UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Anthros

#251 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von Anthros » Mo 14. Jun 2021, 09:54

sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 17:12
Anthros hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:43
sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:36

Wahrscheinlich weil du keine Vorstellung von den Entfernungen hast.
Und wenn doch? 
Umso mehr sollte dir die Unmöglichkeit klar sein.
Dafür habe ich keinen Grund und viele andere auch nicht.
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#252 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jun 2021, 13:46

Anthros schreibt:
Dafür habe ich keinen Grund und viele andere auch nicht.

Das ist deine Meinung und diese sei dir gegönnt. Würdest du trotzdem kurz erläutern, warum du diese Meinung vertrittst?

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#253 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von R.F. » Mo 14. Jun 2021, 14:21

Ich schrieb am 17. April 2013 in diesem Forum:

Schriften des AT und NT berichten von einer ganzen Reihe extraterrestrischer Besucher. Für die Zukunft ist gar eine Invasion aus dem All vorhergesagt.

Ich habe Berichte über UFO-Beobachtungen immer mit großem Misstrauen verfolgt. Doch einmal erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (und wohl auch anderen großen Zeitungen) ein Bericht über Beobachtungen der Besatzung und der Passagiere einer kanadischen Linie über eine riesige Flugmaschine, die eine Weile neben der Linienmaschine einher flog. Das fremde Fluggerät flog ohne Tragflächen, besass die Ausmaße, die der Bevölkerung einer Kleinstadt Raum geboten habe. Die Maschine war mit Fenstern ausgestattet, hinter den Scheiben waren die Insassen erkennbar - Menschen...Die Passagiere der kanadischen Maschine drückten sich an den Fenstern die Nase platt. Zumindest in der Frankfurter Allgemeinen erschien später weder eine Bestätigung noch ein Widerruf des Berichts...8/quote]

Anthros

#254 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von Anthros » Mo 14. Jun 2021, 14:39

piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 13:46
Anthros schreibt:
Dafür habe ich keinen Grund und viele andere auch nicht.

Das ist deine Meinung und diese sei dir gegönnt. Würdest du trotzdem kurz erläutern, warum du diese Meinung vertrittst?



Weil ich mich Begrenzungen über Entfernung nicht hingebe, wie das manch andere tun mögen. Selbst eine von mir angenommene ungeheure Entfernung, lässt mich potenziellen Außerirdischen ja nicht die Möglichkeit streitig machen, etwas überwinden zu können, was der Mensch - wenigstens derzeit wohl nicht - nicht zu überwinden vermag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#255 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jun 2021, 17:01

Anthros schreibt:
Weil ich mich Begrenzungen über Entfernung nicht hingebe, wie das manch andere tun mögen. Selbst eine von mir angenommene ungeheure Entfernung, lässt mich potenziellen Außerirdischen ja nicht die Möglichkeit streitig machen, etwas überwinden zu können, was der Mensch - wenigstens derzeit wohl nicht - nicht zu überwinden vermag.
Das ist ein gutes Argument. Eine extrem langlebige Spezies oder so genannte Generationenraumschiffe wären wahrscheinlich imstande, einige Lichtjahre zu überbrücken. Ebenso robotische Sonden oder eine Maschinenintelligenz, die an unsere biologisch bedingten Einschränkungen nicht gebunden ist.

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum hier noch nicht jemand angeklopft hat. Die beobachteten UFOs dürften es nicht sein, zum einen gibt es zu viele Sichtungen, zum anderen erscheint es seltsam, dass sie sich nicht zu erkennen geben. Und wer in der Lage ist, Lichtjahre zu reisen, kann sich sicher so gut tarnen, dass er nicht entdeckt wird.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es Leben überall gibt, sofern die Bedingungen es zulassen. Es wird wahrscheinlich für uns fremdartig sein und vielleiht als solches vielleicht gar nicht erkannt werden. Und selnst wenn es intelligent ist, hat es am Weltall vielleicht gar kein Interesse, weil seine Sinnes anders ausgebildet sind und es andere Beweggründe hat.

Neben dem Entfernungsproblems gibt es noch das zeitliche Problem. Unser Universum ist etwa 14,7 Milliarden Jahre als, die Sonne ungefähr 4,5 Milliarden. In diesen Zeiträumen können Zivilisationen existieren und wieder untergehen, ohne dass sie Kenntnis voneinander haben, einfach nur weil die eine Zivilisation entsteht, wenn die andere schon seit 10 Millionen Jahren nicht mehr existiert.

Ob eine Milliarden Jahre alte Superzivilisation existiert, die sich über einen Teil unserer Galaxis ausgebreitet hat und uns noch nicht entdeckt hat, kann man spekulieren. Ich bin da extrem skeptisch.

Waren wir mal ab, ob das James Webb Teleskop, das im Oktober gestartet werden soll, Indizien für Leben auf uns nahen Planeten, liefern kann.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#256 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jun 2021, 17:36

R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 14:21
Ich schrieb am 17. April 2013 in diesem Forum:
Schriften des AT und NT berichten von einer ganzen Reihe extraterrestrischer Besucher. Für die Zukunft ist gar eine Invasion aus dem All vorhergesagt.

Ich habe Berichte über UFO-Beobachtungen immer mit großem Misstrauen verfolgt. Doch einmal erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (und wohl auch anderen großen Zeitungen) ein Bericht über Beobachtungen der Besatzung und der Passagiere einer kanadischen Linie über eine riesige Flugmaschine, die eine Weile neben der Linienmaschine einher flog. Das fremde Fluggerät flog ohne Tragflächen, besass die Ausmaße, die der Bevölkerung einer Kleinstadt Raum geboten habe. Die Maschine war mit Fenstern ausgestattet, hinter den Scheiben waren die Insassen erkennbar - Menschen...Die Passagiere der kanadischen Maschine drückten sich an den Fenstern die Nase platt. Zumindest in der Frankfurter Allgemeinen erschien später weder eine Bestätigung noch ein Widerruf des Berichts...8/quote]
Und vor lauter Aufregung hat keiner der Passagiere ein Foto mit dem Handy gemacht.  :lol: 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#257 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von R.F. » Mo 14. Jun 2021, 18:14

piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 17:36
- - -
Und vor lauter Aufregung hat keiner der Passagiere ein Foto mit dem Handy gemacht.  :lol: 
 
Tja, berechtigter Einwand, mein lieber Piscator. Doch so weit ich mich erinnere, kam es zu diesem Vorfall während der achtziger Jahre. Und da waren Handys noch dünn gesät...

Anthros

#258 Im Rahmen des uns Unbekannten

Beitrag von Anthros » Mo 14. Jun 2021, 18:39

piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 17:01
Das ist ein gutes Argument.
So ist es.

 
piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 17:01
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum hier noch nicht jemand angeklopft hat.
Dann lass' doch mal deine Fantasie ein wenig spielen und bleiben wir dabei im Rahmen der Möglichkeiten auf dem Felde des uns Unbekannten: Wie auf uns unbekanntem Wege es ihnen möglich sein könnte, riesige Entfernungen zu überwinden, so unbekannt ist uns ein Grund, warum sie nicht "anklopfen".
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#259 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jun 2021, 21:18

R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 18:14
piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 17:36
- - -
Und vor lauter Aufregung hat keiner der Passagiere ein Foto mit dem Handy gemacht.  :lol: 

Tja, berechtigter Einwand, mein lieber Piscator. Doch so weit ich mich erinnere, kam es zu diesem Vorfall während der achtziger Jahre. Und da waren Handys noch dünn gesät...
Naja, das Ganze scheint rund 40 Jahre her zu sein, ein Bericht in der FAZ ohne weitere Meldungen bzw. Informationen. Was könnte das also sein?

1. Eine anekdotischer Erzählung ohne Hintergrund, die es aufgrund ihrer Skurrilität in die Presse geschafft hat? 

2. Eine Massenpsychose analog den angeblichen Heiligenerscheinungen etc.?

3. Ein Spiegelung des Flugzeugs an einer Wolke oder speziellen Luftschicht, die das Ganze verzerrt wiedergab?  

4. Die blühende Phantasie einiger Flugzeuginsassen?

5. Aliens, die wie Menschen aussehen und eine Zeitlang aus unbekannten Gründen mit ihrem Flugdingens sichtbar wurden?

Wenn man bedenkt, dass es in der USA vor Jahren jede Menge angeblicher Sichtungen oder Entführungen durch Außerirdische gab, wobei auffällt,
dass fast immer nur Rednecks entführt wurden und nie Städter, Polizisten oder Wissenschaftler, erscheint die Meldung in der FAZ zweifelhaft.





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#260 UFOs -- mehr als eine Fata Morgana?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jun 2021, 21:21

Anthros schreibt:
Dann lass' doch mal deine Fantasie ein wenig spielen und bleiben wir dabei im Rahmen der Möglichkeiten auf dem Felde des uns Unbekannten: Wie auf uns unbekanntem Wege es ihnen möglich sein könnte, riesige Entfernungen zu überwinden, so unbekannt ist uns ein Grund, warum sie nicht "anklopfen".

Keine Sorge, ich habe viel Phantasie  :D Das könnte spannend werden. Fang doch einfach mal an und schildere ein Szenario, wie man Reisen in einem Umkreis von ungefähr 15 Lichtjahren machen könnte.
 




-------------------------------------
//Edit: Zitat von Antwort getrennt von SamuelB
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten