Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#561 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Sa 5. Nov 2016, 12:17

Ska'ara hat geschrieben:Aha, Zauberei etc. sind also natürlich menschliche Erfahrungen ... :?
Kinder denken so.
Sie leben in einer ganz eigenen Welt wo HP oder Obi-Wan Kenobi ganz reale Charaktere sind.
Zauberei ist für sie das geringste Problem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#562 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Mimi » Sa 5. Nov 2016, 12:30

Hallo,
seitenlang lese ich nun in diesem Thread mit.
Weiter nichts neues unter der Sonne – außer dass Lovetrail bei
den meisten seiner Äußerungen einfach nur angegriffen wird.
Irgendwie scheint da bei manchen ein vorher schon instabiler „verletzter Nerv“
getroffen worden zu sein.
Wenn man sich alles nacheinander durchliest, fällt auf,
dass manche wirklich meinen, die „esoterische“ Anfälligkeit sämtlicher
anderer Menschen genau beurteilen zu können. Das aber ist nicht machbar,
sondern sehr verwegen, um nicht zu sagen leichtsinnig.
Es ist scheinbar eine total weltliche Brille aufgesetzt – und danach wird vorgegangen.
1.Korinther 3,19
19Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."
Vieles, was gesagt wurde, erachte ich auch als „gerade anders herum“.
Da wird als „Irrlehrer“ gebrandmarkt, den Glauben an Jesus verloren zu haben und
viele Aussagen mehr.
(Nebenbei: …Wie war das nochmal.. im gern zitierten Korinther 1,13 ???)
Wenn man satanische Mächte für existent hält, hat dies noch lange nichts mit „Fixierung“ zu schaffen -
noch ist man „Sklave des Buchstabens“.
Und klar ist, der Geist macht lebendig!
Aber…ist es bei jedem Menschen immer der Geist Gottes, der ihm etwas eingibt, zu ihm spricht…oder macht es sich eine andere Kraft in den Lücken bequem?
Nur mal so zum Überdenken….
Lukas 11,20-26
20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
21 Wenn ein gewappneter Starker seinen Palast bewacht, so bleibt, was er hat, in Frieden.
22 Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seine Rüstung, auf die er sich verließ, und verteilt die Beute.
23 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
24 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin.
25 Und wenn er kommt, so findet er's gekehrt und geschmückt.
26 Dann geht er hin und nimmt sieben andre Geister mit sich, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie dort, und es wird mit diesem Menschen am Ende ärger als zuvor.
Nun, wahrscheinlich hält man mich, ähnlich Lovetrail, für in Glaubensdingen naiv und
zurückgeblieben…
Sollte man erwägen, uns einstmals – wg. unserer Ansicht - in die Psychiatrie einweisen zu lassen, so bitte ich darum, in der gleichen Einrichtung wie Lovetrail untergebracht zu werden,
damit ich mich mit ihm austauschen kann…. :mrgreen:
Evangelisch aufgewachsen - bin ich seit Jahren in keiner speziellen Gemeinde aktiv. Und zwar deshalb, weil meine Anschauungen dort nicht willkommen sind. Das hat etwas damit zu tun, dass ich eben kein Sklave des Buchstabens bin, sondern die tiefere geistige Auslegung zu erforschen mich bemühe. Allerdings gibt es da Grenzen – sowohl in meiner momentanen Erkenntnisfähigkeit (siehe 1.Korinther 13, Stückwerk) – als auch darin, dass man bei Vielem geistig tiefer deuten -
aber nicht bestimmte Sachverhalte ins Gegenteil umkehren kann …..um sie für
irdische Verhältnisse angenehm und salonfähig zu machen.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#563 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Sa 5. Nov 2016, 16:35

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Deine Drohungen sind aber nicht von der Bibel gedeckt, wenn du sie wirklich lesen würdest.
Nach Matthäus haben also auch die den Segen Gottes, die Gutes tun, egal, wie es mit ihrem Glauben aussieht. Auch Atheisten können gute Menschen sein und solche guten Taten werden von Gott durchaus berücksichtigt.
Auch wenn sie keine ZJ sind
.
Ich lese aber in der Schrift in 1.Petrus 4:17+18 etwas völlig anderes:
Was du in der Bibel liest ist ja eindeutig nicht das, was die Autoren der Bibel geschrieben haben. Dein Mangel kann ihnen ja nicht angelastet werden.
Mat. 9, 10-13
Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele Zöllner und Sünder und aßen zusammen mit ihm und seinen Jüngern.
Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. 13 Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer

Lk. 5, 8-10
Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sagte: Herr, geh weg von mir; ich bin ein Sünder.
9 Denn er und alle seine Begleiter waren erstaunt und erschrocken, weil sie so viele Fische gefangen hatten;
10 ebenso ging es Jakobus und Johannes, den Söhnen des Zebedäus, die mit Simon zusammenarbeiteten. Da sagte Jesus zu Simon: Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen.

Lk. 19,7 Als die Leute das sahen, empörten sie sich und sagten: Er ist bei einem Sünder eingekehrt.

Röm. 5,8 Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

1. Tim. 1,8-10
Wir wissen: Das Gesetz ist gut, wenn man es im Sinn des Gesetzes anwendet
9 und bedenkt, dass das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder,
10 Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt.
Lies und verstehe, lieber Hemul. Wenn du das Gesetz so wichtig nimmst, was sagt dann der 1. Tim Text über dich aus?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#564 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Nov 2016, 16:39

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Aha, Zauberei etc. sind also natürlich menschliche Erfahrungen ... :?
Kinder denken so.
Sie leben in einer ganz eigenen Welt wo HP oder Obi-Wan Kenobi ganz reale Charaktere sind.
Zauberei ist für sie das geringste Problem.
Welche Altersgruppe meinst du? Kleine Kinder kann man belügen, aber die größeren kennen doch wohl die Realität. HP ist aber nicht für die ganz Kleinen gedacht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#565 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Sa 5. Nov 2016, 16:43

lovetrail hat geschrieben:
Dann gibt es die Gesetzeschristen. Dies ist im Prinzip eine Abart der pharisäischen Buchstabenchristen, denn sie hängen mit Leib und Seele an Gesetzen. Sie führen zwar Jesus im Mund, halten aber Gott für einen kleinlichen, lieblosen Krämer, der einen bei jedem Gesetzesbruch sofort fallen lässt. Für sie ist jeder Atemzug eine Gefahr und sie schreien ständig ihre Warnungen vor allen möglichen Dingen heraus, weil sie ja zu Gesetzesbruch führen könnte. Dabei konzentrieren sie sich auf Dinge, die Freude machen, wie lesen, Filme schauen, tanzen, sich schminken usw. Es sind daher auch Christen, die eine Vendetta gegen die Freude auf ihre Fahnen geschrieben haben - natürlich nur im Namen Gottes.
Fühlst du dich von diesen Christen bedrängt? Kannst du dir vorstellen, dass es eine tiefere Freude gibt, als Filme schauen, sich schminken, tanzen gehen...?
Ja, Gesetzeschristen versuchen, mich von Gott weg zu treiben. Ohne die Freiheit, die Jesus mir geschenkt hat, wäre ich niemals Christ geworden. Genau das wollen Gesetzeschristen mir wegnehmen. Sie wollen mir genau diese riesige Freude nehmen, auf deren Basis ich all die kleinen Freuden genießen darf.

Es ist wie in Röm 14 geschrieben. Gesetzeschristen sind schwach. Nicht weil sie Gebote halten, das dürfen sie ja nach Belieben. Sondern weil sie Gott für kleinlich und schwach halten. Und deswegen Angst haben. Und versuchen, sich diese Angst auszutreiben, indem sie als "Warner" andere bedrängen. Wenn so etwas in der Gemeinde geschieht, dann zeigen die Gesetzeschristen, dass sie zu der Toleranz, die Paulus predigt, nicht fähig sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#566 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Nov 2016, 16:47

Mimi hat geschrieben: Wenn man sich alles nacheinander durchliest, fällt auf,
dass manche wirklich meinen, die „esoterische“ Anfälligkeit sämtlicher
anderer Menschen genau beurteilen zu können. Das aber ist nicht machbar,
sondern sehr verwegen, um nicht zu sagen leichtsinnig.
Es ist scheinbar eine total weltliche Brille aufgesetzt – und danach wird vorgegangen.
:clap:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#567 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Nov 2016, 16:55

ThomasM hat geschrieben: Ja, Gesetzeschristen versuchen, mich von Gott weg zu treiben.
Entweder glaubst du oder nicht. Wenn jemand dich wegtreiben kann, dann ist dein Glaube schwach und vielleicht auf Sand gebaut.


Sie wollen mir genau diese riesige Freude nehmen, auf deren Basis ich all die kleinen Freuden genießen darf.
Die Freude kommt durch die Überzeugung, und die Weisheit übertrumpft jede Freude.


Es ist wie in Röm 14 geschrieben. Gesetzeschristen sind schwach. Nicht weil sie Gebote halten, das dürfen sie ja nach Belieben. Sondern weil sie Gott für kleinlich und schwach halten. Und deswegen Angst haben.
Und wovor hast du Angst? Dass Gott vielleicht mehr erwartet als dargestellten Glauben? Wer ist denn in Wirklichkeit kleinlich? Du ... denn du erlaubst anderen keine andere Denkweise und gibst als richtig vor, was DU für richtig hältst.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#568 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Sa 5. Nov 2016, 17:00

Ska'ara hat geschrieben: Wer ist denn in Wirklichkeit kleinlich? Du ... denn du erlaubst anderen keine andere Denkweise und gibst als richtig vor, was DU für richtig hältst.
Ich habe meine Motive schon offen gelegt. Was du nicht beurteilen kannst, weil du so etwas nicht glaubst. Ich frage wieder, welche Aktien du hier hast.

Und ich erlaube anderen ohne Probleme ihre Denkweisen. Ich reagiere nur, wenn sie diese als einzig richtig und christlich darstellen.
Ich habe lovetrail sein Christsein nicht abgesprochen, er mir aber schon. Ich bin überzeugt, dass er zwar schwach ist, aber Gott am Ende dafür sorgt, dass er steht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#569 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Nov 2016, 17:22

Mimi hat geschrieben: Sollte man erwägen, uns einstmals – wg. unserer Ansicht - in die Psychiatrie einweisen zu lassen, so bitte ich darum, in der gleichen Einrichtung wie Lovetrail untergebracht zu werden,
damit ich mich mit ihm austauschen kann…. :mrgreen:
:Herz: :wave:

Das könnte wirklich unterhaltsam werden. :-) Aber wir können uns Gott sei Dank auch ausserhalb solcher Einrichtungen verständigen.

We don't have to be afraid!


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#570 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Nov 2016, 17:28

ThomasM hat geschrieben:Ich frage wieder, welche Aktien du hier hast.
Ich glaube, dass ich stärker bin als die vielen Zweifler zusammen, weil ich eben nicht nach einem Halt greife. Ich glaube, dass ein Gott alle Menschen erreichen möchte, die Gutes wollen, auch wenn sie es nicht umsetzen können.

Antworten