Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#591 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Nov 2016, 23:27

Novalis hat geschrieben:Wenn hier die Freiheit des Wortes, die Freiheit der Literatur angegriffen wird, dann werde ich sie verteidigen, denn ich bin selbst Autor.
Die Freiheit des Wortes ... aha. Du bist da aber recht einseitig.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#592 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 6. Nov 2016, 07:53

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Er beschreibt diesen ungebildeten Fundamentalismus als einen schlechten Ersatz für das authentische historische Christentum. Viele von diesen Menschen sind voller Groll auf die Moderne, weil sie nicht wirklich Anteil haben an der Wissenschaft, der Bildung, Kunst und Literatur. Stattdessen träumen sie vom Weltuntergang, die Schlacht von Armageddon, und sie freuen sich, so seltsam das ist, über schlechte Nachrichten, denn sie deuten diese sofort als ein Zeichen dafür, dass wir in der Endzeit leben.
Ich halte die Wissenschaft für äußerst wichtig, und die Bibel berichtet nun mal vom Weltuntergang.

Wenn Du die Wissenschaft für wichtig hältst, dann sollte Dir auch klar sein, dass die Bibel, wenn sie von der Apokalpyse spricht, keine naturwissenschaftliche Faktensprache benutzt, sondern eine metaphorische Bildsprache, die nicht wörtlich zu nehmen ist. Das Entscheidende ist auch hier die Hoffnungsbotschaft und nicht der Untergang: am Ende meines persönlichen Lebens – und auch am Ende der Geschichte der Welt – steht nicht das Nichts, sondern Gott. Hans Küng drückte das sehr gut aus:

„Wir ver-enden nicht, weder als Einzelwesen im Tod noch als Menschengeschlecht in einem Weltuntergang, sondern werden voll-endet, so hoffe wir, in der Vollendung – wie auch immer vorzustellen – des Reiches Gottes.“ (Hans Küng, Was ich glaube)

Das alles kann ich auf der Basis eines „aufgeklärten Vertrauens“ bejahen, aber ebenso verteidige ich das „Prinzip Verantwortung“ (Hans Jonas), welches die Prediger des Weltuntergangs vergessen haben, obwohl es zum Herz wahren Christseins gehört. Im Grunde stehlen sie sich nur aus der Verantwortung, in dem sie behaupten, dass alles schon zu spät sei. Christen könnten über den Umweltschutz reden, Schutz von Menschen- und Tierrechten und reale Probleme wie Armut und Krieg, doch stattdessen greifen sie Harry Potter an und reden vom Weltuntergang?

Da stimmt irgendwas nicht! :|

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#593 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 6. Nov 2016, 08:41

Novalis hat geschrieben: Das alles kann ich auf der Basis eines „aufgeklärten Vertrauens“ bejahen, aber ebenso verteidige ich das „Prinzip Verantwortung“ (Hans Jonas), welches die Prediger des Weltuntergangs vergessen haben, obwohl es zum Herz wahren Christseins gehört. Im Grunde stehlen sie sich nur aus der Verantwortung, in dem sie behaupten, dass alles schon zu spät sei. Christen könnten über den Umweltschutz reden, Schutz von Menschen- und Tierrechten und reale Probleme wie Armut und Krieg, doch stattdessen greifen sie Harry Potter an und reden vom Weltuntergang?

Da stimmt irgendwas nicht! :|

Man muss nicht notwendigerweise tatenlos sein, wenn man das Ende der Tage kommen sieht. Im Gegenteil, jetzt erst recht kann man das Evangelium in Wort und Tat verkündigen.

Und was die Verantwortung angeht: Du weist immer wieder auf die (literarische) Freiheit hin, die wir Menschen/Autoren in Christus haben.
Aber auch diese Freiheit braucht Verantwortung. Wir können nicht im Namen der Freiheit der Kunst unsere Rücksicht auf Unmündige, Kleine verabschieden.

Was sagt Jesus:

Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.

Du magst jetzt wieder aufschreien, ich würde Angst machen, aber ich möchte nicht vor Jesus stehen und mir vorwerfen lassen, ich hätte einen "Kleinen" zum Abfall verführt, bzw diese Verführung geduldet oder sogar verteidigt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#594 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 6. Nov 2016, 08:54

Und es liegt in deiner Verantwortung die Realität von Zauberei und dämonischer Mächte sowohl in der Bezeugung der heiligen Schrift als auch im Zeugnis heutiger Christen anzuerkennen. Gerade du als vielseitiger, verständiger Leser, kannst dich hier wohl nicht rausreden, du hättest von nichts gewusst. Das Zeugnis der Bibel ist diesbezüglich eindeutig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#595 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Mimi » So 6. Nov 2016, 09:41

Hallo,
Novalis:
Wenn der Autorin J.K. Rowling alle möglichen absurden Dinge unterstellt werden, wenn ihre Bücher grundlos dämonisiert und verteufelt werden, dann ist das antichristlich. Wie gesagt, sie erhielt auch schon Morddrohungen. Solche Aussagen, wie sie hier zu lesen sind, können irgendeinen Spinner zu einem Amoklauf motivieren.
Das ist auch kein Zufall mehr, denn das gehört zum typisch aggressiven Vorgehen von Fundamentalisten. In den USA wurde Obama als Antichrist bezeichnet - das hätte zu einem Attentat führen können.
Ganz ehrlich und keineswegs ironisch:
Ich wünsche Ihr und sämtlichen bekannteren Personen, dass Ihnen sowas nicht passiert!
Allerdings mache ich mir weitaus mehr Sorgen um die vielen Menschen, die täglich den Tod vor Augen haben, die Geknechteten, die Hungernden, die in Kriegsgebieten ausharren müssen, die für Lug und Trug der Weltpolitik gefoltert und geschmäht werden. Auch um die gestrauchelte Prostituierte auf dem Kiez in Hamburg.
Römer 2,11
11Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.
J.K. Rowling selbst sagte, dass sie Christin ist, aber keine Fundamentalistin:
Wenn Sie’s doch sagt…..
Ich kann es nicht beurteilen und es steht mir auch nicht zu.
Es gab jedoch schon einige mächtige Personen der Weltgeschichte, die „christliches“ vorgaben.
Wir selbst hatten in diesem unseren Lande einen, der zumindest zeitweise meinte, den
Willen Gottes auszuführen.
Wobei ich J.K. Rowling allerdings nicht wirklich ins Ranking der Personen der Weltgeschichte hinzu zähle. :)
Fundamentalisten, Gesetzeschristen – das Schimpfwort des Jahres, langsam leiern diese Begriffe etwas aus.
Ich persönlich glaube, Keiner zu sein, zumindest nicht danach, was ich früher darunter verstanden und darüber erklärt bekam.
(Ich erwähnte bereits, dass ich in üblichen Gemeindekreisen genau deswegen nicht beliebt bin).
Der Begriff ist etwas „inflationär“ geworden, da man heuer schon gerne „Gesetzeschrist“ genannt wird, nur weil man die Meinung eines anderen nicht teilt oder bestimmten Grundsätzen des Glaubens aus freiem inneren Wollen verbunden bleibt. Eigentlich das Kriterium, warum sich jemand überhaupt Christ nennen sollte.
Ich bin relativ sicher, dass ich in einigen Angelegenheiten sehr viel freier und milder
gestrickt bin als Leute, die ständig das Totschlagargument „Gesetzeschrist“ benötigen.

„Gott hat die Seele auf Freiheit und Eigenständigkeit ausgerichtet, so, dass er ihr über ihren freien Willen hinaus nichts aufzwingen will ; auch will er von ihr nichts fordern, was sie nicht will.
Meister Eckhart
http://www.sasserlone.de/autor/43/meister.eckhart/1/
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#596 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 11:56

Novalis hat geschrieben:Christen könnten über den Umweltschutz reden, Schutz von Menschen- und Tierrechten und reale Probleme wie Armut und Krieg, doch stattdessen greifen sie Harry Potter an und reden vom Weltuntergang?
:thumbup:

... oder von Bibelsprüchen und über Meinungen, die nie verstanden wurden ...

@lovetrail
Was die Kinder betrifft, würde ich mir keine Sorgen wegen Harry Potter machen. Es gibt Ärgeres zum Mitansehen. Das unternehmen sie auch ohne Elternwissen - sobald sie das Elternhaus auf eigenen Füßen verlassen können.

Man kann da nur hoffen, dass sie das ABC können und die wichtigsten Dinge bereits gelernt haben. Das Meiste wissen sie ohnehin allein selbst. Man braucht sie nicht zu "erziehen", als wären sie Roboter, die erst programmiert werden müssen. Ein falsch gesehener Film - und schon geht alles nach diesem Programm - oder was?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#597 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 6. Nov 2016, 12:02

2Lena hat geschrieben:
@lovetrail
Was die Kinder betrifft, würde ich mir keine Sorgen wegen Harry Potter machen. Es gibt Ärgeres zum Mitansehen. Das unternehmen sie auch ohne Elternwissen - sobald sie das Elternhaus auf eigenen Füßen verlassen können.

Man kann da nur hoffen, dass sie das ABC können und die wichtigsten Dinge bereits gelernt haben. Das Meiste wissen sie ohnehin allein selbst. Man braucht sie nicht zu "erziehen", als wären sie Roboter, die erst programmiert werden müssen. Ein falsch gesehener Film - und schon geht alles nach diesem Programm - oder was?

Diese Argumentation, dass es doch Ärgeres gäbe zum Ansehen, oder dass es Wichtigeres zu tun gäbe, als vor bestimmten Filmen/Büchern zu warnen ist doch sehr billig. Als ob das mein einziges Anliegen als Christ wäre :roll:

Hört doch auf, Nebelkerzen zu zünden. Da geh ich lieber kochen jetzt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#598 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 12:20

Was gibt's?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#599 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 6. Nov 2016, 12:36

2Lena hat geschrieben:Was gibt's?
Italienische Küche ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#600 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 6. Nov 2016, 17:17

-del-
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten