engel

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Do 13. Feb 2020, 20:07

OscarD hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 15:27
Ob es Engel nun wirklich gibt, muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Die Frage ob ich meinen Schutzengel gefunden habe, kann ich jedenfalls mit ja beantworten. Vielleicht kann ja dadurch der eine oder andere selbst seinen persönlichen finden


Freut mich für Sie. Wo hatte er sich versteckt?

Kennt jmd die hier verlinkte Seite? Ich habe sie schon mal als Werbeanzeige neben YouTube-Videos gesehen. Zielgruppe wohl Frauen, 50+... Wofür man dort Geld ausgeben kann, kann man mit ein bisschen (mehr) Suchen genauso allein rausfinden, manche Themen sind mir zu oberflächlich angerissen (-> halbe Wahrheiten). Und der alte Mann hat mich übrigens erschreckt. 😱
 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: engel

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2020, 08:55

SamuelB hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 20:07
Kennt jmd die hier verlinkte Seite? Ich habe sie schon mal als Werbeanzeige neben YouTube-Videos gesehen. Zielgruppe wohl Frauen, 50+... Wofür man dort Geld ausgeben kann, kann man mit ein bisschen (mehr) Suchen genauso allein rausfinden, manche Themen sind mir zu oberflächlich angerissen (-> halbe Wahrheiten). Und der alte Mann hat mich übrigens erschreckt. 😱
Stimmt, er blickt nicht gerade freundlich drein. Der putto ist auch nicht erste Wahl; es gibt schönere Bildnissse von Putti.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#43 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Feb 2020, 08:01

Pluto hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 08:55
Stimmt, er blickt nicht gerade freundlich drein. Der putto ist auch nicht erste Wahl; es gibt schönere Bildnissse von Putti.
Mit dieser Darstellung kann ich gar nichts anfangen; nett ausgedrückt. Heute tragen Engel Nikes und sehen cool aus. Guck mal: https://freimaurer-wiki.de/index.php/Da ... eulier.jpg
DAS ist Kunst und zeitgemäß.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#44 Re: engel

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 15. Feb 2020, 22:18

Wenn sich Engel zeigen, dann vermutlich auch zeitgemäß. Sonst würden sie auffallen. Siehe das Buch Tobit. Hier wurde der Engel anfangs nicht einmal als solcher erkannt.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#45 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » Mi 20. Jan 2021, 19:30

Ich habe gerade ein Video über das Thema "Gibt es Engel und Dämonen?" angesehen und würde es gerne an den alten Thread anhängen, vielleicht ergibt sich daraus eine Diskussion.
Das Video ist aus einer Themenreihe, die sich viel mit Fragen rund um Bewusstsein beschäftigt. Weil es vor wenigen Tagen (17.1.2021) aufgetaucht (aktuell) ist, versuche ich es mal hier einzusetzen.

Das Video ist in englischer Sprache aber ich habe unten im Beitrag die Aussagen als Text herausgezogen, sodass es nicht unbedingt notwendig ist, das Video anzusehen.
(wer kann, sollte meine Angaben verbessern, richtig stellen, sofern ich Fehler gemacht habe)

[youtube]Mq7hB3d8SYQ[/youtube]

Min 00:00 Einleitung
Zweidrittel der Amerikaner glauben nicht nur an die Existenz von Engel und Dämonen, sondern auch daran, dass sie aktiv sind.
Skeptiker lehnen dies als "archaischen Unsinn" ab.
Es gibt seriöse Wissenschaftler, die Engel und Dämonen ernst nehmen.
Die meisten Religionen der Welt enthalten Engel-/Dämonen.

Min 01:55 Der christliche Philosoph ("Beobachtungen")
=> "Ich glaube nicht, dass sie existieren, ich weiss es"
1. Grund: er glaubt, dass das Christentum die Wahrheit ist, wodurch er ein System hat, das Engel und Dämonen enthält
2. Grund: es gibt einfach zu viele intelligente Menschen, die Begegnungen mit Engeln und Dämonen hatten.
Er selbst ist drei Engeln begegnet.
Vor zwei Jahren hat er in einer Kirche gesprochen, danach kam eine Frau zu ihm und hat ihm erzählt, dass sie drei Engel gesehen hat, die bei ihm gestanden sind (einschliesslich "Beschreibung")
8 bis 10 Monate später hatte er eine sehr schwere emotionale Zeit und er lag im Bett und bat "Jesus", ob er nicht die drei Engel schicken könnte, so dass der Philosoph ihre Existenz erkennen kann.
Weniger als eine Woche später bekam er eine Email von einem seiner Schüler (rationaler Mensch): dieser Schüler hat im Hörsaal die drei Engel um den Philosophen stehen sehen (gleiche "Beschreibung")
Die Übereinstimmungen dieser Aussagen (ohne, dass sie etwas voneinander wissen konnten) sind für den Philosophen ein Beweis.
Zweifel des Autors: Wenn das stimmt, warum kommt das dann nicht öfter vor? -> Abbruch, keine wirkliche Antwort
Frage: Angenommen Engel und Dämonen existieren, warum gibt es sie?
Engel beschützen Kinder.
=> Autor: aber dann machen sie schlechte Arbeit, denn man muss nur nach Afrika schauen
Laut Philosoph kommt das Unverständnis des Autors von einer ungeeigneten Vorannahme.
Afrikaner haben schon viele Engel gesehen.
Autor: Wenn sie mehr Nahrung hätten, würden sie nicht so viele Engel sehen.
Gibt es endlich viele Engel? -> Ja, mehr als 100 aber weniger als eine Trillion

Min 07:30 Der katholische Gläubige ("Wie werden Engel und Dämonen erklärt")
Es ist plausibel an Engel und Dämonen zu glauben.
Spirituelle Wesen, die Ähnlichkeit/Gemeinsamkeit mit der menschlichen Seele haben, aber keinen verbundenen Körper haben.
Es ist vollkommen vertretbar, dass Gott solche Wesen erschaffen würde.
In der Vorstellung eines Menschen aus Körper und Seele, scheint es eine enorme Distanz zu Gott geben. Dazwischen kann es viele Erschaffungsmöglichkeiten geben.
Ein Engel ist ein nicht-physikalisches endliches Wesen, das für Gott eingestellt ist.
Ein Dämon ist ein nicht-physikalisches endliches Wesen, das gegen Gott eingestellt ist.
Engel werden durch Gott als "Boten" an Menschen geschickt.
Im Katholizismus gibt es eine lange Tradition in Schutzengel.
Es gibt auch eine lange Tradition von Dämonen, die mit Menschen in einer schädigenden Weise verbunden sind, so dass sie diese Menschen zum Widerstand gegen Gott bringen wollen.
Dämonen werden wohl Teil des ursprünglichen göttlichen Planes gewesen sein. Als Allmächtiger hat er es akzeptiert, aus irgendeinem guten Grund - wie oft, kennen wir den guten Grund nicht (-> christliche Haltung).

Min 12:00 Der Forscher für Paranormales ("Engel und Dämonen ohne Religion")
Von der Perspektive des Paranormalen, werden die Sichtungen als Projektion des Unbewussten angesehen.
Man muss nicht tief ins Paranormale eintauchen, um allein die Beschreibungen zu erklären.
Taucht man aber ins Paranormale ein und betrachtet die intersubjektive Realität, die wir zwischen uns erzeugen (Gedankenaustausch, Gefühlsaustausch usw.), dann wäre alles gut, wenn wir uns gegenseitig wohlwollend behandeln würden.
Es gibt aber innere Absichten in jedem von uns, die uns von anderen "trennen", uns verteidigen, uns fehlleiten, ein "tiefer dunkler Anteil".
Diese könnten als Projektion in die geteilte Intersubjektivwelt hinaustreten.
Es ist somit möglich, dass dies mehr ist als nur eine psychologische Einbildung -> es ist eine natürliche Erweiterung der Idee, dass ein Mensch nicht in seinem Kopf eingesperrt ist.
Es geht nicht darum, dass ein eigenständiges neues Wesen vorhanden ist, aber man erzeugt einen geteilten Mentalraum, in dem es sehr real scheint, dass ein Wesen vorhanden ist.
Beispiel: Besessenheit und Geister. Menschen erfahren an einem Ort etwas, das vor langer Zeit vermehrt an dieser Stelle vorgekommen ist und an dieser Stelle "widerhallt". Das Potential zum "Widerhall" ist eine physikalische Veränderung des Ortes, so dass dort Information gespeichert ist, die sich dann auf einen Besucher auswirkt. Eine Sichtweise ist: die intersubjektive Kraft nimmt diese Veränderung vor.
Denkweise: wenn es so etwas wie gemeinsames Unbewusstes gibt, dann gibt es Aspekte wie Telepathie, Psychokinese, die dann kleine Formen wären und im Grossen zu "Engel, Ausserirdische und Dämonen" werden.

Min 17:42 Der Skeptiker ("Gegner von 'Übernatürlich'")
Es gibt keinen Grund, an nicht-physikalische Kreaturen zu glauben.
Die Geschichten sind inkonsistent: nicht-physikalisch sollen sie sein, aber dann haben sie Flügel -> wozu die Flügel?
Frage: Es gibt aber Engel-Behauptungen, Engel-Ideen in vielen Kulturen, die getrennt voneinander sind, wie kommt das?
Antwort: Ja, genau wie andere Märchengestalten.
Es gibt bestimmt Menschen, die daran glauben solche Kreaturen gesehen zu haben.
Die einzelnen Kulturen enthalten aber auch deutliche Unterschiede, die es nicht geben dürfte, wenn es um ein und dasselbe Phänomen gehen würde.
All diese Kulturen haben die gleichen Motivationen an solche Kreaturen zu glauben -> es gibt also doch Übereinstimmungen zwischen den Kulturen.

Min 20:30 Der Bibel-Experte ("Was steht in der Bibel")
In der gesamten hebräischen Bibel kommt das Wort "Engel" nicht vor.
Es kommt das Wort "Bote" vor, das in Bezug auf spirituelle Wesen (von der Seite Gottes) eingesetzt wird.
"Bote" steht hier nicht für ein geflügeltes Wesen.
In der gesamten hebräischen Bibel kommt das Wort "Dämon" nicht vor.
Es gibt nur eine Geschichte, in der ein "Elohim" wünscht einen Trick an einem Propheten spielen zu dürfen.
Erst die spätere Verbindung zur hellenistischen Welt, in der es zu Fragen bzgl. "warum gibt es diese und jene Vorgänge in der Welt?" kommt, entstehen "Erklärungen" auf Basis von handelnden Wesen.
=> Es gibt Krankheit, also muss es einen Dämon dazu geben.
Mit dem Neuen Testament ist man genau in dieser Vorstellungswelt.
Satan mit einer Armee aus Dämonen, in einer Welt voller Engel ist eine relativ späte Vorstellungsentwicklung.
Es ist ein Versuch die Welt mit all ihren "Eigenschaften" zu "erklären".

Min 24:17 Schluss
Viele Menschen, die meisten Menschen glauben an Engel und Dämonen.
Wie kann man einen derart robusten, verbreiteten Glauben erklären?
=> es kommt dabei auf das jeweilige Weltbild an.
Naturalisten lehnen all das ab.
Auch wenn es in der hebräischen Bibel nicht vorkommt, sind Engel und Dämonen Teil der christlichen Lehre.
Die paranormale Alternative ist, dass Engel und Dämonen "paranormale Manifestationen" sind.
Engel und Dämonen helfen uns auf gewisse Weise die menschliche Psyche zu verstehen, zu kategorisieren.

---

Was gefällt, was gefällt nicht, was gibt es noch?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#46 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Mi 20. Jan 2021, 20:47

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:30
=> Es gibt Krankheit, also muss es einen Dämon dazu geben.
Mit dem Neuen Testament ist man genau in dieser Vorstellungswelt.
Unter einem daimon verstand man in der griechischen Mythologie ein gasförmiges Lebewesen, das den Leuten ihr Schicksal zuteilt (daio = "teilen"). Und das konnte sowohl positiv als auch negativ sein (eu-daimonia = "Glück").

Diese Vorstellung dürfte aber schon damals als Aberglaube gegolten haben, denn Stand der Wissenschaft war damals die sogenannte "Vier-Säfte-Lehre" und nicht böse Geister.

Auch wenn es in der hebräischen Bibel nicht vorkommt, sind Engel und Dämonen Teil der christlichen Lehre.
"Engel" kommen in der gesamten Bibel nicht vor. Den Glauben an geflügelte Götter müssen die Israeliten wohl aus der babylonischen Gefangenschaft mitgebracht haben:

Bild

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#47 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Do 21. Jan 2021, 14:41

Ich habe vor langer Zeit (als ich mich noch der christlichen Religion zugehörig fühlte) viele christliche Bücher etc. gelesen und unter anderem wurde da von einigen Verfassern,  an deren Namen ich mich allerdings (bis auf einen William Branham) , nicht mehr erinnern kann, erzählt, sie hätten eine Begegnung mit Engel(Boten Gottes) gehabt.

Die Beschreibungen glichen sich.
Keiner sah einen solchen mit Flügel, jedoch soll ihre Gestalt menschlich(männlich) sein und aussergewöhnlich groß.
Sie unterhielten sich nicht, sondern übergaben lediglich Botschaften.

Laut Branhams Erzählung erschien ihm dieser Bote bei sich daheim in einem Zimmer, in dem sich auch sein Sohn, der seinerzeit noch im kindlichem Alter war, befand.
Zuerst dachte er, er hätte eine Art Halluzination oder ähnliches. Jedoch hat sein Sohn diesen Boten und seine Botschaft auch vernommen.

Zum Inhalt kann ich leider nichts mehr beitragen, da ich es schlicht und einfach nicht mehr weiß.












 

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#48 Re: engel

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 10:12

Engel, Dämonen und Götter sind so real oder irreal wie es auch Geld ist und die Vorstellung, dass man es zum Leben bräuchte oder ohne Geld nichts funktionieren würde. Man darf nur Geld nicht mit seiner Substanz aus Papier oder Metall verwechseln. Davon hat es sich längst abgekoppelt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: engel

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2021, 14:37

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 10:12
Engel, Dämonen und Götter sind so real oder irreal wie es auch Geld ist und die Vorstellung, dass man es zum Leben bräuchte oder ohne Geld nichts funktionieren würde. Man darf nur Geld nicht mit seiner Substanz aus Papier oder Metall verwechseln. Davon hat es sich längst abgekoppelt.
Na ja, der Vergleich hinkt etwas.
Solange es keine Hyperinflation gibt, steht dem Geld ein materieller Wert gegenüber. Geld ist das Universalzahlungsmittel für alle nur erdenklichen Waren und Dienstleistungen. Im Grunde eine geniale Erfindung und ein Fortschritt gegenüber einem schwerfälligen Tauschhandel.
Davon, dass Engel einem die Miete oder Rechnungen bezahlen, hat man noch nie etwas gehört.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#50 Re: engel

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 15:42

sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 14:37
Davon, dass Engel einem die Miete oder Rechnungen bezahlen, hat man noch nie etwas gehört.
Es soll schon vorgekommen sein, dass Menschen in Not geholfen wurde. Manche bezeichnen die Helfer oder eine glückliche Fügung als Engel oder als Wirken von Engeln. Es gibt diesbezüglich kein "an sich wahr", sondern die Wahrnehmung desjenigen bestimmt dessen Realität und sie gestaltet auch die Realität.
 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten