Er interpretiert das AT aber im Sinne des NT - absorbiert also das AT im NT. - Man muss also das NT lesen, um das AT in diesem aufgehobenen Sinn zu verstehen. - Dass der Mensch so etwas gerne übergeht, um sein Macht- und Rechtfertigungs-Süppchen zu kochen, ist auch klar.sven23 hat geschrieben:Die Gültigkeit wird unglücklicherweise ja durch Jesus selbst relativiert, indem er auf der Gültigkeit des AT besteht.
Aberglaube im 21. Jahrhundert
#121 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
#122 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Kann gut sein - aus meiner Sicht hat dies mit der geistigen Orientierungslosigkeit in säkular-formatierten Zeiten zu tun. - Man versteht das Christentum nicht (mehr) und sucht sich seinen Ersatz in irgendwelchen Glaskugeln.sven23 hat geschrieben:Am Phänomen der wachsenden Esoterik ändert das aber nichts.
#123 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Achso, und "das" nennt man Glaubens-Vakuum? Seit wann?closs hat geschrieben:Das ist das Vakuum, das dann entsteht, wenn die Sinnfrage rein egozentrisch beantwortet wirdFaransil hat geschrieben:Glaubens-Vakuum? Was soll das sein?
Oder denkst du dir immer solche Begrifflichkeiten aus und wenn, wozu?
Und warum Glauben? Warum "Vakuum"?
Das passt doch alles nicht.
#124 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Vielleicht schon. - Menschen ohne innere Anbindung an ihren Ursprung und ihrem geistigen Sinn sind gefährdet für Ersatz-Handlungen - man versucht dann "irgendwo", seine Sinnfrage zu beantworten. - Solange man rein materialistisch gepolt ist und in diese Dynamik fest eingebunden ist, läuft es eine Zeitlang auch ohne solche Ersatz-Handlungen - aber eben nicht ewig.Faransil hat geschrieben:Das passt doch alles nicht.
#125 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Vielleicht auch nicht.closs hat geschrieben:Vielleicht schon.Faransil hat geschrieben:Das passt doch alles nicht.
Wohl eher nicht.

Du meinst mit Ursprung sicherlich etwas unspezifisches, also "etwas", das es nur in deinem Glauben gibt und du als Ursprung behauptest?closs hat geschrieben:Menschen ohne innere Anbindung an ihren Ursprung
Spielt keine Rolle.
Die da wären?closs hat geschrieben:und ihrem geistigen Sinn sind gefährdet für Ersatz-Handlungen
#126 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Okkulte Versenkungen, Astrologie, etc. - im säkularen Bereich eher harmlos klingende Sachen wie übersteigertes National-Bewusstsein oder Gruppenbewusstsein, das zur inneren Heimat wird. Oder materialistische Orientierung ("Mein Pferd, mein Auto, meine Jacht, ..."). - Sehr vielfältig - früher nannte man es "Götzen".Faransil hat geschrieben:Die da wären?
#127 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Deine aussagen machen keinen Sinn, sie sind absolut unlogisch.closs hat geschrieben:Okkulte Versenkungen, Astrologie, etcFaransil hat geschrieben:Die da wären?
Deine genannten Beispiele können unmöglich "Ersatz-Handlungen" für Materialisten sein, da diese Dinge mit Materialismus einfach nichts zu tun hat.
Diese Dinge passen viel eher auf deine Schiene. Auch dann, wenn du es abzustreiten versuchst.
#128 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
Nicht zu vergessen die Homöopathie.closs hat geschrieben:Okkulte Versenkungen, Astrologie, etc. -.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#129 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
closs hat geschrieben:Okkulte Versenkungen, Astrologie, etc. - im säkularen Bereich eher harmlos klingende Sachen wie übersteigertes National-Bewusstsein oder Gruppenbewusstsein, das zur inneren Heimat wird. Oder materialistische Orientierung ("Mein Pferd, mein Auto, meine Jacht, ..."). - Sehr vielfältig - früher nannte man es "Götzen".Faransil hat geschrieben:Die da wären?
Was heißt "man"?
Es war unser seliger Martin Luther, der alles für einen "Götzen" hielt, "woran der Mensch sein Herz hängt",
z.B. am Mammon = Geld und Gut (Martin Luther, "Der Große Kathechismus", 1. Gebot, 1529). Eine sehr ei-
genwillige Interpretation des alttestamentlichen Gebotes: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
#130 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert
sven23 hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Homöopathie.closs hat geschrieben:Okkulte Versenkungen, Astrologie, etc. -.
Stimmt auffallend!