Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
lovetrail

#211 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 19:31

ThomasM hat geschrieben: Ich habe mittlerweile mehrmals darauf hingewiesen, dass die Art und Weise, wie du das Buch und die Autorin angreifst, nichts mit Christentum zu tun hat. Warum machst du das, wenn nicht, um dich an der Aufmerksamkeit zu sonnen, die durch deine falschen Angriffe entsteht?

Wäre dir das Thema dämonische Angriffe und deren Folge in der heutigen Zeit wichtig, würdest du ganz anders an das Thema herangehen.
Die deutliche Art wie ich die Gefahren in Harry Potter anspreche hängt eben damit zusammen, dass ich diese Geschichte für geistlich gefährlich halte. Darin unterscheiden wir uns. Ich will diesbezüglich auch nicht länger mit dir streiten. Rückzieher mache ich aber keinen.

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob du der Meinung bist, ob das Lesen eines Krimis einen Jugendlichen dazu verführt, einen Mord zu begehen?
Krimi klingt ja niedlich. Die Dosis machts wohl aus. Wenn man fortwährend gewaltverherrlichende Bücher und Filme schaut, wird das vermutlich schon eine Auswirkung auf den Leser haben, insbesondere wenn dieser noch unreif ist. Ähnlich verhält es sich mit erotischen Filmen.

Echt. Glaubst du wirklich du wärest heiliger, sündloser oder besser, nur weil du eine "heilige Sprache" verwendest. Willst du unbedingt das Christentum als sprachlich abgeschotteten Bereich sehen, in der möglichst alle, die deine Worte nicht verstehen, um als Heiden abgestempelt werden können?
Ich habe dir lediglich in einfachem Deutsch eine Glaubens-Frage gestellt. Die war speziell an dich gerichtet und ich denke sie ist dir vom Gehalt auch zumutbar, da du selber sagst, du würdest auch predigen. Aber auch den anderen Lesern ist eine solche Frage wohl zumutbar, insofern wir uns in einem religiösen Forum befinden. Wenn es um Physik geht, wird hier auch niemand geschont. ;-)

Ich glaube, dass Jesus auferstanden ist.
Das freut mich!

Meine Frage war dennoch eine andere. Kannst du sie bitte beantworten? Du kannst sie auch gerne in "deiner Sprache" beantworten.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 27. Okt 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ska'ara

#212 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 27. Okt 2016, 19:35

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: ... Dass ich mich dadurch auf hinterlistige Weise hervortun möchte, ist deine Unterstellung.
Ich habe mittlerweile mehrmals darauf hingewiesen, dass die Art und Weise, wie du das Buch und die Autorin angreifst, nichts mit Christentum zu tun hat. Warum machst du das, wenn nicht, um dich an der Aufmerksamkeit zu sonnen, die durch deine falschen Angriffe entsteht?

Wäre dir das Thema dämonische Angriffe und deren Folge in der heutigen Zeit wichtig, würdest du ganz anders an das Thema herangehen.

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob du der Meinung bist, ob das Lesen eines Krimis einen Jugendlichen dazu verführt, einen Mord zu begehen?
Nicht das Buch oder die Autorin werden angegriffen, sondern der Inhalt. Wer die Bibel kritisch hinterfragt, verurteilt doch auch nicht gleich Gott, Jesus oder sonst wen.

Wenn ein Jugendlicher jemanden ermorden möchte, könnte er dummerweise einen Krimi zugrunde legen. Der Krimi ist nicht schuld, sondern der Mensch, der sich damit beschäftigt und es negativ verwendet. Stell dir vor, ich würde einen perfekten Banküberfall planen und darüber ein Buch schreiben. Wäre bestimmt ein Renner...

Novas

#213 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 19:38

Ska'ara hat geschrieben:Ich finde deine Art, Menschen zu verurteilen und den Besserwisser zu machen, ziemlich fatal. Das ist eines Jesus nicht würdig

Dann sage Du uns, wie man sich gegen fundamentalistischen Irrsinn angemessen wehren soll? In dem man immer nur mit Wattebällchen wirft? Manchmal ist es an der Zeit aufzustehen und ein paar klare Worte zu sagen, um den christlichen Glauben zu verteidigen. So machen das Männer :) und vorallem ein Mann: Jesus Christus. Der hat Klartext gesprochen, wenn es sein musste.

Das ist nicht immer nett. Das ist nicht immer erwünscht, aber manchmal ist es unausweichlich und nötig. Denn nur die Wahrheit kann uns frei machen. Der Geist der Wahrheit kann sehr konfrontativ sein.
Zuletzt geändert von Novas am Do 27. Okt 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#214 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 19:39

Novalis hat geschrieben:
Die Aussage des Neuen Testaments ist, dass Jesus Christus siegreich war und die neue Schöpfung schon begonnen hat. Die Auferstehung ist dieser Moment. Wo Christen behaupten, dass der Teufel noch eine Bedrohung ist, da argumentieren sie gegen die gesamte frohe Botschaft. Es heißt, dass Dietrich Bonhoeffer mit einem Lächeln zu seiner eigenen Hinrichtung gegangen ist. Er war nicht betrübt, er war froh und im Frieden mit sich und dem Leben. Warum?
Denke darüber nach.

Novalis, du bringst hier Dinge gegeneinander in Stellung, die aber zusammengehören. Jesus und die Apostel warnen deutlich vor den Verführungen und dem Abfall in der Endzeit.

Jesus war siegreich, das ist richtig, aber dennoch müssen wir darauf achten, dass wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Der Teufel geht wie ein brüllender Löwe herum und sucht wen er verschlingen kann.

Bonhoeffer hat mit den Angriffen gegen seine Person sicher gerungen und auf seine Weise darauf reagiert. Anscheinend hat er vor seiner Hinrichtung weitgehend Frieden in Christus gefunden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ska'ara

#215 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 27. Okt 2016, 19:45

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Dann hätte der Teufel schon gesiegt. Merkst du eigentlich, dass du lovetrail damit bestätigst?

Die Aussage des Neuen Testaments ist, dass Jesus Christus siegreich war und die neue Schöpfung schon begonnen hat. Die Auferstehung ist dieser Moment. Wo Christen behaupten, dass der Teufel noch eine Bedrohung ist, da argumentieren sie gegen die gesamte frohe Botschaft.
Wenn die Bibel an sich angezweifelt wird und Jesus mitsamt der biblischen Vergangenheit und der Auferstehung gar nicht mal als existent angesehen wird, dann siegt der Teufel wohl. Denn warum lebt er noch? Ein Verlierer würde doch aufgeben.

Novalis hat geschrieben: Dann sage Du uns, wie man sich gegen fundamentalistischen Irrsinn angemessen wehren soll? In dem man immer nur mit Wattebällchen wirft? Manchmal ist es an der Zeit aufzustehen und ein paar klare Worte zu sagen, um den christlichen Glauben zu verteidigen. So machen das Männer :) und vorallem ein Mann: Jesus Christus. Der hat Klartext gesprochen, wenn es sein musste.
Wir sind aber nicht Jesus, und der Gläubige sollte demütig sein und sich nicht auf eine Position zubewegen, die "ihm" nicht zusteht.

Novas

#216 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 19:46

lovetrail hat geschrieben:Novalis, du bringst hier Dinge gegeneinander in Stellung, die aber zusammengehören. Jesus und die Apostel warnen deutlich vor den Verführungen und dem Abfall in der Endzeit. Jesus war siegreich, das ist richtig, aber dennoch müssen wir darauf achten, dass wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Der Teufel geht wie ein brüllender Löwe herum und sucht wen er verschlingen kann.

Bonhoeffer hat mit den Angriffen gegen seine Person sicher gerungen und auf seine Weise darauf reagiert. Anscheinend hat er vor seiner Hinrichtung weitgehend Frieden in Christus gefunden.

LG

Er hat Frieden gefunden, weil er im Licht der Auferstehung gelebt hat. Ich habe leider oft erlebt, wie Christen mehr vom Teufel reden, als von dieser Hoffnung – bis hin zu einen neurotisch angstverzerrten Glauben – das kann nicht das sein, was Jesus wollte. Die Warnungen von Jesus nehme ich sehr ernst, aber ich denke, dass deine Beurteilung von Harry Potter nicht der Wahrheit entspricht. In Zukunft werden diese Bücher als Beispiel für moderne christliche Literatur angesehen werden (m.E. ist es ein literarisches Meisterwerk), da bin ich mir sicher.
Und man wird sehr gelassen darüber reden :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Do 27. Okt 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#217 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 19:48

Novalis hat geschrieben: Das ist nicht immer nett. Das ist nicht immer erwünscht, aber manchmal ist es unausweichlich und nötig. Denn nur die Wahrheit kann uns frei machen. Der Geist der Wahrheit kann sehr konfrontativ sein.
Gut, da du vom "Geist der Wahrheit" sprichst möchte ich auch an dich die Frage richten, ob du glaubst, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist.

vgl:
1 Meine Lieben! Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass er Gottes Geist hat. Prüft vielmehr genau, ob er wirklich von Gottes Geist erfüllt ist. Es hat in dieser Welt schon viele falsche Propheten gegeben.
2 Den Geist Gottes erkennt ihr daran: Er bekennt, dass Jesus Christus als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist.
3 Ein Geist, der das leugnet, ist nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichristen. Dass dieser kommen wird, habt ihr schon gehört, ja er ist schon jetzt in der Welt.
4 Doch ihr, meine geliebten Kinder, gehört zu Gott. Ihr habt diese Lügenpropheten durchschaut und besiegt. Denn der Geist Gottes, der in euch wirkt, ist stärker als der Geist der Lüge, von dem die Welt beherrscht wird.
5 Die falschen Propheten gehören ganz zu dieser Welt. Deshalb verbreiten sie nichts als menschliche Vorstellungen und Gedanken, und alle Welt hört auf sie.
6 Wir dagegen gehören zu Gott. Jeder, der Gott kennt, wird auf uns hören. Wer aber nicht zu Gott gehört, wird uns ablehnen. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist der Täuschung. (1. Johannes 4,1-6; Hoffnung für Alle-Bibel)

lovetrail

#218 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 19:54

Novalis hat geschrieben: Ich habe leider oft erlebt, wie Christen mehr vom Teufel reden, als von dieser Hoffnung – bis hin zu einen neurotisch angstverzerrten Glauben – das kann nicht das sein, was Jesus wollte.
Ich will nicht bestreiten, dass sich manche zu sehr mit dem Teufel beschäftigen. Es braucht die richtige Balance und natürlich auch das Anlegen der ganzen Waffenrüstung Gottes (Schwert = Wort Gottes nicht vergessen!)
Die Warnungen von Jesus nehme ich sehr ernst, aber ich denke, dass deine Beurteilung von Harry Potter nicht der Wahrheit entspricht. In Zukunft wird es als Beispiel für moderne christliche Literatur angesehen werden (m.E. ist es ein literarisches Meisterwerk), da bin ich mir sicher.
Das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung. Begründet habe ich es ja schon. Die böse Saat wird erst noch so richtig aufgehen, wenn die kindlichen Konsumenten dieses Werkes erwachsen sind.

Vielleicht verdeckt dir auch deine Leidenschaft für Literatur diese Gefahr.

LG

Ska'ara

#219 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 27. Okt 2016, 19:59

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:In Zukunft wird es als Beispiel für moderne christliche Literatur angesehen werden (m.E. ist es ein literarisches Meisterwerk), da bin ich mir sicher.
Das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung. Begründet habe ich es ja schon. Die böse Saat wird erst noch so richtig aufgehen, wenn die kindlichen Konsumenten dieses Werkes erwachsen sind.
Das glaube ich nicht, denn viele sind schon erwachsen und nicht geschädigt. Diese Bücher sind nur ein Grundlage, auf der etwas Negatives sprießen kann, aber noch lange nicht muss. Die Büchse der Pandora ist doch schon längst offen.

Novas

#220 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 20:02

lovetrail hat geschrieben:Das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung. Begründet habe ich es ja schon. Die böse Saat wird erst noch so richtig aufgehen, wenn die kindlichen Konsumenten dieses Werkes erwachsen sind

Ich bin der lebendige Gegenbeweis. In meiner Generation kann ich eher ein geistiges Erwachen beobachten, die Hoffnung und Mut macht.

Antworten