Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#51 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 19:55

sven23 hat geschrieben: Die heiligen drei Könige sind unbiblisch, hab ich mal gelernt. ;)

in meiner Bibel stehen sie drin, bei Matthäus 2.

Sie sind sicher mythologisch zu deuten und wurden nachträglich hinzugefügt, um andere Regionen in den Einflußbereich des Christentums mit einzubeziehen.
In der Realität ist ein Leitstern sicher geeignet, die grobe Richtung vorzugeben, aber als Navi für eine Punktlandung über tausende von Kilometern eher unbrauchbar.

Wer die Verbalinspiration vertritt, vertritt sicher auch die Auffassung, dass die nachträglichen Korrekturen verbalinspirert sind. Und die Übersetzungen.

Aber auf alle Fälle, sie sind drin, als "Magoi" - Weise, Gelehrte, Magier? - und so punktgenau war die Landung denn auch nicht, denn sie haben sich in Jersualem nach dem neuen König erkundigt, und es waren die Gelehrten vom Hofe des Herodes, die sie dann weiter nach Bethlehem schickten nach dem Studium der Schriften.

und was das dann weiter genau bedeuten soll mit dem Stern, der vor ihnen herzieht und genau über dem Haus stehen bleibt, ist wohl im Dunkel der Zeit verloren gegangen. Vermutlich esoterischer, also privater Slang der damaligen Mysterienschulen.


Im übrigen ist auch die Navigation auf See mit Hilfe der Sterne reine Rechenkunst, hat aber nicht das geringste mit Astrologie zu tun.

ja, natürlich.

wozu erwähnst du dieses sicher allen bekannte Detail?

grüsse, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#52 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Mo 3. Jun 2013, 22:48

nun ja, meiner Meinung nach könnte die Welt auch sehr gut ohne Juristen leben, die schliesslich auch kräftig dabei mithelfen, Gewinne zu privatisieren und Kosten zu sozialisieren. Mit einer guten Lebensberatung, wie sie anhand von Astrologie durchaus möglich und machbar ist, würde der Gesellschaft in vielen Fällen ein grösserer Gefallen getan als mit winkeladvokatischen Schachzügen zur Maximierung persönlichen Vorteils.

Lebensberatung ? Da klingelt was bei mir. :devil:

Muss mal in meinen Kundenstamm schauen:

Typischer Fall:

weiblich, geschieden, nichts gelernt, übersteigertes Geltungsbewusstsein, extrem leichtgläubig, pleite, weil der geschiedene Ehegatte keinen
Unterhalt zahlt.

Dann macht man auf Lebensberatung und Astrologie, Kostet wenig und hört sich extrem wichtig :!: an.

Funktioniert natürlich nicht, weil das außer ein paar verstromten Esos keine Sau interessiert.

Dann folgt:

Sechs-Wochen-Lehrgang zur Unternehmensberaterin, Gravologin oder Stilberaterin.

Funktioniert auch nicht, weil hochtrabende Berufsbezeichnungen ohne Hintergrund nur Leute interessieren, die selbst am Leben gescheitert sind.

Irgendwo dazwischen folgt eine Tätigkeit als Lichtarbeiterin, Indigoversteher oder Heilerin.

Nebenbei wird gegen Stuttgart 21 demonstriert, das bedingungslose Grundeinkommen lauthals eingefordert, gegen Chemtrails und Haarp
gekämpft, ach ja, gegen Handystrahlung ist man auch noch allergisch (klingt auch sehr wichtig).

In der ganzen Zeit hätte man auch eine Lehre oder sonstige Ausbildung machen können, aber das klingt altbacken und überhaupt
nicht wichtig.

Anmerkung:
Mir sind in 30 Jahren Berufstätigkeit jede Menge so genannte Astrolgen und Sterndeuter und sonstige Esos über den Weg gelaufen, da war kein
einziger darunter, des nur annähernd davon leben konnte.
Meistens waren dies Leute, die selbst am und im Leben gescheitert sind und sich aufgrund ihrer Leichtgläubigkeit und Begeisterungsfähigkeit
um alle Chancen gebracht hatten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#53 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Tara » Mo 3. Jun 2013, 23:55

Beiträge verschoben aus: Kritik an Personen in Sachforen

Barbara hat geschrieben
Reicht es nicht einfach zu sagen "ich kann damit nichts anfangen" und fertig? - noch dazu, dass die theoretischen Hintergründe von Astrologie offenbar noch nicht mal ansatzweise verstanden werden
würde es Barbara wenn von der Esoterik nicht Schmerzensgeldreif zu lesen wäre und das auch noch :o mit dem ANSPRUCH es als ernstzunehmendes, seriöses Wissen und Hilfe anbieten :x
Barbara hat geschrieben
Man sollte doch wenigstens Bescheid darüber wissen, was es ist, das man ablehnt.
ach Barbara nehme es nicht so tragisch...Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ;)

:wave:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#54 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 23:56

Tara hat geschrieben: Wer wurde denn als Lügner bezeichnet Barbara...?


mit dem Begriff "Astrolügie" selbstvertsändlich alle, die Astrologie praktizieren und sogar jene, die sich dafür interessieren.

Also mich, zum Beispiel.

Und du bemängelst Pluto's Versöhnungs Bemühungen an?

ja. Ich mag es nun mal nicht, dass man mir ungerechtfertigterweise Lüge vorwirft. Du etwa schon?



:o Wie soll er und Magda es denn bewerkstelligen wenn Foristen keine Verantwortung übernehmen über ihr Geschriebenes, schlimmer noch, verdrehen und sich wenden wie die Kobra's damit ihr heiliges Rechtgehabe abgesegnet wird... pfui kann ich da nur sagen :x

ich drehe und winde mich nicht, ich stehe dafür ein, Astrologie find ich gut, auch wenn ich nur geringe Kenntnisse darin habe.

Das muss dir nicht gefallen und niemandem sonst muss das gefallen; ich verlange auch von niemandem, Astrologie zu mögen oder für richtig zu halten gegen die eigene Überzeugung; das ist alles kein Grund, mir Lüge vorzuwerfen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#55 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Tara » Mo 3. Jun 2013, 23:58

Barbara hat geschrieben
mit dem Begriff "Astrolügie" selbstvertsändlich alle, die Astrologie praktizieren und sogar jene, die sich dafür interessieren.
so, so du fühlst dich als kollektiv Lügner betitelt und dadurch beleidigt...ist natürlich nachvollziehbar wenn man den Skeptiker Artikel liest...damit wirst du aber kollektiv mit der Astrologie-Gilde wohl leben müssen Barbara...zum selber nachlesen: 'Medien, Seher, Astro-Lügen!'"
Meiner Meinung zu Esoterik ist folgender; Eine (angebliche) Wahrheit, die mit rücksichtslose abzockerische Absicht erzählt wird, ist noch schlimmer und übertrifft alle Lügen, die man erfinden kann.(W. Blake)
Über Astrologie hat Harald Lesch treffend formuliert: "Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus."

Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#56 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 23:59

Tara hat geschrieben:so, so du fühlst dich als kollektiv Lügner betitelt und dadurch beleidigt...ist natürlich nachvollziehbar wenn man den Skeptiker Artikel liest...damit wirst du aber kollektiv mit der Astrologie-Gilde wohl leben müssen Barbara...zum selber nachlesen:

nein danke.

Wie sagte Erich Kästern mal so schön: es mag sein, dass du durch den Kakao gezogen wirst, trinken musst du ihn aber nicht auch noch.



Meiner Meinung zu Esoterik ist folgender; Eine (angebliche) Wahrheit, die mit rücksichtslose abzockerische Absicht erzählt wird, ist noch schlimmer und übertrifft alle Lügen, die man erfinden kann.


Mag sein.

Aber was hat das mit der Astrologie als Weltanschauung zu tun? Gibt es da irgend einen Zusammenhang, und womöglich sogar noch einen belegten Zusammenhang?


Über Astrologie hat Harald Lesch treffend formuliert: "Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus.


Das ist wieder mal so ein typischer Strohmann. Ich hab noch nie einen Astrologen behaupten hören, es ginge bei der Astrologie um Schwerkraft.

Da bist du wieder mal dabei, dem Rinderbraten vorzuwerfen, dass er nicht nach Schokolade schmeckt. Total am Thema vorbei.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#57 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Tara » Mo 3. Jun 2013, 23:59

Astrologie – welche Logik verbirgt sich dahinter?
Es klingt absurd. Und trotzdem werden Vermögen mit einer Lüge verdient, die als Wahrheit, ja als eine Wahrheit, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren soll, über die Ladentische geht. 77 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig Horoskope. 1977 waren es nur 46 Prozent. Jährlich werden hierzulande 500 bis 600 Millionen DM für Horoskope und andere astrologische Lebensberatung ausgegeben.

Es gibt mehrere Studien, die Horoskope kritisch unter die Lupe nehmen. Nachfolgend ein krasses Beispiel, das die Groteske des Nonsens um die Horoskope in aller Deutlichkeit vor die Augen führt: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt. Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."[2] Bild

Psychologen sprechen vom "Barnum-Effekt", wenn Aussagen, die in den Horoskopen stehen, auf alle zutreffen. Psychologische Tests belegen eindeutig, dass 80 bis 95 Prozent aller Menschen meinen, dass solche Floskeln ihren Charakter oder Gemütszustand treffend beschreiben: "Sie sind feinsinnig, geduldig, sanft und tolerant. Manchmal können sie aber nachtragend und untreu werden. Sie kennzeichnet neben einem vielschichtigen Charakter, große Phantasie und eine außerordentliche Lernfähigkeit." Wer wird da behaupten, das bin ich nicht!
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#58 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » Di 4. Jun 2013, 06:56

piscator hat geschrieben: Anmerkung:
Mir sind in 30 Jahren Berufstätigkeit jede Menge so genannte Astrolgen und Sterndeuter und sonstige Esos über den Weg gelaufen, da war kein
einziger darunter, des nur annähernd davon leben konnte.

gut, dann hätten wir das "Abzocker"-Argument ja ein für allemal geklärt.

Wie ich schon sagte: wer am grossen Geld interessiert ist, wird lieber Banker (oder in der heutigen Situation vielleicht doch lieber nicht), aber Anwalt dürfte nach wie vor sehr rentabel sein. Die verlangen ja horrende Stundenansätze, ohne dass je jemand Piep dagegen sagt oder gar verlangt, sie müssten aus Liebe zur Menschheit gefälligst gratis arbeiten. :angel:

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#59 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Di 4. Jun 2013, 07:01

@Tara

Astrologie nimmt nicht für sich in Anspruch, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu basieren - ausserhalb der Feststellung der Planetenpositionen, die ja eigentlich auch nie in Frage gestellt wird. Vor allem nicht mehr, seit man dies per Software erledigen kann.

Dass mit genug schwammigen und allgemeinen Bemerkungen man Menschen für sich gewinnen kann, sagt auch nichts aus über das Potenzial einer Methode, in die Tiefe zu gehen - dorthin, wo es präzis wird und auch mal weh tun kann, weil Schwächen punktgenau angesprochen werden. Schwammige Bemerkungen sagen lediglich etwas über die allgemeine menschliche Natur und Eitelkeit.

Man misst den Stand der Chirurgie ja auch nicht dem, was Erstsemester-Studenten in ihrem ersten Pathologiekurs rumschnippeln, sondern man misst ihn an der Leistung der besten Chirurgen der Welt.

grüsse, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#60 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von piscator » Di 4. Jun 2013, 10:15

barbara hat geschrieben: ...
gut, dann hätten wir das "Abzocker"-Argument ja ein für allemal geklärt.
Wie ich schon sagte: wer am grossen Geld interessiert ist, wird lieber Banker (oder in der heutigen Situation vielleicht doch lieber nicht), aber Anwalt dürfte nach wie vor sehr rentabel sein. Die verlangen ja horrende Stundenansätze, ohne dass je jemand Piep dagegen sagt oder gar verlangt, sie müssten aus Liebe zur Menschheit gefälligst gratis arbeiten. :angel:

Völlig falsch. Um Anwalt zu werden, muss ich lernen, einen Schulabschluß machen, studieren, mich anstrengen und das über mehrere Jahre.

Das ist etwas, was Esoteriker, insbesondere Astrologen nicht tun, anstrengen sollen sich gefälligst andere Leute.

Wenn ich Leute abzocken wollte, dann würde ich nicht direkt Astrologe werden, sondern eine Firma gründen, die Astrologen und andere Esos mit dem ganzen Firlefanz versorgt, den die bei der Ausübung ihrer Tätigkeit so brauchen. Und da Esoteriker ohnehin jedem Trend nachjagen, wäre mein Umsatz auf Jahre gesichert.

Da geht es nicht um Peanuts, schon in 2009 wurde der Esoterikmarkt auf ca. 9 Milliarden Euro geschätzt.

Ich muss mir nur den ganzen Schmonzes anschauen, der bei meinen Eso-Bekannten so rummliegt (Tarotkarten, Traumfänger, Kistalle, Räucherstäbchen, Klangsteine etc.).

Ich denke da immer mit Schmunzeln an die Leute, die das Altmetall aus ihrer mechanischen Werkstatt aufpolieren, Glitter daraufstreuen, ein paar alte Kondensatoren dranlöten und dann an dumme Menschen für teures Geld als Orgonblaster oder Chemtrailakkumulatoren verkaufen. :mrgreen:

:chapeau: Das schafft kein Anwalt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten