Gespräche mit Gott (?)

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#51 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 09:44

lovetrail hat geschrieben:Ach Savonlinna,

hab ich nicht mehrere lange Passagen des Buches hier zitiert. Sind diese nicht enthüllend genug?
Nein.
Das ist indiskutabel.

lovetrail hat geschrieben:Und nein, ich bin nicht von der Inquisition.
Was denn sonst?


lovetrail hat geschrieben:Und ich hab es auch nicht auf dich abgesehen.
Natürlich nicht.
Ich bin kein Egomane und kümmere mich auch dann, wenn es nicht mich betrifft.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#52 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Rembremerding » So 12. Jun 2016, 09:46

Guten morgen am Tag des Herrn,
Novalis hat geschrieben:
Außerdem sagt in Psalm 82, Vers 6, aus dem Jesus zitierte, Gott zu den Menschen: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und Kinder des Höchsten dementsprechend würde Jesus dem Satz „ihr seid göttlich“ mit Sicherheit zustimmen.
... allerdings haben Menschen auch ein Recht auf ihre eigenen Erfahrungen, ihre selbstständige Wahrheitssuche und auch ihre Umwege. Ich gebe zu bedenken, dass Umwege die Ortskenntnis erweitern. Das gehört auch alles zum Abenteuer der menschlichen Existenz.
Mit der Bibel wurde und wird bis heute leider sehr viel Unfug getrieben, weil ihr viel mehr Menschen eine höhere Dignitität zusprechen. Konsequenterweise müsste Lovetrail seine Mitmenschen auch vor dem Lesen der Bibel warnen, weil sie so häufig instrumentalisiert und missbraucht wurde.
Es gibt nur einen Gott, weshalb wir keine Götter nach seinem Wesen und Natur sind und werden. Hier wird von einem Titel gesprochen, was aber in diesen Thread nicht hingehört.

Mit den eigenen Erfahrungen hast du natürlich recht. Ich irrte auch durch alle möglichen spirituellen Strömungen, bis mich der Herr endlich erwischte. Er lehrte mich die Unterscheidung der Geister, die sehr wichtig ist.
Nun kann man ein Kind ruhig die Herdplatte berühren lassen in der Überzeugung, sie könne dann ihre eigenen Erfahrungen machen. Man kann es aber zuvor auch auf die Gefährlichkeit hinweisen. Rückblickend wäre ich froh in Sackgassen und auf Umwegen nicht so viel Zeit vertan zu haben.
Aber da ich mich nun beim Herrn am richtigen Ort weiß, kann ich ebenso sagen: Danke, Herr, dass du mich laufen hast lassen und zugerichtet, damit ich nun vielleicht aus eigener Erfahrung Seelen auf ähnlichen Wegen zusprechen kann den richtigen Weg zu nehmen.
Jeder darf seine eigenen Erfahrungen in den von Gott zugelassenen geistlichen Phasen seines Lebens machen, doch sollte man nicht übersehen, dass Gott manchmal auch durch andere Menschen, durch sein Wort oder selten direkt sprechen kann. Der Widersacher hat wirksame Mittel Seelen ins Verderben zu stürzen. Gerade wer als Einzelkämpfer sich nach göttlichen Sphären ausstreckt, macht gerne drei Fehler: 1. Er will es selber tun, 2. dadurch hört er weniger auf Gott und andere Menschen, die Gott schickt, 3. Er unterschätzt die andere, böse Seite (ein guter Indikator für diesen Fehler ist, wenn man beginnt, sie zu verleugnen).

Mit dem lesen der Bibel verhält es sich so: Lese sie in jenem Geist, in dem sie geschrieben wurde, lass Verse, die du nicht verstehst, einfach mal so in Demut stehen und blicke in jedem Vers auf den Auferstandenen, von dem die gesamte Schrift handelt. Dann gehst du niemals fehl.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#53 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 09:58

7 Bedenke die Dinge, die ich sage; und der Herr gebe dir in allem Verständnis! 8 Halte im Gedächtnis Jesus Christus, aus dem Samen Davids, der aus den Toten auferstanden ist nach meinem Evangelium, ...
(Quelle: 2. Timotheus 2,7-8)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#54 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Rembremerding » So 12. Jun 2016, 10:03

NIS hat geschrieben:
7 Bedenke die Dinge, die ich sage; und der Herr gebe dir in allem Verständnis! 8 Halte im Gedächtnis Jesus Christus, aus dem Samen Davids, der aus den Toten auferstanden ist nach meinem Evangelium, ...
(Quelle: 2. Timotheus 2,7-8)
Danke @NIS, diesen Vers hatte ich im Gedanken. :thumbup:
Allerdings bin ich nicht evangelikal "religiosozialisiert" :) worden, weshalb ich kein großer Bibelvers-Poster bin.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#55 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 10:04

Rembremerding hat geschrieben: Nun kann man ein Kind ruhig die Herdplatte berühren lassen in der Überzeugung, sie könne dann ihre eigenen Erfahrungen machen. Man kann es aber zuvor auch auf die Gefährlichkeit hinweisen.
Dieses übelst missbrauchte Bild soll suggerieren, dass das, was man persönlich für gefährlich hält, objektiv so gefährlich ist wie eine heiße Herdplatte.

Rembremerding hat geschrieben:Der Widersacher hat wirksame Mittel Seelen ins Verderben zu stürzen.
Es gibt keinen "Widersacher".


Auf jeden Fall werde ich mir das Buch jetzt kaufen, denn diese oberflächliche Betrachtungsweise halte ich im Kopp nicht aus.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#56 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 11:10

Savonlinna hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich mir das Buch jetzt kaufen, denn diese oberflächliche Betrachtungsweise halte ich im Kopp nicht aus.
Würde mich freuen, wenn du dein feedback dazu hier äussern könntest.

Aber zuerst musst du die Hürde nehmen ohne rot zu werden mit diesem Buch zur Kassa zu gehen. ;-) Ich bin mir nicht sicher ob ich das geschafft habe.


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 11:28

Noch ein Auszug, da Gründlichkeit eingemahnt wurde. (Von mir aus kann ich hier das ganze Buch durchackern. Ich mach das wirklich, wenn's sein muss, bis ein Admin das "Spiel" abbricht.)
(...)Deshalb wirst du die Erfahrung machen, daß
sich Gott jetzt nicht offenbart, denn wenn Gott für dich
existierte, würdest du ihn nicht bitten zu sein.

Heißt das, ich kann nicht um etwas bitten, was ich mir
wünsche? Sagst du, daß Beten und Bitten um etwas
dieses Etwas von uns wegstößt!

DAS IST EINE Frage, die zu allen Zeiten gestellt wurde - und
die immer, wenn sie gestellt wurde, auch beantwortet wurde.
Doch du hast die Antwort nicht gehört oder wirst sie
nicht glauben. Die Frage wird, in den Begriffen und in der Sprache von
heute, wiederum folgendermaßen beantwortet:
Du wirst das, was du erbittest, nicht bekommen,
und du kannst auch nicht alles haben, was du möchtest.
Das ist deshalb so, weil du mit deiner Bitte selbst zu verstehen
gibst, daß ein Mangel besteht
. Wenn du also sagst, daß du
eine Sache haben willst, führt das nur dazu, daß du genau
diese Erfahrung - den Mangel - indeiner Realität produzierst.
Das korrekte Gebet ist daher nie ein Bittgesuch, sondern
stets ein Dankgebet.
(Gespräche Mit Gott; Donald Neale Walsh; Seite 31; Taschenbuchausgabe 2006)

Das halte ich wiederum für eine raffinierte Halbwahrheit. Denn es stimmt ja, dass wir dankbar sein sollen für das was Gott uns gibt
und dass wir in seinem Sohn alles haben, was wir brauchen.

Aber Jesus sagt uns auch, dass wir das Reich Gottes suchen sollen und dass demjenigen, der bittet, gegeben wird.
Und ja, wir Menschen sind Mängelwesen. Es ist keine Schande sich dies einzugestehen und diesen Mangel vor Gott zu bringen:

9 Und ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!
10 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.
11 Wen von euch, der Vater ist, wird der Sohn um einen Fisch bitten - und wird er ihm statt des Fisches etwa eine Schlange geben?
12 Oder auch, wenn er um ein Ei bäte - er wird ihm doch nicht einen Skorpion geben?
13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! (Lk.11,9-12; Elb.)


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#58 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 12:46

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich mir das Buch jetzt kaufen, denn diese oberflächliche Betrachtungsweise halte ich im Kopp nicht aus.
Würde mich freuen, wenn du dein feedback dazu hier äussern könntest.

Aber zuerst musst du die Hürde nehmen ohne rot zu werden mit diesem Buch zur Kassa zu gehen. ;-) Ich bin mir nicht sicher ob ich das geschafft habe.
Wir müssen gar nicht zur Kasse, habe ich gerade festgestellt. :)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 13:02

Savonlinna hat geschrieben: Wir müssen gar nicht zur Kasse, habe ich gerade festgestellt. :)
Zum Zitieren ist das praktisch. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#60 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Lena » So 12. Jun 2016, 14:21

Höre mir das Hörbuch an. Du hast doch Werbung dafür gemacht, lieber Lovetrail ;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten