engel

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: engel

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2021, 16:42

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 15:42
sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 14:37
Davon, dass Engel einem die Miete oder Rechnungen bezahlen, hat man noch nie etwas gehört.
Es soll schon vorgekommen sein, dass Menschen in Not geholfen wurde. Manche bezeichnen die Helfer oder eine glückliche Fügung als Engel oder als Wirken von Engeln. Es gibt diesbezüglich kein "an sich wahr", sondern die Wahrnehmung desjenigen bestimmt dessen Realität und sie gestaltet auch die Realität.

Ja gut, aber das ist ja immer so, wo man Kausalitäten herstellt, die eigentlich gar nicht vorhanden sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Fr 22. Jan 2021, 17:36

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 15:42
Es gibt diesbezüglich kein "an sich wahr", sondern die Wahrnehmung desjenigen bestimmt dessen Realität und sie gestaltet auch die Realität. 
Niemand hat je wahrgenommen, wie göttliche Boten oder unsichtbare Dämonen Geldbeträge auf Konten überweisen.

Möglicherweise braucht man ja gar kein "an sich wahr", um einem Ford Fiesta von einem Rolls Royce oder eine erfundene Wahrnehmung von einer echten Wahrnehmung unterscheiden zu können.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#53 Re: engel

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 17:50

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 17:36
Niemand hat je wahrgenommen, wie göttliche Boten oder unsichtbare Dämonen Geldbeträge auf Konten überweisen.

Es reicht, wenn jemand die Überweiser für so welche hält. Dann sind sie Götter und Dämonen im Sinne seines Glaubens, aber noch nicht im Sinne des Glaubens anderer. Das hat nichts mit Empirie zu tun, sondern mit einem gedanklichen Ordnungssystem, so wie es auch Sprache ansich ist. Ein Konto heisst auch nicht Konto, weil man diese Bezeichung zuvor empirisch durch Erforschung des genannten Gegenstandes fest gestellt und sie dann allgemein verbindlich gemacht hat. Wer die Sonne zu seinem Gott macht, für den ist das Licht der Sonne auch ein Engel dieses Gottes.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Fr 22. Jan 2021, 18:55

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 17:50
Es reicht, wenn jemand die Überweiser für so welche hält.
Ja. Wenn.

Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger kann auf Nachfrage (beispielweise des Finanzamtes) problemlos angeben, woher das Geld auf seinem Konto stammt.

Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger ist nämlich Schauspieler, der immer nur dann in seine religiöse Rolle schlüpft, wenn er ohne Zauberkräfte und ohne überidischen Beistand keine Möglichkeit mehr sieht, sich gegenüber seinen Mitmenschen zu behaupten.

Wer die Sonne zu seinem Gott macht, für den ist das Licht der Sonne auch ein Engel dieses Gottes.
Wenn wir annehmen, dass die antiken Babylonier die Himmelskörper tatsächlich für Götter hielten (und nicht nur schauspielerten), dann würde dies nicht nur die Flügel erklären, sondern wir könnten dann auch nicht mehr sagen, dass die Babylonier die Unwahrheit behauptet hätten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#55 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Fr 22. Jan 2021, 19:34

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 18:55

Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger ist nämlich Schauspieler, der immer nur dann in seine religiöse Rolle schlüpft, wenn er ohne Zauberkräfte und ohne überidischen Beistand keine Möglichkeit mehr sieht, sich gegenüber seinen Mitmenschen zu behaupten.
Ist das deine Vermutung , eine Feststellung oder eine Verschwörungstheorie?
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#56 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Fr 22. Jan 2021, 20:26

Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 19:34
Ist das deine Vermutung , eine Feststellung oder eine Verschwörungstheorie?
Wenn ich nur vermute, dass Religionsanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, dann ist es eine Hypothese.

Wenn man beobachten kann, dass Religionsanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, dann ist es eine Theorie.

Wenn Religionanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, weil sie sich gegen jemanden verschworen haben, dann ist es eine Verschwörungstheorie.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#57 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Jan 2021, 20:28

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:30
Viele Menschen, die meisten Menschen glauben an Engel und Dämonen.
Ja, hier. 🖐

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:30
was gibt es noch?
Wo soll man anfangen? 😅

Der Islam kennt auch Engel und die Dschinn, Wesen aus rauchlosem Feuer. Gefallene Engel gibt es zwei, Harut und Marut. Die sind recht interessant, lehren Magie. Ein Okkultist mit orientalischem Hintergrund hat mir ihre Siegel geschenkt. Ich kann kein Arabisch. Die Siegel nutzt man bspw für eine Beschwörung.
In der Esoterik-Szene ist der Glaube an Engel ebenfalls verbreitet. Aus meiner Sicht eine äußerst bunte Mischung u.a. aus jüdisch-westlicher Mystik und unterm Regenbogen tanzenden Einhörnern. Es gibt ein großes Esoterik-Forum. Dort wird öfters vor der Arbeit mit "niederen Wesen wie Dämonen" gewarnt. Die Leute ziehen Schutzkreise, wenn sie Geister anrufen. <-- Wer Angst vor dem Wolf hat, sollte nicht in den Wald gehen.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#58 Re: engel

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 22:12

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 18:55
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 17:50
Es reicht, wenn jemand die Überweiser für so welche hält.
Ja. Wenn.

Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger kann auf Nachfrage (beispielweise des Finanzamtes) problemlos angeben, woher das Geld auf seinem Konto stammt.

Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger ist nämlich Schauspieler, der immer nur dann in seine religiöse Rolle schlüpft, wenn er ohne Zauberkräfte und ohne überidischen Beistand keine Möglichkeit mehr sieht, sich gegenüber seinen Mitmenschen zu behaupten.
Wer die Sonne zu seinem Gott macht, für den ist das Licht der Sonne auch ein Engel dieses Gottes.
Wenn wir annehmen, dass die antiken Babylonier die Himmelskörper tatsächlich für Götter hielten (und nicht nur schauspielerten), dann würde dies nicht nur die Flügel erklären, sondern wir könnten dann auch nicht mehr sagen, dass die Babylonier die Unwahrheit behauptet hätten.
Interessant. Es ist also theoretisch einfach die Schummler zu entlarven. Aber ist das nicht Aberglaube, wenn man Dinge nur aus Konformität statt aus Überzeugung tut ? Der Philisoph Robet Pfaller definiert es jedennfalls so in seinem Buch "Die Illusionen der Anderen".

 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#59 Re: engel

Beitrag von sven23 » Sa 23. Jan 2021, 07:37

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:12
Interessant. Es ist also theoretisch einfach die Schummler zu entlarven. Aber ist das nicht Aberglaube, wenn man Dinge nur aus Konformität statt aus Überzeugung tut ? Der Philisoph Robet Pfaller definiert es jedennfalls so in seinem Buch "Die Illusionen der Anderen".
Ich würde es hier nicht Aberglaube nennen, sondern Kalkül oder Berechnung. Man könnte es auch Betrug oder fromme Schummelei nennen, wenn man z. B. an Aussagen vom Kirchenvater Augustinus denkt.

"Wahrlich, wäre es nicht wegen der Autorität der katholischen Kirche, so würde ich dem Evangelium keinen Glauben schenken!"
Augustinus (354 – 430)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#60 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Jan 2021, 08:02

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:26
Wenn ich nur vermute, dass Religionsanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, dann ist es eine Hypothese.

Wenn man beobachten kann, dass Religionsanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, dann ist es eine Theorie.

Wenn Religionanhänger gern über übernatürliche Begebenheiten berichten, weil sie sich gegen jemanden verschworen haben, dann ist es eine Verschwörungstheorie.
Was hat das damit zu tun, was du zuvor geschrieben hast?

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 18:55
Der durchschnittliche erwachsene Religionsanhänger ist nämlich Schauspieler, der immer nur dann in seine religiöse Rolle schlüpft, wenn er ohne Zauberkräfte und ohne überidischen Beistand keine Möglichkeit mehr sieht, sich gegenüber seinen Mitmenschen zu behaupten.
Für die Umstände sind nicht immer andere verantwortlich zu machen. Es geht insgesamt darum, dem Lauf der Dinge nicht ausgeliefert sein zu wollen. Wenn ich nicht weiter weiß, informiere ich mich, wende mich ggf auch an geeignete Stellen. Das ist doch ganz normal.

Gegen den Ausdruck Schauspieler, in diesem Zusammenhang, verwahre ich mich übrigens und Religion ist nicht ausschließlich ein Rettungsanker in schlechten Zeiten, an dem man sich mal festkrallt, und in guten Zeiten will ich davon nichts wissen: An Engel und Dämonen glaube ich auch so.

Antworten