Das war eine Frage - weil du nicht auf meine Kritik eingegangen bist, sondern mich mit Esos zum Aldi schickst.Pluto hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf? Habe ich das irgendwo gesagt?Andreas hat geschrieben:Think Big macht die Sache mit dem Geld also besser, deiner Meinung nach?
Das ist keine Unterstellung. In meinen Augen hat es den Anschein, weil du sonst gegen jeden Unsinn vehement auf die Barrikaden gehst. Weil mich deine Denkweise zu diesem Thema interessiert, wundere ich mich über deine Zurückhaltung.Pluto hat geschrieben:Dass es mich kalt lässt ist auch bloß eine Unterstellung. Du solltest solche Unterstellungen unterlassen, denn du kennst meine Denkweise nicht.Andreas hat geschrieben:Die Illusion, dass exponentiell wachsende Schuld durch reale Werte beglichen werden kann, ist verlogener, nicht einlösbarer Unsinn. Das ist mathematisch leicht nachzuvollziehen, scheint dich aber kalt zu lassen.
Ich hab doch nichts gegen einen Geldmarkt. Ich habe etwas gegen diesen Geldmarkt.Pluto hat geschrieben:Ohne Esoterik kämen wir ganz gut zurecht, aber eine Gesellschaft ohne Geldmarkt ist undenkbar.
Die Begründung dafür, ist bestimmt interessant.Pluto hat geschrieben:Ich bin Realist genug, zu wissen, dass wenn alle Menschen gleichzeitig ihr Geld von der Bank abheben wollten, das Bankensystem zusammenbricht.
Wie kommt es, dass Menschen und Nationen vorgeworfen wird, dass sie über ihre Verhältnisse gelebt haben - wenn es doch nur Schuldgeld gibt? Welches Interesse könnte dahinter stecken? Es gibt schlichtweg keine Alternative zum Schulden machen.
Was denkst du würde passieren, wenn alle ihre Schulden bezahlen würden?