, 10:33

Tyrion hat geschrieben: Hm, ich bin ja zum Glück kein Christ. Unzucht finde ich nicht schlimm und Eehebruch auch nicht, wenn beide das so wollen und es o.k. finden (ich meine beide Partner).
Unzucht ist ein sehr altes und vieldeutiges Wort. Aber auch in der heutigen Zeit gibt es viele Beispiele, in denen so etwas Negativesw ist, z.B. Frauen aus östlichen Ländern, die zur Prostitution gezwungen werden, aber dies nicht zugeben, weil sie Angst haben, wieder nach Hause geschickt werden.
Und Ehebruch ist so definiert, dass ein Partner betrogen wird. Das findest du gut?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#749 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 15. Dez 2016, 14:43

ThomasM hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Hm, ich bin ja zum Glück kein Christ. Unzucht finde ich nicht schlimm und Eehebruch auch nicht, wenn beide das so wollen und es o.k. finden (ich meine beide Partner).
Unzucht ist ein sehr altes und vieldeutiges Wort. Aber auch in der heutigen Zeit gibt es viele Beispiele, in denen so etwas Negativesw ist, z.B. Frauen aus östlichen Ländern, die zur Prostitution gezwungen werden, aber dies nicht zugeben, weil sie Angst haben, wieder nach Hause geschickt werden.
Und Ehebruch ist so definiert, dass ein Partner betrogen wird. Das findest du gut?

Genau darum geht es, wenn man es mit der Vernunft betrachtet.... und selbstverständlich ist das NICHT gut.... es gibt keine Kultur, in der soetwas als gut dargestellt wird. Es gibt viele seelische Wracks in dieser Welt, weil sie belogen und betrogen wurden von nahe stehenden Menschen. Allerdings hat auch das nichts mit den Büchern von J.K. Rowling zu tun :?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#750 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 15. Dez 2016, 17:18

lovetrail hat geschrieben: Diese Beobachtungen, die ich hier teile, sind keineswegs fiebrige Einbildungen meinerseits, die ich spontan gebildet hätte, sondern common sense in einer aufmerksamen christlichen Gemeinschaft.
Sag uns doch einmal den Namen dieser Gemeinschaft.
Sind das die zwölf Stämme?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten