Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#301 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 16:57

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Mit solchen Kommentaren zeigst Du nur, dass Du in deinem Denken vergiftet wurdest von amerikanischen Fundamentalisten.
Dir nehme ich nicht mal ab, dass du nicht weißt was bei Harry Potter abgeht. (Im Gegensatz zu Thomas).


Du hast schon öfter versucht Rufmord gegen mich zu betreiben, in dem Du behauptest ich würde aus einem okkulten Brunnen trinken, Menschen verführen etcetera. Doch die Wahrheit ist: Du hast das in deiner Vergangenheit getan.... und ich denke, dass merkt man Dir an... denn Du willst deine vergange Geschichte als Esoteriker ausmerzen, in dem Du es durch Fanatismus kompensierst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#302 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 31. Okt 2016, 16:59

Novalis hat geschrieben:Du hast schon öfter versucht Rufmord gegen mich zu betreiben, in dem Du behauptest ich würde aus einem okkulten Brunnen trinken, Menschen verführen etcetera. Doch die Wahrheit ist: Du hast das in deiner Vergangenheit getan.
Du offenbarst dich mit jedem deiner Postings.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#303 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 17:02

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du hast schon öfter versucht Rufmord gegen mich zu betreiben, in dem Du behauptest ich würde aus einem okkulten Brunnen trinken, Menschen verführen etcetera. Doch die Wahrheit ist: Du hast das in deiner Vergangenheit getan.
Du offenbarst dich mit jedem deiner Postings.

LG

Ich offenbare, was ich von Dir halte.

Matthaeus 23Hoffnung für Alle (HOF)
Die Heuchelei der Pharisäer und Schriftgelehrten

23 Dann sprach Jesus zu der Volksmenge und zu seinen Jüngern: 2 »Die Schriftgelehrten und Pharisäer sind dazu eingesetzt, euch das Gesetz des Mose auszulegen. 3 Richtet euch nach ihren Vorschriften! Folgt aber nicht ihrem Beispiel! Denn sie selber tun nicht, was sie von den anderen verlangen.

4 Sie bürden den Menschen unerträgliche Lasten auf, doch sie selbst rühren keinen Finger, um diese Lasten zu tragen. 5 Mit allem, was sie tun, stellen sie sich zur Schau. Am Arm tragen sie breite Gebetsriemen und an den Gewändern riesige Quasten. 6 Bei euren Festen wollen sie die Ehrenplätze bekommen, und auch in der Synagoge sitzen sie stets in der ersten Reihe. 7 Es gefällt ihnen, wenn man sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßt und ›Meister‹ nennt.

8 Lasst ihr euch nicht so anreden! Nur Gott ist euer Meister, ihr seid untereinander alle Geschwister. 9 Niemanden auf der Erde sollt ihr ›Vater‹ nennen, denn nur einer ist euer Vater: Gott im Himmel. 10 Ihr sollt euch auch nicht Lehrer nennen lassen, weil ihr nur einen Lehrer habt: Christus. 11 Wer unter euch groß sein will, der soll allen anderen dienen. 12 Alle, die sich selbst ehren, werden gedemütigt werden. Wer sich aber selbst erniedrigt, wird geehrt werden.«
Fromm und doch gottlos

13 »Wehe euch, ihr Pharisäer und Schriftgelehrten! Ihr seid Heuchler! Durch euch wird anderen der Zugang in die neue Welt Gottes versperrt. Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, hindert ihr daran.[a]

15 Wehe euch, ihr Scheinheiligen! Ihr reist über das Meer und durchquert jede Wüste, um nur einen einzigen Nichtjuden dafür zu gewinnen, eure Gesetze anzuerkennen. Aber wenn ihr einen gefunden habt, dann wird er durch euch ein Kind der Hölle, das euch an Bosheit noch übertrifft.

16 Wehe euch! Ihr seid selbst blind und wollt doch andere führen. So behauptet ihr: ›Beim Tempel Gottes schwören, das hat nichts zu bedeuten. Aber wer beim Gold im Tempel schwört, der muss seinen Eid halten.‹ 17 Ihr blinden Narren! Was zählt mehr: das Gold oder der Tempel, durch den das Gold erst geheiligt wird?


https://www.biblegateway.com/passage/?s ... ersion=HOF
Zuletzt geändert von Novas am Mo 31. Okt 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#304 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 17:07

Jesus über die Heuchler

Das griechische Wort hypokrités bedeutet eigentlich Schauspieler. Ein Heuchler ist einer, der eine Rolle spielt, einer, der etwas vorzustellen sucht, was er im Grunde nicht ist.

Die Worte Jesu über die Heuchler (besonders in den Kapiteln Matth. 6 und 23) lassen deutlich erkennen, dass er unter Heuchelei nicht nur das vorsätzliche bewusste Sichverstellen einzelner Menschen verstanden hat. Als Heuchelei bezeichnet Jesus auch die fast oder ganz unbewusste Verstellung der Menschen, die durch ihre Erziehung, ihre Bildung, ihre überkommene Frömmigkeit dahin gekommen sind, dass sie sich nach aussen anders geben, als sie tatsächlich sind.

Eigentlich beziehen sich alle Worte Jesu gegen die Heuchelei auf Menschen, die durch die Überlieferung einen Stempel aufgedrückt bekommen haben, der ihrem Wesen nicht entspricht. Sie merken es selbst nicht, denn die Gewöhnung hat ihr Feingefühl für das Echte und Unechte abgestumpft. Gerade deswegen wendet sich Jesu mit so scharfen Worten gegen ihre Art.

Der Heuchler betet, gibt Almosen, fastet, um bei anderen oder bei sich selbst den Schein zu erwecken, dass er mit Gott Berührung hat, ein Herz hat für die Not des Bruders, Entsagung übt um Gottes willen.

Kennzeichnend für den Heuchler ist das vermessene Urteil über andere
Ein Kennzeichen der Heuchelei ist das Splitterrichten; indem man mit aller Schärfe den anderen verurteilt, tut man so, als ob man selbst rein wäre (Matth. 7,5). Jesus bringt es auch an den Tag, wie oft ein Stand vor dem andern, ein Volk gegenüber dem andern heuchelt.

Die Juden spielen sich so auf, als ob sie in jeder Beziehung höher stehen als die Samariter und Heiden, und doch werden sie von Samaritern (Luk. 10,30-37), Römern (Matth. 8,10) und Phöniziern (Matth. 15,28) an Barmherzigkeit und Glauben oft weit übertroffen.

Das kirchliche Tun der Heuchler ist ein grosses Tun-als-ob
Das Werk der Mission wird zu einem grossen Tun-als-ob, wenn dabei die Nebenabsicht (oder Hauptabsicht?) vorliegt, Proselyten zu machen, das heisst, für die eigene Partei, Konfession, Gesellschaft oder den eigenen Verein Anhänger zu werben (Matth. 23,15).

Gerade ernstlich religiöse Menschen haben oft das ihnen selbst unbewusste Bestreben, durch frommes Tun und korrekte Formen sich selbst und andere zu täuschen über das, was an unreinen Trieben und hässlichen Instinkten in ihnen lebt. Sie gleichen darin den übertünchten Gräbern (Matth. 23,27. 28).

Wer aus der Wahrheit ist, wer also wirkliche Gemeinschaft mit Gott hat, meint nicht, seine Sünden gutmachen zu müssen durch ein Wüten gegen sich selbst. Verurteilt ihn einmal sein eigenes Herz, so betritt er den einzigen Weg, der hier in Frage kommt: Er trägt seine Schuld unmittelbar vor den Thron des grossen Gottes und hat die Freudigkeit, dass ihm vergeben wird.

Selbstquälerei, ständiges Sichsteigern in Schuldgefühle ist bezeichnend für den Heuchler (1. Joh. 3,19-21). Die Heuchelei besteht hier darin, dass der Mensch im allgemeinen wohl an die göttliche Erlösung glaubt, im einzelnen aber meint, sich durch seine Bussübungen vom Bösen lösen zu müssen.

Autor: Ralf Luther

http://www.jesus.ch/information/bibel/n ... chler.html

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#305 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Okt 2016, 17:19

lovetrail hat geschrieben: Harry Potter wird aber nicht nur durch diesen positiven Eigenschaften angetrieben. Er wird permanent in Schrecken versetzt und auch durch Unfolgsamkeit, spirituelle Lust und Machtgelüste angetrieben.
So wie du auch.
Er wird eben als ein normaler Mensch geschildert. Was das Buch auch aus christlicher Sicht noch mehr lesenswert macht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#306 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Okt 2016, 17:22

lovetrail hat geschrieben: Und Harry Potter ist nicht die Erfüllung biblischer Prophetie, sondern Signatur dieser End-Zeit welche am Abgrund torkelt und ihren Kitzel darin sucht, diesen Abgrund heraufzubeschwören (wenn auch verkleidet als Literatur, Spiel, Wissenschaft...)
Dann hast du aber die ersten vier Posaunen bequem ausgelassen.

Und bei dir sehe ich die Lust am Dämonischen, die Freude, schaudernd über das Böse herzuziehen und dabei Unschuldige zu verleumden, noch viel schlimmer.
Denn im Gegensatz zu Fantasy Autoren meinst du es ernst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#307 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 31. Okt 2016, 17:53

Thomas, ich vermute, dass du ein sehr rationaler Mensch bist, der die Wissenschaften (übermäßig) liebt. Und so hast du dir auch eine sehr rationale Lesart der Bibel angeeignet, bei der unsichtbare Mächte weitgehend mit inneren Befindlichkeiten, Schwächen und Stärken zusammenfallen. Das Problem dabei ist aber, dass die Bibel sehr wohl zwischen Sünde (Fleisch) und Dämonen unterscheidet, dass man also die unsichtbaren Mächte nicht auf Psychologie reduzieren kann. Tut man dies, so kann man die okkulte Gefahr nicht mehr erkennen und beginnt sie zu verharmlosen.
Du gehst soweit, dass du eine Umkehr betreibst, als wären die Warner vor Magie und Okkultismus selber die "Okkultisten", die Rufmord begehen würden und eine perverse Freude am Irrationalen hätten. Damit spielst du aber diesen Mächten in die Hände, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.

Wie schon öfter dargelegt, wäre es wichtig, dass du die Realität der unsichtbaren Welt erkennst, sodass du nicht jede Warnung diesbezüglich als irrationale Hetze anprangern (und damit abwehren) müsstest.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#308 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 18:15

lovetrail hat geschrieben:Tut man dies, so kann man die okkulte Gefahr nicht mehr erkennen und beginnt sie zu verharmlosen. Du gehst soweit, dass du eine Umkehr betreibst, als wären die Warner vor Magie und Okkultismus selber die "Okkultisten", die Rufmord begehen würden und eine perverse Freude am Irrationalen hätten

Das Problem ist, dass Du scheinbar überall eine okkulte Gefahr erkennst oder eine Verschwörung. Selbst dort, wo gar keine ist. Ich liebe die Literatur zu sehr, um widerspruchslos zuzulassen, wie Du sie hier attackierst. Wenn wir deiner inquisitorischen Denkweise folgen, müssten wir einen Großteil der Weltliteratur verbieten und eine großangelegte Bücherverbrennung organisieren. Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Wann in der deutschen Geschichte wurde das zuletzt probiert? Ich bin mir sicher, Du kennst die Antwort.



Heinrich Heine sagte es ganz passend:

Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


Die Geschichte beweist, dass das wahr ist. Erst werden die Bücher verbrannt und am Ende auch die Menschen..... und das Schlimme daran ist: jene, die dieses Unrecht tun, fühlen sich dabei stets im Recht, als würden sie nur eine heilige Aufgabe erfüllen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#309 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Mo 31. Okt 2016, 20:08

lovetrail hat geschrieben:Tut man dies, so kann man die okkulte Gefahr nicht mehr erkennen und beginnt sie zu verharmlosen.
Was genau muss ich machen, wenn ich mich unbedingt in eine okkulte Gefahr begeben und die Kräfte eines Dämons am eigenen Leib spüren möchte?

Wie schon öfter dargelegt, wäre es wichtig, dass du die Realität der unsichtbaren Welt erkennst,
Welche Methode schlägst du vor?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#310 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 31. Okt 2016, 20:10

Novalis, das geht am Thema vorbei. Ich fühle mich von deinen Postings nur selten angesprochen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten