Unser Pluto, ein Esoteriker...

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#61 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 12:45

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Na also, geht doch.
Ein Wunder? - Die Realität bekommt Vorrang? - Und auch noch Einigkeit. - Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Wenn unsinnige Setzungen fern bleiben wird Einigkeit keine Seltenheit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 13:07

Darkside hat geschrieben:Wenn unsinnige Setzungen fern bleiben wird Einigkeit keine Seltenheit.
Fang' doch nicht schon wieder an: Wir haben uns geeinigt, dass letztlich die Realität entscheidet. - Mit diesem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Und wenn Du's auch bist, ist der Tag doch gerettet. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von sven23 » Do 27. Feb 2014, 18:22

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Denn am homöopatihschen Mittelchen in D20 Potenzierung kann es nicht liegen.
Das ist ein gutes Beispiel für "militanten Naturalismus" - gehört aber in den HP-Bereich. - Richtig wäre: Nach den Setzungen der Pharmakologie kann es nicht daran liegen.

Falsch, selbst wenn man daran glaubt, daß kein Wirkstoff trotzdem eine Wirkung hat, ändert das nichts an der Befundlage, daß alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben, Glaube hin oder her.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#64 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von barbara » Do 27. Feb 2014, 18:29

sven23 hat geschrieben: Falsch, selbst wenn man daran glaubt, daß kein Wirkstoff trotzdem eine Wirkung hat, ändert das nichts an der Befundlage, daß alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben, Glaube hin oder her.

Dass "alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben" ist und wiederum ein Glaube ohne jegliche Verankerung in der Realität der harten Fakten.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 19:04

sven23 hat geschrieben:daß alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben
Prinzipiell richtig - eine Wirksamkeitsstudie sagt nichts über den Grund einer Wirkung aus. - Allerdings gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen über Wirksamkeits-Studien.

Das ist wirklich vertrackt: Allgemein in der Wissenschaft anerkannte Studien verlaufen negativ (wenn ich Deine Aussage ungeprüft übernehme) - andererseits haben wir festgestellt, dass die Art der Gruppenbildung für randomisierte Tests in Bezug auf HP üblicherweise an der Sache vorbeigeht - also diese Tests von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#66 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 19:09

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Falsch, selbst wenn man daran glaubt, daß kein Wirkstoff trotzdem eine Wirkung hat, ändert das nichts an der Befundlage, daß alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben, Glaube hin oder her.
Dass "alle Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben" ist und wiederum ein Glaube
Keinesfalls - du darfst aber gerne Studien aufzeigen, die etwas anderes zeigen! :)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#67 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von barbara » Do 27. Feb 2014, 20:45

Darkside hat geschrieben:Keinesfalls - du darfst aber gerne Studien aufzeigen, die etwas anderes zeigen! :)

hab ich inzwischen schon mindestens zehn Mal hier im Forum verlinkt. Wenn's dich tatsächlich interessiert, hast du sie schon längst gelesen, und wenn nicht, dann nützt es auch nichts, wenn ich sie jetzt noch ein elftes Mal verlinke. *gähn*

Ausserdem hast du ja eh nicht vor, deine Meinung zu ändern, ganz egal, was die Studien sagen. Falls sie etwas sagen, was dir nicht in den Kram passt, wirst du auf jeden Fall ein Haar in der Suppe finden. Typisch Gläubiger, halt.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Pluto » Do 27. Feb 2014, 20:59

barbara hat geschrieben: dann nützt es auch nichts, wenn ich sie jetzt noch ein elftes Mal verlinke. *gähn*
Es nützt deshalb nichts, weil sie entweder nicht richtig durch geführt wurden, oder aber keine statistisch relevanten Daten liefern, die die HP unterstützen. Alles spricht nur für ein mehr oder weniger ausgeprägten Placebo Effekt.
Ausserdem hast du ja eh nicht vor, deine Meinung zu ändern, ganz egal, was die Studien sagen.
Wieso diese Unterstellen? Bringe Belege bei, die zeigen wann HP wirkt. Ist doch eine Herausforderung auf beiden Seiten. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#69 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von barbara » Do 27. Feb 2014, 21:09

Pluto hat geschrieben: Es nützt deshalb nichts, weil sie entweder nicht richtig durch geführt wurden, oder aber keine statistisch relevanten Daten liefern, die die HP unterstützen. Alles spricht nur für ein mehr oder weniger ausgeprägten Placebo Effekt.

dein Glaube ist dein Himmelreich. :angel:

Wieso diese Unterstellen?

Wegen inzwischen hundertfacher Erfahrung.


Bringe Belege bei, die zeigen wann HP wirkt.

hab ich schon vielfach, darauf eingegangen bist weder du noch Darkside.

Also warum sollte ich es noch einmal, damit ihr noch einmal nicht darauf eingeht? das hat doch keinen Sinn. Dann glaubt ihr eben, dass da nichts belegt ist. meinetwegen. Es darf hierzulande schliesslich jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Ist doch eine Herausforderung auf beiden Seiten. :D

nö. nicht mehr für mich.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 21:15

Pluto hat geschrieben:Alles spricht nur für ein mehr oder weniger ausgeprägten Placebo Effekt.
Das mag sich ja im Sinne der naturwissenschaftlichen Systematik so darstellen. Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass die ganze Diskussion auf eine Zweiteilung von a) durch Lebenswirklichkeit geprägter und b)wissenschaftlich zertifizierter Realität gibt. - Das ist nicht gut.

Antworten