Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#631 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Nov 2016, 16:39

ThomasM hat geschrieben: Moment.
Vor einigen Seiten in diesem thread hast du noch behauptet, wenn man an diese Dinge nicht glaubt, dann wird man, ohne es zu merken, automatisch vom Teufel persönlich vereinnahmt.
Unser lieber ska'ara sollte nach deiner Meinung eigentlich schon nach Schwefel riechen.
Es ist ein Unterschied zwischen einem erwachsenen Rezipienten und einem kindlichen.

Ausserdem ist noch ein Unterschied in der "Dosis" zu verzeichnen. Harry Potter spielt in einer höheren Liga als die meisten Kindermärchen.

Sieh nur wie Novalis' Theologie nun aussieht. Er hält sein gnostisches Evangelium für die Wahrheit.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#632 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 9. Nov 2016, 17:10

lovetrail hat geschrieben: Harry Potter spielt in einer höheren Liga als die meisten Kindermärchen.
Deine Phantastereien gehen wirklich ins Unmäßige

lovetrail hat geschrieben: Sieh nur wie Novalis' Theologie nun aussieht. Er hält sein gnostisches Evangelium für die Wahrheit.
Immerhin hat Novalis die Liebe in sein Zentrum genommen. Ich stimme auch in vielem nicht mit ihm überein, aber das lebt er wirklich sehr überzeugend.
Das ist anders als bei vielen Christen, bei denen das Wort Liebe lediglich Lippenbekenntnis ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#633 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Nov 2016, 17:55

Thomas, was soll ich bloß mit dir machen? Vielleicht gar nichts. Der heilige Geist soll das übernehmen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#634 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 9. Nov 2016, 17:58

lovetrail hat geschrieben:Thomas, was soll ich bloß mit dir machen? Vielleicht gar nichts. Der heilige Geist soll das übernehmen.
Der Heilige Geist kann bei so viel innerem Licht nichts bewirken... :mrgreen:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#635 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 10:49

lovetrail hat geschrieben:Thomas, was soll ich bloß mit dir machen? Vielleicht gar nichts. Der heilige Geist soll das übernehmen.
lovetrail, ich habe auch aufgehört, mit dir etwas machen zu wollen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#636 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 10:55

Ska'ara hat geschrieben: Der Heilige Geist kann bei so viel innerem Licht nichts bewirken... :mrgreen:
Du kannst das nicht verstehen, aber der heilige Geist IST das Licht.

Ich bin etwas verblüfft, dass du das Bild des inneren Lichtes nicht kennst. Vielleicht achtest du zu wenig darauf, wie es in dir aussieht, vielleicht trägst du eine so feste Maske, dass du selbst nicht durch sie hindurchsehen kannst.

Kennst du den Film vom Grafen von Monte Christo?
Jahrelang muss er im Gefängnis leiden, sieht die Sonne nicht, steht kurz davor zu sterben. Dann simuliert er seinen Tod und gelangt in die Freiheit. Als er das erste Mal danach die Sonne sieht und begreift, dass er jetzt wahrhaft frei ist, was meinst du, was er da fühlt?
Das ist nur eine sehr schwache Allegorie gegen das, was man empfindet, wenn man der Liebe Gottes begegnet.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#637 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 10. Nov 2016, 11:40

ThomasM hat geschrieben: Du kannst das nicht verstehen, aber der heilige Geist IST das Licht.

Ich bin etwas verblüfft, dass du das Bild des inneren Lichtes nicht kennst. Vielleicht achtest du zu wenig darauf, wie es in dir aussieht, vielleicht trägst du eine so feste Maske, dass du selbst nicht durch sie hindurchsehen kannst.

Kennst du den Film vom Grafen von Monte Christo?
Ich kenne den Film. Der Graf wurde rachsüchtig. Hat dies das Licht bewirkt? ;)
Versuche du mir nichts einzureden.

.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#638 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Nov 2016, 19:28

Was braut sich da schon wieder zusammen?

Zuerst ein neues Buch und jetzt ein neuer Film?

http://www.heute.at/freizeit/szene/Harr ... 68,1258452



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#639 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Nov 2016, 19:37

Das ist repräsentativer:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#640 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Sa 12. Nov 2016, 10:07

lovetrail hat geschrieben:Sieh nur wie Novalis' Theologie nun aussieht. Er hält sein gnostisches Evangelium für die Wahrheit

Gnosis bedeutet Erkenntnis und daran bin ich sehr interessiert, da hast Du Recht. Blinder Glaubensgehorsam genügt mir nicht und ich glaube auch nicht, dass Jesus soetwas gelehrt hat. Jesus selbst sagt bei Johannes 8:32 "und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen". Oder betrachte das Jesuswort bei Mt 11,25ff: "Niemand kennt den Sohn als nur der Vater, und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will." - auch hier wird von Erkenntnis gesprochen, der Erkenntnis des Vaters, kurz Gnosis.

Heute wissen wir, dass das Urchristentum eine sehr lebendige vielseitige Gemeinschaft war, es gab viele verschiedene Gruppen und Gemeinden, mit reicher Evangelienliteratur. Dazu gehört beispielsweise das Thomas-Evangelium, welches ich sehr schätze, da "Thomas" nicht nur einen "gehorsamen Glauben", sondern ein inneres Sehen und selbstständige Erkenntnis als Thema der Nachfolge Jesu hervor hebt. Bei Thomas sagt Jesus gleich zu Beginn (Log 1): "wer den Sinn dieser Worte ergründet, wird den Tod nicht schmecken" - ich möchte vorallem den Sinn des Evangeliums ergründen und strebe nach Erkenntnis.

Was hat das nun aber mit dem Thema zu tun? :)

Antworten