Neutral gesagt: Die Koinzidenz von Wahrnehmung und das, was der Fall ist, kann nie aus der Position der Wahrnehmung entschieden werden. - Damit müssen wir leben.Zeus hat geschrieben:Wie wahr! So weit ich sehe, "ist es" eben nur in der Wahrnehmung getäuschter Esoterik-anfälliger Personen.
Das macht den Braten nicht fett. - "Herausstellen" ist eine system-interne Chiffre. - Man wird immerhin diese Chiffre als Indiz werten können, dass diese Wahrnehmung und das, was der Fall ist, koinzidieren - mehr nicht.Zeus hat geschrieben: Sven hat nicht geschrieben "wenn es geprüft worden ist", sondern
Behauptungen, die sich bei Überprüfung als unwahr herausstellen
Was hätte ein Naturwissenschaftler getan, wenn er damals in meiner Situation gewesen wäre? Er würde erst einmal feststellen, dass sich die Eisenstäbe jedes Mal kreuzen, wenn er sich der Linie in der Wiese nähert (die mutmaßlich für die Wasserader steht - weiter hinten kommt immerhin in Verlängerung der Linie eine Quelle raus). - Diese Feststellung der Wirkung auf sich könnte er genauso wenig wie ich verleugnen - anderes wollen wir ihm nicht unterstellen.
Aber was macht man dann als Naturwissenschaftler? - Versucht man dann Gründe zu finden, warum diese (im übrigen unerwartete !!) Wirkung eine Täuschung sein MUSS?