Ska'ara hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwas Gutes tue, aber dazu Waffen nutze, bin ich dann noch gut? Gut und Böse kann vermischt werden, so dass es immer gut wirkt. Harry Potter kann noch so nett sein, der Hintergrund ist: Gewalt und Zauberei führen zur Gerechtigkeit.
Bei Hänsel und Gretel wird eine alte Frau in einem Ofen lebendig verbrannt. Unterschwellig bzw. offen wird behauptet, sie sei eine böse Hexe gewesen, die Kinder fressen wollte. Ob das so stimmte, ist die Frage - trotzdem ist es ein Märchen, das beliebt ist und von dem sicherlich keine Gefahr ausgeht.
Und es sterben Menschen oder andere Wesen. Für mich sind Kämpfe kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft oder Gruppe, nur weil sie als das kleinere Übel angesehen werden.
Es ist Fiktion, nicht real.
In der Bibel wird Satan als der Engel des Lichts benannt, was eben das Negative schön ummäntelt.
Böse Bibel! (der musste sein)
Trotzdem: du lehnst die Bibel doch auch nicht ab, nur weil Kämpfe darin vorkommen und Satan als Luzifer (Lichtbringer) bezeichnet wird. Und die Bibel ist kein Unterhaltungsroman.
Ich denke eher, dass die Menschen keine Angst haben vor der biblischen Apokalypse, sondern sie fürchten andere Menschen. Das Bibelendzeitszenarium soll eigentlich diese irdische Ungerechtigkeit beenden und Hoffnung aufzeigen.
Naja, lovetrail scheint doch eher Satan, Dämonen und Ähnliches zu fürchten. Sonst würde er sie nicht überall sehen bzw. suchen. "Evil Demons and where to find them..."