Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Counterweight

#181 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:08

lovetrail hat geschrieben:Zuerst einmal geht es um den Aspekt des Bluttrinkens. Dies war im Alten Testament strikt untersagt, gerade auch deshalb, um solche magischen Praktiken abzuwehren (Gewinnen der Lebenskraft eines anderen Wesens).
Du erfindest dir gerne irgendwelche Dinge zusammen? :)

Durch den Konsum von Blut gewinnt man keine Lebenskraft des Spenders, das ist alberner Aberglaube.
Im Gegenteil hatte das Verbot des Bluttrinkens durchaus seinen Sinn, nämlich den des Schutzes. Es ist nämlich ungesund, das Blut von irgendwelchen Fremden oder gar von Tieren zu trinken.

lovetrail hat geschrieben:Nicht Einhörner sind unschuldige reine Wesen
In der Fabelwelt sind sie es eben schon.
Finde dich damit ab! ;)

lovetrail hat geschrieben:Auf manche Dinge gehe ich deshalb nicht ein, weil
... sie aufzeigen, wie dämlich deine Behauptungen sind?
Nichts als Ausreden, was hier auf deiner Seite festzustellen ist.

Ein Beispiel:
ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Oder es gibt den Unterricht im Zubereiten von Zaubertränken. (vgl. pharmakeia)
Und? Das ist doch GUT.
Pharmakologie rettet heutzutage Leben, viele Leben. Ohne Antibiotika oder Schmerzmittel oder Schleimverflüssiger oder so würden doch Millionen sterben. Was bitte schön ist böse daran?
JackSparrow hat geschrieben:Pharmakeia ist das Zubereiten von Arzneimitteln. Das griechische Wort für Apotheke lautet noch heute pharmakeio. Im Altgriechischen war das Wort gleichbedeutend mit Zauberei, denn wie man am Beispiel des Jesus sieht, waren Heiler damals gleichzeitig Zauberer. Logisch, wenn man Dämonen für Krankheitserreger hält.
Nichts davon ist schlecht und auf nichts davon kannst du eingehen.

Ein weiteres Beispiel:
ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Wir haben eine Szene welche das antike Thema der Spiegelmagie aufgreift. Auch nicht gerade für Kinder geeignet.
Auch hier sage ich Aberglaube und Phantasie. Oder hast du schon einmal so etwas gesehen, das tatsächlich wirkt? Es gibt keine Spiegelmagie, so etwas funktioniert nicht. Das weiß ich sehr gut, denn ich kenne die Physik von Spiegeln.

Willst du das aber abstrahieren, weil es gar nicht um Spiegelmagie geht, sondern um das Ausnutzen von Aberglaube (so wie dein Aberglaube von den amerikanischen Fanatikern ausgenutzt wird), von der Beeinflussung von Menschen, um Ausüben von Macht, dann löse dich endlich von diesem Begriff der "Zauberei".
Wieder kein Wort von dir dazu. Spiegelmagie gibt es nicht.

Offensichtlich darf es keine Fantasien geben, wenn sie mit den deinigen nichts zu tun haben.

Pluto
Administrator

#182 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 11:30

Counterweight hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein.
Doch.
Herrlich. Ein Forum gefunden mit einem trollenden Administrator ohne Plan.
Bist du hier um Dreck zu werfen, oder um zu disikutieren?
Hast du auch was zum Thema Harry Potter zu sagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

lovetrail

#183 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 11:38

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Oder es gibt den Unterricht im Zubereiten von Zaubertränken. (vgl. pharmakeia)
Und? Das ist doch GUT.
Pharmakologie rettet heutzutage Leben, viele Leben. Ohne Antibiotika oder Schmerzmittel oder Schleimverflüssiger oder so würden doch Millionen sterben. Was bitte schön ist böse daran?

Wiewohl die heutige Pharmakologie bzw Pharmaindustrie und der verbreitete Konsum von zB Antidepressiva problematisch sind, geht es beim biblischen Begriff der "pharmakeia" im engeren Sinn um das Einnehmen von Rauschdrogen um dadurch Verbindung mit der übernatürlichen Welt aufzunehmen und auf verschiedene Weisen magisch auf auf Menschen, Tiere, Situationen einzuwirken, oder darüber wahrzusagen u.a.

Man mag das heute für Unsinn/Aberglauben halten, aus biblischer Sicht ist das aber real und hat entsprechend Ausübenden in Israel das Leben kosten können.

vgl: Eine Zauberin (kashaph) sollst du nicht am Leben lassen (2. Mose 22,17; Elberfelder)

studybibleinfo hat geschrieben:kâshaph: A primitive root; properly to whisper a spell, that is, to inchant or practise magic

vgl. in der Offenbarung:

20 Und die Übrigen der Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten auch nicht Buße von den Werken ihrer Hände, nicht mehr anzubeten die Dämonen und die goldenen und die silbernen und die bronzenen und die steinernen und die hölzernen Götzenbilder, die weder sehen noch hören noch wandeln können.
21 Und sie taten nicht Buße von ihren Mordtaten noch von ihren Zaubereien noch von ihrer Unzucht noch von ihren Diebstählen. (Offb.9,20-21; Elberfelder)

1 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht1 hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.
2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels.
3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht (Hurerei) haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft ihrer Üppigkeit reich geworden.
(...)
23 und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen und die Stimme von Bräutigam und Braut nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei (pharmakeia) sind alle Nationen verführt worden.
24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind. (Offb.18,1-3; 23-24; Elberfelder)

pharmakeia:

1) the use or the administering of drugs
2) poisoning
3) sorcery, magical arts, often found in connection with idolatry and fostered by it
4) metaph. the deceptions and seductions of idolatry (Thayer)
http://studybible.info/strongs/G5331

Ich denke, das babylonische System spielt auch in der heutigen Zeit eine große Rolle. Aber es wird fallen!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Counterweight

#184 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:39

Pluto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein.
Doch.
Herrlich. Ein Forum gefunden mit einem trollenden Administrator ohne Plan.
Bist du hier um Dreck zu werfen, oder um zu disikutieren?
Ich habe diskutiert und mich zu Harry Potter geäußert.

Pluto hat geschrieben:Hast du auch was zum Thema Harry Potter zu sagen?
Habe ich getan.
Du jedoch hast alleine meine Aussage, dass nur Beweise etwas beweisen, herangezogen und behauptet, es gäbe keine Beweise. Du wolltest klugscheißen/trollen und hast gleichzeitig natürlich nichts "zum Thema Harry Potter" gesagt.

Dass es sehr wohl Beweise gibt ist ganz klar. Würdest du also nicht immer wieder das Gegenteil, also falsches, behaupten so wäre die Sache schon längst erledigt.

Counterweight

#185 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:41

lovetrail hat geschrieben:Man mag das heute für Unsinn/Aberglauben halten
Genau das ist es auch.

lovetrail hat geschrieben:aus biblischer Sicht ist das aber real
Die biblische Sicht hat aber weder hier noch bei Harry Potter irgendeine Bedeutung.
Es sind zwei verschiedene Märchen.

lovetrail

#186 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 11:46

lovetrail hat geschrieben:aus biblischer Sicht ist das aber real
Die biblische Sicht hat aber weder hier noch bei Harry Potter irgendeine Bedeutung.
Es sind zwei verschiedene Märchen.
Wir wir hier schon festgestellt haben, spielen Elemente des Christentums sehr wohl eine Rolle bei Harry Potter, ja es geht sogar so weit, dass Harry Potter als Christusfigur dargestellt wird.

23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. (Mt.24,23-24; Elberfelder)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Counterweight

#187 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:51

lovetrail hat geschrieben:Wir wir hier schon festgestellt haben, spielen Elemente des Christentums sehr wohl eine Rolle bei Harry Potter, ja es geht sogar so weit, dass Harry Potter als Christusfigur dargestellt wird.
Das wurde hier nicht festgestellt.
Das behauptest du lediglich von Anfang an dieser Diskussion und interpretierst Dinge in Harry Potter, die so weder vorkommen noch gemeint sind.

Kurzum:
Fantasie- als auch Science Fiction-Romane spiegeln nicht deine Glaubenswelt wieder und werden deshalb mit absurden Behauptungen und Interpretationen abgelehnt, auch wenn dadurch keinerlei Gefahr entsteht.

Klar... du meinst Kinder würden sich dadurch von deiner Glaubenswelt entfernen.
Ich hingegen würde sagen: Das ist jedem Kind nur zu wünschen, gar zu raten.

lovetrail

#188 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 11:55

Counterweight hat geschrieben:Das wurde hier nicht festgestellt.
Das behauptest du lediglich von Anfang an dieser Diskussion und interpretierst Dinge in Harry Potter, die so weder vorkommen noch gemeint sind.

Das ist sogar eine der Hauptargumentationslinien von Novalis. Hast du den Thread überhaupt gelesen?

LG

Counterweight

#189 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:59

lovetrail hat geschrieben:
Counterweight hat geschrieben:Das wurde hier nicht festgestellt.

Das ist sogar eine der Hauptargumentationslinien von Novalis.
Weil er auf deinen Zug aufspringt, richtig.
Er zeigt auf, dass, selbst wenn man da biblische Inhalte hinein interpretieren will etwas völlig anderes heraus kommt als das, was du hier zutage förderst.

ThomasM

#190 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 27. Okt 2016, 12:53

lovetrail hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Du bist es, der behauptet, dass die Handlungen in Harry Potter genau dieselben Handlungen sind, wie sie die Menschen damals gemacht haben.
Das ist nicht nur von dir gelogen, du bringst deine falschen Anschuldigungen auch noch in einer bösartigen, selbstgerechten und hinterlistigen Weise vor, die zeigt, dass hinter deiner Aktion nichts Gutes steckt.
Das sind schwere Anschuldigungen, Thomas. Frag dich mal warum du die Warnungen vor Okkultismus und Magie im Kinderzimmer so heftig attackierst.
Ich habe dir jetzt zwei Mal zitiert, warum ich dich der Sünde beschuldige und ich bleibe dabei. Hier nochmal mein Beitrag, in dem ich das begründet habe. http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p218457

Sage dich von deiner Sünde los oder antworte auf meine Begründung, aber lass das drum-herum labern. Jesus hat gefordert, dass du nicht plapperst wie die Heiden.
Nochmal: Deine Art des Unterschwelligen Beschuldigens hat nichts mit Warnungen zu tun, sondern mit Selbstgerechtigkeit und Hinterlist.
Ich attackiere deine Art, wie du Dinge in den Schmutz ziehst, um dich selbst hervorzutun. Dabei ist mir das Thema eigentlich egal. Deine Art ist Jesu nicht würdig.

lovetrail hat geschrieben: Thomas, glaubst du, dass der Sohn Gottes ins Fleisch gekommen ist?
Echt. Glaubst du wirklich du wärest heiliger, sündloser oder besser, nur weil du eine "heilige Sprache" verwendest. Willst du unbedingt das Christentum als sprachlich abgeschotteten Bereich sehen, in der möglichst alle, die deine Worte nicht verstehen, um als Heiden abgestempelt werden können?
Ich glaube, dass Jesus auferstanden ist. Aber deine Sprache ist trotzdem falsch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten