Damit setzt du doch das sicht- und meßbare mit der Welt gleich. Wer bestimmt denn, dass das "Supranaturlistische" über oder außerhalb der Welt steht? Die Welt ist, was sie ist. Was für uns sicht- und messbar ist, muss ja nicht die ganze Welt sein. Vor 1000 Jahren wussten wir nichts von Galaxien. Sie waren damals von uns nicht sicht- und meßbar, und doch waren sie da.Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es neben der sicht- und meßbaren Welt andere (bspw. supranaturalistische) Dinge gibt. Der Grund: Man nichts dgl. erkennen.
Ach so! Als du dieses "System" ins Spiel brachtest, ging es um Habermas, Adorno, Popper usw. also philosophische Systeme. Jetzt wird aus System also "die Welt". Du kannst dir denken, wie ich solch sprachliche "Kunstgriffe" einstufe.Pluto hat geschrieben:Von der Welt in der wir leben.Andreas hat geschrieben:Von welchem "System" hast du dann gesprochen? Das wurde mir aus dem Zusammenhang heraus nicht klar.
Zum Beispiel das, was dich und mich ausmacht. Sichtbare und gemessene biologische Materie, Hirnströme, Hormone, Endorphine usw. sind noch lange kein Gedanke, kein Glaube, keine Hoffnung, keine Liebe, keine Wünsche, keine Träume, kein Wissen, keine Täuschungen, keine Erkenntnis, kein Mut, keine Fairness, kein Humor, keine Phantasie, keine Kunst, keine Eifersucht, kein Lachen, kein Weinen, keine Angst, kein Glück, kein Frieden, kein Ich, kein Du, kein Tanz, keine Charaktere, keine Persönlichkeiten, keine Erfahrung, keine Perspektive, kein Mensch und kein gelebtes Leben.Pluto hat geschrieben:Verrätst du mir nun, was dir eigentlich noch felht?
Bist du der Meinung, dass wir den Menschen schon ausreichend vermessen haben, um zu wissen, was er ist? Und was wir nicht gemessen haben, ist er nicht? Ich wundere mich immer wieder darüber, dass die Naturwissenschaft ferne Planeten kartographiert aber von der "Seelenlandschaft" des Menschen so wenig weiß. Woran liegt das? Liegt es an mangelndem Interesse, mangelndem Geld für die Forschung in diese Richtung oder nur an mangelhaften Messmethoden? Ist all das nicht Teil der Natur, nur weil es noch nicht vermessen ist?