Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Ska'ara

#431 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Nov 2016, 16:40

ThomasM hat geschrieben:Kinder sind keine Christen, solange sie nicht Glaubensmündig sind und ihre bewusste Zustimmung gegeben haben, sie stehen aber unter besonderem Segen von Gott (gerade wegen ihrer Unmündigkeit)
Woher sollen die Eltern oder Kinder den Gott denn beurteilen können? Die Kindertaufe ist damit also nur eine Face? Bei bestimmten Religionen werden Kinder auch getauft, ohne dass sie eigentlich wissen, was sie tun. Kinder kann man leicht überreden.

ThomasM hat geschrieben:In der Bibel steht: Glaube ist die sichere Gewissheit von etwas, was man nicht sehen kann.
Glaube kann man nicht "machen". Ich kenne Beispiele von Menschen, die sagten "ich will ja glauben", es aber nicht schafften, weil ihr Inneres nicht dafür bereit war. Ich habe auch so eine Phase durchgemacht. Irgendwann einmal habe ich festgestellt, dass Gott mir den Glauben geschenkt hat, den ich selber nicht machen konnte.
Wer nicht glauben kann, ist nicht bereit? Sehe ich nicht so, denn wer sich bemüht, zu verstehen, ist es. Blinder Glaube ist dann bereit sein? Mehr als ich jetzt tue, geht nicht, denn das wäre Heuchelei.

ThomasM hat geschrieben:Glaubst du nicht an Gott oder an Jesus, dann ist es zwar ganz ok, wenn du die 10 Gebote hälst und du kannst ein guter Mensch sein, aber du bist kein Christ. Dann haben auch die Texte der Bibel wenig Wert im Sinne von "Gottes Wort".
Ich muss die 10 Gebote des AT nicht halten. Die Bibel hat ja wohl wenig Wert, weil sie niemand richtig interpretieren kann und andere damit abgewertet werden. Doch an Gott glauben bedeutet, von Jesus, der Bibel und auch von Satan zu wissen.

Novalis hat geschrieben: Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest, so habe ich das gemeint. Was Du liest oder nicht (welche geistige Nahrung Du zu Dir nimmst), obliegt deiner persönlichen Selbstverantwortung. Kein Engel wird Dir eine Liste mit verbotener und erlaubter Literatur aushändigen. Wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht gut tut, dann lese es nicht.
Mir schadet keine Lektüre, und ich lese alles, was mich interessiert, auch verbotene Bücher.
Ich entscheide, was mir schadet, aber dies sind keine Bücher, es sei denn, ich schlafe dabei ein. :lol:

Novalis hat geschrieben:Die biblischen Texte wurden von Menschen verfasst (aus ihrer Zeit und Kultur heraus) und sind nicht wörtlich zu nehmen. Die Sintfluterzählung ist eine mythische Erzählung und kein historischer Bericht.
Aha! Du nimmst Gott und Jesus aber wörtlich?! Woher weißt du von ihnen denn? Aus der Bibel, aus der man nichts wörtlich nehmen darf? Wie kann man auf diese Weise überhaupt glauben?

ThomasM hat geschrieben: Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie die Bücher verbrennen, sie hätten sie auch behalten können.
Aber sie wollten ein Zeichen setzen, das auch von den Leuten wahrgenommen wird, die diesen Schritt nicht gegangen sind.
Daher auch kein Verkauf, denn dann hätte man ihnen Geldgier vorwerfen können.

Es war also ein Akt der Bekenntnis und der Mission.
Da bin ich mir nicht so sicher. So wie ich es lese, rechneten sie mit einer Manipulation durch Dämonen, mit denen sie nichts mehr zu tun haben wollten. Wäre es nur ein harmloser Akt gewesen, wäre eine Erwähnung in der Bibel überflüssig.

Novas

#432 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 16:52

Hemul hat geschrieben:Stimmt. Aber das Gewissen der damaligen Christen war im Gegensatz zu vielen der heutigen sogenannten "CHRISTEN" noch intakt

Ich bin ganz ehrlich. Wenn der christliche Glaube so wäre, wie Du ihn beschreibst, dann bevorzuge ich den Atheismus. Allerdings ist ja deutlich erkennbar, dass Du nicht an den Gott der Liebe glaubst. Wäre dein Gewissen intakt, würdest Du Jesus durch Worte und vorallem Taten der Liebe nachfolgen.

Hemul

#433 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 16:54

ThomasM hat geschrieben:Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie die Bücher verbrennen, sie hätten sie auch behalten können.
Aber sie wollten ein Zeichen setzen, das auch von den Leuten wahrgenommen wird, die diesen Schritt nicht gegangen sind.
Daher auch kein Verkauf, denn dann hätte man ihnen Geldgier vorwerfen können. Es war also ein Akt der Bekenntnis und der Mission.

Ska`ara hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher. So wie ich es lese, rechneten sie mit einer Manipulation durch Dämonen, mit denen sie nichts mehr zu tun haben wollten. Wäre es nur ein harmloser Akt gewesen, wäre eine Erwähnung in der Bibel überflüssig.
Stimmt. Und es wäre sicherlich auch nicht das geschehen was im nachfolgendes Vers 20 wie folgt berichtet wird:
Apostelgeschichte 19:18-20,
18 Nun traten viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, vor die Gemeinde und bekannten, sich auch mit okkulten Praktiken abgegeben zu haben. 19 Eine ganze Anzahl von ihnen brachte ihre Zauberbücher und verbrannte sie öffentlich. Man schätzte ihren Wert auf 50.000 Silberdrachmen. 20 So erwies die Botschaft des Herrn ihre Macht und breitete sich immer weiter
aus
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#434 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 16:58

Du hast immer noch nicht erklärt, was Zauberei ist. Was ist mit "Zauberbüchern" gemeint? Es ist nicht genug mit Bibelzitaten um Dich zu werfen. Soetwas ist vollkommen inhaltslos.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#435 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 16:59

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stimmt. Aber das Gewissen der damaligen Christen war im Gegensatz zu vielen der heutigen sogenannten "CHRISTEN" noch intakt

Ich bin ganz ehrlich.
Möchtest du etwa damit sagen, dass du sonst nur halb ehrlich bist? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#436 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 17:00

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Ich bin ganz ehrlich.
Möchtest du etwa damit sagen, dass du sonst nur halb ehrlich bist? :shock:

Nein, möchte ich nicht. Ich habe Dir meine ehrliche Meinung über deine Sekte gesagt.

lovetrail

#437 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:03

Nein:
Duden hat geschrieben:Synonyme zu mutmaßlich:
allem Anschein nach, aller Voraussicht nach, angenommen, anscheinend, mit ziemlicher Sicherheit, vermutlich, voraussichtlich, wahrscheinlich, wohl

Thomas M hat geschrieben:Na gut, dann sage ich jetzt, dass es unpausibel ist, dass du gute Absichten mit deinen Anschuldigungen verfolgst und einen christlichen Hintergrund hast, weil du biblisch nicht begründen kannst, wieso Harry Potter Zauberei darstellt.
Ich kann es durchaus biblisch begründen. Es ist mE auch an vielen Bibelstellen selbstevident, wenn man sich den Sinn nicht durch eine allzu historisch-kritische Bibelexegese verstellen lässt.
Thomas M hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie die Geschichten "gechannelt" hat, was auch ihren eigenen Aussagen entsprechen würde. Sie hat erzählt, dass die Geschichten und Figuren aus Harry Potter in ein paar Stunden fertig in ihren Gedanken da waren. (bei einer Zugfahrt von Manchchester nach London).
Na und? Hast du eigentlich eine Ahnung, wie ein Autor arbeitet. Ich habe mir auch schon Geschichten ausgedacht und oft waren es von der Idee bis zur Skizze des Inhalts nur eine Kurze Zeit.
Das gilt für alles Sorten von Geschichten und nennt sich Inspiration.
Das (was J.K. Rowling über die Entstehung der Bücher sagt) geht zwar bei weitem über das hinaus was man im allgemeinen unter Inspiration versteht, aber selbst wenn man es so begreifen möchte, stellt sich die Frage welchen Geistes (Spiritus) Kind diese Geschichte ist.

Übrigens: Biblisch belegt ist nur, dass Gott solche Eingebungen gegeben hat, nicht der Teufel.
Bei Negativen Ideen heißt es in der Bibel "Und sie dachten bei sich"
Siehe aber:
2. Korinther 11,4; Elberfelder hat geschrieben:Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gut.
Galater 1,6-9; Elberfelder hat geschrieben:6Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium,
7 wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren.
8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!
1. Korinther 14,29-32; Schlachter hat geschrieben:29 Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen es beurteilen.
30 Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so soll der erste schweigen.
31 Denn ihr könnt alle einer nach dem anderen weissagen, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
32 Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
Warum sollten denn die Prophezeiungen beurteilt werden? Weil sie eben auch falsche Eingebungen sein könnten.
zB verhält es sich bei gewissen Werken so, die durch automatisches Schreiben zustande kamen. In dem Fall kann man nicht sagen, dass der Geist dem Propheten untertan war.

Was Figuren in einer erfundenen Geschichte tun ist reichlich egal. Bei Satanismus kommt es auf das an, was reale Menschen tun.
Und der Grund, dass die keine Zuckerkügelchen nehmen ist ganz einfach:
Es geht darum, psychologischen Druck auszuüben. Da ist etwas Ekliges psychologisch viel wirkungsvoller, als etwas Normales.
Die menschliche Psyche ist immer das Ziel, auf die Äußerlichkeiten kommt es nicht an, außer, sie haben Wirkung auf die Psyche.
Für unmündige Kinder ist es eben nicht egal. Ebenso ist dieser psychische Druck, der durch diese Geschichte aufgebaut wird nicht egal für Kinder.

Wieder knapp daneben.
Das Blut Trinken ist verboten, weil diese Aktion damals wirklich mit den vielen Kulten verbunden war und es einen anderen Grund, dies zu tun nicht gab. Dies gilt aber ausschließlich wegen dieser Verbindung, wegen keinem anderen Grund und schon gar nicht wegen des Grundes irgendeiner Wirksamkeit.
Solche Kulte sind aber universal und auch heute noch anzutreffen.

lovetrail hat geschrieben: es gibt eben auch viele tatsächliche Drastellungen von okkulten Dingen und Praktiken.
Aber nur auf Seiten des Bösen, es ist eine dramaturgische Darstellung.
Und der klaren Aussage, dass man sich gegen das Böse zur Wehr setzen muss.
Genau das behauptest du doch auch zu tun. Du beschreibst hier okkulte Dinge und Praktiken, angeblich, um davor zu warnen. Warum sollte dir das erlaubt sein, aber einem Harry Potter Buch nicht?
Bei dir verschärfst sich die Sache, weil du den Kinderkram für wahre Wirkung hälst, mit anderen Worten, du stärkst den Aberglauben statt des Glaubens. Wer Harry Potter liest, weiß immerhin, dass das Erfindung ist.
Wie gesagt, ein Kind nimmt sowas unkritisch auf und beim nächsten Anlass verkleidet es sich als Zauberer und Hexe und feuert Sprüche und Flüche ab. Ich weiß das, weil ich viel mit Kindern zu tun habe. Geh mal auf ein Faschingsfest in der Schule, dann wirst du Augen machen. Aber es ist nicht nur auf Fasching beschränkt. Kinder sind generell von Magie schnell zu faszinieren und probieren es auch aus. Erwachsene sollten also darüber besorgt sein.

Ja, natürlich altersabhängig.
Die frühen Bücher von Harry Potter sind eine Internatsgeschichte, wie Hanni und Nanni. Mit einiger Phantasie. Meines Erachtens geeignet ab 12, denn es wird an einigen Stellen schon spannend.
Die späteren Bücher sind wegen der Machtübernahme Voldemorts und der (sehr unzauberischen) Art und Weise, wie er eine Diktatur vorbereitet (analog zu den Vorgängen in der Türkei) eher ab 16.
Dieselben Einstufungen würde ich bei der Darstellung von Gewalt oder Sex vornehmen.
Ich fand bereits die zwei ersten Teile ziemlich abstoßend, sowohl was die Darstellung von magischen Praktiken, als auch von Horror und Mißbrauch des kindlichen Vertrauens angeht. Sowas will ich nicht mal als Erwachsener weiter ansehen.
lovetrail hat geschrieben: Viele nehmen diese Dinge unbewusst auf und öffnen damit Türen, die von Gott zu unserem Schutze verschlossen wurden.
Nochmals: unbiblischer Quark, Irrlehre, menschliche Erfindun

Ich frage dich: Kann man unbewusst und ohne zu wollen und ohne etwas dafür zu tun zum Christ werden?
Zum Beispiel: Besuche 50 Kirchen für mindestens eine halbe Stunde und du kommst automatisch in das Reich Gottes?
Das wäre zu instrumentell gedacht. Aber die Nähe zu Menschen, Ideen, bestimmte Gruppen beeinflusst unser Denken, Handeln, Fühlen und unseren Glauben. Paulus warnt zB dass schlechte Gesellschaft gute Sitten verdirbt.

Im Philipperbrief heisst es:
Phil. 4,8-9; Schlachter hat geschrieben:8 Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!
9 Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Ich sage nur: Quark. Eine Zuwendung zu Gott geschieht immer bewusst und man ist auch nur Christ, wenn man das tut. Und zwar egal, wieviele Kirchen man besucht hat.
Und du willst dem Teufel mehr Macht geben als Gott?
Kann es sein, dass du wenig Lebens- und Glaubenserfahrung hast? Vielleicht wohnst du hauptsächlich in deiner naturwissenschaftlichen Welt. Das ist auch ok, solange du nicht andere aus dieser Sonder- Welt heraus maßregeln willst.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 3. Nov 2016, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM

#438 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 3. Nov 2016, 17:05

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Das ist einfach zu beantworten.
Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie die Bücher verbrennen, sie hätten sie auch behalten können.
Stimmt.
Gut, dass du mit mir wenigstens in einem Fall übereinstimmst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#439 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 17:13

Novalis hat geschrieben:Du hast immer noch nicht erklärt, was Zauberei ist. Was ist mit "Zauberbüchern" gemeint?
Ich kann dir nicht sagen welche Zauberbücher damals von den Christen den Flammen übergeben worden sind-denn darüber
berichtet die Bibel nichts. Ich bin aber fest davon überzeugt, wenn es das Zauberbuch deines Harrys damals gegeben hätte-es wäre zu 1oo% ebenfalls in den Flammen gelandet. Ich bin der festen Überzeugung, dass kein Christ dieses Zauberbuch behalten hätte.
http://www.harrypotter-xperts.de/fanfiction?story=919
Harry Potter und die Rückkehr der Zauberer
Altersfreigabe:
R (ab 16 Jahren)
Status:
Abgeschlossen
Bitte bachte im eigenen Interesse die Angaben, wie die Altersfreigabe, die der Autor nicht ohne Grund gemacht hat.

lovetrail

#440 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:18

Noch etwas ist wichtig klarzustellen:

Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").

Beides ist aber von Gott verboten, da es unter Anrufung bzw mit Hilfe von Dämonen durchgeführt wird.

Die Haltung des Zauberers macht also noch nicht den Unterschied zum Wirken des heiligen Geistes (zB bei Propheten)
Der weiße Magier kann durchaus aus seiner Sicht gute Absichten verfolgen. Der Unterschied besteht in der Autorität, bzw im Namen und Willen dem man sich hierbei unterwirft.

Freilich kann man umgekehrt auch Jesus sagen und dennoch selbstmächtig zaubern, wie wir es auch in der Apostelgeschichte lesen können.

13 Es versuchten aber etliche von den umherziehenden jüdischen Beschwörern, über denen, die böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus verkündigt!
14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten.
15 Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; wer aber seid ihr?
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los, und er überwältigte sie und zeigte ihnen dermaßen seine Kraft, daß sie entblößt und verwundet aus jenem Haus flohen. (Apg.19,13-16; Schlachter)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten