Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#91 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Do 6. Jun 2013, 10:32

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:meine persönliche Theorie hinsichtlich der biblisch erwähnten Steine betrifft eine uralte Erkenntnis meinerseits, die besagt, dass jeder Körper, egal was es nun ist, eine für ihn charakteristische Strahlung abgibt, wodurch er letztendlich auch identifiziert werden kann. Dabei ist es zunächst einmal vollkommen egal, ob er diese Strahlung von sich aus abgibt, oder aber in Zuge der Wechselwirkung jeglicher auf ihn einfallenden wie auch immer elektromagnetischen Strahlung, also als Reaktion im Sinne von Absorption und Emission.
Hi seeadler,
Gibst du du mal ein paar Beispiele an, damit ich mir vorstellen kann wie so was funktioniert.
Danke.

da du dies gerne wissenschaftlich definiert haben möchtest, ist dies für mich recht schwierig die entsprechende wissenschaftlich relevante Wortwahl zu treffen.

Ich will es mal so ausdrücken: Die Astrophysiker können aus weit entfernten Galaxien exakt herauslesen mit Hilfe bestimmter Methoden, wie sich jene Galaxien zusammen setzen. Nun ghet man hier ins Detail, so bestehen jene Galaxien aus Sonnen Planeten, Monde etc. etc. etc. .... also aus Körpern - ich will mal bewusst so sagen - wie du und ich!

Es sind also Körper, die aus bestimmbaren Elementen zusammen gesetzt sind, unter anderem eben auch beliebige Steine, die ihrerseits angeregt durch die Wechselwirkung vorhandener elektromagnetischer Strahlung (ich nenne dies jetzt einfach mal laienhaft so) nun ein bestimmtes Strahlenspektrum von sich geben, und deshalb von uns hier auf der Erde erfasst, und eventuell erkannt und zugeordnet werden können den uns bekannten Atomen und allgemein Stoffen, deren Strahlungsspektrum man kennt.

Es liegt also auf der Hand, um jetzt das einfache Beispiel von Closs einzubeziehen, wenn ich mich innerhalb eines bestimmten Raumes aufhalte, so kann ich auch in diesem durch die Wechselwirkung der ohnehin vorhandenen Strahlung mit der dortigen Materie (sprich beispielsweise Steine) ebenfalls erkennen und erfassen, aus was jener Raum an Materie zusammengesetzt ist. Und exakt die gleiche Strahlung, die in deinem Messgerät dir das Ergebnis einer Elementenanalyse offenbart, wirkt auch auf den Menschen ein, so dass auch er entsprechende Reaktionen hat auf biochemischer und biophysikalischer Ebene .... die dann letzten Endes in menschlich zu interpretierende Reaktionen umgesetzt werden, wie zum Beispiel das Hinausgehen der Frau von Closs.

Meine Frau ist Allergikerin, selbst wenn sie nun blind wäre, und nicht wahrnehmen könnte wo sie sich befindet, würde ihr Körper mit Sicherheit heftig reagieren, wenn sie sich in einem Getreidefeld aufhält, oder sich eine Katze in der Wohnung befindet. Hier könntest du einwenden, es sind ja da nun feine Partikelchen die zu einer entsprechenden Reaktion führen. Klar hast du recht. Aber letztlich spielt es keine Rolle, ob es Partikel sind, oder auch irgend eine andere Art von Strahlung, die auf den Körper einwirkt. Auch radioaktive Strahlung wirkt nun mal auf den Körper ein.
Das bedeutet für mich, es kommt hier zu einer Wechselwirkung des Feldes, in dem sich die Frau befindet, und welches in erster Linie aus dem besteht, was jenes Gemäuer abstrahlt. Es ist dabei ein unterschied, ob es gewöhnliche Steine sind, oder Marmor, oder Holz oder andere Naturstoffe. Man wird unterschiedlich darauf reagieren, weil nun mal eine weitere Wechselwirkung zwischen dem Feld und dem entsteht, der dieses Feld betritt.

Ich hoffe, dies kam jetzt einigermaßen verständlich herüber.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#92 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Do 6. Jun 2013, 10:55

Hallo Closs,

danke für dein Beispiel, das ich des öfteren schon nicht nur selbst erlebt habe, sondern immer wieder auch von anderen bestätigt bekommen habe. Dieses Beispiel geht aber bereits schon in die "nächste Stufe", also einer Interaktion, wo hier auch die Psychologie mit einfließt, wobei nach meinen Erkenntnis selbst psychische Reaktionen auf Wechselwirkung vorhandener verschiedener Felder bestehen. Diese "Unwohlsein" oder sich auch "sauwohl fühlen" innerhalb eines bestimmten Raumes hängt dabei von sehr sehr vielen Faktoren ab, die man auch nicht als Auslöser isolieren kann - zumindest nicht so einfach und nicht so schnell.

ich sprach von der Katze, die nicht einmal vorhanden sein muss, aber logischer Weise den Raum, in dem sie lebt "kontaminiert" hat. In diesem fall sind es nachweisbare Partikelchen. Es gibt nun auch Personen, wenn diese sich im Raum befinden, sie brauchen nicht viel zu tun oder zu sagen - man fühlt sich einfach nicht wohl, man hat den Drang den Raum zu verlassen.
Ebenso ist dies mit der Räumlichkeit an sich, sie kann auf einen kalt und unpersönlich wirken. Dies ist jedoch nicht, weil der Raum kalt und unpersönlich ist, sondern es hier zu einer Wechselwirkung zwischen dem Raum und der Person kommt, die dies dann als kalt und unpersönlich empfindet.

So befand ich mich einmal in einem Bibelkreis einer bestimmten Gemeinde, die zu jener Stunde die Offenbarung durch nahmen. Es waren mit mir acht Leute in einem normalen Esszimmer, welches an sich recht gemütlich ausgestattet war. Doch während des Gesprächs entstand eine Stimmung, die für die anderen immer positiver und begeisternder war, mir aber persönlich starke Herzklopfen und Beklemmungszustände verursachte. Es war so schlimm, ich konnte nicht mehr weiter machen, weil ich keine Luft bekam (hatte nichts mit dem Raum an sich zu tun - das Fenster war geöffnet) und musste schließlich mehr fluchtartig den Raum verlassen. Ich empfand die Atmosphäre zutiefst abstoßend und negativ - etwas, was alle anderen ganz offenbar nicht nachvollziehen konnten. Für mich war dies damals der Auslöser, nicht mehr zu jener Gemeinde zu gehen.

Damit werte ich nicht die Menschen; ich sage nicht, ob sie positiv oder negativ, gut oder böse sind, sondern die Wechselwirkung mit ihnen war nicht gut für mich, ich habe sie nicht ertragen!

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#93 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Do 6. Jun 2013, 14:59

Pluto hat geschrieben: Aber ja doch.
Vermtutlich hast du ganz unbewusst rein materialistische Beispiele gewählt, wo Erfahrung sehr gut funktioniert. Erst aber mit dem sprituellen Erlebnisbeginnt auch die Beliebigkeit, frei erfundener Glaubenssysteme von denen behauptet wird, dass sie ohne Nachweis auskommen.

Auch Spiritualität braucht Nachweise. Bloss ist die Art, sie zu erlangen, ein wenig anders als in der Naturwissenschaft. im spirituellen Bereich ist das wichtigste Werkzeug das Selbstexperiment.


Das ist eine sehr naive Denkweise.
Erst der wissenschaftliche Ansatz des 20. Jahrhunderts ermöglichte das Zusammentragen gesicherter intersubjekiver Erkenntnisse.

Es ist ja dennoch nicht so, dass die Menschheit vor 1900 nichts auf die Reihe gekriegt hätte.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#94 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 11:10

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Dabei ist es zunächst einmal vollkommen egal, ob er diese Strahlung von sich aus abgibt, oder aber in Zuge der Wechselwirkung jeglicher auf ihn einfallenden wie auch immer elektromagnetischen Strahlung, also als Reaktion im Sinne von Absorption und Emission.
Gibst du du mal ein paar Beispiele an, damit ich mir vorstellen kann wie so was funktioniert.
da du dies gerne wissenschaftlich definiert haben möchtest, ist dies für mich recht schwierig die entsprechende wissenschaftlich relevante Wortwahl zu treffen.
Ich habe nicht von wissenschaftlichen Beweisen gesprochen. Was ich will, ist, dass du lediglich anhand einiger Beispiele den Prozess der Strahlungsumwandlung erklärst.

Meine Frau ist Allergikerin.... Aber letztlich spielt es keine Rolle, ob es Partikel sind, oder auch irgend eine andere Art von Strahlung, die auf den Körper einwirkt. Auch radioaktive Strahlung wirkt nun mal auf den Körper ein.
Die Kausalität der Welt nimmt aber an, dass alle was auf einen Körper wirkt, auch messbar sein muss. Vielmehr gilt dieser Grundsatz nicht nur auf der Erde, sondern auch auf entfernten Galaxien im gesamten Universum.

Das bedeutet für mich, es kommt hier zu einer Wechselwirkung des Feldes, in dem sich die Frau befindet, und welches in erster Linie aus dem besteht, was jenes Gemäuer abstrahlt. Es ist dabei ein unterschied, ob es gewöhnliche Steine sind, oder Marmor, oder Holz oder andere Naturstoffe. Man wird unterschiedlich darauf reagieren, weil nun mal eine weitere Wechselwirkung zwischen dem Feld und dem entsteht, der dieses Feld betritt.
Nochmal...
Du sagst diese Wechselwirkung ist feststellbar. Meine Frage ist dahingehend, wie stelle ich die Wechselwirkung fest, und wie genau funktioniert sie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 11:21

barbara hat geschrieben:Auch Spiritualität braucht Nachweise. Bloss ist die Art, sie zu erlangen, ein wenig anders als in der Naturwissenschaft. im spirituellen Bereich ist das wichtigste Werkzeug das Selbstexperiment.
Nein Das Selbstexperiment funktioniert nicht weil es subjektive Erfahrungen beinhaltet. Wichtig ist dabei aber eine Erfassung und Auswertung des Experiments aus Sicht einer dritten Person, denn nur so können subjektive Elemente ausgeschossen werden.


Es ist ja dennoch nicht so, dass die Menschheit vor 1900 nichts auf die Reihe gekriegt hätte.
Das stimmt, nur haben intersubjektive Erkenntnisse erst zu einer ganz andere Qualität der Gewissheit beigetragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Astrologie

Beitrag von closs » Fr 7. Jun 2013, 11:58

Pluto hat geschrieben:Wichtig ist dabei aber eine Erfassung und Auswertung des Experiments aus Sicht einer dritten Person, denn nur so können subjektive Elemente ausgeschossen werden.
Da gibt es das objektive Problem, dass damit Realität rausfällt, die nur subjektiv rezipierbar ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 12:50

closs hat geschrieben:Da gibt es das objektive Problem, dass damit Realität rausfällt, die nur subjektiv rezipierbar ist.
Wieso sollte diese Realität, wenn sie tatsächlich existiert, nicht auch intersubjektiv feststellbar sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#98 Re: Astrologie

Beitrag von closs » Fr 7. Jun 2013, 14:00

Pluto hat geschrieben:Wieso sollte diese Realität, wenn sie tatsächlich existiert, nicht auch intersubjektiv feststellbar sein?
Weil sie jeweils nur subjektiv stattfindet. - Du wirst genug Leute finden, die Gleiches oder Ähnliches als Erlebnis schildern - mehr nicht. - Und vermutlich reicht das methodisch nicht aus, um dies als intersubjektives Geschehen festzuklopfen - unabhängig davon, ob es real ist oder nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 16:54

closs hat geschrieben:Weil sie jeweils nur subjektiv stattfindet. - Du wirst genug Leute finden, die Gleiches oder Ähnliches als Erlebnis schildern - mehr nicht. -
Genau das ist zu wenig. Ein Ereignis muss ausnahmslos von allen reproduzierbar zu beobachten sein. Ansonst rhält es das Stigma eines Phntoms.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#100 Re: Astrologie

Beitrag von closs » Fr 7. Jun 2013, 18:11

Pluto hat geschrieben: Ein Ereignis muss ausnahmslos von allen reproduzierbar zu beobachten sein.
So ist es - und damit bleibt die Art von Realität, die anders verfährt, unterm Tisch. - Nun gibt es aber halt Menschen, die Wahrheit nicht von methodischen Fragen abhängig machen, sondern vielmehr daran interessiert sind, was unabhängig davon der Fall ist ...

Antworten