Wünschelruten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
sven23

#211 Re: Wünschelruten

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 09:42

closs hat geschrieben: :lol: Das wäre eine echte Blamage.

Das ist es auch. Ich kann verstehen, wenn man aus journalistischer Sicht Spannung aufbauen will. Aber zu einer seriösen Reportage würde auch die Auflösung des Rätsels gehören.
Ich höre schon die naiven, unbedarften Zuschauer sagen: es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht erklären können. :roll:

closs hat geschrieben: Es gibt einige ungeklärte Phänomene, die der eine Teil für richtig hält, weil er davon überzeugt ist,

Kennst du ungeklärte Phänomene?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#212 Re: Wünschelruten

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 10:42

sven23 hat geschrieben:Ich höre schon die naiven, unbedarften Zuschauer sagen: es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht erklären können.
Diesbezüglich bin ich auch "unbedarft" - lass Dich überraschen. - Nebenbei: Ich bin immer wieder überrascht, wie kraftvoll und forsch man sicher sein kann, dass das, was der Fall ist, notwendigerweise physikalisches Geschehen sein müsse. - Chapeau. :lol:

sven23 hat geschrieben:Kennst du ungeklärte Phänomene?
Homöopathie, Wünschelruten, geistige Erscheinungen, geistiger Abschied von Sterbenden von ihren Angehörigen, Nahtod-Erlebnisse, etc. - da gibt es eine ganze Menge davon.

sven23

#213 Re: Wünschelruten

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 10:47

closs hat geschrieben:Diesbezüglich bin ich auch "unbedarft" - lass Dich überraschen. - Nebenbei: Ich bin immer wieder überrascht, wie kraftvoll und forsch man sicher sein kann, dass das, was der Fall ist, notwendigerweise physikalisches Geschehen sein müsse. - Chapeau. :lol:

Im vorliegenden Fall ist es ja wohl eindeutig. Aber auch durch unsachliche Berichterstattung entstehen immer wieder neue Mythen, die eigentlich gar keine sind.

closs hat geschrieben: Homöopathie, Wünschelruten, geistige Erscheinungen, geistiger Abschied von Sterbenden von ihren Angehörigen, Nahtod-Erlebnisse, etc. - da gibt es eine ganze Menge davon.

Ist alles mehr oder weniger abgehakt.
Der Abschied von Sterbenden ist ein sehr emotionaler Moment. Aber was soll daran ein ungeklärtes Phänomen sein?
George Orwell

Andreas

#214 Re: Wünschelruten

Beitrag von Andreas » So 1. Jun 2014, 10:51

sven23 hat geschrieben:Kennst du ungeklärte Phänomene?
Zum Beispiel das Phänomen, dass heißes Wasser im Gefrierfach des Kühlschranks schneller gefriert als kaltes Wasser.

2Lena

#215 Re: Wünschelruten

Beitrag von 2Lena » So 1. Jun 2014, 10:54

sven23 hat geschrieben:Der Abschied von Sterbenden ist ein sehr emotionaler Moment. Aber was soll daran ein ungeklärtes Phänomen sein?
Was, du kennst es nicht, dass der Mensch nicht stirbt - und willst mitreden?
Sag bloß, wie du das wieder mal "wissenschaftlich" beweisen willst.

closs

#216 Re: Wünschelruten

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 11:05

sven23 hat geschrieben:Im vorliegenden Fall ist es ja wohl eindeutig.
Naturalistisch gesehen ist vieles eindeutig. - Für mich ist das nicht ausreichend, wenn es darum geht, was der Fall ist - allerdings kauft man sich damit Risiken ein, ganz klar.

sven23 hat geschrieben:Ist alles mehr oder weniger abgehakt.
Naturalistisch ja - einverstanden.

sven23 hat geschrieben:Der Abschied von Sterbenden ist ein sehr emotionaler Moment. Aber was soll daran ein ungeklärtes Phänomen sein?
Das meine ich nicht - ich rede von den Fällen, dass beispielsweise Mütter manchmal mitkriegen, wenn ihre Kinder irgendwo in der Welt sterben - also es bereits wissen, bevor die Todesnachricht kommt.

sven23

#217 Re: Wünschelruten

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 11:36

closs hat geschrieben: ]Das meine ich nicht - ich rede von den Fällen, dass beispielsweise Mütter manchmal mitkriegen, wenn ihre Kinder irgendwo in der Welt sterben - also es bereits wissen, bevor die Todesnachricht kommt.

Das sind dann aber meistens Mütter, die sich immer Sorgen machen und irgendwelche Vorahnungen haben. Wenn dann mal wirklich was passiert, kommen auf 100 Vorahnungen eine, die zutreffend war. Zufall eben.
George Orwell

sven23

#218 Re: Wünschelruten

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 11:44

2Lena hat geschrieben:
Was, du kennst es nicht, dass der Mensch nicht stirbt - und willst mitreden?
Sag bloß, wie du das wieder mal "wissenschaftlich" beweisen willst.

Ja das stimmt, es ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt theoretische Ansätze dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt#Ursache

Man kann sich übrigens ein hübsches Taschengeld verdienen, wenn man den Effekt vollständig erklären kann.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... altes.html

Allerdings ist es kein Phänomen, aus dem sich esoterisches Kapital schlagen ließe, bis jetzt zumindest. ;)
George Orwell

closs

#219 Re: Wünschelruten

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 11:49

sven23 hat geschrieben: Zufall eben.
:lol: Ein Naturalist KANN dazu gar nichts anderes sagen.

closs

#220 Re: Wünschelruten

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 11:50

sven23 hat geschrieben:Allerdings ist es kein Phänomen, aus dem sich esoterisches Kapital schlagen ließe, bis jetzt zumindest.
Ich habe immer noch keine Ahnung, was Du unter "esoterisch" verstehst.

Antworten