Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#111 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 15:24

ThomasM hat geschrieben:Damit sage ich, dass es das Böse gibt und ich sage, dass dieses Böse in mein Herz eindringen und mich von Gott wegtreiben will. Ich habe diese Waffenrüstung bekommen, um mich zu schützen. Will ich andere dazu bringen, sich selbst auch zu schützen, dann muss ich sie mit dieser Rüstung vertraut machen. Ich muss Wahrheit, Gerechtigkeit, Glaube, das Wissen um Heil und das Wort Gottes hochhalten.

Damit bin ich vollkommen einverstanden. Nur was „das“ Böse ist, biblisch beschrieben als „der Teufel“, wissen wir nicht wirklich. Er ist aber ein Symbol für etwas Reales, denn es gibt zweifellos Kräfte – in der Welt und in uns selbst -, die uns vom Guten (und Gott als der Quelle alles Guten) wegtreiben können, das ist offensichtlich. Darum werden wir aufgefordert wachsam zu sein: „Was ich euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Wachsamkeit bedeutet aber nicht ängstliche Paranoia. Die Osterbotschaft verherrlicht das Leben, will Lebenslust und Freude im Hier und Jetzt vermehren, nicht den Teufel an die Wand malen. Denn Erlösung ist der spürbare Sieg des Lebens über den Tod und nicht nur eine theologische Phrase und das muss sich im Denken und Sprechen abbilden. Wie klingt es, wenn Erlöste miteinander sprechen?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#112 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 15:54

Hab grad nicht soviel Zeit. Ska'ara, ich finde du hast ein gutes Verständnis.

@Novalis, Thomas: Mir geht es nicht um J.K. Rowling als Person. Mir geht es um den Geist, der durch Harry Potter verbreitet wird. Dagegen muss man die Waffenrüstung einsetzen. Das beinhaltet auch das Schwert, nämlich das Wort Gottes.

Und ich weiß worüber ich spreche. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit solchen Dingen. War selber früher in der Esoterik-Szene.
Ich hatte gehofft meine Darstellungen warum Harry Potter gefährlich ist würden reichen. Ich habe mich gescheut die härteren Beweise zu posten.
Etwa das Zeugnis eines Ex-Satanisten über Harry Potter. Ich kann das aber nachliefern, wenn ihr darauf besteht.

Thomas: Glaubst du denn überhaupt, dass es einen realen Teufel und böse, unreine Geister gibt? Ist es dir peinlich 2016 von solchen Dingen zu reden?
Liegt da vielleicht der Hund begraben? Denkst du vielleicht, wir sind heute aufgeklärter und wüssten, dass es keine Magie mehr gebe?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#113 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 16:01

Novalis hat geschrieben: Jeder Mensch trägt Gut und Böse in sich selbst und ist vollkommen dafür verantwortlich, welche von beiden Kräften er in sich bestärkt. Das thematisieren Märchen, Mythen und moderne Fantasygeschichten. Seit wann ist es bedrohlich, wenn soetwas thematisiert wird?

Das biblische Menschenbild ist anders. Jeder Mensch ist ein Sünder und deshalb erlösungsbedürftig.
Paulus sagte, dass in ihm nichts Gutes wohne. Durch die Gnade Gottes werden wir gerettet. Der Gläubige in Christus ist eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. (Freilich in Vollgestalt erst bei der Auferstehung).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#114 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 16:03

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Jeder Mensch trägt Gut und Böse in sich selbst und ist vollkommen dafür verantwortlich, welche von beiden Kräften er in sich bestärkt. Das thematisieren Märchen, Mythen und moderne Fantasygeschichten. Seit wann ist es bedrohlich, wenn soetwas thematisiert wird?

Das biblische Menschenbild ist anders. Jeder Mensch ist ein Sünder und deshalb erlösungsbedürftig.
Paulus sagte, dass in ihm nichts Gutes wohne. Durch die Gnade Gottes werden wir gerettet. Der Gläubige in Christus ist eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. (Freilich in Vollgestalt erst bei der Auferstehung).

LG lovetrail


Nein, der Mensch ist auch Bild Gottes, wie die Bibel selbst sagt. Wie kann ich das Kind eines liebenden Vaters sein und und in der Essenz schlecht? Dann müsste Gott schlecht sein, weil er uns geschaffen hat. Wenn der Ursprung gut ist muss auch der Mensch ursprünglich gut sein.
Zuletzt geändert von Novas am Di 25. Okt 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#115 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 16:04

Als in Ephesus viele ihre Zauberbücher verbrannten wuchs das Wort Gottes:

11 Und ungewöhnliche Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus,
12 so dass man sogar Schweißtücher oder Schurze von seinem Leib weg auf die Kranken legte und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
13 Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus anzurufen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!
14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten.
15 Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich. Aber ihr, wer seid ihr?
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bezwang sie miteinander und überwältigte sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem Haus entflohen.
17 Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als auch Griechen, die zu Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.
18 Viele aber von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und gestanden ihre Taten.
19 Zahlreiche aber von denen, die Zauberei getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten ihren Wert und kamen auf 50 000 Silberdrachmen.
20 So wuchs das Wort des Herrn mit Macht und erwies sich kräftig.
(Apostelgeschichte 19,11-20; Elberfelder Bibel)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#116 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 16:08

Novalis hat geschrieben:
Nein, der Mensch ist auch Bild Gottes, wie die Bibel selbst sagt. Wie kann ich das Kind eines liebenden Vaters sein und und in der Essenz schlecht? Dann müsste Gott schlecht sein, weil er uns geschaffen hat. Wenn der Ursprung gut ist muss auch der Mensch ursprünglich gut sein.
Der Mensch ist gefallen in Adam. Seine Ebenbildlichkeit ist verdorben.

Aber:
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Joh.1,12-13; Elb.)

Der alte Mensch ist nicht verbesserbar, als wäre er ein grober Stein, welcher nur geschliffen werden müsste. Nein, der alte Mensch geht mit Jesus in den Tod, damit er mit ihm leben kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#117 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 16:10

lovetrail hat geschrieben:@Novalis, Thomas: Mir geht es nicht um J.K. Rowling als Person. Mir geht es um den Geist, der durch Harry Potter verbreitet wird


Wie gesagt: ich habe sehr viel Gutes durch die Bücher vermittelt bekommen, somit kann dein einseitiges schwarz-weiß Urteil nicht stimmen. Diese Bücher sind Teil meiner Kindheit und die vielen Stunden des Lesens gehören dazu. Eine Freundin von mir, die zu den glaubwürdigsten, liebevollsten und besten Christen gehört, die mir je begegnet sind, mag die Bücher auch.
Geht deswegen die Welt unter? Nein. Du konzentrierst Dich sehr viel auf Äußerlichkeiten, kann das sein?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#118 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Okt 2016, 16:17

Novalis hat geschrieben:das wichtigste ist nicht, dass uns der christliche Glaube lehrt, dass der Teufel existiert, sondern dass Christus den Teufel besiegt hat
Und ich dachte immer, er hätte auf dem Teufel seine Kirche errichtet.

Matthäus 16:18
σὺ εἶ Πέτρος καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν
du bist Petros/ein Stein und auf diesem Felsen werde ich bauen meine Kirche/Gemeinde/Sekte

Matthäus 16:23
στραφεὶς εἶπεν τῷ Πέτρῳ Ὕπαγε ὀπίσω μου Σατανᾶ
sich umdrehend sagte er zu Petros: Hinweg, hinter mich, Satan!

Vieles in der Bibel ist symbolisch zu verstehen und sollte nicht buchstäblich verstanden werden.
Zum Beispiel die Auferstehung.


lovetrail hat geschrieben:Denkst du vielleicht, wir sind heute aufgeklärter und wüssten, dass es keine Magie mehr gebe?
Kennst du eventuell einen Magier? Ich würde ihn gut bezahlen...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#119 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 16:47

Novalis hat geschrieben:
Wie gesagt: ich habe sehr viel Gutes durch die Bücher vermittelt bekommen, somit kann dein einseitiges schwarz-weiß Urteil nicht stimmen. Diese Bücher sind Teil meiner Kindheit und die vielen Stunden des Lesens gehören dazu. Eine Freundin von mir, die zu den glaubwürdigsten, liebevollsten und besten Christen gehört, die mir je begegnet sind, mag die Bücher auch.
Geht deswegen die Welt unter? Nein. Du konzentrierst Dich sehr viel auf Äußerlichkeiten, kann das sein?

Wenn du mit deiner Person argumentierst, muss ich sagen, dass dein Evangelium ein anderes ist. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang zum Einfluss der Harry Potter Bücher.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#120 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 16:49

JackSparrow hat geschrieben: Kennst du eventuell einen Magier? Ich würde ihn gut bezahlen...
Ich versuche mich von solchen Leuten fern zu halten. Gelingt mir nicht immer. Manchmal ist auch eine Konfrontation nötig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten