Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#511 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Nov 2016, 23:35

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nur wer den Willen des Vaters tut wird gem. den o. Worten Jesu von seinem Vater anerkannt. Vielle kennen weder den Namen noch den Willen des Vaters von Jesus. Sag an-kennst du den Namen u. den Willen des Vaters des Herrn Jesus-Christus? :roll:
Ich glaube, das tue ich, dennoch erfahre ich keine Präsenz wie die Esoteriker und Scheinchristen hier.
Das ist jetzt aber wirklich sehr starker Tobak-gelle? ;)
Jaaa ...
Wenn User über Christen herziehen, die sich freundlich äußern und auch mal die Bibel zitieren, sich aber deshalb aber bei weitem nicht wörtlich danach richten, frage ich mich, warum diese User ihre Bibel so wenig kennen oder anerkennen. Ist (der Glaube an) Gott und besonders Jesus ohne Bibel denkbar? Wenn aber die Bibel so porös ist, wie kann man sich darauf denn überhaupt stützen?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#512 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von fin » Do 3. Nov 2016, 23:42

Novalis hat geschrieben: Keine Macht dieser Welt ist mächtig genug, mich davon anzubringen. Wache auf und sehe, was wirklich die Botschaft ist.



Der Liebe leicht schwingen trugen mich, kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, ...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#513 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Nov 2016, 23:43

Novalis hat geschrieben: Nein, die Bibel redet von Hoffnung, der göttlichen Liebe, die den Tod überwindet, dem ewige Leben und dem Königreich Gottes. Entsprechend bin ich ein hoffnungsfroher Mensch.
Ein hoffnungsloser Illusionist.


Keine Macht dieser Welt ist mächtig genug, mich davon anzubringen. Wache auf und sehe, was wirklich die Botschaft ist.
Ja, wache auf, bevor du ganz einschläfst. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#514 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 23:45

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nur wer den Willen des Vaters tut wird gem. den o. Worten Jesu von seinem Vater anerkannt. Vielle kennen weder den Namen noch den Willen des Vaters von Jesus. Sag an-kennst du den Namen u. den Willen des Vaters des Herrn Jesus-Christus? :roll:
Ich glaube, das tue ich, dennoch erfahre ich keine Präsenz wie die Esoteriker und Scheinchristen hier. Wären sie "erkannt", dann wäre ich nachweislich dumm, weil ich noch rate.

Ein wahrer Christ ist jemand der Christus nachfolgt durch das gelebte Leben. Ein Scheinchrist ist jemand, der nur davon redet.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 4. Nov 2016, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#515 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 23:48

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nein, die Bibel redet von Hoffnung, der göttlichen Liebe, die den Tod überwindet, dem ewige Leben und dem Königreich Gottes. Entsprechend bin ich ein hoffnungsfroher Mensch.
Ein hoffnungsloser Illusionist.


Keine Macht dieser Welt ist mächtig genug, mich davon anzubringen. Wache auf und sehe, was wirklich die Botschaft ist.
Ja, wache auf, bevor du ganz einschläfst. :lol:

Du verneinst etwas, weil Du es nicht verstehst. Macht das Sinn?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#516 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 23:55

Ska'ara hat geschrieben:Wenn User über Christen herziehen

Lovetrail sollte Kritik vertragen können, wenn er sie selbst sehr freizügig austeilt. Wer andere Menschen konfrontiert, darf auch selbst konfrontiert werden. Liebe ist weder kritiklos, noch redet sie jemandem nach dem Mund. Wenn Paulus den Korinthern nach dem Mund geredet hätte, wäre der Korintherbrief (das Hohelied der Liebe) nie entstanden.

die sich freundlich äußern und auch mal die Bibel zitieren, sich aber deshalb aber bei weitem nicht wörtlich danach richten, frage ich mich, warum diese User ihre Bibel so wenig kennen oder anerkennen

Der christliche Glaube ist kein Buchstabenglaube: „der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig“. (2. Korinther 3,6). Ich achte die Bibel dadurch, dass ich sie als Kommunikationsmedium des Geistes verstehe.

Ist (der Glaube an) Gott und besonders Jesus ohne Bibel denkbar?

Für Christen gehört es selbstverständlich zur Basis. Das bedeutet aber nicht, dass ich sklavisch an Buchstaben gebunden bin ;) Die biblischen Texte sind von und für Menschen geschrieben, die inspiriert wurden und in menschlichen Worten ihren Glauben bezeugt haben.


fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Keine Macht dieser Welt ist mächtig genug, mich davon anzubringen. Wache auf und sehe, was wirklich die Botschaft ist.



Der Liebe leicht schwingen trugen mich, kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, ...


Ja, auch Severus Snape ist nur ein Mensch, der sich nach Liebe sehnt... :thumbup: und von seiner Komplexität her ist er einer der interessantesten Charaktere in der ganzen Geschichte. Er wirkt zwar wie das Klischee eines bösen Charakters mit Hakennase, aber tief im Inneren ist er ganz anders.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#517 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 07:26

Hallo Ska'ara

Novalis hat geschrieben: Der christliche Glaube ist kein Buchstabenglaube: „der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig“. (2. Korinther 3,6). Ich achte die Bibel dadurch, dass ich sie als Kommunikationsmedium des Geistes verstehe.

Der christliche Glaube steht heute zwischen mehreren Fronten. Ich will das kurz erläutern, so wie ich es sehe:

Zum einen sind da die pharisäischen Buchstabenchristen, welche am Buchstaben hängen bleiben und nicht den Geist der Aussagen erfassen (wollen).
Sie verzetteln sich oft in Details und verlieren leicht die zentrale Botschaft der Versöhnung aus den Augen.

Dann ist da die andere Seite, das liberale (Namens-)Christentum, welches sich auf einer nahezu atheistischen Bibelexegese ausruht und im Grunde kaum mehr etwas so nimmt, wie es geschrieben steht. Da ist dann weder Jesus Gottes Sohn mehr, noch ist er wirklich auferstanden.
Dies sei auch gar nicht mehr wichtig für den Glauben, wird einem noch versichert.

Ein Seitenarm dieses Liberalismus' ist die gnostisch-esoterische Variante, wo alle religiösen Wege irgendwie zum Ziel führen und Jesus ein Meister von vielen anderen ist. Ja, jeder Mensch sei eigentlich ein kleiner Gott und Jesus wäre gekommen, um alle mit dieser Wahrheit zu erleuchten.


Ich habe das jetzt ein wenig überspitzt dargestellt. Da gibt es natürlich auch Zwischenformen und Allianzen.

Was nun zur weiteren Verwirrung des Beobachters hinzukommt, ist der Umstand, dass eine Korrektur der jeweiligen eigenen Extrempostition damit abgewehrt wird, dass man diese Warnung als extreme (Gegen-)Position verortet. Da wird dann zB die Liebe gegen die Gottesfurcht ausgespielt, oder auch umgekehrt.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#518 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Fr 4. Nov 2016, 09:12

lovetrail hat geschrieben: Der christliche Glaube steht heute zwischen mehreren Fronten. Ich will das kurz erläutern, so wie ich es sehe:

Zum einen sind da die pharisäischen Buchstabenchristen, welche am Buchstaben hängen bleiben und nicht den Geist der Aussagen erfassen (wollen).
Sie verzetteln sich oft in Details und verlieren leicht die zentrale Botschaft der Versöhnung aus den Augen.

Dann ist da die andere Seite, das liberale (Namens-)Christentum, welches sich auf einer nahezu atheistischen Bibelexegese ausruht und im Grunde kaum mehr etwas so nimmt, wie es geschrieben steht. Da ist dann weder Jesus Gottes Sohn mehr, noch ist er wirklich auferstanden.
Dies sei auch gar nicht mehr wichtig für den Glauben, wird einem noch versichert.

Ein Seitenarm dieses Liberalismus' ist die gnostisch-esoterische Variante, wo alle religiösen Wege irgendwie zum Ziel führen und Jesus ein Meister von vielen anderen ist. Ja, jeder Mensch sei eigentlich ein kleiner Gott und Jesus wäre gekommen, um alle mit dieser Wahrheit zu erleuchten.
Ich hätte da noch zwei Ergänzungen

Zum einen die normalen Christen, die die Liebe Gottes kennen gelernt haben, an Jesus und das Heil glauben und sich bemühen, nach seinem Willen zu leben. Sie leben aber auch in der heutigen modernen Zeit und versuchen, beides unter einen Hut zu bekommen. Der Widerspruch zwischen modernen Zeiten und alten Texten ist bei ihnen oft Ursache von Zweifeln und Unklarheit, aber viele lernen, dass durch den Glaube auch diese Probleme unwichtig werden. Normale Christen sehen sich als Einheit, unabhängig davon, in welcher Kirche sie tätig sind.

Dann gibt es die Gesetzeschristen. Dies ist im Prinzip eine Abart der pharisäischen Buchstabenchristen, denn sie hängen mit Leib und Seele an Gesetzen. Sie führen zwar Jesus im Mund, halten aber Gott für einen kleinlichen, lieblosen Krämer, der einen bei jedem Gesetzesbruch sofort fallen lässt. Für sie ist jeder Atemzug eine Gefahr und sie schreien ständig ihre Warnungen vor allen möglichen Dingen heraus, weil sie ja zu Gesetzesbruch führen könnte. Dabei konzentrieren sie sich auf Dinge, die Freude machen, wie lesen, Filme schauen, tanzen, sich schminken usw. Es sind daher auch Christen, die eine Vendetta gegen die Freude auf ihre Fahnen geschrieben haben - natürlich nur im Namen Gottes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#519 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Fr 4. Nov 2016, 09:14

lovetrail hat geschrieben:Ich habe das jetzt ein wenig überspitzt dargestellt. Da gibt es natürlich auch Zwischenformen und Allianzen.
Verrätst du uns noch, zu welcher dieser Fronten oder Allianzen du dich zählst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#520 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 11:03

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die Rechtgeleiteten erkennt man daran, dass sie aufhören Angst und Schrecken in die Welt zu bringen, weil sie selbst im Frieden sind und keine Furcht mehr über sie kommt. Die wahren Kinder Gottes werden als Friedensbringer beschrieben.
Die Bibel berichtet von Schrecken, und Du redest nur von Frieden, den wir aber nicht haben. Bist Du blind?
Nein, die Bibel redet von Hoffnung, der göttlichen Liebe, die den Tod überwindet, dem ewige Leben und dem Königreich Gottes. Entsprechend bin ich ein hoffnungsfroher Mensch.
Die Bibel zeigt aber auch in Matthäus 25:31-41 u. 2.Thessalonicher 1:7-9 unmissverständlich folgendes auf:
Wonach der Weltrichter urteilt
31 »Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt, begleitet von allen Engeln, dann wird er auf seinem Herrscherthron Platz nehmen. 32 Alle Völker der Erde werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Böcken trennt. 33 Die Schafe wird er auf seine rechte Seite stellen und die Böcke auf seine linke Seite. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: ›Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt Gottes neue Welt5 in Besitz, die er euch von allem Anfang an6 zugedacht hat. 35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich bei euch aufgenommen; 36 ich war nackt und ihr habt mir etwas anzuziehen gegeben; ich war krank und ihr habt mich versorgt; ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht.‹ 37 Dann werden die, die den Willen Gottes getan haben, fragen: ›Herr, wann sahen wir dich jemals hungrig und gaben dir zu essen? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38 Wann kamst du als Fremder zu uns und wir nahmen dich auf, oder nackt und wir gaben dir etwas anzuziehen? 39 Wann warst du krank oder im Gefängnis und wir besuchten dich?‹ 40 Dann wird der König antworten: ›Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern7 getan habt, das habt ihr für mich getan.‹ 41 Dann wird der König zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Geht mir aus den Augen, Gott hat euch verflucht! Fort mit euch in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,
Das zu verschweigen oder zu verharmlosen ist sicherlich nicht im Sinne von Jesus. Sowohl er wie auch sein größerer Vater möchten gem. 2.Petrus 3:9 folgendes:
9 Der Herr erfüllt seine Zusagen nicht zögernd, wie manche meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, weil er nicht will, dass einige zugrunde gehen. Er möchte, dass alle Gelegenheit finden, von ihrem falschen Weg umzukehren.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten