Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von sven23 » Di 4. Jun 2013, 12:30

piscator hat geschrieben: Anmerkung:
Mir sind in 30 Jahren Berufstätigkeit jede Menge so genannte Astrolgen und Sterndeuter und sonstige Esos über den Weg gelaufen, da war kein
einziger darunter, des nur annähernd davon leben konnte.
Meistens waren dies Leute, die selbst am und im Leben gescheitert sind und sich aufgrund ihrer Leichtgläubigkeit und Begeisterungsfähigkeit
um alle Chancen gebracht hatten.

Das ist gut zusammengefaßt. Was noch interessant wäre, warum sind ausgerechnet Deutsche so Esoterik-Fans und unter diesen wiederum besonders die Frauen so anfällig für die ganze Palette des Eso-Krams?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Di 4. Jun 2013, 13:10

sven23 hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Das ist gut zusammengefaßt. Was noch interessant wäre, warum sind ausgerechnet Deutsche so Esoterik-Fans und unter diesen wiederum besonders die Frauen so anfällig für die ganze Palette des Eso-Krams?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Die meisten Esos, mit denen ich beruflich und privat zu tun habe, sind am und im Leben gescheitert und leben von staatlichen Transferleistungen oder Unterhaltszahlungen. Meist sind diese Leute unfähig, zu erkennen, dass eine sinnvolle, nachhaltige Tätigkeit, auch wenn sie schlecht bezahlt wird, ein gewisse Würde und Selbstachtung verleiht.

Die Esoterik in allen ihren Spielarten ist direkt auf die Wünsche und Belange dieser Menschen zugeschnitten.

Die einzelnen "Tätigkeiten" erfordern so gut wie keine Anstrengung oder Mühen, man redet in einer Art "Fachsprache", die dem Normalbürger unverständlich ist, zudem werden jede Menge Titel und Berufsbezeichungen geführt, die letztendlich nichts wert sind, aber dazu beitragen, dass man sich gegenüber dem Nachbars erhöhen kann.

Das fängt beim klassischen MLM (Strukturvertrieb) an, wo jeder sofort Deputy-Assistant-Manager der Stufe GOLD oder DIAMANT ist und im Anzug oder Kostüm zum Kock-Off-Meeting geht, selbst wenn er dort Eintritt zahlen muss :mrgreen: und endet bei so Dingen wie Reiki, Klangsteinen, schwingenden Kristallen, wo man gegen Bezahlung sofort als "Heiler" angesehen wird.

Es wird einem eingeredet, dass man Insiderwissen erwirbt, das der Normalbürger nicht hat, man blickt durch die Kulissen und erkennt automatisch die Zusammenhänge im materiellen und immateriellen Weltgeschehen.

Gleichzeit erfolgt eine Selbstimmunisierung, die sicherstellt, dass im Falle des Scheitern nicht die Tätigkeit schuld ist, sondern andere Einflüsse, wie fehlende Chakren, linksdrehende Erdstrahlen oder falsche Schwingungen.

Das erklärt auch, warum die Esos jedem Trend nachlaufen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#63 Re: Astrologie

Beitrag von piscator » Di 4. Jun 2013, 13:30

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Astrologie.

Ich selbst betreibe Astronomie als eines meiner Hobbys. Natürlich kann ich einem Astronomen, der Physik und Mathematik studiert hat, nicht ansatzweise das Wasser reichen, das Hobby erfordert es aber, dass ich mich intensiv mit dem Thema Astronomie beschäftige.

Da fängt beim Lesen anspruchsvoller populärwissenschaftlicher Literatur wie "Sterne und Weltraum", "Scientific American" oder "Nature" an, geht über den Bezug von periodisch erscheinenden Publikationen der Fraunhofer Academy, und endet beim Abo einschlägiger Quellen aus dem Internet.

Man sollte ein teures Teleskop aufbauen und warten können und man muss auch damit klar kommen, dass man sich im Winter ab und zu den Arsch abfriert.

Der Normalbürger kennt vielleicht einen Planetariumsbesuch aus der Schulzeit und ein paar schöne Bilder vom Hubbleteleskop.

Was er nicht weiss, ist, dass die Astronomie zu einem nicht unerheblichen Teil von der Arbeit engagierter Amateure lebt, die wichtige Erkenntnisse erbringen und Bereiche abdecken, die der wissenschaftliche Betrieb aus Zeit- und Kostengründen nicht abdecken kann.

Jetzt stelle ich einfach mal die Astrologie zum Vergleich. Da genügt es vollauf, ein entsprechendes Taschenbuch zu lesen, meist genügt es auch, den Klappentext zu überfliegen und schon kann man seinem Gegenüber mit vielen nichtssagenden Worten erzählen,welchen Charakter er hat, weil zu seiner Geburt der Aszendent von einem Planeten in Konjunktion zu einem Mond eines anderen Planeten stand.

"Professionelle" Astrologen verwenden ein EDV-Programm,das viele Seiten ausdrucken kann, wann dann Eigenschaften und Dinge stehen, die eher beliebig sind. Der geneigte Konsument der astrologischen Dienstleistung kann sich dann das raussuchen, was ihm gefällt, der Rest wird überlesen. Treffen Voraussagen nicht zu, dann liegt es natürlich daran, dass das Geburtsdatum nicht genau bekannt war, dass man nicht richtig daran geglaubt hat oder dass man einfach keinen Zugang zu der Feinstofflichkeit hat, die unbedingt benötigt wird, wenn man mit Esoterik in Kontakt kommt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#64 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Di 4. Jun 2013, 19:07

piscator hat geschrieben: Völlig falsch. Um Anwalt zu werden, muss ich lernen, einen Schulabschluß machen, studieren, mich anstrengen und das über mehrere Jahre.

Das ist etwas, was Esoteriker, insbesondere Astrologen nicht tun, anstrengen sollen sich gefälligst andere Leute.

Da täuschst du dich sehr, aber ich zweifle, ob du dich von Fakten von deiner festen Überzeugung abbringen lässt.

Gerade Astrologie erfordert eine Menge an Studium, wenn sie gut gemacht werden soll.


Da geht es nicht um Peanuts, schon in 2009 wurde der Esoterikmarkt auf ca. 9 Milliarden Euro geschätzt.

Wenn es ein so grosser Markt ist, warum können denn die Leute nicht davon leben und sind alles asoziale Penner?

Vorurteile kann man ja haben, aber entscheide dich doch bitte für eins und bleib dabei. Logische Widersprüche machen sich irgendwie schlecht, ganz besonders bei einem Menschen, der sich als so rational darstellt. :lol:

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#65 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Di 4. Jun 2013, 19:16

piscator hat geschrieben: Meist sind diese Leute unfähig, zu erkennen, dass eine sinnvolle, nachhaltige Tätigkeit, auch wenn sie schlecht bezahlt wird, ein gewisse Würde und Selbstachtung verleiht.

also, mal abgesehen von den Abzockern, die neun Milliarden Umsatz machen, natürlich.

Die Esoterik in allen ihren Spielarten ist direkt auf die Wünsche und Belange dieser Menschen zugeschnitten.

Fussballsaisonkarten sind auch auf die Wünsche und Belange der Fussballfans zugeschnitten, inklusive überteuerter Fanartikel. ja und?


Die einzelnen "Tätigkeiten" erfordern so gut wie keine Anstrengung oder Mühen, man redet in einer Art "Fachsprache", die dem Normalbürger unverständlich ist, zudem werden jede Menge Titel und Berufsbezeichungen geführt, die letztendlich nichts wert sind, aber dazu beitragen, dass man sich gegenüber dem Nachbars erhöhen kann.

nun, wenn dem Normalbürger die Fachsprache unverständlich ist, dann vielleicht eben doch darum, weil sich der Normalbürger nie die Mühe machte, diese Sprache zu lernen und die Bedeutung der einzelnen Begriffe. So ganz ohne Arbeit kommt man eben auch in der Esoterik nicht auf einen grünen Zweig...


Es wird einem eingeredet, dass man Insiderwissen erwirbt, das der Normalbürger nicht hat, man blickt durch die Kulissen und erkennt automatisch die Zusammenhänge im materiellen und immateriellen Weltgeschehen.

Wissenserwerb sprich Lernen ist, wie beim Anwalt, mit Arbeit verbunden.

Doch wenn du Insiderwissen zum Weltgeschehen willst, ebenso wie wenn du viel Geld machen willst: studiere Juristerei. geheimnisvolle Fachsprachen kriegst du dort auch, hoch angesehene Titel auch und zwar gesamtgesellschaftlich und nicht nur in einem kleinen Biotop, und die Chance ist auch höher, Zugang zu den Hinterzimmern zu finden, wo die wichtigen Entscheidungen getroffen werden.


Gleichzeit erfolgt eine Selbstimmunisierung, die sicherstellt, dass im Falle des Scheitern nicht die Tätigkeit schuld ist, sondern andere Einflüsse, wie fehlende Chakren, linksdrehende Erdstrahlen oder falsche Schwingungen.

dein drittes Auge wirkt tatsächlich etwas bleich, das stimmt schon. Dafür hast du ein überaktives Kehlkopfchakra. Und die Krone solltest du wieder mal geraderücken, es würde die Qualität deiner Beiträge gleich massiv erhöhen. :P

Das erklärt auch, warum die Esos jedem Trend nachlaufen.

tun sie das denn? Hast du dafür einen Beleg oder ist das wieder eine aus dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit geborene Behauptung ohne Substanz?

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#66 Re: Astrologie

Beitrag von Tara » Di 4. Jun 2013, 20:37

piscator hat geschrieben
die letztendlich nichts wert sind, aber dazu beitragen, dass man sich gegenüber dem Nachbars erhöhen kann.
so ist es Bild :thumbup:
wie verzweifelt muss man denn sein um freiwillig "studierte" Unsinn von zBsp. "Deutschlands meist gelesene Astrologin" (so wurde sie bei Maischberger vorgestellt... oooh und wieeee sie es genossen und gesuhlt hat so vorgestellt zu werden) Bild sich anzutun? Eine Frau, mit nervende Stimme, Gestik und Mimik wie wenn sie mit einem Kleinkind spricht und erklärt wie es aufs Töpfchen gehen soll :roll: und Das monatlich und nicht einmal kostenlos, das ist Folter :shock:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#67 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Di 4. Jun 2013, 20:38

barbara hat geschrieben:[
...
Gerade Astrologie erfordert eine Menge an Studium, wenn sie gut gemacht werden soll.

Da hast du recht, zwei oder drei Taschenbücher sollte man schon gelesen haben. :mrgreen:

Wenn es ein so grosser Markt ist, warum können denn die Leute nicht davon leben und sind alles asoziale Penner?

Von asozialen Pennern habe ich nicht geschrieben, aber zeige mir doch einfach mal ein paar Leute, die davon leben können. Und ich meine damit nicht die geschäftstüchtigen Leute an der Sptze, die mit der Dummheit anderer Geld verdienen, sondern den einfachen Feld-, Wald- und Wiesenastrologen.

Vorurteile kann man ja haben, aber entscheide dich doch bitte für eins und bleib dabei. Logische Widersprüche machen sich irgendwie schlecht, ganz besonders bei einem Menschen, der sich als so rational darstellt. :lol:

Au weia, Logik und Astrologie?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#68 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Di 4. Jun 2013, 20:43

barbara hat geschrieben: nun, wenn dem Normalbürger die Fachsprache unverständlich ist, dann vielleicht eben doch darum, weil sich der Normalbürger nie die Mühe machte, diese Sprache zu lernen und die Bedeutung der einzelnen Begriffe. So ganz ohne Arbeit kommt man eben auch in der Esoterik nicht auf einen grünen Zweig...

Okay, mit dem Begriff der Fachspreche habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich "Geschwurbel" schreiben.

Doch wenn du Insiderwissen zum Weltgeschehen willst, ebenso wie wenn du viel Geld machen willst: studiere Juristerei. geheimnisvolle Fachsprachen kriegst du dort auch, hoch angesehene Titel auch und zwar gesamtgesellschaftlich und nicht nur in einem kleinen Biotop, und die Chance ist auch höher, Zugang zu den Hinterzimmern zu finden, wo die wichtigen Entscheidungen getroffen werden.

Na also, du hast es doch verstanden. :thumbup:

dein drittes Auge wirkt tatsächlich etwas bleich, das stimmt schon. Dafür hast du ein überaktives Kehlkopfchakra. Und die Krone solltest du wieder mal geraderücken, es würde die Qualität deiner Beiträge gleich massiv erhöhen. :P

Genau das meine ich mit "Geschwurbel".
tun sie das denn? Hast du dafür einen Beleg oder ist das wieder eine aus dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit geborene Behauptung ohne Substanz?

Da brauche ich nur an meinen Schrank mit den Akten gehen, in 30 Jahren hat sich da genügend Material angesamelt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#69 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 06:51

piscator hat geschrieben: Von asozialen Pennern habe ich nicht geschrieben,

nein, du hast geschrieben:


Die meisten Esos, mit denen ich beruflich und privat zu tun habe, sind am und im Leben gescheitert und leben von staatlichen Transferleistungen oder Unterhaltszahlungen. Meist sind diese Leute unfähig, zu erkennen, dass eine sinnvolle, nachhaltige Tätigkeit, auch wenn sie schlecht bezahlt wird, ein gewisse Würde und Selbstachtung verleiht.


was sich durchaus sinnvoll mit "asozialen Pennern" abkürzen lässt.


aber zeige mir doch einfach mal ein paar Leute, die davon leben können. Und ich meine damit nicht die geschäftstüchtigen Leute an der Sptze, die mit der Dummheit anderer Geld verdienen, sondern den einfachen Feld-, Wald- und Wiesenastrologen.

Astrologen kenne ich keine persönlich, aber solche, die Körpertherapie machen so wie ich auch. Von denen verdient ein der Gesamtgesellschaft entsprechender Anteil ihr Geld selbst, teils durch therapeutische Tätigkeit, teils durch andere Berufe. Einen überdurchschnittlich hohen Anteil an faulen Transferzahlungsempfängen kann ich keineswegs erkennen.

Au weia, Logik und Astrologie?

ja, natürlich. Nichts spricht dagegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#70 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mi 5. Jun 2013, 06:57

piscator hat geschrieben: Okay, mit dem Begriff der Fachspreche habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich "Geschwurbel" schreiben.

nun, wenn ich Anwälten zuhöre, für meine ungeschulten Ohren schwurbeln die auch.

Es gibt nun mal im esoterischen Bereich Fachbegriffe mit klar definierten Bedeutungen. Da kannst du nohc so sehr das kindliche Spiel spielen von "wenn ich die Augen zumache ist es weg"


Genau das meine ich mit "Geschwurbel".

Das ist kein Geschwurbel. Aber ich kann's für dich übersetzen: du erkennst Dinge nicht sondern projizierst lediglich deien Vorurteile auf deine Feindbilder (schwaches drittes Auge); dafür stellst du jede Menge unbelegter Behauptungen lautstark in den Raum (überaktives Kehlkopfchakra) - und offenbar fehlt dir die Ausrichtung auf einige grundlegende Werte wie der Wunsch nach Wahrheit und das Streben danach (schiefe Krone)

Das hättest du aber sogar in einem Taschenbuch nachlesen können, wenn gewollt.


Da brauche ich nur an meinen Schrank mit den Akten gehen, in 30 Jahren hat sich da genügend Material angesamelt.

ja dann geh doch mal und schreib mal was Nachprüfbares ab, das dazu noch zum Thema passt. ich warte.

grüsse, barbara

Antworten