Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Pluto » Mi 5. Jun 2013, 21:54

barbara hat geschrieben:
Aber bevor ich darauf zurïck komme, worauf beruht eigentlich die Wirkung von Chakra konkret?
Chakren sind feinstoffliche Organe,
Und was genau ist Feinstoffiches? Woraus besteht es?
Bisher kommte niemand den Beweis für dessen Existenz erbringen oder?

Ihre Aufgabe lässt sich plusminus aus der Lage im Körper ableiten; Kehlkopfchakra ist zB für Kommunikation zuständig, Nabelchakra für Sexualität, etc.
Und wie unterscheiden sich diese diese beiden Chakren genau?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#82 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 22:01

Pluto hat geschrieben:Und was genau ist Feinstoffiches? Woraus besteht es?
Bisher kommte niemand den Beweis für dessen Existenz erbringen oder?

Feinstoff ist Materie in höheren Dimensionen.

Ich glaub, die Physikerin Lisa Randall arbeitet daran, die Existenz solch höherer Dimensionen nachzuweisen. Bis sie dort drin spazieren geht, dürfte es wohl noch eine Weile dauern.

Ansonsten kannst du sie dir ertasten und erfühlen im Selbstversuch, zB indem du von der Wurzel über Nabel, Solarplexus, Herz, Kehle, Stirn, Krone in jedes Chakra hineinatmest und sie fühlst. Dabei darauf achten, dass sie nach vorne UND nach hinten offen sind.

Logischweise sind die Krone und die Wurzel die beiden Enden von einem einzigen grossen Chakra, das im Physischen der Wirbelsäule entspricht.


Und wie unterscheiden sich diese diese beiden Chakren genau?

der englische Wiki-Artikel ist recht ausführlich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chakra

wobei natürlich auch hier erst ein bisschen an der Oberfläche gekratzt wird.

edit:
in der europäisch-alchemistischen Tradition gibt es diese Vorstellungen auch. so zum Beispiel:
http://www.edelstein-essenzen.de/images/chakra.jpg
Dann in der Sprache der vier Elemente und der Planetenenergien; das Herz ist zB die Sonne im Körper.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#83 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Zeus » Do 6. Jun 2013, 05:16

barbara hat geschrieben:Die Chakrenlehre war schon alt und detaililert ausgearbeitet, als es Wissenschaft im heutigen Sinne noch gar nicht gab.
Ergo Chakrenlehre = KEINE WISSENSCHAFT :mrgreen:

Es handelt sich um Hindi ++ Glaubenssystem
Chakras, in Hindu metaphysical tradition and other belief systems,...


Pluto hat geschrieben:Seit wann sagt das Alter einer Lehre etwas über seine Qualtät aus?
Die Lehre von Ptolemäus, dass die Erde der Mtiettelpunkt der Welt ist, war schließlich auch sehr alt, und trotzdem hat sie sich als falsch herausgestellt.
Das Alter der Lehre sagt sehr wohl was ueber ihre Qualitaet aus. Je aelter desto wahrscheinlicher ist es, dass sie FALSCH ist. :lol:

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#84 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Do 6. Jun 2013, 06:02

es gibt ein altes bekanntes und zutreffendes Sprichwort : "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!"
Dies kann man auch au alles übertragen, was einem unbekannt und daher fremd erscheint, noch dazu wenn es ohnehin mit einem Negativmantel belegt wird, weil vor allem entweder nicht oder falsch verstanden wird.

Ich schrieb ja schon, mit Esoterik wird all das klassifiziert, was noch immer nicht in der Wissenschaft einerseits, aber auch aus theologischer Sicht andererseits verstanden und akzeptiert wird. Obgleich sich heute auch zunehmend Fachärzte jener Praktiken bedienen, die man zur Esoterik zählt und dabei auch sehr gut verdienen. meine Hausärztin, Internistin befasst sich ebenfalls mit allen Arten der Homöopathie.

Ich selbst interessiere mich ebenfalls für derartige "natürliche" Zusammenhänge und versuche sie zu ergründen, als das, was damals vielen "Hexen" das Leben durch Scheiterhaufen kostete. Eine "Kräuterliesel" in der Nähe Rosenheims sagte mir mal vor 30 Jahren, die Heilkräuter wachsen genau da, wo es auch die entsprechenden Krankheiten gäbe. Sie zeigte es mir und hatte selbst jede menge Heilkräuter auch im Garten.

ich bedaure diese vehemente negative und lächerlich machende Einstellung sehr, zumal sie in sofern nicht echt ist, weil wir uns ja auch durch Medikamente "heilen", deren Wirkstoff aus dem Garten der "Kräuterliesel" kommen, nur eben in enormen Mengen angepflanzt und produziert durch die Pharmaindustrie. Doch da vertrauen wir ebenso blindlings deren Kompetenz, weil hier Wissenschaftler an deren Produktion arbeiten. Ein Wissenschaftler, der also zur gleichen aber anders formulierten Erkenntnis kommt, wie die Kräuterliesel hat natürlich einen größeren Vertrauensbonus, als eben meine Kräuterhexe.

.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#85 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Do 6. Jun 2013, 06:34

Zeus hat geschrieben:Ergo Chakrenlehre = KEINE WISSENSCHAFT

natürlich nicht.

Man könnte ja meinen, bei deiner persönlichen Sorte von Kreationismus sei die Welt um ca 1500 nach Christus entstanden, zu Beginn der Neuzeit und der Wissenschaft, während es vorher gar nichts gab...


Das Alter der Lehre sagt sehr wohl was ueber ihre Qualitaet aus. Je aelter desto wahrscheinlicher ist es, dass sie FALSCH ist.

Warum?

Logisch schiene mir eher die Argumentationsschiene: Was Menschen über Jahrhunderte und kulturübergreifend anwenden neigt dazu, wahr zu sein. Zum Besipiel "fass nicht ins Feuer, du verbrennst dich" oder "Sex fühlt sich gut an" oder "es ist besser, satt zu sein als hungrig zu sein."

Warum sollte denn die Neuheit ein Qualitätskriterium sein? Neu heisst: Prototyp, noch nicht getestet, noch nicht bewährt.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Do 6. Jun 2013, 06:57

barbara hat geschrieben:Logisch schiene mir eher die Argumentationsschiene: Was Menschen über Jahrhunderte und kulturübergreifend anwenden neigt dazu, wahr zu sein. Zum Besipiel "fass nicht ins Feuer, du verbrennst dich" oder "Sex fühlt sich gut an" oder "es ist besser, satt zu sein als hungrig zu sein."
Aber ja doch.
Vermtutlich hast du ganz unbewusst rein materialistische Beispiele gewählt, wo Erfahrung sehr gut funktioniert. Erst aber mit dem sprituellen Erlebnisbeginnt auch die Beliebigkeit, frei erfundener Glaubenssysteme von denen behauptet wird, dass sie ohne Nachweis auskommen.

Warum sollte denn die Neuheit ein Qualitätskriterium sein? Neu heisst: Prototyp, noch nicht getestet, noch nicht bewährt.
Das ist eine sehr naive Denkweise.
Erst der wissenschaftliche Ansatz des 20. Jahrhunderts ermöglichte das Zusammentragen gesicherter intersubjekiver Erkenntnisse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#87 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Zeus » Do 6. Jun 2013, 08:14

barbara hat geschrieben:Man könnte ja meinen, bei deiner persönlichen Sorte von Kreationismus sei die Welt um ca 1500 nach Christus entstanden, zu Beginn der Neuzeit und der Wissenschaft, während es vorher gar nichts gab...
Doch, es gab schon was. Besonders haben einige Griechen auf wissenschaftlichem Gebiet erstaunliches geleistet.
Aber heute wissen wir etwas mehr, oder?
Zeus hat geschrieben:Das Alter der Lehre sagt sehr wohl was ueber ihre Qualitaet aus. Je aelter desto wahrscheinlicher ist es, dass sie FALSCH ist.
barbara hat geschrieben:Warum?
Damals gab es Google noch nicht! :lol:
barbara hat geschrieben:Logisch schiene mir eher die Argumentationsschiene: Was Menschen über Jahrhunderte und kulturübergreifend anwenden neigt dazu, wahr zu sein. Zum Besipiel "fass nicht ins Feuer, du verbrennst dich" oder "Sex fühlt sich gut an" oder "es ist besser, satt zu sein als hungrig zu sein."
Sind das auch wissenschaftliche Lehren? :o
barbara hat geschrieben:Warum sollte denn die Neuheit ein Qualitätskriterium sein?
Warum wohl? Schon mal was von wissenschaftlichen Fortschritt gehoert?
barbara hat geschrieben:Neu heisst: Prototyp, noch nicht getestet, noch nicht bewährt.
Sehr richtig! Deshalb gehe ich auch lieber zu Fus, anstelle mit dem Auto zu fahren. Zu neu, noch nicht getestet, noch nicht bewährt. Und das Internet ist mir auch unheimlich. :mrgreen:

LG
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Do 6. Jun 2013, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#88 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Do 6. Jun 2013, 08:36

ein Wort zu der Wirkung von Steinen.
Natürlich, "normaler Weise" hat ein Wissenschaftler weder etwas mit der Esoterik noch mit der Bibel, bzw einem einfachen Glauben zu tun. Und trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sowohl in der Genesis in Bezug zum "Paradiesgarten Eden" also auch in der Offenbarung, dort in Bezug zum "Himmlischen Jerusalem" jeweils einige ganz klar genannte Steine aufgeführt werden, also in erster Linie, das, was wir als Edelsteine bezeichnen.

Da frage ich mich doch, warum? Warum werden jene Steine dort explizit erwähnt, ganz bestimmte Steine?!

Eine Erklärung wäre eben jene, die auch den meisten bekannt sein dürfte, nämlich dass jeder Stein für etwas bestimmtes steht, für eine Eigenschaft, die in diesem hier vorliegenden fall sich sowohl auf Gott als auch seine Beziehung zu unserer Welt bezieht. Nun, aus der Sicht des Ungläubigen müsste man auch dies sofort als Esoterik bezeichnen. Aber, Esoterik in der Bibel? Jeder Theologe oder Gläubige schlechthin würde dies sofort entrüstet ablehnen. Denn auch hier unterscheidet man fein säuberlich : alles was in der Bibel an Wundern oder dergleichen genannt wird, hat mit Esoterik nichts zu tun. Das ist in der Wissenschaft nicht anders, sobald etwas, was zuvor als Esoterik eingestuft wurde, falsifiziert und somit anerkannt wurde, wird es aus der Schublade Esoterik genommen und in die Schublade Wissenschaft gesteckt.

nebenbei, als Jakob unmittelbar vor seinen Tod seine söhne alle nacheinander segnete, gab er ihnen bestimmte mit Tieren verbundene Attribute, einem jeden mehr oder weniger mit einem anderen tier vergleichbar... auch das ist Esoterik.

Als in Jesaja 66 das Volk aufgefordert wurde, den Herrn einen Sabbat nach dem anderen und einen Neumond nach dem anderen anzubeten ... so kann man auch dies als Esoterik bezeichnen.

meine persönliche Theorie hinsichtlich der biblisch erwähnten Steine betrifft eine uralte Erkenntnis meinerseits, die besagt, dass jeder Körper, egal was es nun ist, eine für ihn charakteristische Strahlung abgibt, wodurch er letztendlich auch identifiziert werden kann. Dabei ist es zunächst einmal vollkommen egal, ob er diese Strahlung von sich aus abgibt, oder aber in Zuge der Wechselwirkung jeglicher auf ihn einfallenden wie auch immer elektromagnetischen Strahlung, also als Reaktion im Sinne von Absorption und Emission. Das hängt unter anderem mit meiner speziellen Erkenntnis der Gravitationsstrahlung zusammen, die jeder Körper abgeben muss, egal ob nun Atom oder irgend ein komplexer Körper. Er wird dazu angeregt, jene "Gravitationsstrahlung an den Raum abzugeben. Auch hier liegt also eine Reaktion und keine körperspezifische Eigenschaft in dem sinne vor, dass der Körper dies von sich aus tut. Es ist eine reine Wechselwirkungsgeschichte.
So schrieb ich ja auch, dass Erde und Mond aufgrund der allgemein wirkenden Expansion des Universums in jedem beliebigen Punkt des Universums ihrerseits eine Strahlung abgeben, die einerseits der Expansionsenergie entspricht, andererseits zugleich auch dem Wert der Gravitationsenergie. denn Gravitation ist eine reine Reaktionssache und keine Eigenschaft der Materie.

So kann man - um es hier abzukürzen - auch sagen, dass jeder in der Bibel erwähnte Stein ein bestimmtes Strahlenspektrum aufweist, mit dem es nicht nur auf die jeweils anderen Steine einwirkt, sondern gemeinsam erzeugen jene ein entsprechendes Feld - so wie ich dies auch bei Mond und Erde schrieb, die man ebenfalls zunächst einfach mal als Steine bezeichnen könnte. Die erde gibt eine signifikante Strahlung ab, genauso wie der Mond, und durch die Wirkung jener beiden Felder entsteht zwischen ihnen ein vollkommen neues Feld (=das eigentliche Gravitationsfeld)

Und zu jenen Feldern schrieb ich bereits, dass sie selbstverständlich auf alles einwirken, was sich darin befindet und sich nach außen hin wie ein geschlossenen Raum verhalten mit einer eigenen resultierenden Eigenschaft und Feldstärke - so, als hätten wir hier einen dritten unsichtbaren Körper!....

soweit mal dazu ...

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Do 6. Jun 2013, 08:47

seeadler hat geschrieben:meine persönliche Theorie hinsichtlich der biblisch erwähnten Steine betrifft eine uralte Erkenntnis meinerseits, die besagt, dass jeder Körper, egal was es nun ist, eine für ihn charakteristische Strahlung abgibt, wodurch er letztendlich auch identifiziert werden kann. Dabei ist es zunächst einmal vollkommen egal, ob er diese Strahlung von sich aus abgibt, oder aber in Zuge der Wechselwirkung jeglicher auf ihn einfallenden wie auch immer elektromagnetischen Strahlung, also als Reaktion im Sinne von Absorption und Emission.
Hi seeadler,
Gibst du du mal ein paar Beispiele an, damit ich mir vorshtellen kann wie so was funktioniert.
Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#90 Re: Astrologie

Beitrag von closs » Do 6. Jun 2013, 09:23

Pluto hat geschrieben:Gibst du du mal ein paar Beispiele an
Da möchte ich mal Seeadler insofern beispringen, dass auch ich glaube, dass es Interaktionen gibt, von denen wir noch nicht die geringste Ahnung haben. - Persönlich untersuche ich das NICHT, aber ich profitiere davon.

Ganz einfaches Beispiel: Meine Frau ist wahrlich eine sehr realitätsnahe, nüchterne Person - aber sie hat auch Momente, in denen die Augen einen komischen Glanz bekommen, wenn sie etwas sagt. - Wenn sie zum Beispiel (im Urlaub) in eine uns unbekannte Kirche geht und nach 5 Sekunden buchstäblich fluchtartig rausstürmt, "weil da irgendwas Geistiges nicht stimmt", nehme ich das sehr ernst. - Und (um es gleich zu sagen): Das hat mit "Tagesform" nichts zu tun.

Ich untersuche also NICHT, warum so was ist, sondern stelle fest, dass es ist. - Da gibt es noch weitere Beispiele, die zum Teil ziemlich krass sind. - Es gibt da eine Realitätsebene, die ich kopfmäßig auch nicht erfasse, von der ich aber weiss, dass da irgend was im Busch ist. - Frauen haben da öfter ein Gefühl dafür.

Antworten