Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#241 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 06:44

closs hat geschrieben:Vermutlich ja - da wird es kein HP-Präparat geben - vielleicht etwas, was den Ausbruch der Krankheit verzögern kann. - Das Problem ist doch ein anderes - nämlich dass die pharmazeutischen Präparate zu teuer sind. Die Leute sterben dort, weil es zu wenig gibt - sicherlich NICHT, weil HP in Konkurrenz zu Schulmedizin stünden.


Da Hp, wie wir im anderen Thread gesehen haben, nicht wirkt bzw. nicht wirken kann, ist es unverantwortlich, die Menschen in einer falschen Sicherheit zu wiegen. Es wäre sinnvoller, Kondome zur Prävention zu verteilen, statt Globuli.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#242 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Sa 9. Nov 2013, 08:28

sven23 hat geschrieben:Da Hp, wie wir im anderen Thread gesehen haben, nicht wirkt bzw. nicht wirken kann,

Was dein Privatglaube ist, lass doch bitte schon in der Privatheit bleiben, ja? Dort wo er hingehört und Leute nicht beim Arbeiten stört.


ist es unverantwortlich, die Menschen in einer falschen Sicherheit zu wiegen. Es wäre sinnvoller, Kondome zur Prävention zu verteilen, statt Globuli.

Homöopathie zur Verhinderung von Schwangerschaften wird nicht praktiziert. Ebenfalls nicht Homöopathie zur Verhinderung von sexuell übertragbaren Infektionen.

Ansonsten, auch in Drittweltländern sind Leute nicht blöd und werden schon merken, ob eine Behandlung etwas hilft oder nicht. Nicht doppelblind-randomisiert, mei nein - sondern ihrer Grossmutter, ihrem Kind, ihrem Nachbarn, ihnen selbst. Was ja auch in unsern Gefilden die übliche Methode ist, um sich eine Meinung zu einem Thema zu bilden.

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#243 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 09:18

closs hat geschrieben:Das kann ganz umgekehrt sein. - Es gibt Untersuchungen, wonach die Positivisten im Streit gegen die Geisteswissenschaftler anfälliger waren für Nazi-Parolen. Der Grund: Nicht-Religiöse neigen eher dazu, Ersatz-Religionen zu suchen.

Es gibt auch prominente Gegenbeispiele, wie den ontologischen Voralpenphilosophen Heidegger.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#244 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 09:21

barbara hat geschrieben:
Was dein Privatglaube ist, lass doch bitte schon in der Privatheit bleiben, ja? Dort wo er hingehört und Leute nicht beim Arbeiten stört.



Das ist nicht mein Privatglaube, sondern diese Erkenntnisse basieren auf seriösen Studien.
Hundekot hilft nicht bei Katzenflöhen, ja nicht mal bei Hundeflöhen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#245 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 14:05

sven23 hat geschrieben:Da Hp, wie wir im anderen Thread gesehen haben, nicht wirkt bzw. nicht wirken kann
Das war NICHT das Ergebnis des Threads - Ergebnis war, dass beide Systeme unterschiedlich fundiert sind und sich schwer tun, Schnittstellen zueinander zu finden.

sven23 hat geschrieben: Es wäre sinnvoller, Kondome zur Prävention zu verteilen, statt Globuli.
Präüvention ist selbstverständlich IMMER das Mittel der Wahl - das gilt auch in Bezug auf pharmazeutlische Medizin.

sven23 hat geschrieben:Es gibt auch prominente Gegenbeispiele, wie den ontologischen Voralpenphilosophen Heidegger.
Kann sein (müsste man genauer nachforschen). - Mir geht es hier darum, dass Nicht-Religiosität nicht vor "esoterischer" Anfälligkeit schützt.

sven23 hat geschrieben:Das ist nicht mein Privatglaube, sondern diese Erkenntnisse basieren auf seriösen Studien.
Und es gibt eben andere Erkenntnisse, die auf anderen seriösen Grundlagen stehen. - Dieses Problem scheint nicht lösbar zu sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#246 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 16:57

closs hat geschrieben:Das war NICHT das Ergebnis des Threads -

Willst du damit andeuten, daß du nichts aus dem Thread gelernt hast? Das ist erschütternd.



closs hat geschrieben: Kann sein (müsste man genauer nachforschen). - Mir geht es hier darum, dass Nicht-Religiosität nicht vor "esoterischer" Anfälligkeit schützt.

Also Heideggers Nähe zu den Nazis ist nun wirklich kein Geheimnis.

closs hat geschrieben:- Dieses Problem scheint nicht lösbar zu sein.

Die Wahrheit ist doch, daß es da überhaupt kein Problem gibt. HP ist nicht wirksam, wenn es um die Globuli geht. Kommen noch andere Maßnahmen hinzu, wie Gesprächstherapie, Verhaltensänderung, Ernährungsumstellungen, dann ist das gesondert zu bewerten.

Wer etwas anderes behauptet, ist in der Beweispflicht. So einfach ist das.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#247 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 17:00

sven23 hat geschrieben:Willst du damit andeuten, daß du nichts aus dem Thread gelernt hast?
Diese Frage lag mir auch auf der Zunge. :lol:

sven23 hat geschrieben:lso Heideggers Nähe zu den Nazis ist nun wirklich kein Geheimnis.
Habe ich auch schon davon gehört - ist für mich aber nicht wichtig, weil ich Botschaft und Boten unterscheide. - Würde man geistige Leistungen von Menschen biografistisch bewerten, dürfte man keinen Ton Wagner hören. - Das ist einfach Blödsinn, so zu denken.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#248 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 17:31

closs hat geschrieben: Habe ich auch schon davon gehört - ist für mich aber nicht wichtig, weil ich Botschaft und Boten unterscheide. - Würde man geistige Leistungen von Menschen biografistisch bewerten, dürfte man keinen Ton Wagner hören. - Das ist einfach Blödsinn, so zu denken.

Moment mal, warst nicht du es, der das Thema (äh, den Blödsinn) angeschnitten hat?

closs hat geschrieben: Es gibt Untersuchungen, wonach die Positivisten im Streit gegen die Geisteswissenschaftler anfälliger waren für Nazi-Parolen. Der Grund: Nicht-Religiöse neigen eher dazu, Ersatz-Religionen zu suchen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#249 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 18:27

sven23 hat geschrieben:Moment mal, warst nicht du es, der das Thema (äh, den Blödsinn) angeschnitten hat?
Ne - mit Heidegger + SChlussfolgerungen bist Du gekommen. - Ich habe lediglich angemerkt, dass die Positivisten im Vorfeld der Nazizeit (mindestens) genauso anfällig waren für die "Esoterik" des Nationalsozialismus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Nov 2013, 19:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Moment mal, warst nicht du es, der das Thema (äh, den Blödsinn) angeschnitten hat?
Ne - mit Heidegger + SChlussfolgerungen bist Du gekommen. - Ich habe lediglich angemerkt, dass die Positivisten im Vorfeld der Nazizeit (mindestens) genauso anfällig waren für die "Esoterik" des Nationalsozialismus.

Nein, du hast behauptet, daß die Positivisten anfälliger für die Parolen der Nazis waren als die Geisteswissenschaftler, oder willst du Heidegger den Positivisten zurechnen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten