Leben wir auf einer flachen Erde?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1281 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Punch » Do 30. Jan 2020, 17:34

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:14
Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen bis zum äußersten Ende von Licht und Finsternis. Die Säulen des Himmels wanken und erstarren vor seinem Drohen. (Hiob 26,10-11. Elb.)

Hier sieht man sehr schön das damalige Weltbild. Flache Erde auf dem Wasser schwimmend, darüber eine Kuppel inklusive Säulen für den Himmel.

Angenommen die Erde ist wirklich flach, unter welchen Prämissen auch immer, sind dann die anderen Planeten unseres Sonnensystems ebenfalls flach?
(Ich stellte diese Frage schon mehrmals, vielleicht hast du sie auch nur überlesen, deshalb noch einmal zur Erinnerung,)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1282 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Jan 2020, 17:54

Punch hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:34
lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:14
Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen bis zum äußersten Ende von Licht und Finsternis. Die Säulen des Himmels wanken und erstarren vor seinem Drohen. (Hiob 26,10-11. Elb.)

Hier sieht man sehr schön das damalige Weltbild. Flache Erde auf dem Wasser schwimmend, darüber eine Kuppel inklusive Säulen für den Himmel.

Angenommen die Erde ist wirklich flach, unter welchen Prämissen auch immer, sind dann die anderen Planeten unseres Sonnensystems ebenfalls flach?
(Ich stellte diese Frage schon mehrmals, vielleicht hast du sie auch nur überlesen, deshalb noch einmal zur Erinnerung,)
Die herrschende Auffassung unter Flat-Earthern ist, dass es gar keine festen Himmelskörper gibt, sondern eher elektromagnetische lichtabstrahlende Gebilde.

Dazu wollte ich hier schon mal ein Video verlinken, wie es von zahlreichen Flat-Earthern hochgeladen wurde. Aber dies ist anscheinend nicht erwünscht. Schade, diese Zoom-Aufnahmen zB der Venus sind schon interessant.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1283 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Jan 2020, 17:55

Es ist also ein ganz anderes Modell. Gravitation wird auch ganz anders gedacht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1284 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 30. Jan 2020, 18:03

@lovetrail
Ist dir Lothar Gassmann bekannt?
In seinem aktuellen Heftchen "Der schmale Weg" ist ein längerer Bericht darüber. Vielleicht interessiert dich das ja.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1285 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Jan 2020, 18:08

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 18:03
@lovetrail
Ist dir Lothar Gassmann bekannt?
In seinem aktuellen Heftchen "Der schmale Weg" ist ein längerer Bericht darüber. Vielleicht interessiert dich das ja.

Lothar Gassmann ist mir natürlich bekannt. Seine Stellungnahme zu dem Thema kenne ich aber nicht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1286 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 30. Jan 2020, 19:19

Seine Stellungnahme ist mehrere Seiten lang.
Durchgelesen hab ich mir das alles nicht.
Aber im Grunde lehnt er die Flat Earth ab.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1287 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Jan 2020, 19:41

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:19
Seine Stellungnahme ist mehrere Seiten lang.
Durchgelesen hab ich mir das alles nicht.
Aber im Grunde lehnt er die Flat Earth ab.
Ja, kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe er versucht dabei nicht ein heliozentrisches Globus Modell in die Bibel hinzeinzulesen. Das fand ich immer unredlich. Muss man auch gar nicht, um die Flat Earth als Christ abzulehnen. Es genügt eigentlich zu verstehen, dass die kosmologischen Angaben nicht wissenschaftlich gemeint waren, sondern eher phänomenologisch-mythisch, wie es eben dem damaligen Weltbild entsprach.

Oder aber, ich irre mich hierin und es ist genau so wie die Bibel sagt :-D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1288 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 31. Jan 2020, 01:22

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:55
Es ist also ein ganz anderes Modell. Gravitation wird auch ganz anders gedacht.
Die Flacherdler, die mir bisweilen unter gekommen sind behaupten ja, dass es Gravitation überhaupt nicht gäbe... :crazy:

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:14
Hier sieht man sehr schön das damalige Weltbild. Flache Erde auf dem Wasser schwimmend, darüber eine Kuppel inklusive Säulen für den Himmel.
Dieses Weltbild hat es so, wie du das formuliert haben willst, nie gegeben. :0)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1289 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 31. Jan 2020, 07:34

Folgende Stellen schaut euch einmal an:

Dies sind aber die Gesichte, die ich gesehen habe auf meinem Bett: Siehe, es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde. (Daniel 4, 7-8. Lut.)
Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick (Lk.4,5- Lut.)

Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen ...(Offb. 1,7. Lut.)

Legen diese Stellen nicht nahe, dass man damals von einer flachen Erde ausging?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1290 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von jsc » Fr 31. Jan 2020, 07:50

Weißt du was das Wort "Gesichte" meint?
Du hattest ca. in der Mitte des Threads ein Bild von der flachen Erde (das mit der Sonne) gepostet. Das stammt von einer Seite, dessen Autor wohl etwas von der hebräischen Sprache versteht. Der geht auf einige vermeintliche Hinweise zur flachen Erde im AT ein und zeigt, dass es unredlich ist, die Stellen so zu interpretieren. Der ist vermutlich glaubwürdiger als irgendein YouTube Hansel...
Zu Lukas: selbst wenn es keine Vision war, woher weißt du, dass man nicht Flugs um die Erde flog oder alle nicht wörtlich alle meint?
"Alles hört auf mein Kommando" meint auch nicht wörtlich "alles" 😁
Meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von hinten auf. Du liest etwas hinein was du vorher schon für möglich hälst (ohne redlich zu prüfen)

Antworten