Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#541 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Fr 4. Nov 2016, 22:15

Hemul hat geschrieben:Wie du sicherlich erkannt hast versuchen hier einige Dinge als gut hinzustellen-sogar als etwas Gottgewolltes wie z.B.
den Zauberer Harry Potter-etwas was die Bibel aber unmissverständlich an viele Stellen ausdrücklich verurteilt. Sie erklären somit Finsternis zu Licht oder das Bittere süß. Diese Bibelverdreher scheuen sich sogar nicht davor zurück jene die ihre Lügen an Hand der Bibel entlarven im Umkehrschluss selbst als Bibelverdreher hinzustellen. Somit machen sie Licht zur Finsternis oder das Süße bitter.
Tacheles... Hemul!
Ich meine, der Grund warum von HP abgelehnt wird, ist dass der HP-Kult von einigen fundamentalen Strömungen des Christentums als Konkurrenz abgesehen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#542 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 4. Nov 2016, 22:25

Ska'ara hat geschrieben:Diese Menschen biegen sich ihren Glauben zurecht, so dass er sich nicht zu sehr mit dem Mainstream widerspricht.Illusionisten, die keine Verantwortung erkennen.

Jeder muss den für sich persönlich richtigen Ausdruck des Glaubens finden. Was für Dich richtig sein mag, muss nicht für mich richtig sein und was für mich richtig ist, nicht für Dich. Ich stimme diesen Worten von Eugen Drewermann zu, den ich sehr schätze: „Da nimmt man symbolische Texte von hoher Poesie, deutet sie ins Unsinnige und zwingt damit die Menschen zu einer falschen Alternative zwischen unaufgeklärtem Aberglauben, den man dogmatisch verordnet, und aufgeklärtem Unglaube, der sich reaktiv dazu förmlich entwickeln muss. Mir liegt an einer vernünftigen Synthese zwischen Wissen und Glauben, zwischen Denken und Fühlen. Ich möchte, dass die Religion eine therapeutische Dimension zurückgewinnt, ganz im Sinne Jesu. Sie soll psychisch heilsam sein und nicht krank machen.
http://spuren.ch/content/magazin/single ... rmann.html

Manche Menschen mögen sich den Glauben zurecht biegen, aber was machen denn christliche Fundamentalisten? Sie wollen Menschen verbiegen, sodass sie ihren Vorstellungen entsprechen, wie sie angeblich sein sollen. Die Wahrheit aber ist: kein Mensch kann so sein, wie er sein soll. Ich kann nur so sein, wie ich bin. ;)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 4. Nov 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#543 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 4. Nov 2016, 22:26

Pluto hat geschrieben: Ich meine, der Grund warum von HP abgelehnt wird, ist dass der HP-Kult von einigen fundamentalen Strömungen des Christentums als Konkurrenz abgesehen wird.
Ich verstehe den Satz nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#544 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 22:29

Harry hat aus seiner Begegnung mit Voldemort eine blitzförmige Narbe an der Stirn. Dieser Blitz verweist auf den gefallenen Luzifer. (vgl. auch Zeus).

Harry hat also in gewisser Weise das Zeichen des Tieres an seiner Stirn.

Es liegt mE nahe, dass damit die Kinder und Jugendlichen konditioniert werden sollen, das Zeichen des Tieres (666) anzunehmen, wenn der Antichrist auftreten wird. Der Antichrist ist bei Harry Potter auch schon vorweggenommen, nämlich als großer Zauberer.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 4. Nov 2016, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#545 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 4. Nov 2016, 22:30

Novalis hat geschrieben: Jeder muss den für sich persönlich richtigen Ausdruck des Glaubens finden. Was für Dich richtig sein mag, muss nicht für mich richtig sein und was für mich richtig ist, nicht für Dich. Ich stimme diesen Worten von Eugen Drewermann zu, den ich sehr schätze: „Da nimmt man symbolische Texte von hoher Poesie, deutet sie ins Unsinnige und zwingt damit die Menschen zu einer falschen Alternative zwischen unaufgeklärtem Aberglauben, den man dogmatisch verordnet, und aufgeklärtem Unglaube, der sich reaktiv dazu förmlich entwickeln muss. Mir liegt an einer vernünftigen Synthese zwischen Wissen und Glauben, zwischen Denken und Fühlen. Ich möchte, dass die Religion eine therapeutische Dimension zurückgewinnt, ganz im Sinne Jesu. Sie soll psychisch heilsam sein und nicht krank machen.
http://spuren.ch/content/magazin/single ... rmann.html
Für mich muss Glaube, Gott etc. logisch nachvollziehbar sein ... kein esoterisches Gebaren, alles sei göttlich und solch blabla.
Die Bibel macht Aussagen, die Wissenschaft auch - ist aber nicht vermischbar. Da wird Wahrheitssuche schwer. Trotzdem mache ich es mir nicht einfach, weil ich dann ja ein Wechselbalg wäre, der bei Schwierigkeiten andere Wahrheiten suchen würde.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#546 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 4. Nov 2016, 22:36

lovetrail hat geschrieben:Harry hat aus seiner Begegnung mit Voldemort eine blitzförmige Narbe an der Stirn. Dieser Blitz verweist auf den gefallenen Luzifer. (vgl. auch Zeus).

Harry hat also in gewisser Weise das Zeichen des Tieres an seiner Stirn.

Es liegt mE nahe, dass damit die Kinder und Jugendlichen konditioniert werden sollen, das Zeichen des Tieres (666) anzunehmen, wenn der Antichrist auftreten wird. Der Antichrist ist bei Harry Potter auch schon vorweggenommen, nämlich als großer Zauberer.

LG

Du interpretierst da Dinge hinein, die gar nichts mit den Inhalten zu tun haben. Ich frage mich: weshalb bist Du so fixiert auf den Teufel?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#547 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 4. Nov 2016, 22:41

Pluto hat geschrieben:Ich meine, der Grund warum von HP abgelehnt wird, ist dass der HP-Kult von einigen fundamentalen Strömungen des Christentums als Konkurrenz abgesehen wird.

Obwohl es da gar keine Konkurrenz gibt :D ich persönlich weiß außerdem nichts von einem Harry Potter Kult. Ich kenne nur Menschen, welche die Geschichte gut finden. Auf Prosieben kommt gerade einer der Filme.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#548 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 22:48

Novalis hat geschrieben: Du interpretierst da Dinge hinein, die gar nichts mit den Inhalten zu tun haben. Ich frage mich: weshalb bist Du so fixiert auf den Teufel?
Ich bin es nicht, der alle sieben Bände mit Begeisterung gelesen hätte. Vielleicht bist du ja der Fixierte, der aber nicht weiß, was ihn so daran bindet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#549 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 22:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie du sicherlich erkannt hast versuchen hier einige Dinge als gut hinzustellen-sogar als etwas Gottgewolltes wie z.B.
den Zauberer Harry Potter-etwas was die Bibel aber unmissverständlich an viele Stellen ausdrücklich verurteilt. Sie erklären somit Finsternis zu Licht oder das Bittere süß. Diese Bibelverdreher scheuen sich sogar nicht davor zurück jene die ihre Lügen an Hand der Bibel entlarven im Umkehrschluss selbst als Bibelverdreher hinzustellen. Somit machen sie Licht zur Finsternis oder das Süße bitter.
Tacheles... Hemul!
Ich meine, der Grund warum von HP abgelehnt wird, ist dass der HP-Kult von einigen fundamentalen Strömungen des Christentums als Konkurrenz abgesehen wird.
Mich interessieren hier nicht sogenannte fundamentale Strömungen sondern alleine das Wort Gottes.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Nov 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#550 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 4. Nov 2016, 22:49

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du interpretierst da Dinge hinein, die gar nichts mit den Inhalten zu tun haben. Ich frage mich: weshalb bist Du so fixiert auf den Teufel?
Ich bin es nicht, der alle sieben Bände mit Begeisterung gelesen hätte. Vielleicht bist du ja der Fixierte, der aber nicht weiß, was ihn so daran bindet

Wie kannst Du die Inhalte beurteilen, wenn Du sie gar nicht gelesen hast? Was mich daran bindet ist einfach erklärt: es handelt sich um großartige Literatur. Weltliteratur - und dafür interessiere ich mich. Es ist eine der besten Geschichten, die je geschrieben wurde. Ich verbinde sie mit meiner Kindheit. Allerdings habe ich sie schon lange nicht mehr gelesen. Deine Propaganda dagegen hat mich nun auf die Idee gebracht, die Bücher nach vielen Jahren mal wieder zu lesen :wave: am Besten zusammen mit dem Buch von John Granger.

Antworten