engel

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#121 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » Fr 5. Feb 2021, 17:39

Tree of life hat geschrieben: Ähnlich steh es auch in der Bibel:
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11%2C1

Es ist aber der Glaube -> eine feste Zuversicht dessen [darauf vertrauen] , was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Ja, nur ist das Erkennen sozusagen die Folge dieser Zuversicht, des Vertrauens, des Hoffens.
Das Erkennen dreht sich um Auffälligkeiten, um günstige Situationen, aus denen der Gläubige ableitet, dass dies tatsächlich auf "eine Macht" im Hintergrund zurückgeht.

Der Startpunkt ist sicherlich die Überzeugung "dass es so sein könnte", was sich in einer Beschäftigung des Gläubigen (mit dem Thema) und damit in einer Erwartungshaltung niederschlägt.
Mit dieser Erwartungshaltung erkennt der Gläubige dann "Auffälligkeiten" bzw. das, was er dafür hält.

Das ist nicht nur auf das Christentum beschränkt, sondern müsste auch für andere Religionen gelten.

Das "Erkennen von Auffälligkeiten auf Basis einer Erwartungshaltung" ist sogar ausserhalb von Religion ein ganz normaler Vorgang,
so kommt es z.B. im technischen Umfeld bei der Fehleranalyse oft zu einem "Erklärungsansatz", der für korrekt gehalten wird und für den man dann günstige Situationen sucht.
Oft genug stellt sich erst relativ spät heraus, dass es der falsche Ansatz war, d.h. auch im technischen Umfeld kann ein Mensch auf Basis eines Verdachts/Erwartung ein "Erkennen" durchführen und er hat dort auch nichts abschliessend Konkretes in der Hand.

Tree of life hat geschrieben: Und kurz darauf hatte ich das Gefühl, ein unsichtbarer warmer wohltuender " trockener Regen" (so versuch ich es mit Worten zu beschreiben) kommt über mich und hült mich ein, und bewirkte, dass ich von einer Sekunde auf die nächste total ruhig wurde. Kein weinen mehr, keine Unruhe , innerer Friede kehrte ein und ich setzte mich dann auf die Couch in dem Warteraum und sah nur vor mich hin...
Sehr gut, das ist so ein "Erkennen einer Auffälligkeit".
Dass du das durchlebt hast, sollte man vollständig ernst nehmen und es handelt sich nirgendwo um Schauspielerei.
Der Effekt, den du dem religiösen Umfeld zuordnest, kam ja auch aus genau diesem "Umfeld" (bzw. deiner Beschäftigung mit dem Thema).

Tree of life hat geschrieben: Klar kam mir in den Sinn, es könnte ein Eingreifen Gottes gewesen sein.
Aber ob es nun so war oder irgend was andres verursacht hat, kann einem andren egal sein.
Es hat jedenfalls etwas Positives bewirkt und es ging mir wieder gut und das ist doch wichtiger, oder?
Richtig, ob dahinter eine Existenz steckt, die auf dich eingewirkt hat oder du selbst, durch deine Überzeugung auf dich eingewirkt hast, ist sicherlich ein Punkt, den du auch für dich nicht als "abschliessend geklärt" ansiehst - du hast ja die Verbindung zur Religion eher gelöst, wenn auch nicht endgültig.
Tatsache ist aber, das Durchleben dieser Situation sollte dir niemand absprechen - ich habe keine Probleme, diesen Ablauf für möglich zu halten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#122 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Fr 5. Feb 2021, 18:15

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 17:39
Tatsache ist aber, das Durchleben dieser Situation sollte dir niemand absprechen - ich habe keine Probleme, diesen Ablauf für möglich zu halten.
Die Beschreibung eines Ablaufs ist glaubwürdig.

Die Interpretation eines Ablaufs kann und muss hinterfragt werden - und da trennt sich Wissenschaft von Glaube.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#123 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 15:17

Grade gelesen:

https://www.krone.at/2338627

Ein Surfer in Australien hatte wohl einige Schutzengel: Gerade als der Sportler von seinem Brett ins Wasser rutschte, war ein riesiger Hai unter ihm.
Glücklicherweise erschreckte sich der Raubfisch und schwamm davon - auch der Surfer kam mit dem Schrecken davon.
Die lieben Schutzengel, die immer wieder gern erwähnt werden... :)
Hätte ihn der Hai verletzt oder gar getötet, würden die wohl nicht erwähnt werden.
Vielleicht waren die da grad auf Urlaub oder auf einer "Konferenz" mit dem lieben Gott ;)
Spoiler
Zeigen
Hiob1,6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden.


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#124 Re: engel

Beitrag von Lena » Di 9. Feb 2021, 15:42

Wer in grosser Not, unerwartet Hilfe erfährt, ist dankbar.
Doch wem soll er danken? Es ist niemand da, dem er danken kann. 
So dankt er dem Unbekannten. Dem Schicksal. Dankt Gott.
Dankt seinen helfenden Händen, Engel genannt. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#125 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Feb 2021, 16:30

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:17
Glücklicherweise erschreckte sich der Raubfisch und schwamm davon - auch der Surfer kam mit dem Schrecken davon.
Die lieben Schutzengel, die immer wieder gern erwähnt werden... :)
Sollte man hier nicht am ehesten dem Hai danken?

Vielleicht mit einer Spende für die Rettung der Meere?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#126 Re: engel

Beitrag von Ruth » Sa 20. Feb 2021, 13:46

Mir kamen vorhin Gedanken über einen weniger bekannten Text, der auch mit Engeln zu tun hat, darum hänge ich das jetzt einfach mal hier an.
Es geht um den Bibeltext aus Daniel 10,10-14

(der Text drumherun ist übrigens voll interessanter Metapher in Form von Zukunftsaussagen, falls es jemanden interessiert, den gesamten Text im Zusammenhang zu lesen)

Ich fasse mal kurz den Abschnitt-Text zusammen, um den es mir geht:

**Daniel betet lange und inbrünstig um Hilfe für sein Volk. Nach drei Wochen erscheint ihm ein Engel, welcher ihm mitteilt, dass Gott sein Gebet erhört hat und ihn, den Engel, zu ihm, Daniel losgesandt hat. Unterwegs wäre er aber aufgehalten, durch einen Fürsten, den er erst besiegen konnte, nachdem ihm der Engelsfürst Gabriel zu Hilfe kam.**

Ich wurde vor langer Zeit mal bei einer Predigt auf diesen Text aufmerksam gemacht, in welcher es darum ging, warum manchmal die Erhörung der Gebete länger dauern, als erwartet. Dieser Prediger meinte zB dass der Gegnerfürst einer der gefallenen Engel gewesen sei.

Für mich stellte sich nun ganz neu die Frage: sind Engel als Boten Gottes auch zeitbegrenzt ... und auch bei direkten Aufträgen von Gott den Naturgesetzen unterworfen, also grundsätzlich in gewissem Maße begrenzt?
Ich dachte bisher immer, Engel wären unbegrenzt, wenn Gott sie dazu befähigt. Sie präsentieren doh eigentlich nur Gottes eigene Botschaften ... wieso befähigt Gott sie dann nicht zumindest mit mehr Kraft/Energie, als eventuelle Gegner, die sich ihnen entgegenstellen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#127 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Sa 20. Feb 2021, 19:36

Ruth hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 13:46
Ich dachte bisher immer, Engel wären unbegrenzt, wenn Gott sie dazu befähigt. Sie präsentieren doh eigentlich nur Gottes eigene Botschaften ... wieso befähigt Gott sie dann nicht zumindest mit mehr Kraft/Energie, als eventuelle Gegner, die sich ihnen entgegenstellen?
Was ist mit den Hierarchien der geistigen Mächte? 😊
In diesem Fall ist der Gegner sogar der Fürst von Persien, die King James Bibel spricht vom "Prince of Persia". Der hat also Macht über ein ganzes Land. Insofern wäre er schon darauf begrenzt auf ein Gebiet. Es kann sich bei dem nicht um einen einfachen Engel handeln. Wahrscheinlich befehligt er Legionen von Geister. Letztlich ist Gabriel zu Hilfe gekommen.
Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort.

Vllt können wir deine Frage ja noch erweitern. Wozu braucht ein allmächtiger Gott überhaupt Engel? Er kann doch alles alleine regeln. Wie konnte Persien unter den Herrschaftsbereich dieses Fürsten gelangen, der offenbar Gottes Willen entgegensteht? Für mein Verständnis wird so kein allmächtiger Gott dargestellt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#128 Re: engel

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2021, 20:17

SamuelB hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 19:36
Vllt können wir deine Frage ja noch erweitern. Wozu braucht ein allmächtiger Gott überhaupt Engel? Er kann doch alles alleine regeln. Wie konnte Persien unter den Herrschaftsbereich dieses Fürsten gelangen, der offenbar Gottes Willen entgegensteht? Für mein Verständnis wird so kein allmächtiger Gott dargestellt.
Denk an den Engel Moroni. Er brachte Joseph Smith die Platten mit dem Buch Mormon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moroni_(Prophet)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#129 Re: engel

Beitrag von Ruth » So 21. Feb 2021, 12:11

SamuelB hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 19:36

Vllt können wir deine Frage ja noch erweitern. Wozu braucht ein allmächtiger Gott überhaupt Engel? Er kann doch alles alleine regeln.
Ja, das ist auch eine gute Frage. Worauf es wohl keine eindeutige Antwort gibt.
Aber vielleicht sind die Engel auch so etwas wie eine Verkörperung von Botschaften, die Gott sendet, damit sie als solche von den Menschen wahrgenommen werden können.

Antworten