Aberglaube im 21. Jahrhundert

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
barbara
#481 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von barbara » Mi 3. Jun 2015, 20:42

Queequeg hat geschrieben: Jetzt hast du deinen, wie sagst du immer - Strohmann gleich selbst erschossen, denn der Wetterbericht ist in dem Sinne eine Prognose, deren 24-Stunden-Vorhersage immerhin eine Eintreffgenauigkeit von gut 90 % voraussagt. Also ein unfruchtbares Beispiel.

und inwiefern unfruchtbar, bitte schön?

Ablenkung, Hinlenkung, Ausweichen, du willst also abstreiten, das sich die Astrologie nicht mit Dingen beschäftigt, die weit in der Zukunft liegend, Einfluss auf das Leben, Beruf, Arbeit, Geburt und ähnliches nehmen, wollen, möchten?

Weit in der Zukunft? Man kann natürlich, zum Beispiel, gucken, welche Konstellation an deinem 90. Geburtstag am Himmel steht und das mit deiner Geburtskonstellation vergleichen und zusammenbringen (da gibt's offenbar Methoden, wie man sowas macht, aber ich beherrsche die nicht), aber warum um Himmels willen sollte man sowas tun wollen? Leben findet jetzt statt. Entscheidungen musst du jetzt treffen.

Man kann natürlich sowas sagen wie "dein 90. Geburtstag wird ein konfliktbeladener Tag sein, weil Saturn in Opposition zu Mars steht, also pass auf und fang nicht an, mit den Gästen deiner Geburtstagsparty zu streiten.", aber werd doch erst mal so alt und vielleicht hast du dann ja auch gar keinen Bock auf eine Party, wer weiss.

Oder anderes gesagt, die Astrologie deutet nicht, an Hand von Gestirnskonstellationen in Bezug auf menschlich/irdische Verhältnisse, zukünftige Ereignisse?

keine Ereignisse, lediglich Tendenzen. *der Tag X ist ein guter Tag für eine Party; ein schlechter Tag, um Geschäfte abzuschliessen; ein guter Tag, um kreativ zu arbeiten; ein schlechter Tag, um finanziell schwerwiegende Entscheidungen zu treffen" Was du dann aus diesen Tendenzen machst, ist nach wie vor dir überlassen.

gruss, barbara

Queequeg

#482 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Queequeg » Mi 3. Jun 2015, 21:56

barbara hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:

Oder anderes gesagt, die Astrologie deutet nicht, an Hand von Gestirnskonstellationen in Bezug auf menschlich/irdische Verhältnisse, zukünftige Ereignisse?

keine Ereignisse, lediglich Tendenzen. *der Tag X ist ein guter Tag für eine Party; ein schlechter Tag, um Geschäfte abzuschliessen; ein guter Tag, um kreativ zu arbeiten; ein schlechter Tag, um finanziell schwerwiegende Entscheidungen zu treffen" Was du dann aus diesen Tendenzen machst, ist nach wie vor dir überlassen.

gruss, barbara

Tendenzen? Natürlich, sonst wäre dein Sinnen und Trachten ja auch nicht so tendenziös verdogmatisiert.

Nun denn, möge dir der große und weise Astro-Logos auf immer gewogen sein, und möge dein Horoskop dich zur rosenhäutigen Königin himmelumrauschter Mysterien küren, denn es gibt bestimmt abartigere Formen des Aberglaubens, als die Astrologie.

barbara
#483 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von barbara » Do 4. Jun 2015, 06:48

Queequeg hat geschrieben: Tendenzen? Natürlich, sonst wäre dein Sinnen und Trachten ja auch nicht so tendenziös verdogmatisiert.

oh, das Mass der Verdogmatisierung, dass in diesem Forum von den strammen Materialisten an den Tag gelegt wird, liegt noch weit jenseits meiner Reichweite. :lol:

gruss, barbara

Queequeg

#484 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Queequeg » Do 4. Jun 2015, 08:28

barbara hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Tendenzen? Natürlich, sonst wäre dein Sinnen und Trachten ja auch nicht so tendenziös verdogmatisiert.

oh, das Mass der Verdogmatisierung, dass in diesem Forum von den strammen Materialisten an den Tag gelegt wird, liegt noch weit jenseits meiner Reichweite. :lol:

gruss, barbara

Ich denke, das Material, aus dem die Materialisten geschnitzt sind, dieses Material hat auch dich geformt und bestimmt. Wobei deine unaufhörlichen Kassandrarufe das jetzt nur unterstreichen.

Schade dabei, das sich dieses Thema allein an der Astrologie festgemacht hat, denn der Aberglaube, als Grundthema, der bietet uns doch so vielfältigen und ergiebigen Diskussions-Stoff, als das da diese abergläubische Sternebeschau noch interessant wäre.

sven23

#485 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Do 4. Jun 2015, 08:28

Queequeg hat geschrieben: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt.
Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."
Das ist eben der Trick der Astrologie: Die Aussagen sind nebulös, schwammig und verallgemeinernd, so daß sich praktisch jeder darin wiederfinden kann, wenn er es denn möchte.
Die Psychologie kennt diese Effekt als Barnum-Effekt
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Queequeg

#486 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Queequeg » Do 4. Jun 2015, 08:36

sven23 hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt.
Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."
Das ist eben der Trick der Astrologie: Die Aussagen sind nebulös, schwammig und verallgemeinernd, so daß sich praktisch jeder darin wiederfinden kann, wenn er es denn möchte.
Die Psychologie kennt diese Effekt als Barnum-Effekt

Richtig, sagen wir es so: Um so mehr Astrologensprech, um so mehr klingeln die Taler im Beutel der so sternenverzückten Scharlatane..

Ich bleibe dabei, und jeder Mensch, der seine fünf Sinne beisammen hat wohl auch: es ist dem Menschen nicht gegeben und wie auch immer, auch nur den kleinsten Blick in die Zukunft zu erhaschen. Ob nun die Astrologen oder die Experten und auserwählten Bescheidwisser der Apokalypse, das alles hat für mich oft etwas psychotisches an sich und mehr habe ich dazu, eigentlich, nicht zu sagen.

Scrypt.on

#487 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Scrypt.on » Do 4. Jun 2015, 12:34

barbara hat geschrieben:Astrologie ZEIGT den Charakter
Eben genau das tut sie nicht... das stellte auch Sven fest, aber du meintest ja ihn korrigieren zu müssen in Aussagen seinerseits, in welchen es nichts zu korrigieren gab.

barbara hat geschrieben:aber sie ERZEUGT oder BESTIMMT ihn nicht.
Natürlich tut sie das (letztere)...
Was denn mit dir los?

barbara hat geschrieben:Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass du im Deutschunterricht einen Fensterplatz hattest, da dir so simple Differenzierungen solche Mühe bereiten, war da nicht ein einziger Lehrer, der auf präzise Verwendugn von Sprache achtete?
Was wirfst du mir hier vor? Dass ich die Bedeutung jener Begriffe nicht kenne, die ich verwende? Drehst du jetzt völlig durch? o.O

Aber gut, ich bin mal nicht so mit älteren Damen. Im Gegenteil, ich gebe dir die offensichtlich benötigte Nachhilfe völlig umsonst. :)

[Duden] - Begriff: Bestimmen
[wissenschaftlich] ermitteln, klären; definieren

Beispiele:
- das Alter eines Fundes bestimmen
- er ging daran, seinen Standort zu bestimmen
- eine Pflanze bestimmen (einer Art zuordnen)
Hats jetzt eventuell *klick* gemacht?
Nicht nur in der hebräischen Sprache haben Begriffe in ihrer Definition oft unterschiedliche Bedeutungen. Von diesen sollte man idealerweise alle kennen.

barbara hat geschrieben:Dass Himmelskörper und ihre relativen Positionen anzeigen, wann eine gute oder richtige Zeit ist, um etwas Bestimmtes zu tun, weiss jeder, der nachts schlafen geht und morgens aufwacht
Das ist ebenfalls absoluter Aberglaube. Dass es sich so verhält "spüren" lediglich jene, die ohnehin daran glauben. Studien sprechen mehrheitlich auf, dass es eben nicht so ist...
http://www.wissen.de/moderne-mythen-im- ... ren-schlaf

Unabhängig davon handelt es sich bei dem Einfluss sowieso nicht um "die" Himmelskörper, sondern einfach nur um einen einzigen - nämlich dem Mond.

barbara hat geschrieben:Von daher kann sie auch gar keien Aussagen über Sinn und Bedeutung von Konstellationen von Himmelskörpern relativ zum Menschen machen.
Es gibt auch keinerlei Sinn oder Bedeutung von Konstellationen der Himmelskörper relativ bezogen zum Menschen! :)

Man kann zwar Aussagen dazu treffen, wie die Astrologie es tut, nur landet man dann im Land des Aberglaubens und wilden Fantasie. Realität bezogen jedenfalls ist davon nichts mehr.

barbara hat geschrieben:Es wir KEIN Kausalzusammenhang Planetenkonstellation --> Charakter angenommen in der Astrologie.
Doch, wird es.
Eine der Bestrebungen der Astrologie ist es, aus dem sogenannten Geburtshoroskop den Charatker sowie auch das Schicksal eines Menschen vorab zu bestimmen.

Willst du das leugnen?
;0)

Pluto
Administrator

#488 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Pluto » Do 4. Jun 2015, 13:07

Scrypt.on hat geschrieben:
Eben genau das tut sie nicht... das stellte auch Sven fest, aber du meintest ja ihn korrigieren zu müssen in Aussagen seinerseits, in welchen es nichts zu korrigieren gab.
Wieso wiederholst du deine Beiträge? http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=144507#p144507
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt.on

#489 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Scrypt.on » Do 4. Jun 2015, 13:09

Pluto hat geschrieben:
Wieso wiederholst du deine Beiträge? http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=144507#p144507
Weil sie nicht darauf einging, nachdem sie mir Dummheit vorgeworfen hat und meinte, ich hätte im Deutschunterricht nicht aufgepasst.

Dass der Fehler bei ihr lag, darin, dass sie die Bedeutung des Begriffs nicht kannte - obwohl sie mir genau das vorgeworfen hat - gefiel ihr wohl nicht.

Pluto
Administrator

#490 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Pluto » Do 4. Jun 2015, 13:17

Pluto hat geschrieben:Wieso wiederholst du deine Beiträge? http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=144507#p144507
Weil sie nicht darauf einging,
Ja und...?
Das ist kein Grund. Bite unterlasse das. Wir haben dich das erste mal verstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten