Ska'ara hat geschrieben:@Novalis. Was sind denn christliche Elemente? Und wo stimmen diese Elemente überein?
Wenn Du das ausführlich verstehen möchtest, solltest Du die Bücher von John Granger lesen. Doch ganz grundsätzlich: J.K. Rowling selbst sagte, dass die gesamte Buchserie von christlichen Themen inspiriert wurde:
Telegraph:'Christianity inspired Harry Potter'
Michael Nelson schreibt in seinem Artikel „
Fantasia: The Gospel According to C.S. Lewis“: „
She’s a member of the Church of Scotland and, whenever she’s asked, says, ‘I believe in God, not magic.’ In fact, Rowling initially was afraid that if people were aware of her Christian faith, she would give away too much of what’s coming in the series. ‘If I talk too freely about that,’ she told a Canadian reporter, ‘I think the intelligent reader—whether ten [years old] or sixty—will be able to guess what is coming in the books.“
Michael Nelson verglich die Chroniken von Narnia mit Harry Potter und sagt, dass beide typisch christliche Themen behandeln: „
…courage, loyalty, friendship, compassion, forgiveness, persistence, and self-sacrifice with a compellingness that puts William Bennett’s Book of Virtues to shame.“ - es ist erstaunlich und spircht für das hohe literarische Niveau, dass sie eine Geschichte über sieben Bände verfassen konnte, in der Moral offenbar eine zentrale Rolle spielt, aber niemals auf Kosten der Unterhaltung, denn Leser wollen eine spannende Geschichte und keine Moralpredigt hören.
Wenn Christen Harry Potter ablehnen, dann müssten sie auch die Chroniken von Narnia, den Herrn der Ringe und alle möglichen anderen Geschichten ablehnen. William Bates schreibt in seinem Artikel „Magic, Christianity and Harry Potter“: „However, it would be fallacious to argue that Narnian Magic is acceptable because its author was a committed Christian whereas Hogwarts’ magic should be censured because no such claim is made by J. K. Rowlingâ€
Wesentlich ist die Botschaft, die diese Geschichten vermitteln: Liebe wird immer wieder thematisiert , beginnend mit Harrys Eltern (Lily und James Potter), die ihr Leben geopfert haben, um ihn zu retten. Harry, Ron und Hermine sind wahre Freunde, die bereit sind ihr Leben für den anderen zu geben, so wie es auch von Christus gesagt wird. Johannes 15:13:
„Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“
Es mag sein, dass die Chroniken von Narnia deutlicher in ihrer Symbolik sind, da Aslan im Zentrum der Geschichte Christus repräsentiert, der in aufopfernder Liebe Narnia verteidigt (das ist ziemlich offensichtlich), während es in Harry Potter mehrere Figuren gibt, die Christus ähnlich sind, also sie teilen sich gewissermaßen diese Funktion, denn ohne die Hilfe, das Vertrauen und die Liebe seiner Freunde hätte Harry gegen Voldemort (den „Teufel“) keine Chance. Er ist eben kein vollkommener Sohn Gottes, er ist ein ganz normaler Mensch, mit Licht und Schattenseiten, die manchmal miteinander ringen, der dann aber doch den Weg des Guten beschreitet und mit vielen glücklichen Fügungen zum siegreichen Helden wird.
„
And there was at least one echo from the Scriptures in the Sorcerer's Stone: Lord Voldemort, the Hitleresque dark wizard in J.K. Rowling's fictional works, was defeated not by power but by love—by a young mother who sacrificed her life to save her young son. In Rowling's world, that kind of love is stronger than any magic. It can even conquer death.“
http://www.christianitytoday.com/ct/200 ... -12.0.html
Die Liebe ist machtvoller als jede Magie; oder man könnte auch sagen: sie ist göttliche Magie. Die mütterliche Liebe wird dabei immer wieder thematisiert: Molly Wesley stellt sich vor ihre Kinder, um sie gegen die „Todesser“ zu verteidigen. Narcissa Malfoy (die eigentlich zu den Bösewichten gehört) riskiert ihr Leben für ihren Sohn Draco. Diese Liebe repräsentiert die göttliche Agape-Liebe, die Grenzen überwindet, die scheinbar unmöglich zu überwinden sind.
„
Then there are all of Harry's friends. Ron Weasley, Hermione Granger, Neville Longbottom, and even Luna Lovegood all acquit themselves nobly in the Deathly Hallows. They will not be silent or turn aside in the face of evil. They remain loyal to Harry, even when such loyalty threatens their own lives. They are merciful—only one side in this war uses killing curses. And they are brave beyond measure, especially Neville, who does his parents proud in the Deathly Hallows. If my children grow up to have friends like them—or be such friends—their lives will be immensely rich. That may be one of the enduring lessons of the Harry Potter epic. Jesus said that our lives do not consist of the abundance of our possessions (Luke 12:15). In Rowling's world, that is certainly true. Love, friendship, loyalty, laughter, joy, family—all of these matter much more than all the gold in Gringotts. Or in the Dursleys' well appointed but soulless home.“
http://www.christianitytoday.com/ct/200 ... -12.0.html
Ein direkter Hinweis auf das Christentum kommt auch noch, allerdings versteckt, durch Sirus Black: er ist Harrys Patenonkel. Wenn er einen Patenonkel hat, muss Harry auch getauft worden sein als Baby. „
Rowling said the baptism, or christening, was "a hurried, quiet affair“
Besonders offensichtlich wird die Symbolik jedoch in „Deathly Hallows“. Harry und seine Freunde besuchen das Grab von Lily und James Potter, auf dem Friedhof von Godrics Hallow, am Weihnachtsabend. Zuerst finden sie das Grab von Kendra und Ariana Dumbledore, die Mutter und Schwester von Albus Dumbledore (dem Schulleiter) mit der Aufschrift: „Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein“ - Matthew 6:21. Ein Bibelspruch. Dann finden sie das Grab von den Potters auf dem ein weiteres Bibelzitat zu lesen ist: „Der letzte Feind der besiegt werden soll ist der Tod“ - 1 Corinthians 15:26. Wenn Du die Bibel aufschlägst und das Zitat nachliest, so wirst Du sehen, dass es ein längerer Abschnitt ist, der die Auferstehung behandelt.
„
In Godric's Hollow, Rowling begins to reveal that, like Narnia, her world has a "deeper magic." Love, expressed as substitutionary sacrifice—choosing to lay down your life for your friends—has a power that Lord Voldemort, like the White Witch before him, is blind to. That blindness becomes his undoing—with the help of Harry and his friends.“
http://www.christianitytoday.com/ct/200 ... ml?start=3
Die tiefste/machtvollste/höchste Magie, die in Harry Potter schließlich siegreich ist, ist die Kraft der Liebe. Eine Kraft, die Lord Voldemort nicht begreifen kann (so wie in Narnia die Weisse Hexe).
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When C.S. Lewis started out to write The Lion, the Witch, and the Wardrobe, he didn't have Christianity in mind. "Some people seem to think that I began by asking myself how I could say something abut Christianity to children; then fixed on the fairy tales as an instrument, then collect information about child psychology and decided what age group I'd write for; then drew up a list of basic Christian truths and hammered out 'allegories' to embody them," Lewis once wrote. "This is all pure moonshine. I couldn't write in that way at all."
"Everything began with images," Lewis continued. "A faun carrying an umbrella, a queen on a sled, a magnificent lion. At first there wasn't anything Christian about them. That element pushed itself in of its own accord." Something similar seems to have happened to J.K. Rowling. She began writing about wizards and quidditch and Bertie Botts Every Flavor Beans, and somewhere along the way, Christ began to whisper into the story.
And the whole world was listening.“
http://www.christianitytoday.com/ct/200 ... ml?start=3