engel

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#61 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Sa 23. Jan 2021, 22:00

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:12
Interessant. Es ist also theoretisch einfach die Schummler zu entlarven.
Wenn ich wirklich glaube, göttliche Boten hätten einen Geldeingang auf meinem Konto bewirkt, dann werde ich auch gegenüber dem Finanzamt oder gegenüber einem Richter nichts anderes behaupten können.

Benutze ich die Geschichte über die göttlichen Boten hingegen nur als Werkzeug, um bestimmte Menschen zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen, dann bin ich Schauspieler und niemand kann mir trauen.

Aber ist das nicht Aberglaube, wenn man Dinge nur aus Konformität statt aus Überzeugung tut ?
Bin ich abergläubisch wenn ich manche Gesetze nur deshalb befolge, weil ich nicht bestraft werden will, ohne von diesen Gesetzen überzeugt zu sein?

Lassen sich Überzeugung und Konformität überhaupt voneinander abgrenzen, falls dieses Verhalten meinem wirklichen Glauben entspricht (und ich nicht je nach Windrichtung zu einer neuen Überzeugung wechsle)?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#62 Re: engel

Beitrag von SamuelB » So 24. Jan 2021, 11:31

20210124_112416.jpg
20210124_112416.jpg (142.86 KiB) 1511 mal betrachtet

Weiß nicht, ob das hier wirklich reinpasst. Zur allgemeinen Belustigung. Schönen Sonntag! 🧘‍♀️

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#63 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » So 24. Jan 2021, 17:15

SamuelB hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: was gibt es noch?
Wo soll man anfangen?
Als ich das Video (*) gesehen habe, ist mir an drei Stellen aufgefallen, dass Engel/Dämonen als Konzept auf die Idee Körper/Seele(Geist) zurückgeführt wird.
Das fand ich erstaunlich, weil es tatsächlich so etwas wie ein Anfang ist.
Ich kenne mich mit Engel/Dämonen nicht aus und so kann ich z.B. zu dem Beitrag weiter oben über babylonische Götter nicht einschätzen, ob dies als Grundlage für Engel/Dämonen herhalten kann.
Weisst du etwas über die Geschichte, über den Ursprung bzw. ist das Video an dieser Stelle brauchbar?

(*)
Das Video wird in meinem ersten Beitrag anscheinend nicht mehr angezeigt (komisch! - Forenumstellung?), weshalb ich einfach nochmal den ganzen Link einsetze
https://www.youtube.com/watch?v=Mq7hB3d8SYQ

SamuelB hat geschrieben: Der Islam kennt auch Engel und die Dschinn, Wesen aus rauchlosem Feuer.
Ich kenne einen alten Film "Der Dieb von Bagdad" (Jahr 1940).
Dort geht es um einen Flaschengeist und es wird Rauch als Darstellungseffekt benutzt (wenn er aus der Flasche kommt und sich formt).
Klar, das ist hier nur eine Märchenfigur, aber diese Rauchdarstellung wäre damit nicht wirklich korrekt?

SamuelB hat geschrieben: Gefallene Engel gibt es zwei, Harut und Marut.
Insgesamt stellt sich mir eine Frage zu Dämonen:
Über Engel gibt es die Aussage, dass sie nur für eine Aufgabe existieren sollen und sobald diese erfüllt ist, "sterben" sie.
Wie geht das Konzept von gefallenen Engeln in dieser "Aufgaben-Existenz-Idee" auf?
Existieren gefallene Engel weiter, weil sie ihre Aufgabe nie erfüllen?

SamuelB hat geschrieben: Die sind recht interessant, lehren Magie.
Da geht bei mir sofort die Schublade "Überprüfbarkeit" auf.
Ist diese Magie derart konkret, dass man sie unter dem Gesichtspunkt von Überprüfbarkeit verwenden könnte?

SamuelB hat geschrieben: Ein Okkultist mit orientalischem Hintergrund hat mir ihre Siegel geschenkt. Ich kann kein Arabisch. Die Siegel nutzt man bspw für eine Beschwörung.
Ist die Beschwörung nur in arabischer Aussprache möglich oder kommt es auf den Sinn, also die Gedanken, Emotionen, Einstellung an?

SamuelB hat geschrieben: Dort wird öfters vor der Arbeit mit "niederen Wesen wie Dämonen" gewarnt. Die Leute ziehen Schutzkreise, wenn sie Geister anrufen. <-- Wer Angst vor dem Wolf hat, sollte nicht in den Wald gehen.
Das mit den Schutzkreisen und auch mit den Siegeln ist in gewisser Weise kurios (zumindest scheint es mir so), denn wenn ich obigen Ursprung Körper/Seele(Geist) genauer betrachte, dann sind wir im Bereich griechischer Philosophie rund um das Konzept des "Luftigen" (was sich wohl gegen das Konzept des "Feuchten" durchgesetzt hat).
Die Seele wurde damals als zum "Luftigen" gehörend verstanden.
Ebenso die Sprache, wodurch sich aus meiner Sicht eine gewisse Erklärung ergibt, weshalb körperlose Wesen durch gesprochene Formeln (Beschwörungsformeln) beeinflusst werden sollen.
Wieso sollen aber die Symbole wirken ("anziehend" über das Siegel, "abwehrend" über den Schutzkreis)?

SamuelB hat geschrieben: An JackSparrow:
Gegen den Ausdruck Schauspieler, in diesem Zusammenhang, verwahre ich mich übrigens und Religion ist nicht ausschließlich ein Rettungsanker in schlechten Zeiten, an dem man sich mal festkrallt, und in guten Zeiten will ich davon nichts wissen: An Engel und Dämonen glaube ich auch so.
Das unterstütze ich, denn oben bei der Frage "was gibt es noch?" hatte ich eine ganz bestimmte Idee im Hinterkopf:
Das Video geht die Thematik "Engel/Dämonen" vom Objekt her an, d.h. es wird analysiert, welche Existenz-Zusammenhänge es über tatsächlich vorhandene Wesen (Objekte) geben könnte.

Insbesondere der Skeptiker beendet das Thema unter diesem Gesichtspunkt unmittelbar mit einer "gibt es nicht"-Haltung.
Für mich ist "das Objekt" die eine Seite, aber es gibt auch die Seite des Anhängers, des Menschen, der an Engel/Dämonen glaubt.

Die innere Einstellung, den Wunsch nach Unterstützung und auch die Eindrücke von Präsenz und Auswirkung hat dieser gläubige Mensch wirklich.
(gut, es gibt bestimmt Ausnahmen, die man nicht zuletzt dort findet, wo Geld im Spiel ist, aber hier geht es mir nicht um Geschäftemacher)

Auf dieser Basis würde ich sagen:
auch ein Skeptiker sollte den Glauben an Engel/Dämonen ernst nehmen bzw. den Menschen ernst nehmen, der diesen Glauben hat.
Die Vorgänge im Gläubigen sind unabhängig vom Objekt und sie finden tatsächlich statt.

SamuelB hat geschrieben: Weiß nicht, ob das hier wirklich reinpasst. Zur allgemeinen Belustigung. Schönen Sonntag!
Ist das aus so einem Esoteriker-Forum?

Danke, dir auch einen schönen Sonntag.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#64 Re: engel

Beitrag von Tree of life » So 24. Jan 2021, 17:22

SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15

Das Video wird in meinem ersten Beitrag anscheinend nicht mehr angezeigt (komisch! - Forenumstellung?)
Auch ein von mir kürzlich eingestelltes Video ist nicht mehr sichtbar, sondern nur mehr [Yt].....[/Yt ]
Scheint wirklich an der Umstellung zu liegen, habe allerdings bisher noch kein Feedback von Scry erhalten.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#65 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » So 24. Jan 2021, 17:37

Tree of life hat geschrieben:Scheint wirklich an der Umstellung zu liegen, habe allerdings bisher noch kein Feedback von Scry erhalten.
Danke für die Info.
In der Vorschau funktioniert die Sequenz noch und in einem Musik-Thread, in dem ich genau so eine Sequenz eingesetzt hatte, funktioniert es auch noch.
Vielleicht kommt es auf den Thread an, d.h. für diesen Thread hier ist die Funktion beeinträchtigt (nicht freigeschaltet?).

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#66 Re: engel

Beitrag von SamuelB » So 24. Jan 2021, 20:49

SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15
Weisst du etwas über die Geschichte, über den Ursprung bzw. ist das Video an dieser Stelle brauchbar?
Für Christen sind eig alle anderen Götter Dämonen. Man findet in Grimoires tatsächlich Namen, die auf Gottheiten aus dem Nahen und Mittleren Osten zurückgehen.
Für mich sind Dämonen Wesen, die zur Nachtseite gehören. Sie folgen eigenen Maßstäben, man kann sie nicht kontrollieren, Gott ist vollständig abwesend, sie lästern seinen Namen.
SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15
Ist diese Magie derart konkret, dass man sie unter dem Gesichtspunkt von Überprüfbarkeit verwenden könnte?
Willst du es ausprobieren? :think:
SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15
Ist die Beschwörung nur in arabischer Aussprache möglich oder kommt es auf den Sinn, also die Gedanken, Emotionen, Einstellung an?
Meines Erachtens kommt es hauptsächlich darauf an, dass man das Wesen erfasst. Dafür braucht es Zeit, man muss sich mit ihnen beschäftigen, alles rausfinden, was geht. Sprache funktioniert über Zeichen, sie stehen für ein Konzept. Wenn man den Geist verstanden hat, kann man ihn auch anrufen. Es gibt im Orient die Vorstellung, dass Gott selbst den Menschen die Buchstaben gelehrt hat. Sie haben Schöpferkraft. Indem man den Namen aufschreibt bzw ausspricht, hat man den Geist dahinter auf diese Weise materialisiert, man kann ihn sehen bzw lesen und hören. Unter den Gesichtspunkten: Die Siegel von Harut und Marut wurden aus ihren Namen in arabischer Schrift erstellt, eine Übersetzung wäre Interpretation und verfälscht. Wobei es mMn schon Interpretation ist, wenn der einzelne Mensch diese Wesen durch seine Perspektive versteht. Es war jedenfalls eine nette Geste.
SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15
Ist das aus so einem Esoteriker-Forum?
Aus einer Gruppe bei Facebook. Wäre es nicht toll? Du malst einfach ein paar Zeichen in den Waldboden und wirst dafür reich und mächtig. Aber selbst das wäre für die Person wohl schon zu viel verlangt. :lol:
Wie wäre es stattdessen mit arbeiten? Ich frag lieber nicht...
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#67 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Jan 2021, 00:12

SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:15
Insbesondere der Skeptiker beendet das Thema unter diesem Gesichtspunkt unmittelbar mit einer "gibt es nicht"-Haltung.
Grundsätzlich kann es alles "geben".

Grundsätzlich könnte ein unsichtbares gasförmiges Nilpferd namens Heinz-Detlef in meiner Küche stehen.

Aber warum sollte es. Welchen evoutionären Vorteil sollte es mir bringen das zu glauben?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#68 Re: engel

Beitrag von Ruth » Mo 25. Jan 2021, 14:25

Ich glaube, dass es Engel gibt. Gesehen habe ich noch keinen. Zumindest nicht bewusst. Und ich glaube nicht, dass mein Glaube oder Nichtglaube darauf Einfluss hat.

Ich denke, Engel sind Boten Gottes, welche Handlungen ausführen, die Gott ihnen aufgetragen hat. Sie können auf verschiedene Art sichtbarGestalt annehmen ... oder auch für Menschen unsichtbar tätig sein.

Ich habe schon einige Geschichten von Menschen, die ich persönlich kenne, gehört, denen in Krisenzeiten oder Notsituationen Engel in Menschengestalt begegnet sind. Solche Geschichten gehen oft so aus, dass diese „Engel“ scheinbar aus dem Nichts auf einmal da sind, und auf die gleiche Art wieder verschwinden.

In der Bibel wird u.a. auch gesagt, dass in jeder Begegnung auch Engel sein könnten. So heißt es zB.

Hebr 13,2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Jesus sagt in einem Abschnitt, zum Erscheinen des „Menschensohns“ dass auch die Engel ihn begleiten. Matthäus 25,31
Und da, wo Menschen untereinander gastfrei sind, sie damit rechnen können, auch Engel zu bewirten.(Matthäus 25,40),

Ich denke also, an Engel muss man nicht „glauben“, damit sie tun, wozu sie beauftragt werden. Sie sind Boten gesandt von Gott. Also sind die Handlungen, die man mit Engeln erleben könnte, von Gott befähigt, und unabhängig davon, ob und wie sie wahrgenommen werden.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#69 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » Mo 25. Jan 2021, 16:44

SamuelB hat geschrieben:Für Christen sind eig alle anderen Götter Dämonen.
Wenn wir es aus christlicher Sicht bewerten, dann geschieht dies wohl unter der Idee von Körper/Seele(Geist).
Damit erfassen wir aber z.B. nicht die babylonischen Ansichten - gut, es reicht ja auch der christliche Ansatz.

SamuelB hat geschrieben:Für mich sind Dämonen Wesen, die zur Nachtseite gehören. Sie folgen eigenen Maßstäben, man kann sie nicht kontrollieren, Gott ist vollständig abwesend, sie lästern seinen Namen.
Genau, das Video enthält die Formulierung "gegen Gott".
Ich schätze "Licht und Schatten" (bzw. "Nacht") leitet sich davon ab, dass Gott "das Licht" sein soll.

Welche Vorstellungen hast du von der Entstehung von Dämonen?
Im Video geht der "katholische Gläubige" davon aus, dass Gott die Dämonen erschaffen musste, damit es die Möglichkeit für "Gutes" in der Schöpfung geben kann.
Demnach wären die Dämonen gegen Gott eingestellt, aber sie sind es und sie existieren, weil er es so "wollte" (bzw. für "das Gute" es so machen musste).
Da stelle ich mir natürlich gleich die Frage:
Widerspricht dieses Konzept der Dämonen dann nicht direkt der "Allmächtigkeit" und passt damit gar nicht wirklich zur christlichen Lehre?

SamuelB hat geschrieben:Willst du es ausprobieren?
Wäre ich geeignet?
(immerhin ist "Geist" für mich ein inhaltsleeres Wort, wodurch ich vermutlich das Wesen eines Dämons für dessen Anrufung nicht erfassen könnte und eine Materialisierung für mich nie stattfinden könnte)

Ich habe gerade nachgesehen, welche Magie von den beiden obigen Dämonen gelehrt worden sein soll.
Ist es richtig, es geht um das Entzweien von Ehepartnern?
Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit des Normalfalles bereits derart hoch, dass sich am Ende nicht viel über die Ursache sagen lässt.

SamuelB hat geschrieben:Wenn man den Geist verstanden hat, kann man ihn auch anrufen.
Siehst du, genau hier scheitert es vermutlich bei mir.

SamuelB hat geschrieben:Indem man den Namen aufschreibt bzw ausspricht, hat man den Geist dahinter auf diese Weise materialisiert, man kann ihn sehen bzw lesen und hören.
Aus meiner Sicht geht das in die antike Denkrichtung, dass Sprache ein besonderer "Hauch" sein und quasi direkt zur Nicht-Körperlichkeit gehören soll.

SamuelB hat geschrieben:Wobei es mMn schon Interpretation ist, wenn der einzelne Mensch diese Wesen durch seine Perspektive versteht.
Gehst du davon aus, dass jeder Mensch seine persönliche Materialisierung des Angerufenen bewirkt oder ist es für dich eine Grundlage zu zweifeln?

SamuelB hat geschrieben:Wäre es nicht toll? Du malst einfach ein paar Zeichen in den Waldboden und wirst dafür reich und mächtig.
Nein, ich würde eher Zufriedenheit und Gesundheit wählen (in dieser Reihenfolge).
Geld und Macht sind nur Werkzeuge aber keinerlei Garantie für irgendetwas (und zudem würde der "Beschenkte" ja immer wissen, dass er es nur ausnutzt).
Meine Einstellung und meine Vergangenheit zeigt eher in Richtung "Reduktion" und nicht in Richtung "Anhäufung" - für mich wäre "reich und mächtig" das Gegenteil von dem, was mich ausmacht.

---
---

Ruth hat geschrieben:Ich denke, Engel sind Boten Gottes, welche Handlungen ausführen, die Gott ihnen aufgetragen hat. Sie können auf verschiedene Art sichtbarGestalt annehmen ... oder auch für Menschen unsichtbar tätig sein.
...
Ich denke also, an Engel muss man nicht „glauben“, damit sie tun, wozu sie beauftragt werden. Sie sind Boten gesandt von Gott. Also sind die Handlungen, die man mit Engeln erleben könnte, von Gott befähigt, und unabhängig davon, ob und wie sie wahrgenommen werden.
Ja, das ist (auch laut Video) der christliche Ansatz: Gott erschafft die körperlosen Wesen (sowohl die "guten" ais auch die "schlechten") und hat dabei die Realisierung der Schöpfung zum Ziel - wie genau dies zu erklären ist, geht laut christlicher Lehre über das Verständnis von Menschen hinaus.

Ich habe irengdwo gelsen, dass manche Gläubige auch Engel anbeten bzw. zu ihnen beten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#70 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 17:43

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 20:49
Für Christen sind eig alle anderen Götter Dämonen.
Verwechselst du das jetzt nicht mit "Götzen"? :)

Antworten