Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#121 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 16:53

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Nein, der Mensch ist auch Bild Gottes, wie die Bibel selbst sagt. Wie kann ich das Kind eines liebenden Vaters sein und und in der Essenz schlecht? Dann müsste Gott schlecht sein, weil er uns geschaffen hat. Wenn der Ursprung gut ist muss auch der Mensch ursprünglich gut sein.
Der Mensch ist gefallen in Adam. Seine Ebenbildlichkeit ist verdorben
Mit dieser Aussage habe ich kein Problem, denn es ist offensichtlich, dass die Welt irgendwie gebrochen und nicht der Garten Eden ist. Das hebräische Wort chata'a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten „Verfehlen eines Ziels“, was dann in unsrer Sprache mit „Sünde“ übersetzt wird. Wenn gesagt wird, dass Adam „gefallen“ ist bedeutet das, dass der Mensch vom göttlichen Weg abgekommen ist. Die Aussage des Neuen Testaments ist, dass mit Jesus Christus eine neue Schöpfung beginnt: „The message of Easter is that God's new world has been unveiled in Jesus Christ and that you're now invited to belong to it.“ (N.T. Wright)

Bewiesen werden kann das nicht, aber das ist die Aussage des christlichen Glaubens. Jeder Christ versucht Christus zu folgen und diese neue Schöpfung sichtbar zu machen durch sein/ihr leben. Das beinhaltet eine Umkehr und eine innere Wandlung/Transformation/geistige Wiedergeburt. Allerdings ist mir nicht klar, was das nun mit Harry Potter zu tun hat. Jesus verbietet den Menschen keine Bücher.


lovetrail hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Kennst du eventuell einen Magier? Ich würde ihn gut bezahlen...
Ich versuche mich von solchen Leuten fern zu halten. Gelingt mir nicht immer. Manchmal ist auch eine Konfrontation nötig.

LG

Dann musst Du damit leben, wenn Du ebenfalls konfrontiert wirst. Wer andere konfrontiert, muss sich auch konfrontieren lassen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#122 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 17:17

Novalis hat geschrieben:Vorallem beschreibt das Neue Testament, wie Tod und „Teufel“ (was auch immer das ist, denn ich weiß es nicht, wenn ich ehrlich bin) durch Christus besiegt wurden. Darum ist es auch eine frohe Botschaft. Die Bibel spricht davon, aber das wichtigste ist nicht, dass uns der christliche Glaube lehrt, dass der Teufel existiert, sondern dass Christus den Teufel besiegt hat.
Wo und wann wurde der Teufel besiegt? Wieso lebt er noch? Warum merkt die Menschheit nichts von einem Sieg?


Vieles in der Bibel ist symbolisch zu verstehen und sollte nicht buchstäblich verstanden werden. Oder bist Du schon mal buchstäblich dem Teufel begegnet?
Nein, bist du Gott buchstäblich begegnet?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#123 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Okt 2016, 17:22

lovetrail hat geschrieben:Ich versuche mich von solchen Leuten fern zu halten. Gelingt mir nicht immer.
Das heißt du könntest mich mit jemandem bekannt machen, der beispielsweise Dinge durch die Luft schweben lässt?


Ska'ara hat geschrieben:Warum merkt die Menschheit nichts von einem Sieg?
Weil der wahre Schuldige ungestraft davongekommen ist.

der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt. Jesaja 45:7
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 25. Okt 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#124 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 17:23

lovetrail hat geschrieben: Thomas: Glaubst du denn überhaupt, dass es einen realen Teufel und böse, unreine Geister gibt? Ist es dir peinlich 2016 von solchen Dingen zu reden?
Liegt da vielleicht der Hund begraben? Denkst du vielleicht, wir sind heute aufgeklärter und wüssten, dass es keine Magie mehr gebe?
Wir sind nicht aufgeklärter, aber wir haben heute Methoden in der Hand, verschiedene Typen von Realität zu unterscheiden.

Eines bin ich mir absolut sicher und das auch im Einklang mit der Bibel:
Das Herumwedeln mit einem Holzstock und Bibi Blocksbergs "Hex Hex" oder Harry Potters "Expelliarmus" zum Entwaffnen oder so ist Phantasie, unreal, ausgedacht oder um mit Jack zu reden, kindischer Unsinn. Das hat weder etwas mit dem Teufel noch mit Zauberei zu tun.
Deswegen ist Harry Potter auch eindeutig als einfaches Jugendbuch einzuordnen, das lediglich eine spannende Geschichte mit viel Moral darin erzählt.
Also auch nicht anders als Karl May, Thomas Mann oder Grimms Märchen.

Auch der Teufel als Gestalt mit Hörnern, Pferdefuß und roter Hautfarbe ist Phantasie, mittelalterliche Phantasie, die aber auch heute oft im Kontext Fantasy verwendet wird. Vor allem ist sie absolut nicht biblisch.

Der biblische Teufel und auch die unreinen Geister sind völlig anders, sie wirken innerhalb von Menschen, in ihren Herzen. Sie lassen sich nicht anfassen, nicht messen, nicht sehen und vor allen nicht an Bücher binden. Sondern sie wirken im Menschen, sie zerstören Beziehungen, rauben Glauben und Hoffnung, machen krank.
Dieser Teufel existiert und er wirkt und ich habe ihn auch schon wirken gesehen.

Durch deine Hatz auf ein bestimmtes Jugendbuch lenkst du von diesem realen Teufel ab.
Denn er wirkt durch genau das, was du betreibst üble Nachrede, Angstmacherei, Äußerlichkeiten.
Statt auf den realen Angriffsort, das Herz, lenkst du den Blick weg vom Teufel und durch deine Methoden unterstützt du ihn.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#125 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 17:42

Ska'ara hat geschrieben:Wo und wann wurde der Teufel besiegt?

Als Christus auferstanden ist. Glaubst Du das? Wenn das stimmt, dann steht der Sieg schon fest, andernfalls kannst Du das gesamte Christentum vergessen (die Argumentation von Paulus in Kurzform :) )

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#126 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 17:45

ThomasM hat geschrieben: So simpel ist es nicht, denn 1. haben Christen ja generell den heiligen Geist empfangen (nicht nur die Apostel), also müsstest nach dieser Argumentation auch du in der Lage sein "fromme Zauberei" durchzuführen.
Alle Christen haben den Heiligen Geist empfangen? Ich kenne keine. Die Apostel haben auch bestimmte Fähigkeiten erhalten: Menschen heilen, in fremden Sprachen reden, Dämonen austreiben... Johannes konnte sogar prophezeien. Diese Fähigkeiten sollten lt. Bibel verschwinden, und wer heute solche Dinge bewerkstelligt, lügt, ist irre oder gefährlich.


Wenn das, was die Frau macht, nicht Zauberei ist, dann weiß ich nicht, was Zauberei ist. Es ist auch von einer anonymen Kraft die Rede, die von Jesus ausgeht, ohne dass Jesus dies kontrolliert.
Du musst deine simplem Vorstellungen und dein schwarz-weiß Denken angesichts dieses Textes überdenken.
Die Frau, die Jesus anrührte, tat gar nichts außer glauben. Gott wirkte in Jesus, der dies natürlich spürte ... so würde ich es interpretieren.


Damit sage ich, dass es das Böse gibt und ich sage, dass dieses Böse in mein Herz eindringen und mich von Gott wegtreiben will. Ich habe diese Waffenrüstung bekommen, um mich zu schützen.
Diese Waffenrüstung kann man nicht bekommen, sie muss hart erarbeitet werden. Wenn ich glauben würde, dann bestimmt nicht so, dass ich mich durch eine unkritische Überzeugung sicher fühlen würde. Es ist nicht alles gut, nur weil man glauben will. Ich würde sagen, diese Waffenrüstung ist instabil und muss laufend kontrolliert werden. Ich habe Menschen kennen gelernt, die früher an Gott glaubten und heute damit nichts mehr zu tun haben wollen. Sie haben Wunder erwartet und wurden von der Realität hart angepackt.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#127 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 17:57

ThomasM hat geschrieben: Der biblische Teufel und auch die unreinen Geister sind völlig anders, sie wirken innerhalb von Menschen, in ihren Herzen. Sie lassen sich nicht anfassen, nicht messen, nicht sehen und vor allen nicht an Bücher binden. Sondern sie wirken im Menschen, sie zerstören Beziehungen, rauben Glauben und Hoffnung, machen krank.
Dieser Teufel existiert und er wirkt und ich habe ihn auch schon wirken gesehen.
Dieser sog. Teufel kann in Menschen nur wirken, wenn sie "bereit" sind, sich öffnen. Das Böse muss zugelassen werden, man muss es wollen. Um bei Filmen zu bleiben: Darth Vader wurde nicht überredet, böse zu werden - er ließ sich beeinflussen, weil er seine eigenen Wünsche nicht unterdrücken wollte.

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wo und wann wurde der Teufel besiegt?
Als Christus auferstanden ist. Glaubst Du das? Wenn das stimmt, dann steht der Sieg schon fest, andernfalls kannst Du das gesamte Christentum vergessen (die Argumentation von Paulus in Kurzform :) )
Ob ich es glaube, ist nicht relevant. Ich gehe erstmal davon aus, dass, wenn er existiert, auferstanden ist. Der Sieg war aber schon vorab bestimmbar. Hätte Jesus nicht gewusst, dass er bestehen kann, wäre sein Opfer nicht nur vergeblich, auch sein Leben wäre dahin. Wer riskiert denn so was? Sein Leben und Sterben war nur ein Beweis für Menschen und andere Engel, damit sie Antworten erhalten.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#128 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 19:30

Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: So simpel ist es nicht, denn 1. haben Christen ja generell den heiligen Geist empfangen (nicht nur die Apostel), also müsstest nach dieser Argumentation auch du in der Lage sein "fromme Zauberei" durchzuführen.
Alle Christen haben den Heiligen Geist empfangen?

„Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist; dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#129 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 20:51

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Alle Christen haben den Heiligen Geist empfangen?
„Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist; dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“.
Das geht mir jetzt aber zu weit. In mir wohnt ein Gott? Ich bin aber kein Goa'uld ( dann würde ich Klorel heißen) :mrgreen:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#130 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 20:53

JackSparrow hat geschrieben: Das heißt du könntest mich mit jemandem bekannt machen, der beispielsweise Dinge durch die Luft schweben lässt?
Aber Jack!
Der entsprechende Berufszweig heißt Pilot. Frag man bei der Lufthansa, die haben einige von denen, wenn sie nicht gerade streiken.
Die "Dinge" heißen übrigens Flugzeuge.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten