Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Zeus
#201 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Zeus » Fr 4. Jul 2014, 09:29

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Um es konstruktiv zu sagen: Die Etymologie ist als Argument doch ziemlich dünn. meinst du nicht auch?

noch dünner ist allerdings, GEGEN die Etymologie zu behaupten, sie hätten gar nichts miteinander zu tun. Meinst du nicth auch?

gruss, barbara
Nein, da hat Pluto völlig Recht, denn im heutigen Sprachgebrauch haben heilig (sakral) und heilen[d] (gesund machen[d] ) NICHTS mehr miteinander zu tun.
Falls , du liebe Barbara, und Demian etwa noch geistig im Altertum leben, müsst ihr auch viele andere Worte in ihrem ursprünglichen Sinn benutzen und nicht nur dort, wo es gerade in eure an den Haaren herbeigezogene Argumentation passt.
Nur ein Beispiel:
Das Adjektiv schlimm erlangte seine heutige Bedeutung von „übel“, „schlecht“, „böse“[1] erst im Neuhochdeutschen. Das Wort ist bereits im 11. Jahrhundert in der althochdeutschen Schreibung slimb nachweisbar und hatte ursprünglich die Bedeutung „schief“, „schräg“.[2] -Wiki
Nach eurer etymologischen Argumentation wären die heutigen Begriffe schräg und böse :devil: eng miteinander verbunden.
Also, das Haus mit dem bösen Dach wird von einem schrägen Hund bewacht. :lol:
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 4. Jul 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#202 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Fr 4. Jul 2014, 09:45

barbara hat geschrieben:Sowohl heilend wie heilig bedeuten auch: heilbringend.
Die etymologische Verbindung ist gegeben, und sehr eng. Wie kommst du darauf, dass es "nichts miteinander zu tun hat"?
Wenn du was von Sprachwissenschaft verstehen würdest, müsste man dir das gar nicht erst erklären.

barbara hat geschrieben:Das musst du schon mit Argumenten kommen und nicht einfach deine Behauptung wiederholen.
Ich werde mir das hinter die Ohren schreiben. :mrgreen:

barabara hat geschrieben:Ich verwies schon auf Jesus, der Leute körperlich heilte, und diese als das heilige Wirken Gottes deklarierte.
Sagt man ihm zumindest nach, ja.

Eine der fünf Krankheitsursachen nach Paracelsus...
:roll: Paracelsus...
Willst du mich verarschen? :lol:

So, das sind nun drei Beispiele für meine Auffassung.
Es ist unbstritten, dass der Wortstamm derselbe ist aber die Bedeutungen sind so weit auseinander gedriftet, dass man in der heutigen Zeit solche Zusammenhänge nicht mehr ziehen kann. Kein einziges deiner Beispiele ist ein ernster Vergleich. Da könnte man genauso behautpten, weil "Hölle" und "hell" etymologisch verküpft sind, sei die Hölle die Quelle des Lichts. ;)
Verstehst dus jetzt?

Anekdotische Evidenzen aus der Bronzezeit und dem Mittelalter sind keine Belege, liebe Barbara. Heute weiß man, man geht nicht zum Pfarrer, um sich impfen zu lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#203 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von ThomasM » Fr 4. Jul 2014, 10:57

Lieber Pluto, lieber Zeus

Ich bin ein Freund von klarem methodischen Vorgehen, daher ärgert es mich maßlos, dass Barbara und Demian hier die Rubrik Physik mit ihrem esoterischen und gefühlsmäßigen Geschwalle zumüllen. Denn Physik ist von der Methodik her logisch und mathematisch strukturiert, da haben Esoterik und sogar Gefühle keinen Platz (ich spreche von Physik, nicht von Physikern, die sich selbstverständlich auch von Gefühlen leiten lassen).
Was Barbara und Demian machen ist Missbrauch und ein Schwindel, weil die Methodik der Physik eben objektiv und damit unabhängig von Personen ist, die Esoterik und die Gefühle von den beiden sind das aber nicht.
Aber nur Pluto könnte hier eine Verschiebung durchführen.

Aber ich bin ein noch größerer Freund der Wahrheit.
Und die Wahrheit ist, dass Menschen eben Gefühle haben und dass diese Gefühle oft auf Assoziationen beruhen. Diese Gefühle sind auch oft verbunden mit Wertungen, auch deplazierten Wertungen.
Und wenn Barbara ihre subjektiven Ansichten über Harmonie daran festmacht, dass in einem periodischen Prozess eben diese Frequenz und einige wenige Vielfache davon maßgebend sind, dann hat das eben den objektiven Hintergrund der Güte der Fourier Entwicklung. Das heißt nicht, dass die Gefühle von Barbara objektiv sind aber die mathematische Tatsache ist es.
Und wenn Barbara Chaos als böse empfindet und sich wieder heile fühlt, wenn in einem chaotischen System periodische Bewegungen auftauchen, dann ist das auch subjektiv mit dem objektiven Hinterrund der seltsamen Attraktoren.

Und wenn Barbara Schwingungen als heilend empfindet, dann ist das auch subjektiv, wobei objektiv dahinter steht, dass ein Gesundungsprozess besser läuft, wenn der Kranke davon überzeugt ist, dass ihm richtig geholfen wird. Das wussten schon die Medizinmänner unserer Vorfahren.

Mit Physik hat das alles trotzdem nichts zu tun.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#204 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Fr 4. Jul 2014, 13:06

ThomasM hat geschrieben:Aber nur Pluto könnte hier eine Verschiebung durchführen.
Ist erledigt. Danke für den Hinweis!

ThomasM hat geschrieben:Und wenn Barbara Schwingungen als heilend empfindet, dann ist das auch subjektiv, wobei objektiv dahinter steht, dass ein Gesundungsprozess besser läuft, wenn der Kranke davon überzeugt ist, dass ihm richtig geholfen wird. Das wussten schon die Medizinmänner unserer Vorfahren.
Besser bekannt als der Placebo-Effekt. ;)

Zeus
#205 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Zeus » Fr 4. Jul 2014, 13:57

Werter Thomas, was meine Kommentare zu Barbaras Ergüssen betrifft, sehe ich in deinem letzten Sermon nur Strohmann-Argumente. Ich habe nicht Barbaras Gefühle kritisiert (meinetwegen können wir die unter Naturschutz stellen ;) ) sondern einige ihrer falschen Tatsachenbehauptungen.
Mehr wäre dazu eigentlich nicht zu sagen, oder kommt da noch was Substanzielles?

:gähn:

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
#206 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von barbara » Fr 4. Jul 2014, 19:52

ThomasM hat geschrieben: Ich bin ein Freund von klarem methodischen Vorgehen, daher ärgert es mich maßlos, dass Barbara und Demian hier die Rubrik Physik mit ihrem esoterischen und gefühlsmäßigen Geschwalle zumüllen.

Ach, du auch noch.

Dir - und allen Science-boys hier - ist aber schon aufgefallen, dass das Thema dieses Threads nicht ein rein wissenschaftliches ist?

Falls ich im wissenschaftlichen KOntext falsche Aussagen mache, bitte ich um Korrektur für eventuelle Irrtümer. Interessanterweise hat in der ganzen Zeit, die ich hier schreibe, mir noch niemand einen wissenschaftlichen Fakt korrigieren müssen - weil die recherchiere ich ziemlich sorgfältig.

Es scheint eher das Problem zu sein, dass ich Naturwissenschaft nicht als die alleinseligmachende Wahrheit akzeptiere, sondern sie in einen grösseren Kontext setze, drum der ganze Schaum vor dem Mund der selbsternannten Wissenschaftsvertreter. Leider kommt argumentativ kaum was, und wenn, dann spärlich und nur nach mehrmaligem Nachfragen und ohne konzise Begründung, falls es sich nicht gleich auf reinen Grobianismus der untersten Schublade beschränkt.

Was Barbara und Demian machen ist Missbrauch und ein Schwindel, weil die Methodik der Physik eben objektiv und damit unabhängig von Personen ist, die Esoterik und die Gefühle von den beiden sind das aber nicht.

Hab ich irgendwo gesagt, ich treibe hier Physik? Hat Demian das gesagt? Nein?

Warum also diese aus der Luft gegriffenen und vollkommen unbelegten und substanzlosen Vorwürfe?

Leute, die von sich in ANspruch nehmen, die Wissenschaft zu verteidigen, sollten sich doch wenigstens an die grundsätzlichen Regeln eben dieser halten, und eine davon ist: nicht einfach behaupten, sondern belegen. Und nicht einfach das eigene Kopfkino betrachten und diese halluzinatorische Illusion für Realität betrachten - sondern bitte mal genau lesen, worum es tatsächlich geht.

schwach. echt schwach.

Aber ich bin ein noch größerer Freund der Wahrheit.

Echt? Die erste Hälfte deines Posts ist so weit von der Wahrheit weg, wie man nur sein kann.

Ich will allerdings mal annehmen, dass es nicht böser Wille, ist sondern dass du dich einfach komplett in etwas Falsches verrannt hast und es nicht gemerkt hast.

Und die Wahrheit ist, dass Menschen eben Gefühle haben und dass diese Gefühle oft auf Assoziationen beruhen. Diese Gefühle sind auch oft verbunden mit Wertungen, auch deplazierten Wertungen
.

Warum sollten Wertungen aufgrund von Gefühlen "deplatziert" sein (ich halte sie im Gegenteil für eine der wichtistgen menschlichen und auch tierischen Fähigkeiten), und mit welchem Werkzeug soll man denn Wert beimessen, wenn nicht per Gefühl?

Und wenn Barbara ihre subjektiven Ansichten über Harmonie daran festmacht, dass in einem periodischen Prozess eben diese Frequenz und einige wenige Vielfache davon maßgebend sind, dann hat das eben den objektiven Hintergrund der Güte der Fourier Entwicklung. Das heißt nicht, dass die Gefühle von Barbara objektiv sind aber die mathematische Tatsache ist es.

Harmonie ist erst mal reine Mathematik und hat mit Gefühlen nichts zu tun.

Und wenn Barbara Chaos als böse empfindet

Bloss dass ich Chaos nicht als böse empfinde. Welcher Floh hat dir denn diesen Unsinn ins Ohr gesetzt?

Und wenn Barbara Schwingungen als heilend empfindet, dann ist das auch subjektiv, wobei objektiv dahinter steht, dass ein Gesundungsprozess besser läuft, wenn der Kranke davon überzeugt ist, dass ihm richtig geholfen wird. Das wussten schon die Medizinmänner unserer Vorfahren.

Dass Musiktherapie hilft, ist nun etwas, was reichlich gut erforscht wurde - ganz objektiv.

Aber dafür müsste der geneigte selbsternannte Wissenschaftsanhänger in der Lage sein, seine Vorurteile mal für fünf Minuten beiseite zu lassen und zur Kenntnis nehmen, was Sache ist - eine Übung, die vielen hier sehr schwer zu fallen scheint, oder gar unmöglich.

Mit Physik hat das alles trotzdem nichts zu tun.

Es hat mit dem Threadthema zu tun - Physik ist ein Aspekt davon, der manchmal einfliesst, aber nicht das übergeordnete Thema.

Und dort, wo Physik bisher erwähnt wurde, wurde nicht im physikalischen Sinn Falsches gesagt.

und zu unguter Letzt: falls jemand findet, dass "heilig" nicht zu "Geometrie" und nicht zu "Schwingung" passt, auf keinen Fall, nie und nimmer - so ist er in diesem Thread falsch und soll sich doch bitte woanders amüsieren gehen, damit Leute, denen es ernst ist mit dem Thema, sich auf konstruktive Weise darüber unterhalten können, ohne ständig von Trollen gestört zu werden.

gruss, barbara

sven23

#207 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von sven23 » Fr 4. Jul 2014, 20:09

ThomasM hat geschrieben:
Ich bin ein Freund von klarem methodischen Vorgehen, daher ärgert es mich maßlos, dass Barbara und Demian hier die Rubrik Physik mit ihrem esoterischen und gefühlsmäßigen Geschwalle zumüllen.

Wohl gesprochen. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#208 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Fr 4. Jul 2014, 21:08

barbara hat geschrieben:Dir - und allen Science-boys hier - ist aber schon aufgefallen, dass das Thema dieses Threads nicht ein rein wissenschaftliches ist?
Das war doch vielen von uns schon in der ersten Seite des Threads klar.
Siehe Kommentare von Magdalena und Zeus.

Hab ich irgendwo gesagt, ich treibe hier Physik? Hat Demian das gesagt? Nein?
So deutlich habt ihr es nicht gesagt.
Doch ihr versteckt euch unter dem Deckmantel psuedowissenschafrtlicher Aussagen von irgendwelchen esoterischen Quacksalbern und das ist, da gebe ich Thomas vollkommen Recht, ein eklatanter Missbrauch der Physik.

Warum sollten Wertungen aufgrund von Gefühlen "deplatziert" sein (ich halte sie im Gegenteil für eine der wichtistgen menschlichen und auch tierischen Fähigkeiten), und mit welchem Werkzeug soll man denn Wert beimessen, wenn nicht per Gefühl?
Völlig richtig! Aber es gibt eine Zeit und einen Ort für Gefühle, und ein Physik-Thread ist doch eher was für die Ratio, findest du nicht?

barbara hat geschrieben:Harmonie ist erst mal reine Mathematik und hat mit Gefühlen nichts zu tun.
Wo hast du das wieder her.
In der Mathematik hat der Begriff der "Harmonie" eine völlig andere Bedeutung als im Alltag. Dass du das nicht verstehst, nehme ich dir aber nicht übel.

barbara hat geschrieben:Dass Musiktherapie hilft, ist nun etwas, was reichlich gut erforscht wurde - ganz objektiv.
Wirklich? Objektiv?
Oder wird hier nur durch eine angenehme Umgebung, Selbstheilungskräfte subjekiv unterstützt.
Diese Phänomen trifft man so häufig in der Medizin, dass ihm eigens einen Namen gab: der Placebo-Effekt.

barbara hat geschrieben:Und dort, wo Physik bisher erwähnt wurde, wurde nicht im physikalischen Sinn Falsches gesagt.
Dass du das so empfindets will ich dir gerne glauben, aber nicht alle sehen das so.
Womit wir wieder mal feststellen können, dass individuelle Wahrnehmungen doch sehr persönlich sind. :)
falls jemand findet, dass "heilig" nicht zu "Geometrie" und nicht zu "Schwingung" passt, auf keinen Fall, nie und nimmer - so ist er in diesem Thread falsch und soll sich doch bitte woanders amüsieren gehen, damit Leute, denen es ernst ist mit dem Thema, sich auf konstruktive Weise darüber unterhalten können, ohne ständig von Trollen gestört zu werden.
Nun... ich weiß immer noch nicht so recht, was an Geometrie heilig (im Sinn von sakral) sein sollte, aber vielleicht könntest du es uns in ein paar einfachen Worten erklären. ;)

closs

#209 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von closs » Fr 4. Jul 2014, 22:38

Pluto hat geschrieben:. ich weiß immer noch nicht so recht, was an Geometrie heilig (im Sinn von sakral) sein sollte
Um dazu mal meinen unmaßgeblichen Senf abzuliefern.

"Heilig" heisst eigentlich "auf das Ganze ("whole/holy")" hinzuweisen bzw. hinzuführen - "sakral" klingt eher nach Phänomenen von Gottesdienstlichkeiten jeglicher Religionen (das kann je nach Religion sehr unterschiedlich sein und mit dem Grundbegriff von "heilig" wenig zu tun haben.

Wenn man nun von "Heiligkeit" von physikalischen Phänomenen spricht (ich würde es selbst NICHT tun, weil das konnotativ nicht sehr geschickt ist), mag man es nichtsdestoweniger so begründen, dass (aus spiritueller Sicht) jegliches physikalisches Phänomen Abbildung von Geist ist - es heisst nicht umsonst, dass Schöpfung "beseelt" oder gar (im Fall Mensch) "be-geistet" ist. Dem würde ich generell zustimmen.

Allerdings ist dies gleichzeitig ein Feld, in dem man schnell in falschen Geist abdriften kann - zumindest würde ich es mir NICHT zutrauen, hierbei eine sichere Spur zu ziehen. - Das heisst nicht, dass es diese sichere Spur nicht gibt - aber man kann doch einfach mal stehen lassen, dass es Harmonien gibt (beispielsweise "Goldener Schnitt"), die in verschiedensten Zusammenhängen auftauchen. - Warum das so ist, muss man nicht unbedingt beantworten wollen - oft werden gute Sachen durch eine schlechte Erklärung selber kontaminiert.

Pluto hat geschrieben:Oder wird hier nur durch eine angenehme Umgebung, Selbstheilungskräfte subjekiv unterstützt. Diese Phänomen trifft man so häufig in der Medizin, dass ihm eigens einen Namen gab: der Placebo-Effekt.
Mit diesem Argument bist Du immer sehr schnell zur Hand - Du gleichst dann durchaus den Christen, die von "göttlichem Geheimnis" sprechen, wenn sie nicht weiterwissen.

Wir sollten einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Kräfte und Wirkungen geben kann, auch wenn sie nicht randomisiert nachprüfbar bzw. nachgeprüft sind.

Weil es mir gerade einfällt: Unsere Enkel waren in ihren ersten Lebensmonaten relativ oft bei uns. Beim Einschlafen haben sie bemerkenswerterweise immer positiv auf EIN bestimmtes Präludium von Bach (WTK I, Nr. 24) reagiert, nicht aber auf andere, ähnlich ruhige Stücke (sogar das Schlaflied von Brahms fiel durch). - Warum das so ist, weiss ich nicht - aber die Wirkung war kein "Placebo-Effekt".

Pluto
Administrator

#210 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 00:51

closs hat geschrieben:"Heilig" heisst eigentlich "auf das Ganze ("whole/holy")" hinzuweisen...
Ja natürlich. Das ist die etymologische Herkunft des Wortes.
Allerdings widerspricht diese Defintion dem modernen Verständnis welches in Wikipedia und Duden steht. Dort wird "heilig" mit "von göttlichem Geist erfüllt", bzw. als Synonym für "sakral" erklärt.

closs hat geschrieben:Wir sollten einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Kräfte und Wirkungen geben kann, auch wenn sie nicht randomisiert nachprüfbar bzw. nachgeprüft sind.
Mit welcher Begründung sollte wir das tun?

closs hat geschrieben:Unsere Enkel waren in ihren ersten Lebensmonaten relativ oft bei uns. Beim Einschlafen haben sie bemerkenswerterweise immer positiv auf EIN bestimmtes Präludium von Bach (WTK I, Nr. 24) reagiert, nicht aber auf andere, ähnlich ruhige Stücke (sogar das Schlaflied von Brahms fiel durch). - Warum das so ist, weiss ich nicht - aber die Wirkung war kein "Placebo-Effekt".
Warum nicht.
Placebo-Effekt (in der Medizin) ist die Bezeichnung für eine unerkläbare Wirkung — entspricht also genau dem was du mit deinen Enkeln erlebt hast. Wikipedia schreibt dazu:
Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. Sie können bei jeder Art von Behandlung auftreten, also nicht nur bei Scheinbehandlungen.
Warum wirkt der Begriff "Placebo" auf dich immer wie ein "rotes Tuch"?

Antworten